Dunkelheit & Regen

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Dunkelheit & Regen

Beitrag von yager200 »

hi,

in der letzten zeit kommt es immer wieder vor,daß mein nach hauseweg
bei dunkelheit ist.wenn dann noch regen dazu kommt,befinde ich mich
regelrecht im blindflug.die scheinwerfer des gegenverkehrs blenden
richtig ekel haft.das licht bricht auf der nassen straße und an den
wassertropfen auf dem visier.machmal blenden die autofahrer erst so
spät ab,wenn sie fast auf gleicher höhe sind.

wie ergeht es euch dabei,schreibt doch mal euere tips.

guss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi yager200,

"Augen zu und durch" :wink:

Nein, Scherz beiseite, nasse Straße im Dunkeln oder bei tiefstehender Sonne ist ein Problem.

Da kannst du eigentlich nur etwas langsamer und konzentrierter fahren, mit Blick auf die rechte Fahrbahnmarkierung!

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also wenn ich mit dem zweirad unterwegs bin, egal ob eigenes oder geliehen, und ich geblendet werde weil ein spezialist nicht rafft das da noch ein anderer verkehrsteilnehmer sind, blende ich gnadenlos auf. (natürlich nur wenn ich merke das es das fernlicht ist ^^)
und in 97% aller fälle funktioniert das, 1% sind leute die es (scheinbar) nicht verstehen wie man abblendet, 1% fahrzeuge mit xenon licht und 1% autos die einfach nicht richtig eingestellt sind (lichtmäßig also)

und die philips moto vision (be seen!) SIND echt hell, wesentlich heller als das normale 55/60watt licht, auch wenn sie genausoviel watt haben wie originale.

einmal hab ich sogar ner polizeistreife 8 sekunden lang mein fernlicht gezeigt :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, yager200,

ich kenne das Problem auch ... und zwar zunehmend. Inzwischen gehe ich der Situation mit dem Zweirad aus dem Weg und fahre dann Auto.

Hintergrund:

Zum einen hat mein Sturz im Frühjahr in der genau der Wetterlage doch ordentliche Schäden im Hirn hinterlassen und ich bekomme schlichtweg Angst dabei. Das ist jedoch ein Gefühl, das die Verkehrsicherheit beeinträchtigt: Man ist mit sich selbst statt mit der Straße beschäftigt und fährt unsicherer und verkrampfter als nötig. Also lieber ins Auto - zum Glück habe ich die Auswahl und kann den Roller stehen lassen. Außerdem arbeite ich an dem Problem und stelle fest, dass man auch Ängste verkleinern kann - ein Hoch auf alternative Heilmethoden, vor allem, wenn man selbst dazu befähigt ist.

Punkt Zwei kommt mit dem Alter: Ich bin deutlich blendempfindlicher geworden, weil ich mir in den Augen eine Linsentrübung gönne. Damit wird nicht nur das Bild schlechter, sondern leider habe ich dadurch "meine eigenen Wassertropfen im Auge" statt nur auf dem Visier. Früher konnte mich kein Blender stören. Jetzt komme ich zwar damit klar, aber ohne wäre schöner. Mein Tip an jeden, der diese Veränderung bei sich feststellt: Geht doch mal zum Augenarzt. Eine passende Brille (z.B. auch leicht getönt und entspiegelt) ist da schon eine große Hilfe.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ja, mit zunehmendem Alter wird es schlimmer. :roll:

Früher hat es mir nichts ausgemacht. :wink:

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
LongYager
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2009, 08:54
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von LongYager »

Ja kann ich auch nur bestätigen. Zwischen 20 und 35 war ich nicht so empfindlich, was Blendungen in der Dämmerung und bei Dunkelheit angeht.
So ist der Lauf der Dinge halt. Mann wird älter, habe gehört Frau auch :wink:
Gruß
Erik
_________________
Yager GT50 Bj. 2008
~4650 km
Grandma

Beitrag von Grandma »

:lol: LongYager, haste wohl recht!

Mir macht das auch zu schaffen, war früher auch nicht so.
In der Stadt oder in Gegenden wo noch Straßenbeleuchtung ist, geht es ja noch.. :roll:
Landstraßen aber meide ich, schon alleine auch wegen dem Wildwechsel der in einigen Regionen nun rege statt findet.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Dann geselle ich mich mal dazu in die Runde und bestätige die zunehmende Blendempfindlichkeit mit zunehmenden Alter.

Das fällt mir vor allem bei Urlaubsfahrten auf, die ich ausschließlich nachts mache. Und 1000 km am Stück nur mit P...pausen schaffe ich auch nicht mehr. :)
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Tja, das ist das Alter.... ich merke das auch immer mehr..

Da hilft nur eins: Langsamer fahren


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Äh..na ja,
...mit zunehmenden Alter läßt das Sehvermögen halt nach...
Das bezieht sich aber eher auf die übliche "Lese-Entfernung" - weit gucken können die meisten bis in´s hohe Alter jedoch, wie ´n Adler....

Ich gestehe, ich "lese" die Instrumente im Auto oder auf´m Roller nach "Zeigerstellung"...

Das alles hat jedoch weniger mit "Sehstärke" zu tun, sondern eher mit der Reaktionszeit:
Die Blend-Empfindlichkeit liegt eher in der Zeit begründet, die die Augen (Hier: die Linse) braucht, um von "hell" auf "dunkel" um zu stellen...
Diese Reaktionszeit nimmt mit zunehmendem Alter eben zu - mit der Folge, das man sich eben schnell geblendet fühlt/danach in ein "schwarzes Loch" fährt...

Was die Benutzung von Fern- oder Abblendlicht angeht:
Mein Fahrlehrer hat mir vor "Urzeiten" bei gebracht:

"Frühzeitig abblenden, lese die Straße/Umgebung: Du siehst das Licht kommen - und siehst selbst besser..."

Leider nimmt besonders im Umgang mit dem Licht die Dummheit/Gedankenlosigkeit/Rücksichtslosigkeit in den letzten Jahren vehement zu...
Am Auto habe ich genug Licht, um solchen "Dummbatzen" die Augen "aus zu stechen"...
Am Roller habe ich schon "sehr helles" Licht - und werde weiter "aufrüsten"...

verspricht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Scooter-Gay-CGN
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 15.04.2009, 07:59
Wohnort: Köln-Süd
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooter-Gay-CGN »

kann jedem nur empfehlen bei tiefstehender Sonne und feuchter Fahrbahn vorsichtig zu fahren, da ich vor kurzem genau deshalb auf die Schnauze geflogen bin ... oder sagenw ir besser auf die Seite, und habe mir dabei nen schönen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Also VOSICHT !!!
LongYager
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2009, 08:54
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von LongYager »

Oh je, dann erst mal Gute Besserung.
Gruß
Erik
_________________
Yager GT50 Bj. 2008
~4650 km
Grandma

Beitrag von Grandma »

:( Oh nicht schön.

Gute Besserung
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste