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Fahren ohne Batterie?
Verfasst: 06.04.2008, 22:49
von yupkiha
Hallo zusammen, ist es schädlich bzw. kann etwas kaputt gehen wenn mann ohne Batterie fährt? Die Batterieanschlußkabel würden selbstverständlich isoliert.
Gruß * Alex yupkiha
Verfasst: 07.04.2008, 06:27
von Grandma
Moin
Mal ´ne Frage, wie willst Du den Yup ohne Batterie starten ?
Ohne Batterie fahren ist unmöglich, weil Licht und Blinker über die Batterie gespeist werden. Ohne Licht und Blinker darfst Du nicht fahren !
Gruß, Grandma
Verfasst: 07.04.2008, 09:41
von yupkiha
Hallo, starten über Kickstarter - Licht usw. funktioniert!
Habe es nämlich zufällig ausprobiert (beim Batterieeinbau hatte ich ein Kabel versehentilch nicht angeschlossen...über Kickstarter sprang der Roller trotzdem an) Meine Frage zielte darauf ab ob so etwas schädlich ist und eventuell Teile kaputtgehen können oder ob man auf die Batterie auch gänzlich verzichten kann.
Gruß Yupkiha
Verfasst: 07.04.2008, 09:49
von MeisterZIP
Regler und Lichtmaschine können kaputt gehen , da die Batterie als Spannungspuffer nicht mehr im Stromkreis ist . Also bloß nicht machen !!!
MeisterZIP
Verfasst: 07.04.2008, 18:40
von yupkiha
Danke für die Antwort, jetzt bleibt die Batterie im Yup.
Gruß Yupkiha
Verfasst: 08.04.2008, 07:12
von holgerus
Moin
Was sollte auch der Sinn darin sein, die Batterie auszubauen???
Verfasst: 08.04.2008, 11:10
von yupkiha
Hallo, na man könnte im Batteriefach einen Cupholder oder einen von außen verstellbaren Innenspiegel einbauen......
Im Ernst: Die Frage hatte folgenden Hintergrund: Meine Batterie ist momentan defekt und mich interessierte es, ob ich vorübergehend auch ohne mit meinem Yup fahren kann. Füher (vor ca. 25 J.) hatten die gewöhnlichen Mofas und Mokicks (M5, Flory, Florret,Z25, Supra u.s.w) nämlich auch keine Batterien.
Gruß Yupkiha
Verfasst: 08.04.2008, 13:01
von MeisterZIP
Naja, ein Fahrzeug ohne Batterie hat auch keine an eine Batterie angeschlossenen Verbraucher , dementsprechend auch nur einen Regler und keinen Gleichrichter . Das Licht , die Hupe , äh , Schnarre , und so Sachen wie das Bremslicht gingen über Wechselspannung und so Sachen wie E-Starter gab es nicht .
Hast du aber die Verbraucher an Gleichspannung angeschlossen , da aber eine Unterbechung im Stromkreis ( Batterie weg ) , geht der ganze Saft in den Stromkreis der Wechselspannungsverbraucher ( Licht ) und dadurch kann der Regler/Gleichrichter ( ein Bauteil bei Kymco ) überhitzen . Als Folge daraus kann dann wiederum die Ladespule in der Lima durchbrennen , wenn es im Regler einen hitzebdingten Kurzschluss gibt . Das haben wir schon gehabt .
MeisterZIP
Verfasst: 08.04.2008, 14:00
von yupkiha
Da kann ich abschließend nur noch eines sagen:
Danke an Meister Zip für die ausführliche + nachvollziehbare Erklärung der Hintergründe (früher - heute)!
Gruß YupKiha