Erfahrungsbericht/Kaufberatung

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht/Kaufberatung

Beitrag von osman »

Hallo,

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.
Seit einigen Monaten suche ich einen passenden Roller für mich und durch Zufall bin ich dann auf den kymco nexxon 50 gestoßen. Wodurch ich dann auch auf eure Homepage gelandet bin.
Zuerst einmal eure Seite ist sehr gut aufgebaut und informativ!!!!
Durch die vielen positiven Beiträge die ich hier gelesen habe, hatte ich mich entschlossen eine nexxon zu kaufen.
Die Gründe dafür sind/waren: geringer Verbrauch, große Räder, Halbautomatik..., und das sich der Motor bewährt hat (honda super cup)
Als ich nun heute Mittag bei einigen Händlern in meiner Umgebung angerufen hatte, kamen mir einige Zweifel auf.
Bei den ersten Händlern, die ich angerufen hatte, kannten diese noch nicht mal den Roller ( was verständlich sein kann bei der geringen Verkaufzahl)
Jedoch hatte mir einer der Händler ausdrücklich davor gewarnt, den nexxon zu kaufen. Er meinte, ich solle die Finger von diesen "Ding" lassen. Die Qualität von Nexxon sei schlecht (er erzählte mir irgendwas von Kraftübertragung...) Er hatte mir geraten lieber eine Modell von der Agility zu kaufen. Ich war/bin sehr enttäuscht gewesen von seiner Meinung.
Nun würde ich gern auch eure Meinung über die Einschätzung vom Händler hören. Ich glaube, dass ihr deutlich mehr wisst über den Roller als der Händler, da ihr viel mehr zeit auf der "Maschine" verbracht habt.

Kymco Nexxon Empfehlenswert???
meine Kriterien: Geringer verbrauch
Geringe Wartungskosten
Lange Lebensdauer (motor,etc)


lg

osman
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, osman,

herzlich willkommen im Forum!

Zum Nexxon: Nun, wir haben zwei davon. Einen hat mein Sohn sich ausgesucht und über ein Jahr später habe ich mir auch einen geholt und dafür einen wirklich lustigen Roller verkauft. Die Berichte darüber findest du hier im Forum.

Die Beurteilung des Händlers mag sogar ernst gemeint sein, weil der Nexxon auch in China hergestellt wird und damit viele Vorurteile verbunden sind. Das Ding hat keinen Prestige-Wert und ist für den Händler wahrscheinlich auch relativ unrentabel. Außerdem treten durchaus Macken auf, aber jetzt musst du auch weiter lesen, um zu wissen, was...

Wenn man den Roller neu kauft, kann man die Macken per Gewährleistung beseitigen lassen. Wir hatten relativ unwichtige Dinge dabei, die alle anstandslos durch Kymco beseitigt wurden. Kein Fehler trat zweimal auf, d.h., dass die Ersatzteile gut sind. Lediglich der suboptimale Händler in Kiel arbeitete zunehmend schlechter und nötigte mich, die Sache selbst zu beheben.
Wir reden hier von Sachen wie dem Tacho, wackeligen Griffen, Spiegeln oder einem Riss an einer unwichtigen Stelle im Rahmen. All das sind Dinge, die bei einer 50er nicht tragisch sind und für wenig Geld zu beheben sind oder mit denen man leben kann.

Dafür sind Bremsen, Fahrwerk und Motor bisher einwandfrei. Beide Roller sind gedrosselt und brauchen fast keinen Treibstoff: Deutlich unter 2 l/100 km. Die Reifen sollte man für Nässe und Winter tauschen oder entsprechend fahren.

Problemzonen scheinen Nässe im Zündbereich und der etwas unterdimensionierte Kettentrieb zu sein. Hier wurden jedenfalls schon viele Kerzenstecker getauscht und Leitungen abgedichtet. Bei uns geht es.
Und Maltes Kettensätze halten nicht sooo lange. Der erste hielt keine 5.000 und der zweite ist mit teurer Kette auch schon recht lang (über weitere 10.000). Aber da gibt es wahrscheinlich Besseres, wenn man ein wenig länger sucht als mein damaliger Händler. Mein Satz ist mit 12.000 km wohl original und auch schon recht tot, aber ich quäle ihn unter Bewachung noch etwas :wink:

Ach ja: Und es gibt keinen Gepäckträger in Deutschland für den Roller. Entweder man schweißt sich etwas zurecht (so wie wir) oder man kauft im Ausland, wenn man eine passende Quelle anzapfen kann. Ich sucher außerdem noch nach "passenden" Teilen von anderen Fahrzeugen. Wenn ich etwas finde, sag ich Bescheid.
Der Träger vom Hisun HS100 sah bei einer ebay-Auktion gut aus, aber der Verkäufer war unzuverlässig und ich habe ihn nicht bekommen.

Und in Südostasien fahren die Fahrzeuge ohne Ende und ewig. Wer ein günstiges Nutzfahrzeug will, ist mit dem Nexxon gut bedient. Wer mehr Prestige oder eine Variomatik will, braucht etwas anderes.

Meine Empfehlung geht daher klar zum Nexxon!

Viele Grüße
Dieter
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

hallo,

danke für deinen langen und ausführlichen Bericht.
Da freu ich mich ja, dass der Nexxon doch ein gutes und langlebiger Begleiter sein werden kann, wenn man ihn den Pflegt (kette).
Ich hoffe mal, dass das Problem mit der Zündbereich bei Nässe ein Einzelfall ist(Mutantin), weil ich finde es schon komisch, wenn ein Roller bei Nässe ausgeht und in Deutschland regnet es doch oft genung und in Asien sieht es bestimmt nicht besser aus.

Zum Glück ist mein Vatii ein cnc dreher, daher hat sich das Problem für die Halterung eigentlich schon gelöst ^^.
Er hat mir auch schon zugesichert das er mir was feines zurecht basteln wird.
(va stahl / rostet halt nicht)

Kleine Macken hat wohl jedes Kfz. Dafür gibt es ja schließlich auch die Gewährleistung und wenn es nur bei den kleinigkeiten und verschleißteilen bleibt ist dies nicht weiter schlimm.

Eine weiter Frage die eigentlich schon im Forum beantwortet ist.
Ist die Beschleunigung wirklich so schlimm, dass man von einem anfahrenden LKW etwas in bedrängnis gerät?

lg

osman
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

So lahm ist der Nexxon nun auch wieder nicht, aber man spart Benzin sicherlich auch wegen der geringen Leistung. Vergleichbare Motoren in Spaßfahrzeugen (z.B. Sachs MadAss) verbrauchen dann wieder um die 3 Liter. Und ab guten 50 km/h drängeln die Jungs ohnehin...

Ich finde, dass die Gangschaltung das Fahr- und Beschleunigungsgefühl zur Variomatik völlig ändert. Mein alter Roller mit erheblich größerem Hubraum war ein Beschleunigungswunder. Der riss wirklich am Fahrer. Aber wegen der Vario blieb es ein wenig gummibandartig ... mit ins Gesicht gemeißeltem Grinsen :wink:
Durch das Schalten nehme ich die "Beschleunigung" intensiver zur Kenntnis und "erlebe" es mehr. Ein schmalbrüstiger Vario-Roller muss dann totlangweilig sein, selbst wenn er auf 100 m einen Meter gewinnt. Dafür muss man schalten und das bedeutet, dass man beim Wetteifern mit anderen gerade beim Wechsel Eins->Zwei Hoppeln und Rupsen verursacht. Wenn man nicht gewinnen will und einem der Lkw im Nacken ausreichend egal ist - auch ich finde die Dinger beängstigend groß, wenn sie von hinten auf 1,72 m heran kommen - reicht die Beschleunigung.

Rennen gewinnt man mit einem Nexxon nicht, aber man findet neben einigem Spaß auch eine nette Portion Ausgeglichenheit. Man muss bei dieser Form der Meditation ja nicht gleich die Augen schließen.

Viele Grüße
Dieter
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

Ich koennte mir eh nicht vorstellen einen Automatik Roller zu fahren. genau so wenig kann ich mir vorstellen dass ich mit einem automatik auto rumfahre da ist doch der ganze spass weg :)

Ich bedanke mich nochmal bei dir für deine Infos.
und werd bald so hoffe ich ein stolzer besitzer einer Nexxon sein *freu*


lg

osman
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
ich kann Dieters Beurteilung nur zustimmen (wenn ich auch bei weitem noch nicht so viele km runter habe wie ihre beiden).

Bei mir war es die zu stramm eingestellte hintere Bremse kein Neukauf und sonst, hmm, eigentlich gar nichts, die Birne vom 3.ten Gang bei der Ganganzeige ist jetzt defekt, aber sonst fällt mir nichts ein.

Störend ist der kleine Satz beim Schalten in den 2.ten Gang, das bekomme ich selten ohne Ruck beim wieder Gas geben hin, ist aber nicht wirklich störend.

Beschleunigung, ja nun, ich habe den kurzen Gasschieber drin, wenn ich hinter 50er Automatikrollern herfahre ab Ampel ziehen die mir erst weg, so 20-30 m, aber nach 200-300 m habe ich sie meist wieder ein und von Autos bedroht habe ich mich noch nicht gefühlt, die ersten paar Meter sind etwas zäh gegenüber Automatiks, aber dann paßt es.

Und man sieht immer wieder verblüffte Gesichter am Straßenrand oder bei anderen Rollerfahrern wenn man die Gänge mit gutem Sound hochdreht und dann schaltet, das kennen die gar nicht. 8)

Spritverbrauch max. 1,8 ltr, meist weniger.

Gruß Peter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

skymann hat geschrieben:... die Birne vom 3.ten Gang bei der Ganganzeige ist jetzt defekt ...
Hallo, Peter,

bei Malte war eine dunkle Birne der Ganganzeige ein Kontakt-Problem. Ich habe sie herausgenommen, angesehen und wieder eingesetzt und sie leuchtet seither wieder.

Irgend wann einmal rüste ich die Anzeigeleuchterei auf LEDs um, wie ich es auch bei der SKR erfolgreich gemacht habe - zwei Roller ... ein Abwasch.
Helle bezahlbare LEDs und Vorwiderstände bei Conrad gekauft; oben angeschliffen, damit das Licht besser streut, mit Vorwiderstand ins System gebaut (das ist die lästige Arbeit) und drüber freuen.
Bei der SKR konnte ich ein paar Birnchen leider nicht ersetzen, was beim Nexxon aber ginge. Piaggio hatte Leuchten, die den Strom in beiden Richtungen passieren lassen mussten und das verweigern LEDs eben systembedingt.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hallo Osman,

dass die Nexxon bei Nässe ausgeht, liegt weniger am Roller, sondern an meinem unfähigen Händler. Ich habe lang und breit mit einem anderen Händler gesprochen und der hat schon ein paar Ideen, was das Problem sein könnte. Wie gesagt, mein Händler brachte gerne mal so Aussagen wie: "Den Fehler gefunden habe ich nicht, aber schauen Sie mal, wie schön ich den Roller geputzt habe." Da kommen doch keine Fragen mehr auf, oder?
An die Schaltung muss man sich gewöhnen, ich hab anfangs das Ding an jeder Ampel abgewürgt :-) Und auch kann die Nexxon von der Beschleunigung nicht mit so ner Automatikröhre mithalten - aber 100 Meter weiter hab ich die schon wieder eingeholt.
Meine Eltern haben die Nexxon auch auf Bali gesehen, mit Surfbrett und allem beladen, was ging ("Sag du noch mal, du kannst auf dem Roller wenig transportieren!") und da hatten die mal locker 200.000 km auf dem Tacho.

Was ich sehr angenehm finde, ist der Sozius mit den ausklappbaren Fußrasten, ein bisschen wie bei einem Motorrad. ich finde, das macht das Mitnehmen von Leuten wesentlich angenehmer und einfacher als vorher bei meinem alten Roller.
Schön ist auch, dass man die Nexxon relativ gut durch Gewichtsverlagerung mit lenken kann. Gerade, wennn es etwas windig ist, finde ich das ganz gut. Ich habe generell das Gefühl, die Nexxon besser kontrollieren zu können als andere Roller.

Außerdem gibt die Nexxon mir manchmal das "ich fahre ne dicke Karre"-Gefühl. Frau parkt vor dem Baumarkt, kommt wieder raus und da stehen fünf Kerle vor der Nexxon und starren. "Darf ich mal bitte? Danke!" Aufsetzen, starten und im Spiegel fünf lange Gesichter begutachten. Hach, macht das Spaß :D
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

Das freut mich, dass an deinem Roller nichts ernstes kaputt war.
Mit der Schaltung hab ich doch noch ein paar Fragen und zwar hab ich auf keinen der Nexxon Bilder einen Kleinen Hebel für die Schaltung gesehen. Außerdem würde ich gern wissen wo die zweite Bremse ist :D( evtl Fußbremse???)

Viel transportieren muss er eingentlich nicht. Ich stell mir grad vor wie man mit ner Nexxon die Straße entlangfähr und einen Surfbrett in der Hand hat :).
Was da wohl die Polizei dazu sagen würde, wenn sie einen damit erwischt. :lol:


lieben grüßen

osman
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo osman,
wieso hast du den Schalthebel noch nicht gesehen, der ist doch groß genug, die "Wippe" über/hinter der linken Fußraste und unter der rechten Raste der Bremshebel/Pedal für die Fuß-(Hinterrad)bremse.

Das kannst Du aber sogar auf den kleinen Prospektfotos erkennen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, osman,

die Hebeleien sind schnell erklärt:

Links findest du eine Wippe zum Schalten. Vorne ist sie wie ein Motorrad-Schalthebel ausgebildet, aber zum Herunterschalten wäre er ein Fußtöter. Damit es klappt, ist hinten an der Wippe ein Mini-Pedalchen. Beides klappt recht gut: Vorne rauf und hinten runter schalten. Beim leichten Rauftreten kuppelt man aus, was aber eigentlich nur auffällt, wenn man es bewusst macht oder den Fuß darauf parkt ... und anfangs, weil man damit das Schalten glatter oder ruppiger machen kann und merken muss, warum.
http://img.bazarek.pl/39504/6091/259418 ... 90319d.JPG

Zweite Bremse? Rechts ein Pedal wie beim Motorrad. Groß, platt und mir immer ein wenig im Weg :wink: Aber das passt schon: Wir haben schon viele Stunden damit verbracht.
http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/all ... e-9878.jpg

Surfbrett? Klar, wenn man nur mit nur einer Hand am Lenker fahren mag. Rechts Gas geben und links das Brett unter den Arm klemmen, weil man dort keine Kupplung oder Bremse hat ... und wer muss schon blinken? Einfach das Brett quer halten und keiner fährt vorbei.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Peter, du Drängler :D

... ich hätte für den ersten Platz wohl doch osman selbst die Bilder suchen lassen sollen ...
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

ihr seit wieder mal die besten
danke für die klare antwort
ich wusste schon wo die schalthebel sind mein vater hat mir auch erklärt wie die schalthebel funktionieren. Er hat ja sein Motoradführerschein.

Ich hab mich leider etwas schlecht ausgedrückt.
Ich konnte auf keinen der Bilder auch, die die du verlinkt hast den "Motorrad-Schalthebel" finden. Aber macht ja nichts wenn er da ist ist er da :)

so noch mals vielen dank für die wertfollgen infos

ich musste euch leider so viele fragen stellen, weil es in Köln keinen einzigen Händler gibt, der den Nexxon anscheinend da hat. Daher kann ich auch keine Probefahrt machen die all meine Fragen lössen würden :(
Mein Vater rät mir zwar ab ein Roller zu kaufen ohne einmal ne Probefahrt gemacht zu haben, aber ich glaube beim dem Gefährt mach ich keinen Fehler.

liebe grüße

osman
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, osman!
osman hat geschrieben:...Ich konnte auf keinen der Bilder auch, die die du verlinkt hast den "Motorrad-Schalthebel" finden. Aber macht ja nichts wenn er da ist ist er da :) ...
Äh ... jetzt muss ich nachfragen: Du weißt, wie ein Motorradschalthebel aussieht? Auf dem ersten der verlinkten Bilder ist er kaum zu übersehen. Es ist das leicht nach oben geschwungene und verchromte Blech, das hinter der Fußraste und unter dem runden Kymco-Schriftzug am Motor verläuft und links in einem Gummi-Nupsel (vor dem unteren roten Teil der Verkleidung) und rechts in der kleinen Platte endet. Das Ganze ist die Schaltwippe.

Oder meist du gar die Kupplung und damit den Handhebel am linken Griff, den der Nexxon eben nicht hat? Der wird wegen der Halbautomatik nicht benötigt und daher hat man die Hand frei für das Surfbrett ... nein, natürlich fasst man damit auch den Lenker an.
osman hat geschrieben:... Mein Vater rät mir zwar ab ein Roller zu kaufen ohne einmal ne Probefahrt gemacht zu haben, aber ich glaube beim dem Gefährt mach ich keinen Fehler. ...
hm ... da stellt sich mir eine Frage: Seid ihr beide so ausgeglichen, dass ihr dennoch mit Fehlern am Fahrzeug klar kommt? Das ist nicht böse gemeint, sondern ein Problem der "selbsterfüllenden Prophezeihungen". Jedes Fahrzeug kann außerhalb der normalen Macken Fehler haben - auch Mercedes, BMW oder Rolls Royce hatten schon Motorschäden oder andere Desaster.

Wie geht ihr damit um, wenn euer Nexxon ohne Probefahrt irgendwie nicht so will, wie ihr es euch vorgestellt habt? Ich meine damit keine objektiven Gewährleistungsprobleme, sondern gefühlte Missstände: Von der Passform über die Geräuschkulisse bis zum Beschleunigen.
Ich stehe klar zum Nexxon, sonst hätten wir keine zwei davon! Aber das muss nicht jeder so sehen.
Und ich weiß, wie ich die Augen verdrehe, wenn meine Söhne sich etwas kaufen, was ich für Blödsinn halte und erst recht, wenn sie mir recht geben mussten. Ich arbeite an mir, aber nicht immer bekomme ich die nötige Neutralität hin.

Ist nur so ein Gedanke, der auch viel über mich zeigt. Aber ich arbeite dran und es wird besser :wink:

Viele Grüße
Dieter
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

Hallo,

Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung von der Schaltung gehabt. Ich hab halb gedacht, dass am Lenker ein Hebel vorhanden sei, womit man halb wie beim auto den Gang einlegen kann und ihn dann beim Gas geben langsam kommen lässt.

"Wie geht ihr damit um, wenn euer Nexxon ohne Probefahrt irgendwie nicht so will, wie ihr es euch vorgestellt habt? Ich meine damit keine objektiven Gewährleistungsprobleme, sondern gefühlte Missstände: Von der Passform über die Geräuschkulisse bis zum Beschleunigen."

Daher musste ich mich auch dementsprechen informieren. All die Fragen, die ich bei diesen und den anderen Foren gestellt habe, waren dafür da um einen möglichst genauen Überblick über den Roller zu bekommen.
z.B hab ich über youtube mir bereits angehört wie der nexxon klingt oder auch all möglichen persönlichen Erfahrungsberichte durchgelesen und überprüft ob sie sich decken.
Natürlich ist dies äußerst zeit aufwendig und teilweise ungenau, da einige Informationen fehlen. Einfacher wäre es, wenn ich den Roller kurz probefahren könnte.
Aber ihr habt mir durch die bereits vorhandenen und diesen kürzlich neu eröffneten Threat viel geholfen.

lieben grüßen

osman
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, osman,

dann weißt du ja recht gut, worauf du dich einlässt. Mein Mofa vor 33 Jahren habe ich nach dem Prospekt gekauft - und es nie bereut. Es gab kein youtube und keinen Freund, der mich mal hätte fahren lassen. Ich wünsche dir, dass du mit deinem Fahrzeug ähnlich viel Freude haben wirst, wie ich mit dem Mofa ... und irgend wann machen mein großer Sohn und ich es wieder fertig, denn wir haben es noch.

Zum Nexxon:
Wie sieht es mit der Bedienung aus? Da du eine Schaltung/Kupplung am Lenker erwartet hast, bleibt mir die Frage, ob es weitere Missverständnisse geben könnte. Hast du schon mal einen Roller gefahren? Mit 18 könntest du dank eines Autoführerscheines ja noch eine zweirädrige Jungfrau sein.
Wenn dir etwas unklar ist oder du unsicher bist, frag nach. Es muss dir nicht peinlich sein und andere, die das später lesen, finden so Informationen, nach denen sie vielleicht nie gefragt hätten. Gerade der Nexxon ist ja etwas anders als andere Roller.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo zusammen,

ich selbst bin mit dem Nexxon im Sommer 2007 quasi ins kalte Wasser gesprungen, denn ich hatte zuvor noch nie ein motorisiertes Zweirad bewegt. Ich hatte 50m auf dem Hof des Händlers gedreht und ihn dann gekauft, bevor es ein anderer machen konnte. Es gab auch nie Probleme mit dem handling des Fahrzeugs, denn der ist kinderleicht zu fahren. Wer Fahrrad fahren kann, kann auch den Nexxon fahren, genau genommen ist der sogar leichter zu fahren.
Ich selbst bin seit ich motorisierte Zweiräder bewege nur noch selten mit dem Fahrrad gefahren, weil ich mich da einfach nicht mehr wohl drauf fühle. Irgendwie zu leicht und instabil im Fahrverhalten, so leicht versaut man sich. ;)
Der Nexxon hatte dann dazu beigetragen, dass ich knapp ein Jahr nach dem Kauf mit dem Motorradschein anfing und ihn knapp 2 Monate später in Händen hielt. Mit dem Kauf meiner Yamaha Virago 250 habe ich mich dann allerdings wieder versaut, so dass ich das kleine Schätzchen seit dem nicht wieder gefahren bin. Erst wollte ich ihn als Ersatzfahrzeug behalten (man hängt ja irgendwie an seinem ersten Fahrzeug), aber ich musste einsehen, dass das keinen Sinn für mich macht, außerdem nimmt er Platz weg.

@Osman:
Wenn Du die Möglichkeit hast, nach Dortmund zu kommen, könntest Du Dir die Kiste mal anschauen. Ich würde das Fahrzeug gerne innerhalb des Forums veräußern, auch um mitzubekommen, wie es ihm weiterhin ergeht. Da Du in Köln wohnst, hast Du ab dem Stadtkern von Köln bis zu Meister Zip's Werstatt gerade mal 35 km und dort einen kompetenten Schrauber. Falls mal etwas dran sein sollte, ist er dort in guten Händen.
Bilder kann ich vorab auch gerne machen. Das Fahrzeug hat knappe 6500km herunter und läuft wie eine Eins. Technisch und optisch wie neu und das trotz zahlreicher Regenfahrten, kein Rost an Rahmen oder Auspuff (abgesehen von Krümmer (völlig normal) und der Schweißstelle einer Halterung am Auspuff (von mir mit Sprühöl konserviert); wenn ich mir da die völlig verrosteten Auspuffsysteme von teuren Peugeot-Rollern (Satelis) ansehe frage ich mich, wo bei denen der Preis gerechtfertigt ist). Einzig die Spiegel müsste ich neu lackerieren, da der Lack dort nicht ganz so toll war und oberflächlich ein wenig Rost zu sehen ist. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Packtaschen gibt es übrigens auch dazu, die hatte ich mir mal bei P*l* gekauft.

Ach ja: Das Video auf Youtube zum Thema Nexxon-Sound http://www.youtube.com/watch?v=-cC7habNK8s ist von mir. 8)
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

hi andiz,

hab dir eine PN geschickt!
Das video ist echt gut gelungen. Man hoert richtig gut den Sound von der Nexxon.

lg

osman
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo Osman.

Der Sound ist ja nur im Leerlauf, unter Last hört der sich noch besser an. Wenn der Vorbesitzer meiner Virago nicht den Auspuff ein wenig modifiziert hätte, würde sich der Nexxon bulliger anhören, als der 250er V2...
Das glaubt keiner, der es nicht selbst gehört hat. Selbst die 50er Viertakt-Roller hören sich dagegen nach nichts an.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hallo!

Probefahrt würde ich schon machen. Denn auch wenn dein Vater den Motorradführerschein hat - die Nexxon wird eben NICHT wie ein Motorrad geschaltet. Kupplung und Co. gibt es nicht, weil es eine Halbautomatik ist. Du schaltest nach oben immer einen Gang hoch, nach hinten dann runter. Automatisch schaltet die Nexxon nicht runter.
Ich habe damals die Probefahrt gemacht - einfach, um ein Feeling zu bekommen, ob ich mit der Kleinen klar komme bzw. werde, wie sie in der Kurve liegt, was die doch relativ großen Räder ausmachen, etc.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

Hallo :D

Mutantin? :wink:
Ichss Habe Probefahrt.....mit Deiner Nexi gemacht :oops:

Macht Irgendwie lust auf ne Längere Fahrt 8) Sound Haata ja wie ein "grosser"!

Bin in Strömenden regen ein Dorf Weiter gefahren um mal nach zu vollziehen warum deine Nexi immer bei Regen "verreckt"!
Scheint wech zu sein! :roll: Roller lief noch wo ich zurück kam,ohne Mucken!?

Was aber auch noch lief war mein "Gumpen"denn Kalt und klitsche nass
Kann ich nicht ab! :lol: (werde Älter) :wink:

An der schaltung hat mann sich schnell gewöhnt,mann wie früher bei den "alten rappelkisten"von Yamaha :lol: :lol: :lol:
Alles runter "treten" 1,2,3,4 70km/h :shock: (laut tacho :) )
war das immer schon so? :?: :?:


Hat aber spass gemacht,und bei der Nächsten tour darfste mal meine 125er Fahren :wink:

(ich fahre dann nexi) :lol: :lol: :lol:
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

Hi,

Ich bin nun ein stolzer Besitzer einer Nexxon 50 *freu* :D
Leider hab ich mit meinen neuen Roller ein kleines Problem.
Das Problem wär eigentlich gar nicht enstanden, wenn der Lieferant/Verkäufer
seine Arbeit vernünftig gemacht hätte.
Das Problem liegt darin, dass die Hinterbremse der art fest angezogen ist, dass sich das Hinterrad nicht dreht!
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Problem selber beheben kann?
Da der nächste Vertragshändler gute 7km entfernt ist, kann ich den Roller nicht bis dahin fahren.
Ich würde mich freuen, wenn ich das Problem selber lösen könnte, weil ich weder die zeit noch die gedult habe mich mit den Verkäufer zu streiten wer für die Kosten aufkommt ( Transportkosten zum Händler da dieser 7km entfernt ist.)

Trotz des Problems mit der Hinterbremse ließ ich es mir nicht nehmen den Roller ein paar mal um den Block zu fahren!
Die Schaltung war wie erwartet gewöhnungbedürftig. Jedoch hatte ich dank euch schnell den Bogen raus. 1.Gang einlegen --> dann Gas geben aber nicht zu viel --> dann den 2.Gang einlegen uns.
Das Lenken des Rollers war nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich muss jedoch erwähnen, dass man Roller fahren nicht mit fahrrad fahren gleichsetzen kann. Da ich beim Fahrrad fahren die Kurven gern enge nehme, habe ich das gleiche beim Roller versucht und das kann schnell schief gehen! Der Lenkeinschlag beim Roller ist viel geringer als beim Fahrrad.Somit ist der Wendekreis der Nexxon um einiges größer als bei einem Fahrrad.
Obwohl bei mir die Bremsen zu stark eingestellt sind, hab ich trozdem ein Bremstest gemacht und war erstaunt wie schnell der Nexxon still stand.
Ich hatte vorher die Befürchtung gehabt, dass der Hinterteil wie beim Fahrrad wenn man zu stark bremmst wegrutschen würde, dies war aber nicht der Fall gewesen.

lg

osman
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo osman,
ist kein Problem und anscheinend bei ziemlich vielen so, ich weiß gar nicht wer das im Werk so einstellt....? :(

Du must lediglich die Gewindestange die aus dem Bremszylinder rauskommt (siehe Bild) ein paar mm weiter in das untere Teil reindrehen, sie also quasi "kürzen", unten den Splint und den Bolzen raus, das Teil abziehen vom Bremshebel, die Mutter obendrauf 4-5 mm (nach Bedarf eben, hatte beim dem Bild die Mutter unten extra noch nicht hochgeschraubt um zu zeigen wie viel es war) nach oben drehen, dann das untere Teil (mit der Mutter, ich meine die läßt sich in dem Teil sonst nicht drehen weil zu eng!) auch nach oben bis es an der oberen Mutter anliegt, kontern, die Umlenkung wieder einhängen, Splint rein und gut ist.

10 Minuten Arbeit, lohnt nicht dafür in die Werkstatt zu fahren.
Nur nicht so lassen wie auf dem Bild, die untere Mutter mußte da auch noch hoch, wie gesagt, diente nur zur Anschauung!!

Gruß Peter

Bild

Nachtrag: wegen dem Wendekreis, was Du beim Fahrrad mit dem Lenkeinschlag machst geht dann (wenn Du mal mehr gefahren bist) über die Schräglage, das kommt schon, gerade da vermitteln die großen Räder ja ein sichereres Gefühl als kleinere Rollerräder aber das dauert halt einige km, langsam angehen lassen!
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

hallo Peter,

vielen vielen dank für die anschauliche erklärung mit dem hinzugefügten bild!
Du hast mir eine menge Ärger erspart. Ich werde morgen direkt mal deine Anweisungen in die Tat umsetzten. Das wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen würden. Ich melde mich dann noch morgen noch mal.


lg

osman
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
mach mal, das bekommst Du ganz sicher hin!!

Schau bitte auch mal nach dem Motorölstand, bei meinem wußte die Werkstatt auch nicht das der Ölstand mit nur aufgelegtem und NICHT mit eingeschraubtem Peilstab gemessen wird, daher fehlten ca. 0,2 ltr.!

Ach ja, ganz vergessen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem neuen Nexxon !!! :D

Gruß Peter
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Manchmal frage ich mich, wozu man in Deutschland einen Meisterbrief benötigt, wenn jemand, der ein Händchen für Technik hat, manche Arbeiten deutlich besser und gewissenhafter ausführt, als manche vom Fach.

Und zum Wendekreis:
Wer ein Zweirad (also auch Fahrrad) über den Lenkeinschlag lenkt, hat physikalisch was falsch verstanden oder fährt nur Schritttempo. Würde ich mein Fahrrad über den Lenkeinschlag lenken, würde ich mich regelmäßig lang legen. Und auch beim Motorrad benötige ich den vollen Lenkeinschlag nur zum Rangieren im Stand. Selbst beim Korrigieren bei Schritttempo benötigt man nur einen Teil des maximal möglichen Lenkeinschlags.
Ohne Schräglage bzw. Gewichtsverlagerung zum Kurveninneren geht es ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht, weil man ansonsten der Zentrifugalkraft folgend zum Kurzenäußeren kippen würde.
Man lenkt ein Zweirad (insbesondere im eigenstabilen Zustand ab ca 20-30 km/h) auch nicht wie mit dem Auto in die Richtung, in die man fahren möchte, sondern man drückt das Lenkerende in die Richtung, in die man möchte.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

hallo andiz und Peter,

Das "Problem" mit der Hinterradbremse hat sich erledigt!
Dank deiner guten Beschreibung+Bild konnte ich das kleine Problem innerhalb weniger Minuten erledigen.
Jetzt fährt der Nexxon auch wieder vernünftig.
"Manchmal frage ich mich, wozu man in Deutschland einen Meisterbrief benötigt, wenn jemand, der ein Händchen für Technik hat, manche Arbeiten deutlich besser und gewissenhafter ausführt, als manche vom Fach."
Das hab ich mich auch am Freitag gefragt, als ich den Roller geliefert bekommen habe. Anscheinend verfügen sie nicht über die Notwendige weitsicht. Denn ein zufriedener Kunde bringt auf die Dauer mehr Geld ein, als ein unzufriedener Kunde.
Aber vielleicht war es nur ein Zufall, denn sie haben den Roller schon ordentlich abgeliefert! Lieferzeit betrug etwa eine Woche von Berlin nach Köln und dass bei einem Gewicht von 120 kg.


Deine Erklärung ist schlüssig.
Da hab ich wohl nicht richtig nachgedacht, als ich gepostet habe.

lg

osman
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Mein Händler hat mir auch erst intensivst abgeraten, hab mich aber nicht verunsichern lassen, denn ich hatte einfach diese Variomatikgetriebe satt, weil sich da mit plättenden Rollen die Geschwindigkeit ständig ändert und am Berg mit Sozius kein ordentliches Fahren möglich ist. Hab mir vor zwei Jahren die Nexxon geholt und nicht im Geringsten bereut:

POSITIV

- Sound fast wie eine große Maschine, tief und kernig, mit Blubbern beim Gaswegnehmen, cool
- Schaltung ist schwierig, macht aber viel Spaß
- Ultrageringer Verbrauch, Langstrecke minimal 1.6 Liter, maximal (immer Vollgas, jeden Gang bis zum Maximum ausgedreht, viel Stadt) maximal 2.3 Liter, im Schnitt immer 1.9 Liter, ungedrosselt
- Sehr gute Bremsen, vorne und hinten Scheiben, einmalig
- Komfortables Fahrwerk, absolut wintertauglich im Gegensatz zum Roller mit seinen kleinen Schubkarrenreifchen
- Choke, den man beim Warmlauf viel sparsamer einstellen kann als diese dummen Startautomatiken
- Sehr gutes Halogenlicht
- Komfortables, entspanntes Sitzen (bin ziemlich groß)

NEGATIV

- Unglaublich lahm untenrum, jeder Baumarkt - Viertakter mit 2 Personen verheizt mich alleine
- Veralteter und schlechter Vergaser (Schieber) mit leichtem Teillastruckeln
- Sehr kurze Übersetzung, bei der Höchstgeschwindigkeit von echten 56 km/h (Tacho 67) dreht der Motor über seine Nenndrehzahl hinaus
- Tachometer taugt nur als Schätzeisen, Tacho 50 entsprechen echten 42 km/h
- Ordentlich laut bei Topspeed, da war mein Viertakt - Roller mit Automatik um einiges leiser

Trotzdem: Ich liebe mein Verkleidungsmoped! So kleiner Viertakter mit diesem erwachsenen Sound und dieser Effizient gepaart mit der spaßigen Schaltung, das hat was, hat außerdem nicht jeder, hab noch keine zweite gesehen.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast