Neuer Riemen - höhere Endgeschwindigkeit?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Neuer Riemen - höhere Endgeschwindigkeit?

Beitrag von kleinervampir »

Hallo Leute,

ich wollte Euch mal fragen, wie das so aussieht, wenn man sich einen neuen Riemen einbauen läßt und der Roller auf einmal so ca. lt. Tacho 4 km/h schneller fährt.

Also ich fange mal von vorne an:

Ich war zur 10.000er Inspektion. Dort habe ich den Riemen und die Rollen wechseln lassen. Es wurden die Originalrollen eingebaut, Gewicht 6,5 g (habe die Verpackung mit den alten Rollen mitbekommen, deshalb bin ich mir da ganz sicher). Mein Roller fährt seit der Inspektion so 4 bis 5 km/h schneller als vorher. Liegt das an dem neuen Riemen? Haben die mir etwa vielleicht eine falsche Größe eingebaut? Oder hatte ich vorher vom Werk aus andere Rollen?

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
:P :P :P
Carpe diem !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi kleinervampir,
der neue riemen hat eben noch die originalmaße, der alte ist an den flanken einfach abgerieben. darum fehlt mit der zeit auch etwas topspeed, bei mir sinds 5km/h, also statt 65km/h "nur" 60.
also ist bei dir alles in ordnung :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Der Mallossi bringt noch mehr. Mein Roller fuhr immer 70kmh (Gerade und auch Bergab) . Danach bei ca 9000km lief er grade noch 64kmh. Hab mir dann den Mallossi geholt und der Roller läuft auf der geraden wieder seine 70kmh und Bergab sogar 85 (Vmax was ich bisher je geschafft habe). Am Anfang als der Riemen noch nicht mal 100km runter hatte drehte der Motor zwar ziemlich hoch jedoch legte sich das wieder. Kann also den Mallossi Riemen nur empfehlen.
Die Zukunft hat 4 Takte
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Der Motor kann durch einen neuen Riemen nicht höher drehen ,es sei denn er dreht durch was überhaupt nicht gut währe.

Wenn dann ändert sich die Übersetzung an der Steigscheibe,wie mein vorposter schon schrieb gibt das dann eine höhere Topspeed.

Ein neuer Riemen ist ein bischen breiter als der alte deswegen schiebt ihn die Variomatik ein bischen höher hinauf.

Wenn der nach der Inspektion höher dreht liegt das bestimmt an den Rollen.


Gruss Waschtel
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

So viel ich gesehen habe, sind die Malossi-Riemen einen Tick breiter als die Orginalen von Kymco. Dadurch können die auch etwas höher auf den Scheiben steigen. Ergo: Höhere Geschwindigkeit...
Habe den X-Belt kurz drauf gehabt. Der neigt mir aber im kalten Zustand zu sehr zum Durchrutschen. Das nervt, wenn man eine steile Einfahrt neben dem Haus hat und kurz nach dem Starten fast nicht hoch kommt. Härtere Gegendruckfeder hat auch nichts gebracht. Und wer weiß wie lange warmlaufen lassen ist nicht drinn, wegen meiner Vermieter...
Oder hat hier jemand andere Erfahrungen mit dem X-Belt. Nach 60 km Einfahrtzeit sollte sich das Rutschen doch eigentlich gebessert haben, oder?
Habe jetzt erst mal wieder den Original-Riemen drauf...
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Danke für eure schnellen Antworten! :lol:

Da habe ich jetzt eine Erklärung für dieses Phänomen. Also hält das so einige Tausend Kilometer und dann verringert sich wieder die Endgeschwindigkeit und ich werde dem legalen wieder etwas näher kommen :wink: .

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
Carpe diem !
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

@Fladder72:

Wie ich oben ja schon schrieb drehte meiner am Anfang auch sehr hoch (also rutschte er auch durch). Dies war aber nach 100km Einfahren wieder vorbei.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
Angel
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2009, 08:28
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angel »

hallo zusammen, könnt ihr mir mal sagen, wie der keilrimen ,genau heist und welche größe , er hat
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Ich weiss nur, das es ein Bando Riemen ist und ein neuer 17,5mm Breit und ~743mm lang ist. Mit FAST genau diesen Massen bekommt man dann auch einen Dayco oder bei Bando direkt.


MFG Manuel
Bild
!!!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste