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Wie komme ich an die Batterie...

Verfasst: 23.01.2010, 14:16
von Apfelkuchen
Hallo,

für meinen Freund Guck in Berlin sollte ich mal eine Fotostrecke einstellen.

Das Werkzeug wird benötigt: Schraubendreher Kreuz, Schlüssel SW10, Knarre mit 10er Nuß
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Folgende Schrauben müssen raus:
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Als erstes die von der Sitzbank:
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Dann vorne ( am besten mit einem Schlüssel SW 10) :


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Nun kann die Sitzbank abgehoben werden. Vorsichtig irgendwo lagern damit der Stoßdämpfer nicht verbiegt, bzw. die Sitzbank beschädigt wird:


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Nun die anderen Schrauben im Helmfach:
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Nicht vergessen, über dem Auspuff sitzt noch ein Plastikstopfen:

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Dann den Diagnosestecker abziehen:

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Dann das Helmfach vorsichtig einige Zentimeter hochziehen. Rechts Höhe Helmfachbeleuchtung den Stecker für die Beleuchtung trennen:

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Dann kann das Helmfach raus. Hier nochmal der Stecker der Helmfachbeleuchtung:
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Hier sitzt die Batterie:

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Die vier Schrauben müssen auch raus:

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Klappe abnehmen:
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Da ist das gute Stück:


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Ich habe jetzt den Rat befolgt und ein Ladekabel an die Batterie gemacht.
Der Stecker hängt neben dem Diagnosestecker:

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Der Roller hängt jetzt am Ladegerät:


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Für den Ausbau des Helmfaches und der Klappe der Batterie habe ich ganz gemütlich 15 Min. ( mit Fotos machen) gebraucht. Das schafft jeder Laie.

Viel Spaß beim basteln.


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 23.01.2010, 14:55
von gevatterobelix
Hallo Apfelkuchen,

sehr schöne und durch die Bilder extra anschaulich gemachte Anleitung. Der Eine oder Andere wird´s Dir danken. Da sollte sich MSA für die deutschen Bedienungsanleitungen der Kymcos eine sehr dicke Scheibe abschneiden!

Ein schönes Wochenende wünscht Gevatter Obelix

Verfasst: 23.01.2010, 17:15
von silberbenz
Danke für diese ausfühliche Anleitung, das brauche ich weil meine Batterie auch leer ist :cry:
Ich bin kein Mechaniker, wie hast du das mit dem Ladekabel gemacht? :?:

LG
Michael

Verfasst: 23.01.2010, 17:58
von Apfelkuchen
Hallo Michael,

ich habe an die Batterie mein Ladekabel angeschlossen. Ein Kabel wird an Plus eins an Minus geschraubt.

Das andere Ende habe ich mit einem Kabelbinder am Diagnosestecker verbunden (damit das Ende nicht wieder unter das Helmfach rutscht).


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Jetzt brauche ich nur die Klappe im Helmfach öffnen und das Ladekabel leicht rausziehen. Schon kann das Ladegerät angeschlossen werden.


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 23.01.2010, 20:54
von MrSakamoto
Moin Jörg,

hast Du wieder gut gemacht! Bild
Auch die Bilddokumentation, aus der klar hervor geht, welche Schrauben und "Zusatzsicherungen" (ich meine die unter dem Helmfach) wo sitzen, ist gut.

@Massimo
Deine Bastelanleitung ist auch gut.

Jungs, ich glaube es wird Zeit, dass wir uns alle mal zusammen setzen und ein Handbuch á la "Jetzt helf ich mir selbst" schreiben. Bild Bild (<-- Die Fotos macht Jörg - ist doch klar. ;-))

Verfasst: 23.01.2010, 23:25
von Guck
Apfelkuchen-->Du hast Dir ein dickes Lob verdient !!!

Verfasst: 24.01.2010, 11:30
von Bandit112
Hi Jörg,

SUPER-Beschreibung - echt Respekt ... :wink:

Die Kabel habe ich schon liegen - nur noch keinen Stecker dran. :?

Gruß

Harry

Verfasst: 24.01.2010, 11:57
von MichiD
Schöne Foto-Doku - genau so Beiträge machen ein gutes Forum aus, mit solchen Hilfen können auch nicht Profi-Schrauber :) umbauten am Roller bewerkstelligen!
Vielleicht sollten solche Beiträge am Anfang der jeweiligen Foren-Rubrik angeheftet werden oder eine eigene Rubrik bekommen!

Verfasst: 24.01.2010, 17:35
von mopedfreak
Hi,

ich bin auch für eine "FAQ"-Rubrik in der bastelanleitungen und andere Hilsmittel stehen. Eine art Kymcopedia.

Viele Grüße, Alex

direkt

Verfasst: 24.01.2010, 22:08
von Radicator
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

ich bin auch für eine "FAQ"-Rubrik in der bastelanleitungen und andere Hilsmittel stehen. Eine art Kymcopedia.

Viele Grüße, Alex
moin moin

Die Idee hat was für sich :wink:

Genauso habe ich auch mich bis zur Batterie vorgearbeitet .
Mit den kleinen Unterschied-ich habe eine M&S Buchse eingebaut.

@Jörg@ Gehe ich Recht in der Annahme das der Stecker welchen Du eingebaut hast ein Tamiyastecker ist ?



kleiner Gedanke für Bauanleitungen :

Wenn wir sowas einrichten -dann würde ich vorschlagen das nur der Autor des Beitrages schreibt . So kann man sich das dann ohne Probleme ausdrucken und danach bauen . :roll:

Verfasst: 24.01.2010, 22:18
von mopedfreak
Hi,

ich bin zwar nicht der Jörg, aber ja das ist ein Tamiyastecker. Das gleiche Dinges was Du auch im Modellbau einsetzt. Das Ladegerät was Jörg einsetzt kauf ich mir auch noch, nicht ganz Billig aber universell.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 25.01.2010, 08:44
von Apfelkuchen
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

ich bin zwar nicht der Jörg, aber ja das ist ein Tamiyastecker. Das gleiche Dinges was Du auch im Modellbau einsetzt. Das Ladegerät was Jörg einsetzt kauf ich mir auch noch, nicht ganz Billig aber universell.

Viele Grüße, Alex

Hallo Alex,

du hast Recht. Mit dem Stecker und dem Ladegerät. Es ist zwar teurer aber ich hatte auch kein Ladegerät für mein PKW. Jetzt habe ich ein gutes Gerät für meine Fahrzeuge.

Jörg

Verfasst: 25.01.2010, 08:46
von Apfelkuchen
Wenn wir sowas einrichten -dann würde ich vorschlagen das nur der Autor des Beitrages schreibt . So kann man sich das dann ohne Probleme ausdrucken und danach bauen . Rolling Eyes
Hallo Ralf,

ich habe nichts dagegen, wenn andere User Kommentare abgeben. Vielleicht weiß ein anderer User noch einen besseren Trick und davon lebt doch unserer Forum. :lol:


Apfelkuchen 8)

Ladegeräte

Verfasst: 25.01.2010, 17:45
von Radicator
moin moin

Einen kleinen Hinweis noch zu den verschiedenen Ladegeräten .

Da ich ja auch Modellbauer bin , nutze ich natürlich auch die vorhandene Ladetechnik.
Es sind alles MC-Lader . (Computergesteuert)
Mit den verschiedenen Programmen kann ich meine Bleiakkus der Fahrzeuge warten-prüfen-formieren. Auch kann ich die Kapazität ermitteln -sowohl beim laden als auch beim Entladen .

Wenn ich mir in den letzten Jahren mir eine neues Ladegerät kaufte , dann habe ich immer drauf geachtet das ich auch die Fahrzeugakkus (Blei) damit laden etc kann .

Es gibt unterschiedliche Preisklassen .Schließlich braucht nicht jeder alle Funktionen .

Eins kann man auf alle Fälle sagen -> Ein Billiggerät lohnt sich nicht -man kauft nur doppelt . :roll:

Verfasst: 03.03.2010, 19:24
von hape33
Hallo zusammen,
also hier sind erstmal Super Ideen zusammen gekommen.
Apfelkuchen respekt für Deine Bildergalerie...... und Ideen.
Wollte das auch Nachmachen.
Fand dann aber bei Polo im Systemzubehör 1Starhilfekabel und
1 Ladesteckdose kostet 25,00 Euro.War es mir werd.
Werde es unterhalb des Sitzes anbringen,brauche dadurch kein Sitzt
öffnen.
Wenn es ein bisschen wärmer wird mache ich ein Bild davon. :P :P :lol: :lol:

Verfasst: 03.03.2010, 19:41
von silberbenz
ich habe mir auch schon Gedanken über den Einbau einer Batterieladevorrichtung gemacht. Nach so einem langen Winter will man ja nicht immer die Sitzbank ausbauen. :(
Heute, nach mehr als 3 Monaten in der Garage, habe ich meinen Downtown wieder zum Leben erweckt, mit einem einzigen Druck auf den Starter :D :D .
Ich glaube ich verschiebe die Bastelarbeit auf den nächsten Winter. :lol:

LG an alle die den Frühling auch herbeisehen

Michael

Verfasst: 03.03.2010, 21:32
von MrSakamoto
hape33 hat geschrieben:...Werde es unterhalb des Sitzes anbringen,brauche dadurch kein Sitzt öffnen....
Moin Peter,

wo genau willst Du die Ladesteckdose hin basteln? Ich kann mir da keine sinnvolle Stelle vorstellen. :roll: Ich habe das Ladekabel auch beim Servicestecker liegen, guckst Du hier.

Verfasst: 04.03.2010, 17:33
von Bandit112
Hallo,

das ist auch die schnellste, einfachste und günstigste Lösung !!! :P

Gruß

Harry

Verfasst: 04.03.2010, 21:12
von hape33
moin moin Holger
sehr wahrscheinlich, ich weiss aber noch nicht genau,mit einer
verlängerte Schraube am Filter links unter dem Sitz.
Mal schauen.......... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Verfasst: 04.03.2010, 22:11
von MrSakamoto
Na, Peter, da bin ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) mal gespannt...

Verfasst: 05.03.2010, 21:57
von hape33
alles klar,
Holger aus dem Münsterland,
jetzt muss ich mir wirklich was einfallen lassen.
ohhhhhhhh Gotttttt

Verfasst: 06.03.2010, 18:52
von Bandit112
Hallo Peter,

wichtig sind die anschließenden Fotos vom Umbau ... :wink:

Gruß

Harry

Verfasst: 06.03.2010, 21:16
von hape33
Wenn ich die Fotos mache, muss ich
noch lernen wie ich sie hier einfügen kann.
Mal schauen

Verfasst: 07.03.2010, 09:33
von Apfelkuchen
Essen ist ja nicht so weit...zur Not schauen wir uns das "Gebastelte" live an. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 07.03.2010, 10:28
von hape33
ja Apfelkuchen genau so schätze ich
dich ein "Gebastelte"
Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht,vielleicht macht ja das
eine Werkstatt.
Dein "Gebastelte" von deiner Batterrie mit Fotos ist Super gemacht.
Kuriere mal Deine Halsschmerzen aus.....

Fremdstartsteckdose

Verfasst: 10.05.2010, 19:27
von hape33
halllo Leute,
auch ich habe mir heute eine Fremdstartsteckdose angebracht.
Aber wie ich schon mal erwähnt habe, wollte ich den
Sitz nicht öffnen. Ich habe ihn außen angebracht......
das ist mein ergebnis.
Holger,Harry und mein Jörg ...das Gebastelte


Bild
Mit 5mm Bohrer durchgebohrt

Bild
Mit 5x30 mm Schraube angebracht

Bild
So sieht es mit Starterkabel aus :P :P

Verfasst: 10.05.2010, 19:47
von Apfelkuchen
Hallo Hape,

reicht der Platz noch aus, wenn der Roller einfedert?


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 12.05.2010, 16:53
von hape33
hallo Jörg!!!
in der Tiefe vom Seitendeckel zur Dose ist ca.2cm Platz.
Er würde was nicht möglich ist (versuche es selber),
vieleicht mit einem 180kg Mensch nicht Durchfedern.
Wir sehen uns ja Samstag...... bis dann

Verfasst: 12.05.2010, 17:26
von Apfelkuchen
vieleicht mit einem 180kg Mensch nicht Durchfedern.
Wir sehen uns ja Samstag...... bis dann
Ganz so schwer bin ich dann doch nicht... aber mit Beifahrer kann das Gewicht doch schon erreicht werden...


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 12.05.2010, 19:57
von Bandit112
Hey,

dreht ihr dann mal zu zweit eine Runde? :shock:

Und wer darf vorne sitzen? :roll:

Gruß

Harry

Verfasst: 12.05.2010, 23:25
von hape33
Also,
es könnte komplett durchfedern.......und es geht
an der Dose vorbei.

Batterie

Verfasst: 12.07.2010, 14:18
von Jörg65
@Apfelkuchen,



zunächst mal Danke für die sehr gute Anleitung.

Da ich Laie bin und von Elektrik gar nix verstehe hätte ich zu Thema Laden der Batterie noch eine Frage.

Die Batterie im DT ist ja wartungsfrei wenn ich richtig gelesen habe.
Wie lange hängst du die Batterie an und muss ich beim Laden noch etwas beachten? Ich meine wegen Druck in den Batteriekammern. ist es wie beim Auto das ich die Kammern beim Laden öffnen muss?

Danke erst mal!!!

mfG Jörg

Verfasst: 12.07.2010, 14:49
von downi_vie
Da man wirklich schwer an die Batterie rankommt hab ich mir auch von Conrad ein Bikestart(R) Set gekauft. Kann ich nur jedem empfehlen!

Das sieht so aus:

Bild

inkl. Dose:

Bild

Sollte ich mal keinen Saft haben, nehm ich die Ersatzbatterie, klemm die dazu und fahr. In der zwischenzeit kann sich die alte ja laden.

lg
Chris

Verfasst: 12.07.2010, 20:12
von hape33
downi_vie hat geschrieben:Da man wirklich schwer an die Batterie rankommt hab ich mir auch von Conrad ein Bikestart(R) Set gekauft. Kann ich nur jedem empfehlen!

Das sieht so aus:

Bild

inkl. Dose:

Bild

Sollte ich mal keinen Saft haben, nehm ich die Ersatzbatterie, klemm die dazu und fahr. In der zwischenzeit kann sich die alte ja laden.

lg
Chris
Chris
du mußt mal ein bißchen zurück schauen....(Batterie einbauen)
das haben wir alle schon angebaut :P :P :P

Re: Batterie

Verfasst: 12.07.2010, 20:21
von hape33
Jörg65 hat geschrieben:@Apfelkuchen,



zunächst mal Danke für die sehr gute Anleitung.

Da ich Laie bin und von Elektrik gar nix verstehe hätte ich zu Thema Laden der Batterie noch eine Frage.

Die Batterie im DT ist ja wartungsfrei wenn ich richtig gelesen habe.
Wie lange hängst du die Batterie an und muss ich beim Laden noch etwas beachten? Ich meine wegen Druck in den Batteriekammern. ist es wie beim Auto das ich die Kammern beim Laden öffnen muss?

Danke erst mal!!!

mfG Jörg
Hallo Jörg,
ein heutiges Ladegerät ca.40 Euro für Motorräder
macht alles selbsständig. Hat alle Schutzmaßnahmen Inklusiv.....
keine Angst :P :? :P

Re: Batterie

Verfasst: 13.07.2010, 06:38
von xj6-andi
hape33 hat geschrieben: Hallo Jörg,
ein heutiges Ladegerät ca.40 Euro für Motorräder
macht alles selbsständig. Hat alle Schutzmaßnahmen Inklusiv.....
keine Angst :P :? :P
Ich hab die Beiden :

http://www.louis.de/_40ea2805e97fd340bc ... r=10003695

http://www.louis.de/_40ea2805e97fd340bc ... r=10004600

Das kleinere Ladegerät nur für die Moppeds , und das Große auch fürs
Auto :wink: . Sind alle beide Super in der Anwendung und total easy . :D

Verfasst: 06.12.2010, 05:14
von Guck
Hallo Leute !

Gestern bei beiden Rollern die Batterien ausgebaut. Beim Downtown mittels der Ausdrucke von Apfelkuchen seiner super Beschreibung !!!!

Dafür nochmals recht herzlichen Dank vom Besitzer zweier linker Daumen an Apfelkuchen !!!! :lol:

Übrigens dabei auch festgestellt, dass meine Werkstatt auch nicht ganz korrekt gearbeit hat. Plastikstopfen war keiner vorhanden und Diagnosestecker lag unten auf der Baterieabdeckung !!!

Gruß Guck !

Verfasst: 06.12.2010, 20:43
von Apfelkuchen
Hallo Guck,

schön, dass das so gut geklappt hat.


Apfelkuchen 8)


P.S. Schöne Grüße von Apfelkuchens Tochter :lol:

Batterieladen und Saisonstart

Verfasst: 04.03.2011, 17:36
von Joa50
Servus Apfelkuchen!
Dank Deiner Anleitung habe ich heute problemlos die Batterie ausgebaut. Dafür auch von mir ein Danke, ich wünsch Dir gute Fahrt und viele schöne Ausfahrten.
Mit heftigen Rollergrüßen aus Kärnten - Joachim

Verfasst: 04.03.2011, 20:27
von Apfelkuchen
Hallo Joachim,

gern geschehen, dafür ist doch unser Forum, zum helfen und quatschen.


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 04.03.2011, 22:31
von RunnerMax
Hallo,

habe zufällig Eure Anleitung zum Batteriewechsel beim Downtown gelesen und hätte das eigentlich bis eben noch für 'nen Witz gehalten.
Was für ein Arbeitsaufwand, nur um an die Batterie zu kommen!
Anleitung hin oder her, das ist doch eindeutig eine Fehlkonstruktion und da habe ich hier im Forum allenernstes mal gelesen, der Downtown wäre viel wartungsfreundlicher als andere Roller. Da ist wahrscheinlich der Wunsch, Vater des Gedankens.

Verfasst: 05.03.2011, 06:51
von Joa50
RunnerMax hat geschrieben:Hallo,

habe zufällig Eure Anleitung zum Batteriewechsel beim Downtown gelesen und hätte das eigentlich bis eben noch für 'nen Witz gehalten.
Was für ein Arbeitsaufwand, nur um an die Batterie zu kommen!
Anleitung hin oder her, das ist doch eindeutig eine Fehlkonstruktion und da habe ich hier im Forum allenernstes mal gelesen, der Downtown wäre viel wartungsfreundlicher als andere Roller. Da ist wahrscheinlich der Wunsch, Vater des Gedankens.

Servus!
Seh ich überhaupt nicht so, dauert selbst bei mir als Laien nur 15 Minuten. Außerdem, glaube ich, haben die meisten von uns ihren Downy als Hobby und beschäftigen sich auch mal ganz gerne damit. Ich zumindest habe es als ganz vergnüglich gefunden einmal das "Innenleben" meines Rollers zu sehen.
Beste Grüße - Joachim

Verfasst: 05.03.2011, 12:52
von Joogie
Ich hatte Glück, bei meinem Downi hat mein Händler gleich vor Übergabe die Kabel schon gelegt als Service ohne Berechnung :D

Verfasst: 05.03.2011, 16:34
von RunnerMax
Hallo Joachim,

ich gehe eigentlich nur von dem üblichen Aufwand um an eine Batterie zu kommen aus. Das sind z.B. beim Xciting 2 Schrauben am Batteriefach. Beim X-Max ebenfalls. Selbst mein alter Runner hat eine Batteriezugang von außen.
Es ist absolut nichts dagegen zu sagen, wenn Du wöchentlich Deinen Downtown auseinander schrauben magst. Aber ich fahre lieber mit meinen Rollern.

In diesem Sinne

Verfasst: 05.03.2011, 16:46
von Apfelkuchen
Hallo Frank,

ich habe meine Batterie nach der letzten Aktion (die oben bebildert ist) auch nicht mehr gesehen.

Das Helmfach aubauen dauert wirklich nur wenige Minuten.
Ich sehe da keinen Nachteil.


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 05.03.2011, 17:00
von RunnerMax
Apfelkuchen hat geschrieben:Das Helmfach aubauen dauert wirklich nur wenige Minuten.Ich sehe da keinen Nachteil.
Hallo Apfelkuchen,
ich drücke Dir die Daumen das Du da auch nicht allzu oft dran musst.
Aber der Teufel ist ein Eichhorn, und wenn die Batterie bei Frost üblicher Weise den Geist aufgibt, dann sehe ich jede Minute mehr am rumschrauben schon als einen Nachteil an.

Verfasst: 05.03.2011, 17:49
von Apfelkuchen
RunnerMax hat geschrieben:
Apfelkuchen hat geschrieben:Das Helmfach aubauen dauert wirklich nur wenige Minuten.Ich sehe da keinen Nachteil.
Hallo Apfelkuchen,
ich drücke Dir die Daumen das Du da auch nicht allzu oft dran musst.
Aber der Teufel ist ein Eichhorn, und wenn die Batterie bei Frost üblicher Weise den Geist aufgibt, dann sehe ich jede Minute mehr am rumschrauben schon als einen Nachteil an.
Hallo RunnerMax,

du scheinst diesen Beitrag nicht gelesen zu haben. Ich habe mir doch die Ladebuchse eingebaut und kann ohne "rumschrauben" meine Batterie laden.

Also komm wieder runter.


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 05.03.2011, 18:47
von RunnerMax
Keine Bange, ich war gar nicht oben, Büro ist im Keller :lol:

Müssen sich halt alle DT's eine Steckdose einbauen lassen, Gell!

Verfasst: 05.03.2011, 18:55
von bodensee
Hallo Apfelkuchen, danke für deine Anleitung.
Wusste nicht welch tolle Möglichkeit diese Steckdose bietet, heute gleich bei Louis gewesen und morgen wird das Teil eingebaut.
Bequemer kann das laden oder starten nicht mehr sein, ich hasse diese Krokodilklemmen, und so geht es viel einfacher wenn man es mal benötigt.

Grüßle Hansi

Verfasst: 05.03.2011, 19:15
von zettb
Ich finde bei der tollen bebilderten Anleitung ist das echt kein Thema und das schreib ich jetzt hier net nur hin weil ich selbst den Downie fahre. :wink:
Dafür ist beim Downie unter dem Sitz viel mehr Platz als beim Xciting.Das Finde ich eigentlich net so gut,so ein kleenes Staufach für einen Touring/Grossroller. :P