auf allen Vieren?

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

auf allen Vieren?

Beitrag von tim »

Ein Kollege zeigte mir kürzlich einen Film, in dem ein Autofahrer einen Weltrekord aufstellte, indem er 125 km auf 2 Rädern zurückgelegt hatte. Dabei kam die Frage auf: Ist eigentlich in irgendeinem Gesetz explizit (!!!)vorgeschrieben, dass man mit einem Auto beim Fahren (so gut wie) immer mit allen vier Reifen Bodenkontakt haben muss? Oder wäre es vielleicht sogar völlig legal, in Stuntman-Manier im 45-Grad-Winkel hochgekippt auf 2 Reifen über die Strassen zu eiern?

Wohlbemerkt: Ich interessiere mich nicht für alle die Gesetze, die immer herhalten müssen, wenn etwas nicht explizit geregelt wurde. Mich interessiert eine exakte Vorschrift, die gezielt das oben geschilderte 2-Rad-Fahren ;) verbietet.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Kenne kein derartiges Gesetz und für Deutschland kann ich das auch ausschließen.
Wenn jeder beliebige Schwachsinn explizit verboten werden müsste, würden unsere Gesetze nicht nur eine Bibliothek, sondern das Universum füllen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ist genauso wenig erlaubt, wie mit dem Zweirad auf dem Hinterrad durch die Stadt zu fahren !!!

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

§ 1 ist ja ganz nett und dürfte bei beiden Beispielen bei mir auch anzuwenden sein, denn ich kann weder ein Auto auf 2 Rädern noch ein Motorrad auf einem Rad sicher bewegen.

Aber was ist mit Profis, die das nachweislich können und deren Fahrzeuge dabei auch sicher sind? Ich denke an Lenkung, Bremsen, Belastbarkeit der Teile usw.. Wenn jemand es schafft, 125 km in der Haltung zu fahren, dann könnte das schon eine ziemlich sichere Sache sein. Ich sehe da bei der Auslegung durchaus Spielraum, denn es ist das persönliche Verhalten als Maßstab genannt. Aber ob ein Richter so weit gehen würde?

Viele Grüße
Dieter
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Longrider hat geschrieben:StVO §1
siehe http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__1.html
Falsche Antwort. Tim fragte nach einem expliziten (!!!) Verbot. Mit drei Ausrufezeichen!
punkerente hat geschrieben:Aber was ist mit Profis, die das nachweislich können und deren Fahrzeuge dabei auch sicher sind?
Wahrscheinlich sind die dabei sicheren und legalen Fahrzeuge, falls sie aus normalen Pkw abgeleitet wurden, alles andere als orginal und müssten erneut typgeprüft werden.
Man denke nur an Vorschriften über die Beleuchtung, wie soll die sowohl vierrädrig als auch zweirädrig fahrend, in allen Neigungswinkeln zwischendrin, in ihren Höhen und Ausrichtungen stimmen!?

Es gibt seit langem serienmäßig Fahrzeuge mit 4 Rädern, von denen 2 einziehbare Stützräder sind. Da müssen selbstverständlich nicht immer alle am Boden bleiben:
http://www.monotracer.com/?page=gallery_brno08&lang=de
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ein "weiteres Problem" ist natürlich die Rennleitung ...

Nur mal so ein Beispiel:
Ich bin über eine gelbe Ampel gefahren und wurde angehalten - Rotlichtverstoß.
Kein Argument nützte etwas - ich bekam den Spruch:
"Wir sind zwei und sind uniformiert ..." - ich durfte zahlen!

Also "Recht haben und Recht bekommen" sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe!!!

Macht euch da mal Gedanken drüber.

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Bandit112 hat geschrieben:Ich bin über eine gelbe Ampel gefahren ...
Während eines Stunts auf weniger Rädern als üblich? :roll: Ansonsten trüge das kaum zum Thema bei.
- Rotlichtverstoß.
Es gibt bestimmte konkrete Tatbestandsnummern für bestimmte konkrete Vorwürfe.
Aber wo im Bußgeldkatalog steht "Sie fuhren nur mit der Hälfte der vorgesehenen Räder?" :wink:

Bisher habe ich noch kein explizites Verbot gesehen und auch keine explizit dafür vorgesehene Strafe.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo tomS,

die Anzahl der Räder ist bei einem "angeblichen" Rotlichtverstoß unerheblich !!!

Es geht hierbei um etwas ganz anderes ...

Fahr mal mit nem Bike auf dem Hinterrad an einer Polizeistreife vorbei und dann berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen! :roll:

Mit freundlichem Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Bandit112 hat geschrieben:Fahr mal mit nem Bike auf dem Hinterrad an einer Polizeistreife vorbei und dann berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen! :roll:
Das ist schon mehrfach (von anderen) ausprobiert worden.
Ein explizites Verbot wurde bisher nicht gefunden und entweder einfach mündlich verwarnt oder Gummiparagraphen bemüht.

Mir fällt da übrigens noch Krad mit Seitenwagen und Quad ein (ferner sehr sanft gefederte franz. Automobile), wo das "Beinchen heben" gar nicht so unüblich ist.
Stark gewölbte Strasse, mäßige Rechtskurve ...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste