Geschafft. Batterie ist leer....
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Geschafft. Batterie ist leer....
Hallo,
ich habe es geschafft. Die Batterie vom DT ist leer. Der Anlasser drehte heute Mittag nur noch ganz müde....
Ich hatte wohl gestern das Helmfach nicht richtig zugedrückt. Normalerweise kontrolliere ich im Cockpit immer die Lampe.
Nun muß ich den DT morgen erstmal überbrücken und dann baue ich eine Aussensteckdose ( wie hier im Forum schon beschrieben) ein.
So kann ich jetzt für Guck mal die Fotostrecke fertig machen. Nach dem Motto: Wie finde ich beim DT die Batterie.
Apfelkuchen
ich habe es geschafft. Die Batterie vom DT ist leer. Der Anlasser drehte heute Mittag nur noch ganz müde....
Ich hatte wohl gestern das Helmfach nicht richtig zugedrückt. Normalerweise kontrolliere ich im Cockpit immer die Lampe.
Nun muß ich den DT morgen erstmal überbrücken und dann baue ich eine Aussensteckdose ( wie hier im Forum schon beschrieben) ein.
So kann ich jetzt für Guck mal die Fotostrecke fertig machen. Nach dem Motto: Wie finde ich beim DT die Batterie.
Apfelkuchen
__________________________________________
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Tante ist aber ziemlich teuer in diesen (Saito) Teilen. Wir haben auf Ratschlag eines kleinen, aber feinen Motorradladens in Haltern hin, das auch bei P*** erhältliche M+S Bike Charger (das mit 600 mA - reicht vollkommen) geholt. Gut und günstig. Klemmen ab, Ringkabelschuh dran, permanent an die Batterie anklemmen, fertig.
Du machst das schon!
Du machst das schon!
Moin Jörg
da setze ich mich hin und verfasse eine Umbauanleitung
www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3857
und du ignorierst sie
nee, ist mir früher auch passiert und aus Schaden, will nicht sagen, klug geworden, aber gereift. Bei A... und L... gibt es einmal im Jahr ein autom. Ladegerät für wenig Euros, habe mir gleich zwei zugelegt. Eines umgebaut, wie Holger schon beschrieben und das andere ist an meinem Cabrio im Einsatz. Die Batterien werden überwacht und ggf. nach geladen.
Ich weiß, jetzt ist alles zu spät aber trösten tue ich dich trotzdem
da setze ich mich hin und verfasse eine Umbauanleitung
www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3857
und du ignorierst sie
nee, ist mir früher auch passiert und aus Schaden, will nicht sagen, klug geworden, aber gereift. Bei A... und L... gibt es einmal im Jahr ein autom. Ladegerät für wenig Euros, habe mir gleich zwei zugelegt. Eines umgebaut, wie Holger schon beschrieben und das andere ist an meinem Cabrio im Einsatz. Die Batterien werden überwacht und ggf. nach geladen.
Ich weiß, jetzt ist alles zu spät aber trösten tue ich dich trotzdem
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 48
- Registriert: 17.12.2009, 15:01
- Wohnort: FRANKFURT
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
hallo hab mal ein frage zum laden kann ich die mit einem ganz normalen ladegerät aufladen die batterie oder brauch ich ein spezieles ich habe ein was bleiakkus laden tut. jetzt meine frage die batterie ist aber zu bzw geschlossen bei bleiakkus kann man oben die zellstopfen offnen. kann ich die so dann dran hängen
gruss lambros
gruss lambros
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
laden
moin moin
Hallo Lambros
Zum laden eines Bleiakkus braucht man ein Ladegerät welches für Bleiakkus auch ausgelegt ist . Es mus auf alle Fälle für Bleiakkus gekenntzeichnet sein .
Schließlich haben Bleiakkus andere Ladekennlinien und auch eine andere Ladeschlußerkennung(also wenn der Akku voll ist) wie z.B NC bzw MiMh oder auch Lipo-Akkus .
Am besten wäre natürlich ein automatischer Lader mit mehreren Programmen :
Formieren/ mehrere Lade-Entladezyklen
Laden
Entladen
Ladeerhaltung
Was Du Dir für einen Lader auch kaufst -es entscheidet auch der Preis
Moderne Bleiakkus sind Wartungsfrei -das heißt u.a. man brauch sie nicht öffnen.
Akkus ladet man gewöhnlich mit 1/10 Kapazität -> also bei einen 10Ah Akku kann man mit 1A laden .Natürlich bei solchen Strom dann vollautomatisch -sonst kocht man den Akku ab.
Als Faustformel gilt -> man ladet mit ca 130% . Schließlich gibt es genug Leistungsverlust -> Kabel-Stecker etc.
Wie ich schon geschrieben hab -ich selber nutze Ladegeräte aus dem Modellbaubereich . Mit denen ist die Bandbreite der verschieden Akkutypen abgesichert .Auch sind sie vollautomatisch und kann sie nutzen im 12V und im 220V Bereich
Hallo Lambros
Zum laden eines Bleiakkus braucht man ein Ladegerät welches für Bleiakkus auch ausgelegt ist . Es mus auf alle Fälle für Bleiakkus gekenntzeichnet sein .
Schließlich haben Bleiakkus andere Ladekennlinien und auch eine andere Ladeschlußerkennung(also wenn der Akku voll ist) wie z.B NC bzw MiMh oder auch Lipo-Akkus .
Am besten wäre natürlich ein automatischer Lader mit mehreren Programmen :
Formieren/ mehrere Lade-Entladezyklen
Laden
Entladen
Ladeerhaltung
Was Du Dir für einen Lader auch kaufst -es entscheidet auch der Preis
Moderne Bleiakkus sind Wartungsfrei -das heißt u.a. man brauch sie nicht öffnen.
Akkus ladet man gewöhnlich mit 1/10 Kapazität -> also bei einen 10Ah Akku kann man mit 1A laden .Natürlich bei solchen Strom dann vollautomatisch -sonst kocht man den Akku ab.
Als Faustformel gilt -> man ladet mit ca 130% . Schließlich gibt es genug Leistungsverlust -> Kabel-Stecker etc.
Wie ich schon geschrieben hab -ich selber nutze Ladegeräte aus dem Modellbaubereich . Mit denen ist die Bandbreite der verschieden Akkutypen abgesichert .Auch sind sie vollautomatisch und kann sie nutzen im 12V und im 220V Bereich
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- landes
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 217
- Registriert: 18.08.2009, 15:14
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich habe gestern mal meinen DT gestartet, er steht seit Ende Oktober in der Tiefgarage. Ist sofort angesprungen, als hätte ich ihn gerade ausgemacht gehabt. Im Winter hilft es das Licht zum Starten auszumachen; habe auch 2x Gas gegeben bevor ich den Starter gedrückt habe.
Ich denke mit den Batterieladern wird ein bisschen übertrieben. Ein kleines Ladegerät ist gut genug. Das hängt man, je nach Strom, ein bisschen an die Batterie und schon ist wieder Saft drin. Ich hab ein schwaches für die Autobatterie (macht ca. 4A) welches in die Motorradbatt. mit ca. 1 A lädt, da diese einen höheren Innenwiderstand hat. Wenn man das eine Stunde macht ist die wieder fit ohne aufzukochen; es soll ja nur wieder soviel rein daß sicher gestartet werden kann.
Man bedenke, wenn der Akku 3 Jahre hält, und 15 Euro kostet, hat man ein Vielfaches an Motoröl ausgegeben als für Strom. Deshalb will ich im Moment auf den Einbau einer Ladebuchse verzichten, speziell da man ja auch noch den Säurestand nach dem Laden überprüfen und korrigieren muss, d.h. man müsste sich sowieso an die Batterie 'ranschrauben.
Diese Akku's haben halt mal eine beschränkte Lebensdauer und sind auch nicht mehr so teuer wie das mal vor 10 oder 20 Jahren war.
Natürlich werden jetzt gleich wieder viele "Gegenstimmen" kommen, aber so ist halt meine Erfahrung mit Akku's; ich habe auch auf einer Segeljacht welche die nicht ideal behandelt werden, wegen der langen Winterpause und nur sporadischer Nutzung. Hier haben sich AGM Batterien bestens bewährt.
Soweit mein Senf zum Thema.
Gruß aus München
Horst
Ich denke mit den Batterieladern wird ein bisschen übertrieben. Ein kleines Ladegerät ist gut genug. Das hängt man, je nach Strom, ein bisschen an die Batterie und schon ist wieder Saft drin. Ich hab ein schwaches für die Autobatterie (macht ca. 4A) welches in die Motorradbatt. mit ca. 1 A lädt, da diese einen höheren Innenwiderstand hat. Wenn man das eine Stunde macht ist die wieder fit ohne aufzukochen; es soll ja nur wieder soviel rein daß sicher gestartet werden kann.
Man bedenke, wenn der Akku 3 Jahre hält, und 15 Euro kostet, hat man ein Vielfaches an Motoröl ausgegeben als für Strom. Deshalb will ich im Moment auf den Einbau einer Ladebuchse verzichten, speziell da man ja auch noch den Säurestand nach dem Laden überprüfen und korrigieren muss, d.h. man müsste sich sowieso an die Batterie 'ranschrauben.
Diese Akku's haben halt mal eine beschränkte Lebensdauer und sind auch nicht mehr so teuer wie das mal vor 10 oder 20 Jahren war.
Natürlich werden jetzt gleich wieder viele "Gegenstimmen" kommen, aber so ist halt meine Erfahrung mit Akku's; ich habe auch auf einer Segeljacht welche die nicht ideal behandelt werden, wegen der langen Winterpause und nur sporadischer Nutzung. Hier haben sich AGM Batterien bestens bewährt.
Soweit mein Senf zum Thema.
Gruß aus München
Horst
Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
MF-Batterien wie beim GD darf man nur mit einem Ladegerät laden , das auch für MF-Batterien geeignet ist ( sollte in der Beschreibung stehen !!! ) , ansonsten kann die Batterie durch zu starke Ladung schaden nehmen und sogar beim Laden explodieren ( hatten wir schon !!! ) .
Mein DT300i ist übrigens am Di nach zwei Monaten Standzeit problemlos angesprungen ...
MeisterZIP
Mein DT300i ist übrigens am Di nach zwei Monaten Standzeit problemlos angesprungen ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Leute ... ich hatte doch das Helmfach nicht geschlossen. So leuchtet 26 Stunden lang die Beleuchtung im Helmfach und die Kontrollleuchte im Cockpit.
Das war meine Schusseligkeit. Nachdem ich die Batterie jetzt geladen habe, springt mein DT auch wieder sofort an.
Apfelkuchen
Das war meine Schusseligkeit. Nachdem ich die Batterie jetzt geladen habe, springt mein DT auch wieder sofort an.
Apfelkuchen
__________________________________________
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Das ist ja eigentlich der Sinn der LED im Helmfach gewesen , dass sowas nicht mehr passiert . Die geringere Stromaufnahme hat ja einen Sinn ...
Ich werde das jetzt mal über's WE ausprobieren und mein Helmfach mal mutwillig offen lasssen , mal sehen , was passiert ...
MeisterZIP
Ich werde das jetzt mal über's WE ausprobieren und mein Helmfach mal mutwillig offen lasssen , mal sehen , was passiert ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
MeisterZIP hat geschrieben:Das ist ja eigentlich der Sinn der LED im Helmfach gewesen , dass sowas nicht mehr passiert . Die geringere Stromaufnahme hat ja einen Sinn ...
Ich werde das jetzt mal über's WE ausprobieren und mein Helmfach mal mutwillig offen lasssen , mal sehen , was passiert ...
MeisterZIP
26 Stunden bei minus 5 Grad.
__________________________________________
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Sent zum Thema
moin moin
Hallo Horst
Es ist immer gut seinen ´´Senf zum Thema ´´ zu geben . Schließlich leben wir ja auch hier von Info´s .
