Tuning und dennoch 58 Kmh usw.

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Moejoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2009, 20:16
Kontaktdaten:

Tuning und dennoch 58 Kmh usw.

Beitrag von Moejoe »

Hallo,

da bin ich wieder.

Ich hatte vor kurzem meine Probleme mit dem S 8 sprich Werkstatt etc. geschildert.
Da mein Schlagschrauber wieder Funktioniert habe ich mich des Rollers persönlich angenommen. Da es schon etwas umständlich ist mit der Verkleidung des S 8 habe ich am gleichen Tage beschlossen alles auf einmal an dem Roller zu Checken.
Seit besagter Inspektion ist mir neben den schon beschriebenen Problemen aufgefallen das der Leerlauf des Rollers sehr ungleichmässig ist. Auch springt er im warmen Zustand nun sehr schlecht an Beziehungsweise geht sogar häufiger aus !
Ich meine auch gemerkt zu haben das sich der Verbrauch erhöht hat, fahre eigentlich nicht wirklich unter 3 Liter meist sogar mehr ? wundert mich etwas da hier viele Schreiben sie kommen mit 2,5 -2,8 Liter aus.

Vergaser:
Also Sitzbank und Verkleidung runter. Alle Schläuche und Zuleitung kontrolliert alles soweit in Ordnung. Alo zieht dann wohl keine falsche Luft.
Luftfilter ausgebaut , sieht noch gut aus.
Zünkerze, das Zünkerzenbild sah mir etwas zu dunkel aus, war schon mehr Dunkelbraun als " Rehbraun ". daher der Verdacht der Vergaser ist zu Fett eingestellt. Da die Zünkerze an sich noch sehr gut aussah habe ich sie ordentlich gereinigt un wieder Eingebaut.
Kleiner Test, springt Einwanfrei an.

Nun zum Vergasereinstellen, die Luftschraube war ca. 3 Umdrehungen rausgedreht.
Ich habe sie auf ca. 1,5 Umdrehungen eingestellt. Der Motor dreht Sauber hoch nimt auch kurze Gasstösse gut an, ohne Abzuwürgen und ohne sonstige mangelerscheinungen wieder brav in den Leerlauf zurück, habe ich daher so gelassen. Leerlauf noch bissel eingestellt bei eingeschaltetem Licht.Eine Vergaserdrossel konnte ich nicht erkennen.
Überhaupt, wie sieht die aus ? Im Vergaserdeckel war da keine Drosselung etc.

CDI :

Ich weis nicht wie ihr es gemacht habt aber ohne die Sitzbank und die Verkleidung überhalb des Batteriefaches auszubauen komt man an selbige gar nicht heran ? einfach übel ineinader Verschachtelt ! Nur die 2 Schrauben abmachen und heraushebel geht bei mir nicht.
Da ich schon alles Runter hatte und die CDI offen vor mir lage habe ich mich getraut und eines der Lila Kabel vorsichtig herausgezogen. Die Drehzahlbegrenzung sollte somit aufgehoben sein.

Vario:
Bei der Inspektion wurde mir berichtet das eine offene Hülse bei mir Verbaut sei. Das konnte ich aber nicht so richtig glauben da mein Roller lt. Tauche exakt 50 Kmh mit offener Hülse fährt.
Komisch bisher habe ich von anderen S 8 Besitzern gelesen, mit offener Hülse 55-58 Kmh fahren bei noch gedrosselter CDI !
Mal sehen ob es stimt, dass ich eine besagte Hülse habe, jetzt komt der Schlagschrauber ins Spiel :)
Schon mal vorab, eine weitere Drossel an der Vario konnte ich nicht finden, die Hülse hatte keinen Bund ist also Glatt, Länge exakt 38 mm !
Das stimt also, Hülse ist Glatt und hat die richtigen Mase oder ?

Da ich schon die Vario Ausgebaut hatte, fand ich es sinvoll auch etwas für den Anzug zu tun. Die meisten emfehlungen
gingen zu leichteren Variorollen, so um die 6 gr.
Also habe ich besagte besorgt und Eingebaut.

Zusammenfassend habe ich was das entrosseln und Tuning anbelangt eigentlich alle möglichen Schritte durchgeführt.
Kabeltrick CDI, Offene Vario mit leichteren Rollen. Wartungen sind auch alle durchgeführt und Vergaser ist meiner Meinung nach auch passabel Eingestellt.

Klar kann man da noch vieles machen grössere Zylinder und andere Komponenten usw. Ich habe mich aber wie wohl die Meisten hier hier auf die Basics beschränkt möglichst Original zustand erhalten und besser im Strassenverkehr mitschwimmen können !

Fahrbericht

Der Roller springt jetzt besser an, auch im warmen Zustand eine Verbesserung. Bisher ist er mir nocht nicht einmal ausgegangen, auch wenn die Drehzahl mal in den Keller gehen sollte hält sich Roller noch gut am Leben.
Ich muss aber noch dazu Schreiben das wier im Moment doch milde Temperaturen haben, muss sich noch zeigen wie es bei Nass Kalten Wetter ist. Gasannahme usw. bezeihne ich ebenfalls als gut.
Wenn er mir weiterhin immer brav Anspringt und der Verbrauch etwas weniger wird, wäre ich diesbezüglich schonmal Zufrieden.

Ampelstart und Durchzug.

Als ich den Roller gekauft, vom Händler abgeholt hatte, und meine ersten Kilometer abgespullt habe. Gefiel mir vor allem das für einen 4 Takter spritzige Anfahren von der Ampel weg. Leider gab es aber ab 25-40 Kmh ein grosses Drehzahlloch !
nach der Inspektion und meiner Vergaser Einstellung. Ist der Roller jetzt zwar nicht mehr so ganz spritzig bei den ersten Metern, braucht schon so ein bissel bis das Drehmoment sich bemerkbar macht, ( ist jetz aber nur mein Eindruck !!) , zieht aber so ab ca 10-12 Kmh sauber bis 50 Kmh durch das besagte drehzahlloch ist weniger geworden.
Vom 6,5 gr auf 6 gr leichter hat sich jetzt nicht umbedingt so bemerkbar gemacht. Der Roller dreht jetzt etwas Höher ist daher auch lauter geworden usw. aber das Fahrverhalten hat sich nicht unbedingt deutlich gebessert. Mehr eine kleine verbesserung also.
Vieleicht probiere ich Irgendwann 5 gr. aus. Hatten sich bei dem Rex gut bewährt, aber Momentan lasse ich es erstmal so wie es ist.

Probleme

Die Endgeschwindigkeit hat sich nun seit aufhebung der Drehzahlbegrenzung von 50 auf ca 58-59 Kmh erhöht, auf der Ebene. Die Tachonadel komt eigentlich nicht wirklich auf die 60. Ist das eigentlich nicht zu wenig ? ca. 58 Kmh Lt Tacho, lass es mal echte 55 Kmh sein wenn überhaupt trotz kompletter entdrosselung ?
Die meisten schreiben was von ca. 65 Kmh etc. vertstehe das nicht ?

Sorgen macht mir auch ein komisches Verhalten bei einem Tempo ab 50 Kmh. Wenn ich zum Beispiel so 55 Kmh Fahre und das Gas etwas zurücknehemen muss um dann wieder Gas zu geben geht ein kurzer Ruck durch den Roller, als ob ich kurz und Heftig gebremst werde um dann wieder anschliesend zu beschleunigen. Dieses kurze gebremst werden ist je nach höheren Tempo und loslassen und Gasgeben entsprechend etwas Heftiger, jedoch immer ab ca 50 Kmh und der entsprechenden Drehzahl, woran kann das liegen.

Im Leerlauf ist es so das durch die niedrige Drehzahl der Contoller wie vorgesehen das Licht dämt. Jedoch habe ich bemerkt das die Drehzahl leicht rauf und runter geht und das Licht entprehend gedämt und wieder erhällt wird. Das ist irgenwie Blöd wenn man an der Ampel steht und vor einem ein Autofahrer denken muss der Spiel die ganze Zeit mit seinem Licht herum. Das verstellen der Standgasschraube konnte das Problem nicht wirklich beheben.
Gestern Abend ist mir aber folgendes Aufgefallen, wenn ich währen der Wartezeit an der Ampel, die Bremse gezogen halte bleibt der Leerlauf kontstant, keine Drehzahlschwankung, Licht bleibt gedämt. Lasse ich die Bremsen an der Ampel los und das Bremslicht ist aus, komt es dann zu leichten schwankungen an der Drehzahl.
Dann ist das doch kein Vergaser/Einstell problem sondern irgend etwas Anderes mit der Elektrik oder ?

Das war jetzt schon ein langer Bericht :) hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt und freue mich schon auf entsprechende Tips.

MfG Abdullah
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Abdullah,
Ferndiagnose am PC ist sehr schwierig.
ZK gereinigt - war zu dunkel - somit war Gemisch wohl etwas zu fett.
Wenn Du die Luftschraube nun reingedreht hast auf nur 1,5 Umdrehungen, dann kriegt er noch weniger Luft = fetteres Gemisch.
Der S8 hat normalerweise keine Vergaserdrossel - Du hast auch keine entdeckt.
Das Batteriefach geht nach lösen der beiden Schrauben raus auch ohne Sitzbank raus - die Kunststoff Zapfen sitzen jedoch sehr press und man muss mit einem Schraubenzieher etwas aufhebeln / nachhelfen.
Das Kabelziehen der CDI scheinst Du richtig gemacht zu haben - der Speedzuwachs + weniger Drehzahlloch + höhere Drehzahl / lauter = passt wohl.
6g statt Original 6,5 g Variogewichte ist absolut ok - 5g halte ich für zu leicht.
glatte, ungedrosselt Vario Hülse 38mm = ok
Das "verzögerte" Anfahren bis 10/12kmh bis eine höhere / gleichmäßige Drehzahl anliegt, wird an einer noch strammen Kupplung liegen - der Keilriemen geht hinten mit etwas Verzögerung runter. Kenne ich von meinem 2.S8 - hab das da auch. Bei meinem 1.S8, mit deutlich mehr Laufleistung + häufiger Soziusfahrten, hab ich das nicht mehr. Die Kupplung scheint schon weicher einzusteuern - die höhere Drehzahl liegt fast sofort an.
Das "Bremsen" bei Gaswechsel spricht dafür, dass er sich "verschluckt" - das Gas nicht richtig annimmt.
Die Vergasereinstellung scheint noch nicht ok zu sein - versuche mal die Luftschraube am Vergaser wieder weiter rauszudrehen und schaue, obs dann mit mehr Luft im Gemisch besser wird.
Wenn es bei Deiner Testfahrt mit diesem Problem der Gasannahme sehr nass / feucht war, bekam Dein Roller aufgrund des hohen Luftfeuchtigkeitsanteiles wenig Luft - ich vermute mehr Luft = Schraube weiter rausdrehen - kann nicht schaden.
Ob der Luftfilter wirlich noch ok ist ( empfohlener Wechsel alle 5000km) und/oder ob mehr Luft dem Gemisch gut tut, kannst Du einfach testen, indem Du mal einige km ohne Luftfilter, aber Gehäuse wieder zugeschraubt, fährst.
Ist das "Bremsen" dann besser / weg, dann hat er wohl wirklich zu wenig Luft + gfls. sollte der Filter erneuert werden.
Bei der Gelegenheit des offenen LF-Kasten prüfe auch, ob in der Ansaug - Luftführung vor dem eckigen Einlass innen noch ein herausnehmbares Kunststoff-/Gummiteil ( Luft-Optimierer / Begrenzer???) richtig sitzt ...... das Teil lasse aber auf jedenfall drin !!!!!!! ohne das Teil läuft der S8 bei unveränderter Vergasereinstellung sehr schlecht - ich habs ausprobiert !
Fehlt das Teil, hast Du ein echtes Einstellproblem.
guckst DU hier ...
------
dieses ist innen im Kasten in der Ansaugung eingeklemmt - darf nicht fehlen

Speedproblem - immer noch.....
wenn Du nun lt. Tacho immer noch nur bis knapp 60 kmh kommst, dann teste mal den echten Speed mit GPS - die S8 Tachos haben erhebliche Toleranzen - meine 66/67 KMH 1.S8 sowie 68/69kmh 2.S8 sind deutlich zuviel angezeigt - echte ca. 63/64kmh.
Vielleicht ist es bei Dir genau anders herum - vielleicht zeigt er korrekt oder zu langsam an ???

Ansonsten nochmal sichtprüfen - öffne nochmal die Vario - Motor an aufgebockt auf Hauptständer und dann vorsichtig Gasgeben und schauen, ob der Keilriemen vorne auf der Vario wirklich bis ganz nach oben steigt - nur dann kann er den max.Speed erreichen - aber noch freigängig ist.
Steigt er vorne nicht bis ganz nach oben, dann hinten in der Kupplung schauen, ob er noch weiter runter kann, aber es nicht tut.
Sollte das zutreffen, ist die Kupplung (noch) zu stramm oder der Keilriemen zur Kurz / zu breit - prüfe die Maße des Keilriemens ob passend. Kenne aber leider nicht die Originalmaße - war aber schonmal irgendwo publiziert
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Moejoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2009, 20:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Moejoe »

Hallo, Dieter

dein Beitrag ist sehr Informativ und bietet mir viele Ansätze die ich aufgreifen werde ! Danke dir.

Komisch ich hatte den Eindruck der Vergaser wäre jetzt ganz gut eingestellt
da der Motor zur Zeit sehr drechfreudig klingt und gut Gas annimt.
Wenn das Ausbremsen ab Tempo 50 ein Verschlucken durch zu fette Vergaser einstellung sein sollte, wäre wie du schreibst die Lösung ganz einfach ! Vergaser nochmal abstimmen sprich Schraube herausdrehen.
Stimt bei meiner Testfahrt war das Wetter in der tat ein wenig Feucht.

Grüsse Abdullah
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Ruckeln beim erneuten Gas geben bei Vollgas und offener CDI haben viele kleine Viertakter , es kommt schlichtweg zu wenig Sprit für die hohen Drehzahlen . Da hilft es meist nur , einen größeren Vergaser einzubauen .

Was die Vmax angeht : Kann durchaus durch Tachoabweichungen kommen , aber wir haben auch schon bei niedrigen Laufleistungen verschlissene Keilriemen ( nur beim S8 50 4T ) , die die Übersetzung verringern .

Ach ja , abschließend noch die Frage : Du hast einiges gecheckt , warum das Ventilspiel nicht ? DAS ist wichtig !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Joh - Meister Zip's Hinweis zum Vergaser / Ruckeln + Ventileinstellung...

ich hab schon ne größer Hauptdüse in meinem 1.S8 - eine 84er statt 80er.
Also bekommt er schon mehr Gemisch als normal - bei mir lief er mit mehr Luft - Schraube 1-2 Umdrehungen raus dann besser.
Musste dann aber das Standgas etwas runterdrehen.
Beim 2.S8 ist die Original HD aber noch drin und das Ruckeln - Problem kam da überhaupt nicht vor.

Wichtig in der Tat ist ein gute Ventil - Einstellung.
Ich hatte Anfangs trotz offener CDI, größere HD, glatte Hülse das Problem, dass auch so bei ca. 60 km Schluss war - als wenn jemand hinten festhalten würde - als wenn die CDI-DZB noch drin gewesen wäre.
Nach nem großen JAhres-Service mit ordentlichem Einstellen der Ventile war das dann weg und seither läuft der Roller den genannten Endspeed.
Der Werkstattschrauber sagte mir damals, dass die Auslassventile zu stramm waren.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Moejoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2009, 20:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Moejoe »

Hallo Meister Zip und Dieter

Ja da habt ihr eigentlich recht das Ventilspiel hätte ich auch noch Kontrolieren können.
Jedoch war der Roller ja noch vor kurzem zur 2. Inspektion in der Werkstatt,
zwar war das Ergebnis nicht so wie ich erwartett hatte aber Ventielspiel Einstellen usw. wollte ich mir jetzt erstmal sparen.
Blöd war auch das ich die entsprechenden Fühllehre nicht zur Hand hatte, muss ich mir noch besorgen.

Die 2. Inspektion wurde bei ca. 3200 Km Ausgeführt, Momentan habe ich 4000 Km auf dem Tacho. Da ich ja noch diverse kleine Probleme an dem habe möchte ich Meinerseitz nochmal eine kleine Inspektion bei ca.5000 km machen. Bis dahin möchte ich nicht mehr an dem Roller rumschrauben, zum Fahren kommt man bei dem Wetter auch nicht mehr so oft.

Vorgenommen habe ich mir Kontrolle/Einstellung Ventilspiel, Ausbau und Reinigung des Vergasers, dabei kann ich dann auch eine grössere Hauptdüse verbauen, neue Zünkerze ( vieleicht Iridium )usw.

@ Meister Zip, es gibt ja im Zubehör grössere Vergaser zu kaufen ich glaube 19 oder 21 mm würden diese das Problem mit dem kurzen Abremsen bei hochen Drehzahlen lösen ?
Oder reicht es auch wenn ich zum Beispiel nur eine grösere HD nehme so 82-85 ? das were für mich die günstigerer Alternatve.


Meinst du auch die leichte Drehzahlschankung im Leerlauf und das damit resultierende auf und ab Dimmen des Lichtes liegt an Vergaser/Ventieleinstellung oder ist das eben bei den Kymco 4 Taktern eine Eigenart mit der man leben muss ?

MfG Abdullah
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mit dem größeren Vergaser kannst du mal ausprobieren , bringt meistens , aber nicht immer Besserung . Eine größere HD bringt nichts . Auch die Leerlaufschwankungen haben damit nichts zu tun . Wenn dich das Dimmen des Lichts stört , lass deinen Händler das Regelrelais abklemmen ( lass ihn das machen !! ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Ich habe bisher auch nur
die CDI entdr., die
Variohülse ohne Bund und
Naraku 6,3g Gewichte ver-
baut und der Roller läuft "nur"
58kmh lt Tacho (echte ca. 52kmh).
Mein Riemen ist allerdings schon
gut 2 Jahre (8000km) alt. Müsste
doch eigentlich dann an dem
Keiler liegen oder? Kann mir jemand
vllt. kurz die Maße des Riemens
nennen? Wenn der Riemen wirklich
verschlissen ist, und ich einen neuen
verbaue, wie wird sich dass dann
auf die Endgeschwindigkeit auswirken?
(wieviel Geschwindigkeitszuwachs ca.)

Danke

Gruß Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist der gleiche Riemen wie bei S9 AC , das hilft dir weiter ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Ok, danke :wink:
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Nach meiner Erfahrung ist mit der glatten 38er trotz deaktiviertem DZB bei ca. 60 lT. das Ende der Fahnenstange erreicht.
Gruß Longrider
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Ich habe eine 37,5mm lange Hülse in meiner Malossi Vario und die Kiste zieht durch bis 70, bergab auch mehr.

Machen die 0,5mm soviel in der Übersetzung aus?
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

36,5 mit Stern + ohne DZB mit Originalvario: ca. 70 lT.
Gruß Longrider
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

SuzukifreakR hat geschrieben:Ich habe eine 37,5mm lange Hülse in meiner Malossi Vario und die Kiste zieht durch bis 70, bergab auch mehr.

Machen die 0,5mm soviel in der Übersetzung aus?
Longrider hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist mit der glatten 38er trotz deaktiviertem DZB bei ca. 60 lT. das Ende der Fahnenstange erreicht.
@longrider
selbst wenn man mal den "Übertreibungszuschlag" einzelner S8 Fahrer abzieht, geht ein normal gepflegter S8 4T entdrosselt locker deutlich über 60 kmh lt.Tacho mit ORIGINAL CDI ohne DZB, Vario + Wandler.
So meine Erfahrung mit 2 eigenen S8 sowie einem anderen S8 Fahrer.
Das der Echtspeed mit z.B. GPS gemessen niedriger als die "optimistische" Kymco-Tachoanzeige liegt, wissen wir aber auch alle

@suzukifreakR
die o,5mm kürzere Variohülse macht sicher was aus, da der KR zwangläufig höher kommen muss und die Übersetzung vorne daher größer wird.

Das wird aber sofort wieder relativiert, wenn der KR z.B. schon an den Flanken etwas abgenutzt ist......

und weitere Einflüße insbesondere beim Endspeed sind :
Gewicht + Größe des Fahrers + gfls. Zuladung
Bei absolut identischen Scootern bin ich mit 1,87cm / 110 kg sicher langsamer als ein 1,70/65kg Fahrer

natürlich gibt es auch Fertigungstoleranzen bei Motoren, Ventilen, Vergasern, Ansaugtrakte, TAcho, usw.

Alles das wirkt insbesondere bei den letzten 10kmh zum Topspeed.

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste