Let there be light!!! Richtiges Licht für den Roller
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Let there be light!!! Richtiges Licht für den Roller
Hallo,
nachdem es am Wochenende wieder Rollerfahrer zu betrauern gibt, weil sie übersehen wurden, möchte ich die Yager etwas aufrüsten.
Frage:
Man kann ja alle Leuchtmittel gegen LED's ersetzen. Tante louis hat entsprechendes im Programm. Sind diese LED'S heller als die normalen Leuchtmittel? Braucht man noch ergänzende Bauteile?
Meine Überlegung ging auch dahin, durch LED'S Kapazitäten zu sparen, und den Hauptscheinwerfer mit 55W zu bestücken und auch gegebenenfalls noch Spiegelblinker zu ergänzen.
Was haltet ihr davon?
Kann mir jemand von der yager GT50 die Lampenspezifikation durchgeben? Meine Anleitung ist immernoch verschollen.
LG
Chris
nachdem es am Wochenende wieder Rollerfahrer zu betrauern gibt, weil sie übersehen wurden, möchte ich die Yager etwas aufrüsten.
Frage:
Man kann ja alle Leuchtmittel gegen LED's ersetzen. Tante louis hat entsprechendes im Programm. Sind diese LED'S heller als die normalen Leuchtmittel? Braucht man noch ergänzende Bauteile?
Meine Überlegung ging auch dahin, durch LED'S Kapazitäten zu sparen, und den Hauptscheinwerfer mit 55W zu bestücken und auch gegebenenfalls noch Spiegelblinker zu ergänzen.
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LG
Chris
Suzuki Savage LS 650
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Re: Let there be light!!! Richtiges Licht für den Roller
Hmm, welche Kapazitäten ? Ja , es gibt LED-Rücklichtlampen , die haben aber auch 21/5W ,also keine Ersparnis .xxl hat geschrieben:Meine Überlegung ging auch dahin, durch LED'S Kapazitäten zu sparen, und den Hauptscheinwerfer mit 55W zu bestücken und auch gegebenenfalls noch Spiegelblinker zu ergänzen.
Gibt es sonst noch was , das permanent benutzt wird ?
Standlicht hat 2x2W ? , ergäbe 4W . Instrumentenbeleuchtung ist eine Hintergrundbeleuchtung , die ist schon stromsparend . Das war's .
Also keine Lösung ...
Ach ja, du kannst ja eine LED-Hupe einbauen ... Spaß am Rande. ..
Das Licht vom Yager GT ist schon hervorragend . Ich weiß nicht , warum man das noch ändern sollte . Fahr mal einen Yager mit BA26D-Funzel , dann weißt du , dass dein GT um Welten besser scheint ...
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Re: Let there be light!!! Richtiges Licht für den Roller
Wenn Du damit den alten YAGER meinst, das stimmt. Hatte mir ein Reparaturhandbuch zugelegt (ZX 50 und Spacer 125). Ich zitiere mal aus dem Buch: "Bei Nachtfahrten kann man gefahrlos das Fernlicht einschalten, ohne andere Verkehrsteilnehmer mit der trüben Funzel zu blenden."MeisterZIP hat geschrieben:
Das Licht vom Yager GT ist schon hervorragend . Ich weiß nicht , warum man das noch ändern sollte . Fahr mal einen Yager mit BA26D-Funzel , dann weißt du , dass dein GT um Welten besser scheint ...
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Als 125er finde ich ihn aber trotzdem für die Stadt, und im sinnigen Rahmen mit Gleichmotorisierten auch für längere Strecken, einfach Klasse ! Er wurde schließlich nicht umsonst 10 Jahre gebaut (Spacer->Yager).
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
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Ich hätte aber auch gerne meinen Burgman mit LED-Beleutung.Ich verstehe nicht warum das wenig sinnvoll sein soll!?Ich habe beim ADAC einen Lichtvergleichstest gesehen (LED-H7-und Xenon),da hat das LED am besten abgeschnitten.Fakt ist doch das LED am wenigsten Strom braucht-Fakt ist das LED genauso hell wie Xenon ist-Fakt ist das LED die längste Lebensdauer hat-Fakt ist das LED am coolsten aussieht.Was der entscheidende Punkt sein dürfte,ist doch der-zahlt der Kunde den Preis.Ich sags euch;er zahlt ihn,genau so wie er immer zahlt!mit erhellenden Gruß Dominique
Gesundheit,Freiheit,Liebe und Frieden;die höchsten Güter der Menschheit
-ab 09.02.2010 Burgman AN 650 K9-
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Es geht nicht um den Ersatz der Hauptscheinwerfer-Glühlampe durch eine topaktuelle LED-Lampe, sondern um den Einsatz einer stärkeren herkömmlichen Glühlampe.Dominique G. hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum das wenig sinnvoll sein soll!?Ich habe beim ADAC einen Lichtvergleichstest gesehen (LED-H7-und Xenon),da hat das LED am besten abgeschnitten
Um die erhöhte Leistung (plus 20 Watt) aufzubringen, kann man einige Glühlampen durch LEDs ersetzen. Beispiele sind Standlicht (5W), Rücklicht (5W), Tachobeleuchtung (bei mir 2 * 3 W). So stände dann mehr Leistung für die Hauptscheinwerfer-Glühlampe zur Verfügung, vorausgesetzt die Leitungen geben das auch her.
Ich muss auch dir, Meister Zip, widersprechen, ich habe die originale LED-Rückleuchte für den People und die verbraucht nicht 5 W, sondern 0,12 W oder so. Schau mal hinten auf die Lampe, wenn du eine zur Hand hast, da sind die Werte aufgedruckt.
Bei meinem People habe ich genau die Lampen wie oben beschrieben getauscht, verbrauche jetzt rund 15 W weniger. Die jetzt zur Verfügung stehende Energie pumpe ich aber nicht in eine stärkere Glühlampe. Gemacht habe ich das, weil es mich nervte, dass an der Ampel der Scheinwerfer abdunkelte bzw. mitblinkte. Das ist mit dem Umbau vorbei, der Scheinwerfer bleibt auch im Standgas super hell.
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Ich habe mich auf die LED-Lampen bezogen , die es im Zubehör gibt . Dass dein Rücklicht anders arbeitet , stimmt schon , war aber hier nicht Thema ( XXL fährt ja auch Yager GT und nicht People S ) ...scatman hat geschrieben:Ich muss auch dir, Meister Zip, widersprechen, ich habe die originale LED-Rückleuchte für den People und die verbraucht nicht 5 W, sondern 0,12 W oder so. Schau mal hinten auf die Lampe, wenn du eine zur Hand hast, da sind die Werte aufgedruckt.
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Also, bei meinem GD ist serienmäßig ´ne ganz normale H4 - Autobirne drin (55/60 W), dennoch war das Licht eher wie ´ne Kerze...
Von den 160 W starken Birnen aus meinem Auto habe ich mit Rücksicht auf den "Stromhaushalt" des Rollers vorsichtshalber Abstand genommen.
Meine Lösung des Problems:
Korrekte Einstellung des Scheinwerfers (bringt ´ne ganze Menge), und ´ne Birne mit einem (fast) unsichtbaren Blau-Anteil im Licht (z. B. Osram "Cool Blue")...
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht...
Seit dem Wechsel sehe ich, wohin die Reise geht...
grinst
der Ulrich
(der bisher nur "nach Gehör" fuhr)
Von den 160 W starken Birnen aus meinem Auto habe ich mit Rücksicht auf den "Stromhaushalt" des Rollers vorsichtshalber Abstand genommen.
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Carpe noctem...
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