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Ölwechsel
Verfasst: 11.09.2009, 17:34
von xxl
Hi Freunde des scharzen Goldes,
nachdem ich gerade erfolgreich die Zündkerze gewechselt und den Luftfilter von innen bestaunen durfte (er war ziemlich sauber) nun folgende Fragen:
- Wo sitz die Ölablaßschraube? Ist das die große Schraube unterhalb des Meßstabs? Sieht aus wie ein runder Deckel mit einer Mutter drauf?
- Wieviel Öl muß rein? Ich habe mal gelesen 0,8 Liter.
- Gibts sonst noch Tipps?
LG
Chris
Verfasst: 11.09.2009, 18:03
von tomS
Ja, unten am Motorblock ist die Ablaßschraube.
Schneller fliesst das Öl komplett ab, wenn es heiß ist. Aber dann mußt Du Deine Finger aus dem Weg haben.
Und es ist nicht nur eine Schraube, auch Dichtring und Drahtsieb können einem entgegen fallen.
Das größte Problem ist aber: Wohin mit dem alten Öl? Wegkippen gilt nicht.
Verfasst: 11.09.2009, 18:16
von xxl
Hi Tom,
ich dachte man kippt das ins Klo
Spaß beiseite! Ich hole mir morgen bei Tante Louise eine Auffangwanne. Darin kann man das Altöl wohl auch sammeln. wenn nicht kommt es ins Einmachglas. Ich denke, es wird wohl Sammelstellen geben, wenn nicht habe ich die KFZ-Werkstatt direkt ums Eck.
Wie siehts am Sonntag aus?
LG
Chris
Verfasst: 11.09.2009, 23:10
von tjoris
wo du öl kaufen kannst, kannst dus auch zurückgeben, alte regel im geschäft ^^
zum ölwechsel: öl MUSS heiß sein, das es die ganzen schwebepartikel aufnimmt, am besten den roller auf den seitenständer stellen und dann ablassen.
ich nehme die selbe dichtung immer 2 mal, funktioniert super.
die schraube unterhalb des messstabes ist der ölsieb. ne art filter.
die richtige schraube sitzt links.
mit "mal gelesen" ists nicht getan ^^ aber du fragst ja immerhin nach, das ist gut

800ml im durchschnitt, ich nehm immer 700 ml und füll dann stückweise bis mitte messstab auf.
Verfasst: 11.09.2009, 23:30
von xxl
Hi,
danke für die Antwort. Der Meister sagte mir, das der GT50 gar keinen Ölfilter hat. Ich habe unterhalb des Meßstabes auch nur die eine große Schraube gefunden. Ist das dann doch die Ablaßschraube?
LG
XXL
Verfasst: 12.09.2009, 08:24
von Fladder72
Hallo Chris!
Guck mal von unterhalb vom Variodeckel. Dort ist bestimmt eine Schraube mit 17er Schlüsselweite. Das sollte die Ölablassschraube sein.
Ist zumindest bei mir so...

Verfasst: 12.09.2009, 10:18
von tjoris
die schraube unterhalb des messstabes ist der ölsieb, ne art provisorischer ölfilter.
zumindest bei der agility.
vlt. hat der yager aber nen anderen motor??
Verfasst: 12.09.2009, 13:20
von MeisterZIP
Die Schraube ist der Ölsieb ????????
Also : Erstmal ist die Ablaßschraube seitlich links in Fahrtrichtung unterhalb des Variodeckels , SW17 .
Die MUTTER , die rechts unterhalb des Motorblocks sitzt ,ist die Abdeckkappe mit integriertem O-Ring für das Ölfeinsieb samt Haltefeder .
Mutter entfernen , nachdem das Öl links abgelassen worden ist , sonst läuft´s euch über die Finger ... Von der Kappe wird eine Feder gehalten , in der das Feinsieb sitzt . Rausnehmen ( wenn es nicht schon von selber rausfällt ) , reinigen und wieder einbauen .
Einen Filter hat kein 50er von Kymco , sondern nur GD125/Yager GT125 , Xciting 500 und DT-Serie ... Alle anderen haben nur das Feinsieb .
MeisterZIP
Verfasst: 12.09.2009, 13:52
von tjoris
ups ^^
ich meinte ja unten drunter ^^ das ne schraube kein sieb ist war mir klar ^^
das nächste mal 2 mal lesen bevor man auf abschicken klickt ^^