MF-Batterien -wartungsfreie Batterie- brauchen auch ein wenig Pflege .
Das wären dann -> Sauberkeit als auch ab und zu mal nachladen mit einen geeigneten Lader .
Säure oder destilliertes Wasser brauch und kann man nicht nachfüllen da sie nach der Erstbefüllung versiegelt werden
Habe dazu mal ein Link gefunden -> http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... erie/95143
@Jörg@ Keine Angst - durch Deine Schußligkeit sind wir doch erst recht zu diesen Thema gekommen . Was auch sehr interessant ist .
Mein Akku vom 125er GD ist nun auch fast 5 Jahre alt -werde ihn mal bei Gelegenheit formieren und dann die Testergebnisse rüberreichen.
Leider habe ich nix gefunden mit dem Ladestrom ,ob es da neuste Erkenntnisse gibt . Also 1/10 Laderstrom der Kapazität dürfte nicht verkehrt sein .
Ich selber teste es mit dem ´´automatischen Ladeprogramm ´´. Sollte der Ladestrom stärker sein , dann programmiere ich um auf schwächeren Ladestrom -> 1/10 Kapazität
Hallo Horst
Es ist immer gut seinen ´´Senf zum Thema ´´ zu geben . Schließlich leben wir ja auch hier von Info´s .
MF-Batterien -wartungsfreie Batterie- brauchen auch ein wenig Pflege .
Das wären dann -> Sauberkeit als auch ab und zu mal nachladen mit einen geeigneten Lader .
Säure oder destilliertes Wasser brauch und kann man nicht nachfüllen da sie nach der Erstbefüllung versiegelt werden
Habe dazu mal ein Link gefunden -> http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... erie/95143
@Jörg@ Keine Angst - durch Deine Schußligkeit sind wir doch erst recht zu diesen Thema gekommen . Was auch sehr interessant ist .
Mein Akku vom 125er GD ist nun auch fast 5 Jahre alt -werde ihn mal bei Gelegenheit formieren und dann die Testergebnisse rüberreichen.
Leider habe ich nix gefunden mit dem Ladestrom ,ob es da neuste Erkenntnisse gibt . Also 1/10 Laderstrom der Kapazität dürfte nicht verkehrt sein .
Ich selber teste es mit dem ´´automatischen Ladeprogramm ´´. Sollte der Ladestrom stärker sein , dann programmiere ich um auf schwächeren Ladestrom -> 1/10 Kapazität
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Kymco empfiehlt auf seinen Batterien grundsätzlich , das Laden auf 5-10h mit 10% der aufgedruckten Kapazität durchzuführen , schnell laden geht zwar auch ( steht auch drauf ) , ist aber nicht so empfehlenswert ...
@Apfelkuchen : Hier sind es derzeit -2°C , also durchaus vergleichbare Werte ...
MeisterZIP
@Apfelkuchen : Hier sind es derzeit -2°C , also durchaus vergleichbare Werte ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
schnell Laden
moin moin
Auf ein laden mit höheren Strömen würde ich grundsätzlich verzichten -auch nicht wenn ich meine MC-Lader nutze.
Höhere Ströme gehen immer zu Lasten der Haltbarkeit bzw Lebensdauer der Batterie . Dazu noch die vom Meister genannte Explosionsgefahr - es entsteht dann Knallgas
Dazu habe ich glatt mal ne Frage(n) an den Meister :
Wie hoch ist der Ladestrom im DT ? Ist der sehr abhängig von Verbrauchern und Motordrehzahl ? Oder gibt es einen begrenzten Ladestrom ?
Auf ein laden mit höheren Strömen würde ich grundsätzlich verzichten -auch nicht wenn ich meine MC-Lader nutze.
Höhere Ströme gehen immer zu Lasten der Haltbarkeit bzw Lebensdauer der Batterie . Dazu noch die vom Meister genannte Explosionsgefahr - es entsteht dann Knallgas
Dazu habe ich glatt mal ne Frage(n) an den Meister :
Wie hoch ist der Ladestrom im DT ? Ist der sehr abhängig von Verbrauchern und Motordrehzahl ? Oder gibt es einen begrenzten Ladestrom ?
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Nachsatz
moin moin
Hallo Horst
Das ´´Senf-Thema`` wird langsam zur Weiterbildung.
Hier mal ein Info-Link zu AGM-Batterie
http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html
Hallo Horst
Das ´´Senf-Thema`` wird langsam zur Weiterbildung.
Hier mal ein Info-Link zu AGM-Batterie
http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- landes
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 217
- Registriert: 18.08.2009, 15:14
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Nachsatz
Hallo RalfRadicator hat geschrieben:moin moin
Hallo Horst
Das ´´Senf-Thema`` wird langsam zur Weiterbildung.
Hier mal ein Info-Link zu AGM-Batterie
http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html
Wie ich ja erwähnt hatte benutze ich AGM Batterien schon seit Jahren auf meinem Boot. Sie haben den ganz großen Vorteil der geringen Selbstentladung (und die ist bei Standardbatterien höher als die 20 mA für LED in Hutfach des DT) und sind wirklich Wartungsfrei. So ist die Batterie nach 6 Monaten Pause noch ca. halb voll. Ältere Akkus waren nach 6 Monaten oft tiefentladen und kaputt.
Man kann die auch auf den Kopf stellen und da passiert nix. Ursprünglich von den Ami's für ihre Militärfahrzeuge im Irak entwickelt, wenn die schräg stehen oder umkippen, da läuft keine Säure aus. Die hatten wohl Probleme ihre Hummer danach wieder anzuschieben
Die AGM's empfehlen sich also auch für's Auto, speziell wenn man z.B. eine Standheizung hat. Deshalb findet man sie auch oft in Taxi's. Ich benutze die von Banner, die sind preislich günstiger als spezielle "Yachtbatterien". Leider hat Banner nur zwei Typen (soviel ich weiß); 70Ah und 100Ah, alles bei weitem zu dick für unsere Mopeds, aber vielleicht für's Auto. Dieser Winter wird wohl so einige Batterie verspeist haben.
AGM ist auch längerfristig einer Gel Batterie vorzuziehen; erst wenn mal die Litium Batterien erschwinglich werden wirds wohl wieder spannend.
Jetzt muss aber erst mal der Winter weg, mir reichts.
Gruß aus München
Horst
Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Lithium
moin moin
Hallo Horst
Lithium-Batterien werden auf alle Fälle erst mal nicht als Austauschakkus verwendet werden können im Kfz-Bereich .
Zu teuer und vor allem ist die Technik im Kfz-Bereich dafür nicht ausgelegt .Desweiteren gibt es auch keinen Akku mit 12V .
Ich weiß auch nicht ob sie auch so Hochstromfähig sind für´s Anlassen eines Dieselmotors .
Dieselmotoren brauchen allgemein andere Akkus wie ein Fahrzeug was mit einen Benziner ausgestattet ist .
Deswegen kann man schlecht oder garnicht einen Dieselmotor fremdstarten mit einen Fahrzeug was ein Benziner hat
Hallo Horst
Lithium-Batterien werden auf alle Fälle erst mal nicht als Austauschakkus verwendet werden können im Kfz-Bereich .
Zu teuer und vor allem ist die Technik im Kfz-Bereich dafür nicht ausgelegt .Desweiteren gibt es auch keinen Akku mit 12V .
Ich weiß auch nicht ob sie auch so Hochstromfähig sind für´s Anlassen eines Dieselmotors .
Dieselmotoren brauchen allgemein andere Akkus wie ein Fahrzeug was mit einen Benziner ausgestattet ist .
Deswegen kann man schlecht oder garnicht einen Dieselmotor fremdstarten mit einen Fahrzeug was ein Benziner hat
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Ralf,
Man kann auch mit einem Benzin-PKW einen Diesel-PKW fremdstarten
Durch die höherer Verdichtung der Dieselmotoren braucht es stärkere Anlasser und demenstprechend Batterien mit einer höheren Kapazität und höheren Stromabgabe.
Das Starthilfekabel sollte einen möglichts Großen Querrschnitt haben, damit der Disel auch schnell viel Strom bekommt , mit zu dünnen Starthilfekabeln wird nur zuvuel Strom in wärme umgewandelt und der Anlasser schafft es nicht den Motor durchzuziehen. Meistens scheitert es nur am Kabel.
Es ist auch hilfreich das Kabel ein paar Minuten dran zu lassen und beim Hilfs-PKW etwas Gas zu geben.
Viele Grüße, Alex
Man kann auch mit einem Benzin-PKW einen Diesel-PKW fremdstarten
Durch die höherer Verdichtung der Dieselmotoren braucht es stärkere Anlasser und demenstprechend Batterien mit einer höheren Kapazität und höheren Stromabgabe.
Das Starthilfekabel sollte einen möglichts Großen Querrschnitt haben, damit der Disel auch schnell viel Strom bekommt , mit zu dünnen Starthilfekabeln wird nur zuvuel Strom in wärme umgewandelt und der Anlasser schafft es nicht den Motor durchzuziehen. Meistens scheitert es nur am Kabel.
Es ist auch hilfreich das Kabel ein paar Minuten dran zu lassen und beim Hilfs-PKW etwas Gas zu geben.
Viele Grüße, Alex
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Kurzschlußstrom
moin moin
Hallo Dieselfreunde
Kleiner Hinweis -wenn man natürlich beachtet das man einen Diesel fremdstartet mit entsprechenden Hilfsmaterialien-dann kein Problem.
Zum Akku für einen Diesel.
Nicht(nur) die Größe und /oder Kapazität ist entscheidend , sondern (auch)der mögliche Kurzschlußstrom .Und der ist höher ausgelegt als bei einen Akku für einen Benziner . Deswegen haben Akkus für einen Diesel eine höhere kurzzeitige Stromabgabe -es muß ja beim Starten mehr ´´Widerstand ´´ wegens höherer Kompression überwindet werden
Kabel etc hat ja schon Alex erwähnt
Hallo Dieselfreunde
Kleiner Hinweis -wenn man natürlich beachtet das man einen Diesel fremdstartet mit entsprechenden Hilfsmaterialien-dann kein Problem.
Zum Akku für einen Diesel.
Nicht(nur) die Größe und /oder Kapazität ist entscheidend , sondern (auch)der mögliche Kurzschlußstrom .Und der ist höher ausgelegt als bei einen Akku für einen Benziner . Deswegen haben Akkus für einen Diesel eine höhere kurzzeitige Stromabgabe -es muß ja beim Starten mehr ´´Widerstand ´´ wegens höherer Kompression überwindet werden
Kabel etc hat ja schon Alex erwähnt
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Radicator hat geschrieben: Zum Akku für einen Diesel.
Nicht(nur) die Größe und /oder Kapazität ist entscheidend , sondern (auch)der mögliche Kurzschlußstrom .Und der ist höher ausgelegt als bei einen Akku für einen Benziner . Deswegen haben Akkus für einen Diesel eine höhere kurzzeitige Stromabgabe -es muß ja beim Starten mehr ´´Widerstand ´´ wegens höherer Kompression überwindet werden
Hallo Ralf,
genau das hatte ich doch geschrieben, habe nur nicht Kurzschlußstrom, sondern Stromabgabe geschrieben
Meines erachtens steigt der Kurzschlußstrom beim gleichen Battereityp direkt proportional zur Kapazität, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße, Alexmopedfreak hat geschrieben:...Batterien mit einer höheren Kapazität und höheren Stromabgabe...
- landes
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 217
- Registriert: 18.08.2009, 15:14
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Lithium
Guckst Du hier. (Auch 12V) Für Yachten wird viel gemacht, da bei den Kunden Geld vermutet wird.
http://www.mastervolt.com/news.php?lang ... uws_id=129
Gruß
Horst
http://www.mastervolt.com/news.php?lang ... uws_id=129
Gruß
Horst
Radicator hat geschrieben:moin moin
Hallo Horst
Lithium-Batterien werden auf alle Fälle erst mal nicht als Austauschakkus verwendet werden können im Kfz-Bereich .
Zu teuer und vor allem ist die Technik im Kfz-Bereich dafür nicht ausgelegt .Desweiteren gibt es auch keinen Akku mit 12V .
Ich weiß auch nicht ob sie auch so Hochstromfähig sind für´s Anlassen eines Dieselmotors .
Dieselmotoren brauchen allgemein andere Akkus wie ein Fahrzeug was mit einen Benziner ausgestattet ist .
Deswegen kann man schlecht oder garnicht einen Dieselmotor fremdstarten mit einen Fahrzeug was ein Benziner hat
Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
- landes
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 217
- Registriert: 18.08.2009, 15:14
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also Kinders.
Der Kurzschlußstrom wird durch den Innenwiderstand des Akkus bestimmt. D.h. wenn man an den Polen (ich meine nicht die Menschen ) einen Kurzschluß macht fließt ein Strom der durch den inneren Widerstand des Akkus bestimmt wird. Das hat alles nichts mit Diesel oder Benziner zu tun. Ein Anlassermotor zieht viel Strom kann aber durch entsprechende Übersetzung den Benziner oder Diesel starten; das rechnen die Leute schon so hin. Auf jeden Fall ist derr Kurzschlußstrom wesentlich höher als der Anlasserstrom. Bei Bootsdieseln wird nicht mal vorgeglüht, die komprimieren so stark dass es auch ohne geht, und das bei Kälte. Meine Starterbatterie auf dem Boot hat sogar extra einen Maximalwert, damit nicht zuviel Strom fließt und der Anlasser durchschmort.
Je älter der Akku wird je mehr Dreck und Schlamm liegt am Boden und erhöht den Innenwiderstand und somit die Belastbarkeit, da der Innenwiderstand in Reihe mit der Last ist und sich somit die 12V wie beim Spannungsteiler zwischen Innen- und Lastwiderstand aufteilen. D.h. es fallen z.B. am Innenwiderstand 2V ab sodaß an den Polen nur noch 10V zur verfügung stehen. Manchmal ist das zu wenig.
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Diagramme würden das besser zeigen habe aber jetzt keine Lust zum malen, muss was anderes machen.
Also schönen Sonntag noch.
Gruß aus München
Horst
Der Kurzschlußstrom wird durch den Innenwiderstand des Akkus bestimmt. D.h. wenn man an den Polen (ich meine nicht die Menschen ) einen Kurzschluß macht fließt ein Strom der durch den inneren Widerstand des Akkus bestimmt wird. Das hat alles nichts mit Diesel oder Benziner zu tun. Ein Anlassermotor zieht viel Strom kann aber durch entsprechende Übersetzung den Benziner oder Diesel starten; das rechnen die Leute schon so hin. Auf jeden Fall ist derr Kurzschlußstrom wesentlich höher als der Anlasserstrom. Bei Bootsdieseln wird nicht mal vorgeglüht, die komprimieren so stark dass es auch ohne geht, und das bei Kälte. Meine Starterbatterie auf dem Boot hat sogar extra einen Maximalwert, damit nicht zuviel Strom fließt und der Anlasser durchschmort.
Je älter der Akku wird je mehr Dreck und Schlamm liegt am Boden und erhöht den Innenwiderstand und somit die Belastbarkeit, da der Innenwiderstand in Reihe mit der Last ist und sich somit die 12V wie beim Spannungsteiler zwischen Innen- und Lastwiderstand aufteilen. D.h. es fallen z.B. am Innenwiderstand 2V ab sodaß an den Polen nur noch 10V zur verfügung stehen. Manchmal ist das zu wenig.
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Diagramme würden das besser zeigen habe aber jetzt keine Lust zum malen, muss was anderes machen.
Also schönen Sonntag noch.
Gruß aus München
Horst
Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Lipo
moin moin
Hallo Horst
Aha-man bildet sich weiter (Lipoakkus ) Kannste mal bitte übersetzen ?
Hm-bei den Bleiakkus wirds nun interessant .
Für einen Diesel wird eine andere Starterbatterie mit einen geringeren Innenwiderstand benötigt , damit ergibt es sich ein höherer Kurzschlußstrom .
Bei Benziner wird nicht so eine Batterie benötigt.
Außerdem gibs da unterschiedliche Preise zw Starterbatterien für einen Diesel und einen Benziner bei gleicher Spannung und Kapazität
Auf den Akkus steht Spannung , Kapazität und Kurzschlußstrom
Was für Bleiakkus gilt , das gilt unter anderem auch für NC , MiMh u.a. Zellen .Je geringer der Innenwiderstand desto schneller hat der Motor mehr´´Bums´´ (alles natürlich in Zusammenhang mit der gesamten eingesetzten Technik).Mehr will ich dazu nicht eingehen das es sonst ausartet
Hallo Horst
Aha-man bildet sich weiter (Lipoakkus ) Kannste mal bitte übersetzen ?
Hm-bei den Bleiakkus wirds nun interessant .
Für einen Diesel wird eine andere Starterbatterie mit einen geringeren Innenwiderstand benötigt , damit ergibt es sich ein höherer Kurzschlußstrom .
Bei Benziner wird nicht so eine Batterie benötigt.
Außerdem gibs da unterschiedliche Preise zw Starterbatterien für einen Diesel und einen Benziner bei gleicher Spannung und Kapazität
Auf den Akkus steht Spannung , Kapazität und Kurzschlußstrom
Was für Bleiakkus gilt , das gilt unter anderem auch für NC , MiMh u.a. Zellen .Je geringer der Innenwiderstand desto schneller hat der Motor mehr´´Bums´´ (alles natürlich in Zusammenhang mit der gesamten eingesetzten Technik).Mehr will ich dazu nicht eingehen das es sonst ausartet
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
Frost
moin moinMeisterZIP hat geschrieben:Montag morgens noch mal gecheckt : DT sprang an . Habe die Batterie aber trotzdem danach nochmal durch geladen ...
Ich denke , ein paar Grad Unterschied machen da doch etwas aus
MeisterZIP
Hallo Meister ZIP
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es irgendwo ne ´´Hochrechnung/Diagramm`` bei welcher Temperatur unter 0°C die Kapazität/Spannungslage fällt.
Grob gesagt kann es schon bei Frost passieren das die Kapazität um 50% fällt bei Temperaturen unter 0°C .(Leider habe ich dazu keine Unterlagen mehr - habe sie nicht mehr gebraucht ).
Dann ist jeder Grad unter Null schon tödlich für eine angeschlagene Batterie.
Nicht umsonst hatten wir damals bei den Helis beheizte Starter-Batterien
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
MeisterZIP hat geschrieben:Montag morgens noch mal gecheckt : DT sprang an . Habe die Batterie aber trotzdem danach nochmal durch geladen ...
Ich denke , ein paar Grad Unterschied machen da doch etwas aus , wie man gesehen hat . Bei mir waren es ca. -1°C ...
MeisterZIP
Hallo Meister,
dann hatte ich wohl nur einfach Pech. Egal, jetzt springt er immer zuverlässig an *schnell auf Holz klopfen*
Apfelkuchen
__________________________________________
- Radicator
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 475
- Registriert: 24.09.2009, 23:14
- Wohnort: Starnberger See
- Kontaktdaten:
daraus lernen
moin moin
Hallo Jörg
Sehe es positiv . Schließlich lernen wir alle daraus .
Wir tauschen uns mit Infos aus und auch geben wir Tipp ab .
Vielleicht könnte man drüber nachdenken , für die Helmfachbeleuchtung eine einfache Zeitschaltung einzubauen .
Hallo Jörg
Sehe es positiv . Schließlich lernen wir alle daraus .
Wir tauschen uns mit Infos aus und auch geben wir Tipp ab .
Vielleicht könnte man drüber nachdenken , für die Helmfachbeleuchtung eine einfache Zeitschaltung einzubauen .
Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste