Bereifung Xciting 500 ABS

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Bigtotti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 19:49
Kontaktdaten:

Bereifung Xciting 500 ABS

Beitrag von Bigtotti »

Hallo aus Berlin
Nach 5000 km sieht mein hinterer Reifen sehr ausgewaschen(Sägezahn) aus
und der Reifen reißt an allen Profilkerben.
Meines Erachtens nach ist die Ursache eines ausgewaschenen(Sägezahn) Reifen zurückzuführen auf einen nicht funktionierenden Dämpfer.
Meine Frage:
Ist das so ....

und welcher Reifentyp bzw. von welchem Hersteller

fährt am besten auf dem Xciting 500 ABS?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich habe den Heidenau K64 rear seit rund 15tkm (!) drauf, weil mir die Maxxis gleich auf der 1.Ausfahrt ins nasse Bergland nicht getaugt haben.
Ich fahre oft zu zweit.
Seit wenigen tkm hat er nun auch Sägezahn und brummt in den Kurven, trotzdem immer noch völlig legales Profil in der Mitte. Aber bei der Laufleistung kann ich eh nicht meckern.
Vorne den K66, gleiche Laufleistung auch mit Sägezahn aber noch Profil.

Infolge der herausragenden Gripeigenschaften fahre ich die Heidenau noch an schönen Wintertagen runter, da brauche ich eh keine grossen Schräglagen.
Im Frühjahr wieder neue Heidenau, wahrscheinlich die gleichen noch einmal.
Ich schwör auf Heidenau, die kommen bei mir überall drauf (wo es passt, leider nicht beim Pkw). Sie haben auch sehr tiefes Profil, wodurch sie lange halten.
(Xciting 500 Vergaser, aber das wird ja wohl kaum was ausmachen.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Die org. Kenda sahen bei mir nach 5000 km genauso aus.
Ich habe dann auf den Metzeler Feelfree gewechselt mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach 5000 km hat er immer noch genug Profil für mindestens weitere 5000 km. Werde Ihn danach auf jeden Fall wieder draufmachen.
Gruß Don Miguel
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Ich habe meine Xciting gebraucht mit 4800 km gekauft. Hinten ein neuer Heidenau K64 montiert und vorne noch der Original Kenda. Da ich ein Ganzjahresfahrer bin, habe ich den Kenda gegen einen K66 getauscht. Vom fahren her ein ganz anderer Roller. Ich bin begeistert. Die Heidenau kann ich nur wärmstens empfehlen!!
Gruß Stefan
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich hatte zwar nur die "Kleene" Xciting, aber mir Heidenaus aufziehen lassen..Vorn wie hinten den K66, da mir die Maxxis die meine Werkseitig drauf hatte, im Herbst/Winter doch zu abenteuerlich waren.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

fahre zwar "nur" den Downtown - habe aber auch nach 5.ooo km mit der Originalbereifung die Heidenau K66 aufziehen lassen - wirklich sehr empfehlenswert!

Ist ein ganz anderes, viel besseres Fahren ... :wink:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Tja ..die Reifenwahl..... ein schwieriges Thema....




Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

tomS hat geschrieben:...Ich habe den Heidenau K64 rear seit rund 15tkm (!)...
Hi,

erst 15.000 Km. Heizt Du zu dolle das Du bald wechsln willst? :lol: Die K64 und K63 auf meinem Satelis sind seit 23.000 Km drauf und ich will die erst bei der 30.000er zu tauschen. Dann aber gegen K66.
Seltsamerweise ist der vorderreifen weiter runter als der Hinterreifen, liegt wohl daran das vorne das Profil nicht so tief ist wie hinten.
Nee, Heidenau sind schon ihr Geld wert, vor allem wenn man bedenkt das die Reifen in der Preislichen mitte liegen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Guten Morgen,
zu den Reifen hab ich grad eine Frage. Bei mir im Fahrzeugschein ist der Vermerk "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" angebracht. Was hat das zu bedeuten? Ist das dann mit vorne K66 und hinten K64 in Ordnung?
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo larry13,

dann schau doch einfach mal in den Papieren Deines Rollers nach, ob da bestimmte Reifen vorgeschrieben sind. Wenn da nichts steht, kannst Du alle Reifen verwenden, wenn diese den erforderlichen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex nicht unterschreiten. Für den Xciting 500 existiert z.B. folgende Freigabe:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... 507014.pdf

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Hallo, diese Freigabe von Heidenau hatte ich auch schon gefunden. Ich kann mir blos keinen richtigen Reim drauf machen. Eine Betriebserlaubnis war bei meinem Roller nicht dabei, ich habe ja nur nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 mit diesem Hinweis. Wie soll ich also herausfinden was zulässig ist?
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Eine Betriebserlaubnis muß dabei sein!
Meine nennt sich in EU-Sprache "Certificate of Conformity".
Keine Reifenbindung eingetragen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

und was für einen Roller hast du? Das mit der Betriebserlaubnis ist mir neu. Bei meiner TPH hab ich ja auch keine.
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Xciting 500 Vergaser habe ich. (Sonst würde ich in diesem Thread nicht einfach behaupten, daß keine Reifenbindung eingetragen ist.)

Ohne Betriebserlaubnis/CoC/Typgenehmigung darf ein Fahrzeug nicht zugelassen werden: FZV §3 (1).
Du hast die BE vielleicht nicht (mehr), aber unser Pkw, unser Trike und die beiden Roller haben alle eine BE.

Wenn die Behörden sich doof stellen, hat man ohne BE ein Problem, muß sich eine neue ausstellen lassen.
Bei Allerweltsfahrzeugen einfach, deren Daten hat der TÜV in seiner Datenbank. Bei Exoten ...
Solche wichtigen Unterlagen lasse ich mir beim Kauf aushändigen und bewahre sie auf.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Hallo Thomas, danke für die Info. Dann bin ich ja mit meinen Reifen auf der sicheren Seite. Ich habe meinen Roller halt gebraucht gekauft und da war an Pepieren nicht weiter dabei als die Zulassungsbescheinigung und der E-Pass für den Auspuff. Ansonsten Fehlanzeige. Weder Betriebsanleitung noch Serviceheft, was mir per Einschreiben zugesendet werden sollte, ist bis jetzt aufgetaucht. Verkäufer war übrigens "der größte Rollerhändler" Berlins. Soviel dazu.....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste