Hilfe! Mein Yup will mich verlassen (Axialspiel?!)

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Netti-B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Hilfe! Mein Yup will mich verlassen (Axialspiel?!)

Beitrag von Netti-B »

Hallo Kymco-Kollegen.

Habe seit März 2008 einen Yup50 Bj. 2003 mit 12.500km übernommen.
Soweit sehr zufrieden außer ein paar Kleinigkeiten ( Batterie, Reifen, Bremse...üblicher Verschleiß!)
Hatte ihn vor einem Monat in der Inspektion, da laut Heft nur die 500km gemacht wurde.

Die Werkstatt sagte mir dann, daß bei der abschließenden Probefahrt auffiel, daß er viel
zu laut wäre und das auf ein zu hohes Axialspiel der Kurbelwelle hindeute.
Mitlerweile hat er 18.900km runter und deshalb bei besagter Inspektion einen neuen Riemen bekommen.

Seit der Inspektion macht er nun wirklich ungesunde, unrunde Geräusche und geht manchmal einfach während der Fahrt aus! Telefonisch teilte mir die Werkstatt mit, daß das Anzeichen für ein Verkippen des Kolbens seien und ich mich darauf einstellen müsse, daß der Motor bald im A**** sei!

Das kann und will ich nicht glauben!Bis zum Riementausch war doch alles ok?!

Nun meine Frage mit Bitte um Eure Hilfe:
Was kann das sein? Ist in der Werkstatt was falsch gelaufen? Was kann ich tun um
meinen treuen Yup zu retten?

Mit bitte um Antwort und lieben Grüßen,
N.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Hallo,du du scheinbar zuwenig Ahnung hast um die Meinung deiner Werkstatt überprüfen zu können,würde ich an deiner stelle eine zweite Werkstatt aufsuchen und die mal fragen was sie meinen.

Natürlich würde ich auch nichts von der ersten Werkstatt sagen,nur das er Geräusche macht und ausgeht,und du nicht weist warum,keinen weiteren Hinweis auf erneuerten Riemen oder ähnliches.

Mehr wirst du nicht tun können.

Gruss Waschtel
Netti-B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Netti-B »

Danke für Deine Antwort Waschtel:

Tja, das ist ja mein Problem.
Ich kann die Aussagen meiner Werkstatt hier nicht überprüfen!
Kein Werkzeug, keine Ahnung, kein Schrauberplatz...
Nur:Ich brauch meinen Yup. Davon hängt mein Job ab, leider!

Deswegen dachte ich, ich frag` mal die Profischrauber im Profiforum :?
Kommt mir nur alles sehr komisch vor. Und knapp 19.000km sind doch keine
Leistung für`n 2Takter, oder?
Also, mein Sfera hat da mehr ausgehalten.

N.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Moin,erst mal solltest du prüfen woher die Geräusche kommen.

Wenn die erst kamen nachdem der Riemen getauscht wurde,kann es auch die Variomatik sein die falsch zussamengesetzt wurde.

Ferndiagnosen bringen aber ohne überprüfung,sprich aufmachen der Vario nichts.

20 Tausend/Km sollte eigentlich jeder Motor bei regelmässiger Pflege machen.

Wobei man nie einen Schaden ausschliessen kann.

Bei der Diagnose: Zu Laut = Hohes Axialspiel der Kurbelwelle

Das ist eine sehr merkwürdige Diagnose würde ich mal sagen,zumal nach einer Probefahrt.

Wenn das mahlende,ungesund klingende Geräusche sind könneh es die Kurbelwellenlager sein.
Wenn er nur zu Laut ist,würde ich eher Auspuff oder Ansaugtrakt suchen kommt halt drauf an wie es klingt.

Ohne zweite Werkstatt wirst du wohl nicht gewissheit bekommmen,was nun sache ist.

Gruss Waschtel
Netti-B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Netti-B »

So, einige Neuigkeiten:

Hatte die Faxen dicke, und hab` mich zusammen mit meinem Dad an`s
Schrauberdasein erinnert:

Axialspiel Lichtmaschinenseitig getestet:nix!nicht mal ein bisschen!
Alles aufgemacht und Kompression gemessen: siehe da: nur 9 von 11,8 bar !
Zudem noch`nen Profi mit`ner Motoradwerkstatt befragt. Der meinte, es könnte auch
sein, daß der Werkstatttyp den neuen Riemen mit zuviel Spannung eingebaut hat.
Das würde wohl der Kurbelwelle nicht gut tun!

Also: In den nächstenTagen möchte ich die Riemenspannung prüfen.
Kennt da jmd. von Euch die Normwerte?! Gibt`s was zu beachten?

LG,
N.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Riemen spannt sich selber , denn kann man nicht zu stramm einbauen .
Wer das nicht weiß , denn würde ich nicht am Roller schrauben lassen ...

Bei der Laufleistung würde ich eher mal auf einen Defekt an der Vario oder den hinteren Wandlerscheiben ( Verstellmechanismus ) tippen , aber bei Geräuschen auch durchaus auf Verschleiß an den Lagern ( diesmal aber Radialspiel , dann pfeifen die Lager , machen mahlende Geräusche ) .

Die Verdichtung von 9 ist übrigens vollkommen O.K.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Netti-B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Netti-B »

Derjenige, der das mit der Riemenspannung gemeint hat, hat auch
nicht geschraubt :wink: War nur`ne Ferndiagnose.

Schön zu hören, daß 9 ok ist.

Wenn es ein Vario oder Wandlerscheiben Defekt ist, macht das dann auch
Geräusche, oder gilt das nur für Lagerdefekte?

Also pfeifen tut da nix, aber mechanische Geräusche sind da.
Klingt unrund, mahlend und ist lauter als vorher.

Komisch finde ich, daß ich garkeinen Leistungsverlust habe.
Nur, daß er zweimal einfach ausgegangen ist und dann sofort wieder anging.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ausgehen während der Fahrt ( Kerze O.K. ) deutet bei den Laufleistungen oft auf einen Kolbenfresser hin ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Netti-B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Netti-B »

Ja, Kerze ok!

Sch...., das hab` ich befürchtet.
Na, dann werd` ich wohl`nen Zylinderkit brauchen.

:lol:

N.
Netti-B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Problem gelöst!

Beitrag von Netti-B »

Danke für Eure Antworten und für`s Mitdenken.

Habe mitlerweile Kolben und Zylinder getauscht und siehe da:
schnurrt wie`n Kätzchen *freu*

Der alte zeigte auch eindeutige Fraßspuren, somit war
es wohl eine längst fällige Reparatur.

Hoffe, daß ich nun noch gaaanz lange Spaß an meinem
YUP habe.

LG,
Nina
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste