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Arreche Vergaser Hilfe

Verfasst: 22.12.2009, 15:56
von mikti
Hiiiiiiilllllllllffffffeeeeeeeeee

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wer hat denn sonst noch den Arreche Vergaser drauf.
Ich bekomm den oberen Seilzug (Gaszug) nicht verbaut.
Muß ich die Schraubkappe auf dem Orginalseilzug, welcher auf dem Original-Vergaser war entfernen?

Hier das Orginal:

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Hier muß er rein:

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Und die waren im Lieferumpfang:
Bei diesen ist aber kein Gewinde für den Originalanschluß vorhanden

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Ich weiß nicht weiter.
Gibt es da nen Kniff ?

Gruß
Mikti

Verfasst: 22.12.2009, 16:20
von m0dy
Hmm wo ist das Problem... ?

Frag mal H0lzfaeller, der hat den selben wie Du.

Mein 21er Arreche ist leider etwas anders.

Habe mir da etwas selbst zusammengebaut, das musst Du leider auch bei Deinem machen. So hatte es mir auch der H0lzfaeller geschrieben.

Ich schicke Dir mal per PN, was H0lzfaeller mir geschickt hat.

Verfasst: 24.12.2009, 12:19
von Crosserudo
Moin.

Das mit dem umbau des originalen gaszug würde ich dir nicht unbedingt empfehlen,den würde ich lieber mitsammt des ori-vergaser beiseite legen.

Da der Gaszug bei bei dir,wie bei mir auch, unten unter der seitenverkleidung geteilt ist würde ich dir raten einen neuen gaszug anzufertigen.

Alles was du benötigst ist ein simpler zubehörgaszug und ein kleiner ´pinöpel´ (komm grad nicht auf den namen) der nachher am anderen ende des zuges kommt.

Ich habe bei mir einen fahrrad-kettenschaltzug verbaut da an diesem das auge optimal in den zugverteiler passt.
Dann nur noch den zug auf die gewünschte länge kürzen und fertig ist.
Zur feinjustierung kann man zusätzlich noch einen von diesen ´verstellern / spannern´ verbauen um den zug nachher die richtige vorspannung zu geben.

Du bekommst alles was benötigt wird unter anderem auch in einem Fahrradladen.

Udo.

Verfasst: 03.01.2010, 23:21
von mikti
Vielen Dank für die Infos.
Habe einen neuen Universalzug bestellt und heute verbaut.War einguter Tip.

Mein Dicker läuft nach dem Umbau:
70ccm Zylinder
Arrache Vergaser
20mmm Ansaugstutzen
und 90 HD

Na ja,laufen kann man es noch nicht so nennen. Läuft leider noch was unrund. Aber wie schon mal gesagt.
Das Einstellen wird, glaub ich das schlimmste :-(

Verfasst: 22.04.2010, 19:27
von mcfadden
Habe heute meinen Arreche Vergaser bekommen. Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Wird mit der Grössenbezeichnung "19 mm" der Ansaugstutzen gemeint, der zum Zylinder geht oder das Venturirohr?

2. Kennt jemand das Lochmass (wo der Gaser am Ansaugstutzen angeschraubt wird) vom Originalvergaser?

3. Wo ist der Gaszug denn genau geteilt und was an Verkleidung muß ich abnehmen?

Bei meinen Arreche sinds 35 mm. Wird der passen? Vielleicht kann mir jemand Auskunft dazu geben, bevor ich meinen Roller zelege.

Verfasst: 22.04.2010, 22:53
von m0dy
Habe heute meinen Arreche Vergaser bekommen.
Herzlichen Glückwunsch
Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Wird mit der Grössenbezeichnung "19 mm" der Ansaugstutzen gemeint, der zum Zylinder geht oder das Venturirohr?
Jepp
2. Kennt jemand das Lochmass (wo der Gaser am Ansaugstutzen angeschraubt wird) vom Originalvergaser?
14mm
3. Wo ist der Gaszug denn genau geteilt und was an Verkleidung muß ich abnehmen?
Zwischen Tank und Benzinpumpe. Warum Verkleidung abnehmen? Einfach nur die Sitzbank abnehmen.
Bei meinen Arreche sinds 35 mm. Wird der passen? Vielleicht kann mir jemand Auskunft dazu geben, bevor ich meinen Roller zelege.
Ist es Dir möglich Fotos zu machen?
Hier habe ich mal alle Fotos und Umbauanleitungen für meinen Dicken.
Guckst Du Link.

Verfasst: 22.04.2010, 23:25
von mcfadden
Hallo m0dy,

danke für deine prompten Antworten.
Wenn die Grössenbezeichnung den Ansaugstutzen meint, dann hat mir der Händler wohl aus Versehen einen 21 mm Gaser geschickt :D. Das sollte aber wohl auch kein Problem sein.
Mit dem Lochmass habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine den Abstand zwischen den beiden Schraubbolzen, die auf den Ansaugstutzen sind, womit man den Gaser festschraubt. Beim Arreche sinds 35 mm, aber lt. Händler soll das auf alle Kymcos passen.
Was ist denn mit den beiden Entlüftungen? Muß ich die verschliessen?
Ich werde mich Samstag daran versuchen, bin schon ganz gespannt.

@m0dy
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das du den dicken Schlauch irgendwo als Muffe verwendet hast. Kannst du mir etwas genauer erklären, wie du das Problem mit dem Gaszug gelöst hast?

Verfasst: 23.04.2010, 08:32
von m0dy
@mcfadden
Ich werde mal am Wochenende ein paar Bilder von meinem Dicken machen. Und auch welche wie ich das mit dem 70ccm und den Vergaser gelöst habe.
Werde das dann auch mal bei mir messen.
Falls Du auch mal schnelle Antworten zu Deinen Fragen haben solltest? Habe Dir dafür mal eine PN geschickt.

Wie mein Arreche Vergaser aussieht kannst Du auf meiner Homepage sehen. ->Guckst Du Link.
Dann schau da mal unter Weitere Bilder von meinem Dicken.
Ich habe bei mir auch einen neuen ASS (20mm) verbaut. Kannst aber auch Deinen 14mm ASS weiter verwenden.

Ob es sich wirklich bei Dir um einen 21er handelt, kannste auf der Verpackung sehen. Welche Modelnummer steht darauf?

Verfasst: 23.04.2010, 13:42
von mcfadden
Ich danke dir für dein Angebot.
Ich hoffe, ich nerve hier niemanden mit meiner Fragerei, aber ich bin eben gerne gut vorbereitet, bevor ich an meinen Dicken was schraube.

Werde mich demnächst dran versuchen und melde mich dann.

Verfasst: 23.04.2010, 14:21
von Masterjack
Apropos Arreche, was für eine Gewinde hat die Hauptdüse?

Das nächste ist ein 70er Zyllie + 17,5-19er Gaser

Hab noch nen 21er Dellorto Stage6 mit reichlich Düsenauswahl in 4+5mm, aber der baut recht groß und irgendwie will ich die Kirche auch im Dorf lassen...

Verfasst: 23.04.2010, 15:48
von mcfadden
Mist, jetzt wollte ich den neuen Gaser verschrauben und musste dann feststellen, das der Stehbolzenabstand nicht stimmt obwohl der Verkäufer beschrieb, das er auf Ori ASS und Luftfilter passen soll.

Stehbolzenabstand Original Kymco 45 mm
Arreche 35 mm

Ich glaube, bei einem Zentimeter unterschied kann man wohl nicht mehr viel improvisieren.

Verfasst: 23.04.2010, 16:47
von m0dy
mcfadden hat geschrieben:Mist, jetzt wollte ich den neuen Gaser verschrauben und musste dann feststellen, das der Stehbolzenabstand nicht stimmt obwohl der Verkäufer beschrieb, das er auf Ori ASS und Luftfilter passen soll.

Stehbolzenabstand Original Kymco 45 mm
Arreche 35 mm

Ich glaube, bei einem Zentimeter unterschied kann man wohl nicht mehr viel improvisieren.
Genau das war auch mein Problem, aber ich habe da etwas gefeilt :lol: Im wahrsten Sinne des Wortes...

KYMCO ist nicht gleich KYMCO - Dann hast du einen wie ich für die ältere Generation von KYMCO. Bei mir hatten die auch nur den einen. Aber ich habe das beste daraus gemacht. Fotos kommen noch..

Verfasst: 23.04.2010, 17:27
von mcfadden
Ich glaube, da kann man nichts mehr feilen. Da ist zu wenig futter um den Gaser nachher noch auf den ASS zu montieren.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und bin sowieso für deine Tips dankbar. Bin gespannt auf die Fotos.

Dann noch was, wie bekomme ich denn den Gaszug da raus, wo er geteilt ist? Muß ich den Zug am Gasgriff auch aushängen?

Verfasst: 23.04.2010, 21:03
von m0dy
Wieso willst Du den Gaszug rausnehmen? Das ist nicht nötig.

Verfasst: 23.04.2010, 21:18
von mcfadden
Ich dachte, weil es den Tip hier gab, besser einen neuen Zug zu verbauen, als mit den alten rumzufrickeln. Ist erstmal nicht so wichtig, da der Gaser ja scheinbar nicht auf die Stehbolzen passt.
Habe auch schon überlegt, die Löcher für die Stehbolzen am Gaser aufzufeilen, aber ich sehe dann immer noch keine Möglichkeit, den Gaser mit Schrauben festzumachen.
Bin echt am verzweifeln!

Verfasst: 24.04.2010, 10:43
von m0dy
Hier die versprochenen Bilder.
Hatte gestern noch ein kleines Problem mit dem Ölschlau. Der hatte zwei fette Risse.


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Verfasst: 24.04.2010, 12:23
von mcfadden
Das gibt es ja gar nicht. Genauso, und zwar ganz genauso, habe ich es mir auch gedacht. Hatte meinen Arreche schon vorbereitet mit Schlauchschelle usw. Wollte mir auch schon die Langlöcher für die Stehbolzen dremeln.
Was hast du mit dem ASS gemacht? Hast du die Löcher für die Stehbolzen durchgebohrt und dünnere Schrauben verwendet?
Wenn das bei dir so funktioniert, dann muß das bei mir auch funktionieren.
Was hast du mit dem Luftfilter gemacht? Der passt ja auch nicht wirklich auf den Gaser.
Hast du den original Gaszug verwendet oder hast du einen neuen Universalzug verbaut? Wie hänge ich den dann da aus, wo er geteilt ist?

Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir bin, das du die Fotos eingestellt hast. Damit gibst du mir die Bestätigung, das es doch so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Werde mich heute direkt mal versuchen.

Verfasst: 24.04.2010, 17:56
von m0dy
mcfadden hat geschrieben:Das gibt es ja gar nicht. Genauso, und zwar ganz genauso, habe ich es mir auch gedacht. Hatte meinen Arreche schon vorbereitet mit Schlauchschelle usw. Wollte mir auch schon die Langlöcher für die Stehbolzen dremeln.
Was hast du mit dem ASS gemacht? Hast du die Löcher für die Stehbolzen durchgebohrt und dünnere Schrauben verwendet?
Da kannst mal sehen, ich habe da auch gedrehmelt. Habe am ASS die Löche erweitert und am Gaser die Wände be den Löchern aufgesägt.
Schrauben habe ich die da bei waren genommen, aber zusätzlich welche mit Scheiben versehen sind.
mcfadden hat geschrieben:Wenn das bei dir so funktioniert, dann muß das bei mir auch funktionieren.
Natürlich
mcfadden hat geschrieben:Was hast du mit dem Luftfilter gemacht? Der passt ja auch nicht wirklich auf den Gaser.
Nix habe ich mit dem gemacht, der passt super auf den Gaser rauf.
mcfadden hat geschrieben:Hast du den original Gaszug verwendet oder hast du einen neuen Universalzug verbaut? Wie hänge ich den dann da aus, wo er geteilt ist?
Natürlich habe ich den Gaszug so gelassen. Passt alles gut, da braucht man nix ändern.
mcfadden hat geschrieben:Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir bin, das du die Fotos eingestellt hast. Damit gibst du mir die Bestätigung, das es doch so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Werde mich heute direkt mal versuchen.
Kein Problem, wenn es bei Dir klemmt, kannste ruhig durchrufen.

Verfasst: 24.04.2010, 18:13
von mcfadden
Ich habe seit ca. 30 min meinen Arreche drauf. Einbauzeit ca. 1,5 Std.
Der Luftfilter passte nicht auf den Gaser. Ich habe da eine Muffe für Abflüsse aus dem Klempnerbedarf verwendet. Passte wie die Faust aufs Auge.

Ohne deine Hilfe, m0dy, hätte ich mich nicht rangetraut. Noch einmal vielen Dank für die Fotos.

Roller läuft prima, muß nur noch kleine Einstellungeen vornehmen.
Hoffe, dieser Beitrag hilft auch anderen.

Verfasst: 25.04.2010, 13:51
von gevatterobelix
Hallo mcfadden,

na das war ja fast wie ein spannender Krimi zu lesen. Und das Schöne daran, ist auch gut ausgegangen. Das macht eben dieses Forum so wertvoll, an Stelle sinnlosen Gelabers kann man hier mit Hilfe rechnen. Nimm Dir für die Vergasereinstellung Zeit. Viel Fahrspaß wünscht Dir

Gevatter Obelix

Verfasst: 25.04.2010, 14:55
von mcfadden
Ja, tatsächlich. Ich war auch hin- und hergerissen zwischen Umtausch und improvisieren.
Aber erst m0dy hat mir mit den Fotos gezeigt, das es doch machbar ist.

Verfasst: 25.04.2010, 18:19
von m0dy
:wink: :lol:

Hauptsache es funktoniert jetzt gut. Und haste schon mal getestet wir er sich jetzt verhält. Ist schon anderes Fahren als vorher oder?

Verfasst: 25.04.2010, 18:57
von mcfadden
Auf jeden Fall!
Der Anzug und der Durchzug sind wesentlich besser geworden.
Aber das schönste für mich ist, das mein E-Starter nun wieder geht. :D

Verfasst: 25.04.2010, 19:42
von m0dy
Wieso E-Starter wieder geht? Was war damit.

Verfasst: 25.04.2010, 19:47
von mcfadden
Nachdem ich den 70 cm² Zylinder drauf gemacht habe, funzte der E-Starter nicht mehr. Ma sagte mir, das läge am original Vergaser, der zu klein für den 70 cm² wäre, weil der grössere Zylinder auch eine grössere Kompression hat.
Das war ja auch der Grund, warum ich den 19 mm Gaser verschraubt habe. Muß wohl was dran sein, denn jetzt geht der E-Starter wieder.

Verfasst: 25.04.2010, 19:52
von m0dy
Aso ok.

Und dein Gaser hat auch eine 90er HD?

Aber ist schon ein besseres fahrer oder? Also ich fann den Anzug viel besser als vorher. Ich lasse sogar mit meinem eine 125ccm 4T an der Ampel stehen. :lol:

Aber das wirste auch schon merken.

Verfasst: 25.04.2010, 20:01
von mcfadden
Ja, Gaser ist mit 90 HD bedüst. Bin gestern nur kurz gefahren. Aber das war schon beeindruckend. Morgen werde ich etwas intensiver fahren.

Verfasst: 25.04.2010, 20:14
von m0dy
Aber vorsicht... Denn das macht süchtig :lol: :wink:

Wenn Du dich erstmal daran gewöhnt hast, solltest Du dann etwas ruhiger fahrern. Aber Du wirst Dich wundern wie schnell Du von einer Ampel weg kommst - Hihihi

Jetzt wirste auch zum 125ccm Ampel-Schreck.

Verfasst: 25.04.2010, 20:17
von mcfadden
Mir geht es nur um den Anzug. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtg für mich. Fahre meißtens nie schneller als 50, außer einmal als ich den Zylli testen wollte, da waren es auch mal 80. :lol:

Verfasst: 25.04.2010, 20:32
von m0dy
Das war mir auch wichtig.
Ich werde aber auch eine längere Übersetzung einbauen. Da der Spritverbrauch doch etwas höher ist. Auch wenn man 50 km/h fährt.

Verfasst: 25.04.2010, 21:28
von mcfadden
Längere Übersetzung? Das übersteigt mein technisches Know-How.

Verfasst: 25.04.2010, 22:27
von m0dy
Meines auch. Aber ich versuche es trotzdem.

Verfasst: 26.04.2010, 15:21
von mcfadden
Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Am Samstag noch einen Super durch- und anzug, und heute auf den Weg zur Arbeit nix mehr. Anzug weg, durchzug weg und sogar ca. 10 km/h an Endgeschwindigkeit verloren. Ich habe seit der Fahrt am Samstag nix am Gaser gemacht. Im Stand läuft er ruhig. Was kann ich noch machen? Die Vergasernadel steht in mittlerer Position. Wie weit drehe ich die Gemischschraube raus. Hatte erst 3/4 Umdrehung, jetzt ca. 1/2 Umdrehung.

Verfasst: 26.04.2010, 21:01
von m0dy
Du kannst das am Motor hören. Wenn er schnurrt wie ne Katze ist es gut. Die Standgasschraube soweit reindrehen bevor das Rad sich dreht.

Kontrolliere mal deine Kerze. Und guck mal, ob alle Schraubenfest sind und alle Teile fest sind. Nicht das er irgendwo nebenluft zieht.

Verfasst: 26.04.2010, 22:17
von mcfadden
Das mit der Nebenluft muß warten bis Wochenende aber das schließe ich eigentlich auch aus. Aber apropos Nebenluft, was ist den mit den beiden Entlüftungsschläuchen am Vergaser? Einen habe ich zu gemacht, den neben der Benzinleitung, und was ist mit dem anderen? Müssen beide zu, oder können auch beide auf?

Komme gerade von der Arbeit. Bin losgefahren, wieder nix. Hab dann ein wenig mit der Gemischschraube rumgespielt und hab sie nun 2 Umdrehungen auf. Ist das zuviel? Jedenfalls hat es was gebracht, der Anzug ist fast wieder da und der Durchzug auch.

Werde am Wochenende auch wieder meinen LeoVince Touring drunterbauen. Bin im Moment noch mit dem originalen unterwegs. Vielleicht bringt das auch was.

Würde es was bewirken, die Vergasernadel höher zu setzen oder eine grössere HD (momentan 90er) zu verbauen?

Verfasst: 27.04.2010, 10:46
von m0dy
mcfadden hat geschrieben:Das mit der Nebenluft muß warten bis Wochenende aber das schließe ich eigentlich auch aus.
OK
mcfadden hat geschrieben:Aber apropos Nebenluft, was ist den mit den beiden Entlüftungsschläuchen am Vergaser? Einen habe ich zu gemacht, den neben der Benzinleitung, und was ist mit dem anderen? Müssen beide zu, oder können auch beide auf?
Probiere es aus. Habe ich auch gemacht. Als beide auf waren, konnte man ihn nicht anmachen. Dann habe ich mal den einen dann den anderen geschlossen. Er sprang dann nur bei der einen Stellung an, wo der Schlauch am Benzinstrang dicht ist.
mcfadden hat geschrieben:Komme gerade von der Arbeit. Bin losgefahren, wieder nix. Hab dann ein wenig mit der Gemischschraube rumgespielt und hab sie nun 2 Umdrehungen auf. Ist das zuviel? Jedenfalls hat es was gebracht, der Anzug ist fast wieder da und der Durchzug auch.
Es ist ein echtes Feingefühl, ich habe auch mehr als 3 Tage für die richtige Einstellung gebraucht.
mcfadden hat geschrieben:Werde am Wochenende auch wieder meinen LeoVince Touring drunterbauen. Bin im Moment noch mit dem originalen unterwegs. Vielleicht bringt das auch was.
Bestimmt.
mcfadden hat geschrieben:Würde es was bewirken, die Vergasernadel höher zu setzen oder eine grössere HD (momentan 90er) zu verbauen?
Die HD ist ok. Durch das höhersetzen der Nadel, bewirkst Du nur ein anderes Standgas. Lass es mal so.

Verfasst: 27.04.2010, 11:07
von mcfadden
Was sagst du denn zu meiner Einstellung der Gemischschraube, 2 Umdrehungen?

Verfasst: 27.04.2010, 13:04
von m0dy
Wenn es so funktioniert ist es wohl ok.

Verfasst: 27.04.2010, 17:27
von Masterjack
Die Leerlaufgemisch oder CO-Schraube sollte so eingestellt sein dass der Motor die maximale Leerlaufdrehzahl erreicht, dann einen Tick zurück und das Ganze mit der Leerlaufschraube auf ein normale Level zurückführen.

Einstellen nur bei warmgefahrem Motor wenn der Choke schon deaktiviert ist

Das hochsetzen der Nadeldüse bweirkt im unter und mittleren Bereich des Vergaser ein Anfettung des Gemischs, da die Hauptdüse früher Sprit freigibt.

Die Nadel verschliesst die Hauptdüse ja im Leerlauf bei geschlossenem Schieber und öffnet sie dann peu a peu durch ihre konische Form am vorderen Drittel, um dann ab ca 3/4 Gas den Querschnitt völlig freizugeben.

Oberhalb ist dann allein die Größe der Hauptdüse für die Gemischbildung zuständig.

Bild

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Für die PHGB Vergaser von Dellorto zum Beispiel gibts zusätzlich verschieden geschnittene Gasschieber, unterschiedliche Düsenadelformen und Stärken zur Feinabstimmung.

Damit gerät das Tuning dann aber schnell zur neverending story

Verfasst: 29.04.2010, 22:25
von mcfadden
Ok, Problem erkannt, Problem gebannt!
Auch wenn es meine eigene Dusseligkeit war.

Man erinnere sich aus einem vorherigen Beitrag in diesem Thread, als ich so stolz auf den Einbau meines 19 mm Arreche war und ganz besonders gelungen war mir ja der Übergang von Luftfilter zum Vergaser, den ich mit einer Muffe aus dem Klempnerbedarf schaffte.

Nach langem Überlegen und etlichen Einstellungen am Vergaser wurde mir klar, das ich mit dieser Muffe den Querschnitt meines Luftfilterschlauch quasi halbierte, mein Dicker so also schlecht Luft bekam.

Heute Muffe raus, Querschnitt wieder hergestellt, mit Schlauchschelle improvisiert, Roller läuft prima!

Jetzt noch am Wochenende meinen LeoVince drunter und dann bin ich gespannt.

:roll: Ich bin aber auch ein Dussel! :?

Verfasst: 29.04.2010, 23:26
von m0dy
Habe mir auch noch was bestellt. Und zwar neue Variogewichte 8,5g.
Hätte vielleicht mal eher etwas mehr nehmen sollen. 9,5 oder 10,5g.

So mit zieht er schon beí etwas weniger Drehzahl und könnte auch eine bessere Endgeschwindigkeit bekommen.

Zu dem habe ich noch eine grössere Übersetzung mitbestellt.
Werde das alles mal am WE einbauen. Mal sehen was es bringt.

Ich habe aber noch was gesehen. Vielleicht könnte die Übersetzung vom 125ccm auch bei dem GD 50 (70) passen. Werde das aber noch heraus finden.

Verfasst: 30.04.2010, 07:27
von mcfadden
Ic h selber fahre mit 9 g.

Bin gespannt auf deinen Bericht!

Verfasst: 30.04.2010, 08:21
von m0dy
Mit 9g? Hast Du einen Veränderung gemerkt oder hattest Du die gleich von Beginn drin?

Also erstmal kommt die Gewichte neu, dann kommt die Übersetzung rein (soll +18% machen - Na wenn das stimmt?)

Dann neues Getriebe Öl rein und fertig, später kommen dann noch die 10,5g Gewichte oder 9,5g oder vielleicht auch mehr... Mal sehen mit was er besser läuft. Aber ich habe festgestellt, um so größer der Motor um so schwerer die Gewichte. Der Hero 125 2T hat z.B. 11g Gewichte und der Hero 150 2T hat 15g Gewichte.

Bin mal gespannt. Zu dem müss ich vielleicht auch mal meinen Vergaser mir angucken. Da stimmt auch noch was nicht.

Verfasst: 30.04.2010, 08:29
von mcfadden
Ich fahre die 9 g seit ca. einem Jahr. Bin vorher mit 8 g gefahren,bis ich mir eine Sportvario eingebaut habe. Mit 9 g kommt meiner schon sehr gut im unteren Drehzahlbereich. Jetzt mit neuen Zylinder und Gaser werde ich auch demnächst auf 9,5 oder 10 g umsatteln.
Der Unterschied zwischen 8 und 9 g war aber merklich spürbar.

Verfasst: 30.04.2010, 08:35
von m0dy
OK dann werde ich das mal mit dem Probierset mal ausprobieren.

Da sind ja von 7,5 - 10,5 oder so die Testgewichte drin. Werde mal sehen was am besten läuft. Das Set kostet ja nur knapp 13 EUROnen.

Verfasst: 02.05.2010, 08:39
von Servus
Bei 70ccm Zylinder sollten die Gewichte bei original Vario/Wandler und Originalauspuff und verlängertem Getriebe nicht über 7gr gehen.
Bei längeren Bergfahrten singt die Drehzahl des Motors in einen Leistungsbereich,wo er sich nicht mehr wohl fühlt.Wird dann auch richtig warm.Durch die kleineren Gewichte bleibt die Drehzahl des Motors in einem Bereich wo er sich wohler fühlt und natürlich mehr Leistung hat.
Anfangs hatte ich 8,5 und 9gramm Gewichte drin,bei Bergfahrten
sackte er mir dann von Anfangs 70km/ runter auf 45km/ mit Brummgeräuschen.Wohlgemerkt bei langer Übersetzung!
Bei 7gramm, wird er beim anfahren ein wenig lauter durch die höhere
Anfahrdrehzahl,wenn er dann etwas Schwung hat,kann man das Gas etwas zurücknehmen und er bleibt dann auch in dieser Übersetzung
mit guter Geräuschkulisse.Jetzt hat er am Bergende noch eine Geschwindigkeit von guten 60km/

Verfasst: 02.05.2010, 10:15
von mcfadden
Durch leichtere Gewichte würde mir beim anfahren Leistung verloren gehen.
Ich fahre mit 9 gr auch einen Berg hoch, beschleunige sogar, so das ich am Bergende auch leicht 55 km/h drauf habe.

Verfasst: 02.05.2010, 10:40
von Lollipop
Mal ne Frage abseits.

Gibt es keinen Tuning Vergaser der original passt ohne grossen Aufwand wie hier den einzubauen.

Wie gross ist eigentlich der Gaser beim Yager GT 50 original?

Oh sry GD Bereich lol ...

Verfasst: 02.05.2010, 10:57
von mcfadden
Ich konnte keinen Tuning Vergaser finden, der original passt.
Denke, man kommt um ein wenig improvisation nicht herum.

Ich glaube, der Gaser vom Yager GT 50 müsste doch wie alle anderen Modelle 14 mm Gaser original haben, oder?

Verfasst: 02.05.2010, 11:14
von Servus
mcfadden hat geschrieben:Durch leichtere Gewichte würde mir beim anfahren Leistung verloren gehen.
Ich fahre mit 9 gr auch einen Berg hoch, beschleunige sogar, so das ich am Bergende auch leicht 55 km/h drauf habe.
Es gibt Leute, die stellen alle Naturgesetze in Frage.Du bist einer von diesen