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Super 8 160

Verfasst: 12.09.2009, 12:02
von Alsborg
Dienstag ist es endlich soweit, 28% mehr hubraum :P

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Verfasst: 12.09.2009, 12:24
von gevatterobelix
Hallo Alsborg,

da bin ich auf Deinen Bericht vom Einbau gespannt. Vor Allem interessiert mich, ob der Durchmesser der Zylinderaufnahme des Kurbelgehäuses erweitert werden muß. Das würde ja Totaldemontage des Motors bedeuten. Und dann ist natürlich auch noch interessant, was an verbesserten Fahrleistungen durch den Umbau herauskommen wird.

Ein schönes Wochenende wünscht

Gevatter Obelix

Verfasst: 16.09.2009, 22:02
von rayman282
Hi Alsborg
Bin mal gespannt auf dein bericht!
Gefachsimpelt haben wir ja schon!
Aber ohne scharfe nockenwelle?

Verfasst: 16.09.2009, 22:18
von tjoris
manoman, das is ein gerät ^^
unbedingt VIELE bilder vom einbau :)

Verfasst: 17.09.2009, 04:01
von Alsborg
Mojn

Ich warte auch sehr gespannt, der kleine ist noch in die Wst :shock:

Wir warten noch auf eine neue kurbelgehäuse dichtung.
Da musste alles auseinander gebaut werden um die neue steuerkette ran zu bekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich nur den zylinder gekauft und kein kopf.

Eine andere nocke, der auf mein super 8 passt, habe nicht gefunden

Leider keine bilder wom aus und einbau :(

MfG. Jan

Verfasst: 20.09.2009, 21:13
von rayman282
Hallo Alsborg

Komm Erzähl!Schon was neues zu berichten!?? :D

Zum thema "Kopf"Sind die Ventile in den neuen kopf den genau so gross wie der originale? :shock:

Und warum neue Steuerkette?Alte defekt?oder willste nur Sicher gehen?

Eine andere Nockenwelle gibts auch! :oops: hatten wir auch schon mal durch diskutiert! :lol:

Hoffe alles geht glatt! :D

@gevatterobelix
der 160er zillinder ist der grösste den man ohne kurbelwellengehäuse erweiterung einsetzen kann

Verfasst: 20.09.2009, 21:26
von Alsborg
Mojn

Dichtung ist immer noch nicht angekommen, also abwarten :shock:

Die ventile sind grösser und kürzer also machen die die muttern unter die kipphebel fest.

Die steuerkette muss kürzer sein weil das kopf kleiner gebaut ist als ori.

Und nockenwelle habe jetzt auch gefunden und gekauft :)

MfG. Jan

Verfasst: 20.09.2009, 22:07
von tjoris
also ich bin sowas von gespannt auf die ergebnisse, ich kanns kaum abwarten ^^

Verfasst: 21.09.2009, 08:36
von gevatterobelix
Hallo rayman282,

Du schreibst: "der 160er zylinder ist der grösste den man ohne Kurbelwellengehäuseerweiterung einsetzen kann." Sprichst Du aus eigner Erfahrung? Habe in einer Kymcowerkstatt mal nachgefragt, dort sagte man mir, ohne Erweiterung würde es nicht gehen. Auch habe ich beim betrachten der Bilder festgestellt, daß Alsborg einen Zylinder mit Bohrung 58,5 mm (ergibt den tatsächlichen Hubraum von 155 ccm) und einen Zylinderkopf für Zylinder mit Bohrung ab 59 mm gekauft hat. Bin wirklich gespannt, wie die Sache am Ende ausgeht.

Jedenfalls wünsche ich Alsborg, daß er seine Maschine bald zum Laufen bringt und uns über seine Erfahrungen berichten kann.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 21.09.2009, 22:29
von rayman282
Hi @all

Hi@Gevatterobelix
Muss dir recht geben mit der kubik zahl,aber in der umgangsprache beim Motor rundet man beim hersteller ja meist gern auch mal nach oben ab oder nicht? :D

Und laut aussage eines Schaubers hier passen "nur"zwei Hersteller die angaben machen mit 160ccm ohne bearbeitung!? :shock: alles was Grösser ist muss bearbeitet werden,ob es letztendlich "nur" 155ccm waren die er verbaut hatte konnte er mir aber auch nicht sagen!
Hat mir aber auch verklickert das es mit der endgeschwindigkeit nur 10 km/h gebracht hat!(das aber nicht beim S8 )

Ich hoffe auch dass Jan sein S8 bald läuft und hält! :)

Verfasst: 28.09.2009, 11:55
von gevatterobelix
Hallo Alsborg,

ist Dein Roller inzwischen umgebaut? Deine Erfahrungen werden bestimmt für Alle interessant sein.

Gruß von Gevatter Obelix

aw

Verfasst: 29.10.2009, 20:10
von theroof
wird es noch etwas mit dem super 8 160 in dieser saison :?:

Verfasst: 29.10.2009, 20:15
von rayman282
Hallo

Habe Alsborg schon versucht zu kontaktieren,ist alles fehlgeschlagen!
Keine antwort mehr! :x
Weiss nicht was da los ist!?? :roll:

Verfasst: 30.10.2009, 00:35
von tjoris
der hat wohl auf seinem super 8 160 wohl die lichtgeschwindigkeit durchbrochen und die dimension verlassen ;)

ne mal ehrlich, schade das man nix davon hört. aber ich geh mal davon aus das er einfach beschäftigt ist.

Verfasst: 30.10.2009, 07:04
von Apfelkuchen
Oder das Projekt ist richtig in die Hose gegangen......


Apfelkuchen :cry:

Verfasst: 16.11.2009, 17:54
von skorpion
tach sagt mal was sagt der rahmen eigentlich dazu ? und die bremsen? :shock: :o

Verfasst: 18.11.2009, 11:15
von MeisterZIP
Ist kein Problem , den Motor gibt es ja auch mit 150ccm in Serie im Ausland , da sind die 20ccm mehr nicht mehr der Rede wert .

MeisterZIP

Verfasst: 10.01.2010, 14:55
von rayman282
Hi @all
Nachricht von Alsborg! :lol:
Habe gechattet über msn :)
Mal nachgehakt was mit seinem S 8 nun ist!??
Also die aufrüstung war erfolgreich,mehr Hubraum,mehr Power.
Die endgeschwindigkeit ist wohl gleich geblieben!
Im anzug natürlich viel besser :!:
Hauptdüse im vergaser geändert (grösser)
Sonst soll alles gut gegangen sein und hat schon 1000 km mehr auf der uhr!
Warum er dies selber nicht berichten wollte hat er mir nicht verraten :?
(aber ich könnte ja berichten!hab ich ja jetzt)

Verfasst: 10.01.2010, 16:14
von Apfelkuchen
Alles wird gut :lol:

Apfelkuchen 8)

Verfasst: 12.01.2010, 08:08
von Achtundsechziger
Ich bin ja aus schmerzlicher Erfahrung Tuning-Pessimist. Schätze mal, die Werkstattrechnung war kräftig und in Relation viel spürbarer, als der Gewinn an Durchzug. Ich könnte gut verstehen, wenn man dann eher ungern auf das Thema angesprochen wird, dass man sich für viel Geld immer noch mit den LKW auf der Autobahn rumärgern muss und trotzdem ein Literchen Mehrverbrauch einzuplanen ist. Da fahren Dir dann die deversen 15 PS-Einspritz 125er immer noch davon und von dem investierten Geld (preiswerter 125er plus Tuning) hätte man längst auch so ein Teil bezahlen können.

Verfasst: 12.01.2010, 15:01
von gevatterobelix
Ich schließe mich der Meinung von Achtundsechziger an.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 12.01.2010, 15:50
von Longrider
Das ist keine Meinung, sondern eine reine Mutmaßung, die lediglich auf persönlichen Annahmen, jedoch auf keinerlei Fakten beruht.
Alsborg konnte sich dazu noch nicht einmal selbst äußern.

Verfasst: 12.01.2010, 15:52
von Longrider
Longrider hat geschrieben:Das ist keine Meinung, sondern eine reine Mutmaßung, die lediglich auf persönlichen Annahmen, jedoch auf keinerlei Fakten beruht.
Alsborg konnte sich selbst dazu noch nicht einmal äußern.

Verfasst: 12.01.2010, 16:00
von mopedfreak
Hi,

ich schätze mal die gesamtkosten auf 500 Euro. Den Größten posten dabei stellt dann wohl der Lohn dar.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 12.01.2010, 20:17
von rayman282
Hi Alex

500 euronen ist wohl ein bisschen viel!??
ca 200 € kostet der komplette satz mit kopf und nockenwelle,und 300€ für den "umbau"währe für jemand den ich kenne der mir dass umbaut auch ein bisschen zu viel berechnet!?
Aber ich muss den anderen recht geben,ob sich es gelohnt hat??
Das muss aber jeder für sich entscheiden!
Wenn mann aber schon mal sein S8 hat,und möchte ein bisschen zügiger unterwegs sein?ein neukauf ist dann wohl wesentlich teurer!?

Verfasst: 12.01.2010, 20:41
von mopedfreak
Hallo Raymond,

gut, war vieleicht bischen hoch angesetzt, aber der Tausch der Steuerkette hat es in sich, dazu muss der Motor raus. Dazu kommen eine neue Dichtungen für die Motorgehäusehälften und Simmerringe, das läppert sich.

Billig ist es nicht, aber wenn es was bringt. Für den tausch gegen einen stärkeren Roller zahlt man auch drauf.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 12.01.2010, 21:57
von rayman282
Hallo Alex

Dass mit der steuerkette hätte aber nicht sein müssen!
Hätte Jan aufgepasst,hätte er dass gewusst :wink:
Aber hinterher ist man ja immer schlau :!: :?:
Jetzt haben wir wenigstens ne info was man vieleicht oder evt besser machen könnte wenn es dann sein muss :wink:
Und wenn er schon den motor zerlegt,hätte mann das getriebe auch schon im visier nemen müssen! :roll:

Verfasst: 13.01.2010, 13:15
von SuzukifreakR
Vielleicht wäre es günstiger einen "stärkeren" 125er Roller anzuschaffen, was aber reine Spekulation bisher ist, aber manche Leute möchten gar keinen neuen Roller. Ich würde meinen Super 8 auch nicht mehr eintauschen wollen und genau das denkt Alsborg sich auch vielleicht. Wozu dann nicht ein paar Pferdchen mehr am Hinterrad? Die Kosten wären zwar interessant zu erfahren, aber im Endeffekt muss es jeder selbst für sich entscheiden ob sich sowas lohnt.

Verfasst: 14.01.2010, 01:27
von Longrider
Alsborg als "Computerfritze" könnte auch einfach nur neugierig darauf gewesen sein, das einfach mal auszuprobieren, um zu sehen was dabei raus kommt.
Die sind oft neugierig, wissensbegierig, experimentierfreudig, mit ihren Lösungen eher mal unkonventionell... :wink:

Verfasst: 14.01.2010, 16:12
von mopedfreak
Hallo Longrider,

stimmt genau, so bin ich auch.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 14.01.2010, 22:21
von Longrider
Mit der Erfahrung wächst manchmal auch die Menschenkenntnis.
Und damit liegt man gelegentlich richtig, wenn man von sich auf andere schließt :wink: