Ein Neuer mit Heroism 150 - Ölkontrolle, Seitenständer usw.
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Ein Neuer mit Heroism 150 - Ölkontrolle, Seitenständer usw.
Hallo,
ich bin neu hier im Board und stelle mich erst einmal vor: mein Name ist Thomas, bin 42 Jahre alt und die meisten dieser Jahre habe ich auch mit und auf 2 Rädern verbracht
Hier im Ort wurde günstig eine Heroism 150 angeboten (EZ 2001, 14tkm, 1.Hd, scheckheft, unfallfrei, nur Sommer & Garage, für 500,-) und da habe ich spontan zugeschlagen.
Meine ersten Fragen gehen zum Ölstand messen. Habe hier die FAQ durch und das Handbuch schweigt sich ja auch komplett aus...muß der Peilstab zum messen nur aufgesteckt werden oder wird er eingeschraubt? Roller auf dem Ständer oder beide Räder am Boden?
Die Hero hat ja keinen Seitenständer, unten am Rahmen scheint es aber dafür eine Aufnahme zu geben. War der Seitenständer als Extra zu bekommen oder kann man den nachrüsten?
Ansonsten fährt sie sich echt toll, habe aber auch erst 50km damit gefahren. Neben dem "neuen" Kymco habe ich noch eine Honda NTV650, Gilera Nexus 500 (soll verkauft werden) und die Honda Innova (bin auch Moderator im Board www.innova-forum.de). Vor der Hero hatte ich an Rollern noch den Gilera Runner FXR180 und VXR200 und Yamaha Cygnus 125. Fahre jeden Tag, also auch im Winter (mit der Inno).
Freue mich, hier ein neues Board mit bisher schon tollen Tips gefunden zu haben!
Grüße, Thomas
ich bin neu hier im Board und stelle mich erst einmal vor: mein Name ist Thomas, bin 42 Jahre alt und die meisten dieser Jahre habe ich auch mit und auf 2 Rädern verbracht
Hier im Ort wurde günstig eine Heroism 150 angeboten (EZ 2001, 14tkm, 1.Hd, scheckheft, unfallfrei, nur Sommer & Garage, für 500,-) und da habe ich spontan zugeschlagen.
Meine ersten Fragen gehen zum Ölstand messen. Habe hier die FAQ durch und das Handbuch schweigt sich ja auch komplett aus...muß der Peilstab zum messen nur aufgesteckt werden oder wird er eingeschraubt? Roller auf dem Ständer oder beide Räder am Boden?
Die Hero hat ja keinen Seitenständer, unten am Rahmen scheint es aber dafür eine Aufnahme zu geben. War der Seitenständer als Extra zu bekommen oder kann man den nachrüsten?
Ansonsten fährt sie sich echt toll, habe aber auch erst 50km damit gefahren. Neben dem "neuen" Kymco habe ich noch eine Honda NTV650, Gilera Nexus 500 (soll verkauft werden) und die Honda Innova (bin auch Moderator im Board www.innova-forum.de). Vor der Hero hatte ich an Rollern noch den Gilera Runner FXR180 und VXR200 und Yamaha Cygnus 125. Fahre jeden Tag, also auch im Winter (mit der Inno).
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Ölstand : Motor 1 min laufen lassen , 1 min warten , Roller auf Hauptständer , Ölmessstab raus , nur reinstecken zum Prüfen , das war's .
Ölmenge Motor ca 0,9L , Wechsel alle 5000km oder 1x/Jahr .
Seitenständer gab es mal , ist aber nicht mehr lieferbar , sorry .
MeisterZIP
Ölmenge Motor ca 0,9L , Wechsel alle 5000km oder 1x/Jahr .
Seitenständer gab es mal , ist aber nicht mehr lieferbar , sorry .
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Kymco : Born for fun and speed !
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im alten Forum habe ich mal ein Posting aufgeschnappt, wo jemand mal was von einem Seitenständer vom REX 450 (oder sowas) gesprochen hat. Wäre genau der gleiche.MeisterZIP hat geschrieben: Seitenständer gab es mal , ist aber nicht mehr lieferbar , sorry .
Leider kann ich im alten Forum die 'Suche'-Funktion nicht benutzen (habe dort keinen account), wäre aber an weiteren Infos bzg. Seitenständer sehr interessiert.
Ach so, Ölwechsel habe ich gemacht. Bin jetzt mal auf den ersten Verbrauch gespannt
Noch was: beim genauen Hinsehen des fast neuen Hintereifen (Heidenau K58) ist mit aufgefallen, daß es die TT-Ausführung ist. Gibt die 3.50-10 von Heidenau wohl in Schlauch- als auch schlauchlos-Ausführung.
Die Felgen auf dem Hero sind doch aber für Schlauchlos-Reifen, oder? Muß nächsten Monat zum TÜV, könnte das Ärger deswegen geben (bzw. ob der das überhaupt merkt).
Und vorne der Reifen ist lt. DOT von 1996, aber da habe ich beim Kauf eh schon was neues für eingeplat. Mit sowas möchte ich dann doch lieber nicht zum TÜV fahen...
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Du kannst dich auch im alten Forum anmelden , aber bitte keine Beiträge schreiben ( gilt nur noch als Archiv ) .
Mit dem 96er Reifen gibt es wohl zumindest einen Mangel .
Was den anderen Reifen angeht : Solange ein Schlauch drin ist , kein Problem . Ist aber kein Schlauch drin , sofort einen rein machen(lassen) , weil der Reifen selber nicht für einen Schlauchlosbetrieb gedacht ist und platzen kann !!!
MeisterZIP
Mit dem 96er Reifen gibt es wohl zumindest einen Mangel .
Was den anderen Reifen angeht : Solange ein Schlauch drin ist , kein Problem . Ist aber kein Schlauch drin , sofort einen rein machen(lassen) , weil der Reifen selber nicht für einen Schlauchlosbetrieb gedacht ist und platzen kann !!!
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so, nach gut 500 problemlosen Kilometer der erste Defekt: Tacho zeigt nichts mehr an
Überprüft habe ich die Tachoschnecke (Antrieb funktioniert) und die Tachowelle. Dort habe ich die komplette "Seele" rausnehmen können, also nix gebrochen und oben ist der "Vierkant" auch nicht rund und unten greift der Schlitz auch gut in die Schnecke.
Was kann denn oben am Tacho kaputt sein und wie gehe ich die Sache am besten an?
Überprüft habe ich die Tachoschnecke (Antrieb funktioniert) und die Tachowelle. Dort habe ich die komplette "Seele" rausnehmen können, also nix gebrochen und oben ist der "Vierkant" auch nicht rund und unten greift der Schlitz auch gut in die Schnecke.
Was kann denn oben am Tacho kaputt sein und wie gehe ich die Sache am besten an?
- punkerente
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Hallo, boecki,
ganz banal würde ich die Tachowelle ohne Hülle in den Tacho stecken und zwischen den Händen rollend mal sehen, ob die Nadel etwas anzeigt - das müsste reichen. In einer Richtung sollte sie etwas anzeigen und in der anderen Richtung fährst du halt schnell rückwärts.
Falls du noch eine alte Welle hast, die passt, wäre es noch besser, weil du deine danach nicht neu fetten müstest.
Und wenn nichts zuckt, kannst du ja vorsichtig mit einem geregelten Akkuschrauber Gas geben. Wenn der Tacho tot ist, ist es egal und wenn er noch lebt, sollte er, wenn du vorichtig bist, irgendwann etwas anzeigen.
Wenn der Tacho dann immer noch nichts sagt, würde ich ihn ausbauen und vorsichtig sezieren. Dann zeigt sich oft die Verzahnung und der Fehler. Bei meinen bisherigen Versuchen klappte das - allerdings bei anderen Fahrzeugen.
Du schaffst das! Viele Grüße
Dieter
ganz banal würde ich die Tachowelle ohne Hülle in den Tacho stecken und zwischen den Händen rollend mal sehen, ob die Nadel etwas anzeigt - das müsste reichen. In einer Richtung sollte sie etwas anzeigen und in der anderen Richtung fährst du halt schnell rückwärts.
Falls du noch eine alte Welle hast, die passt, wäre es noch besser, weil du deine danach nicht neu fetten müstest.
Und wenn nichts zuckt, kannst du ja vorsichtig mit einem geregelten Akkuschrauber Gas geben. Wenn der Tacho tot ist, ist es egal und wenn er noch lebt, sollte er, wenn du vorichtig bist, irgendwann etwas anzeigen.
Wenn der Tacho dann immer noch nichts sagt, würde ich ihn ausbauen und vorsichtig sezieren. Dann zeigt sich oft die Verzahnung und der Fehler. Bei meinen bisherigen Versuchen klappte das - allerdings bei anderen Fahrzeugen.
Du schaffst das! Viele Grüße
Dieter
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@punkerente
vielen Dank für die Tips! Konnte jetzt erst der Sache auf den Grund gehen. Also ich die Cockpit-Verkleidung abgeschraubt habe, konnte ich aber die Ursache schon direkt sehen: die Tachowelle hatte ich oben gelöst und baumelte im Gehäuse rum
Eben festgeschraubt und alles funktioniert wieder Alle Aufregung umsonst
Im gleichen Atemzug habe ich ein neues PUIG-Windschild montiert, offiziell wohl 119,- Euro teuer und ich habe eines für 35,- aus der Bucht geangelt. Nagelneu und noch original verpackt. Damit fährt es sich schon wesentlich entspannter.
Der Verbrauch wird jetzt wahrscheinlich etwas rauf gehen. Hatte bisher zwischen 2,6 und 3,0L auf 100km verbraucht. Damit bin ich sehr zufrieden.
vielen Dank für die Tips! Konnte jetzt erst der Sache auf den Grund gehen. Also ich die Cockpit-Verkleidung abgeschraubt habe, konnte ich aber die Ursache schon direkt sehen: die Tachowelle hatte ich oben gelöst und baumelte im Gehäuse rum
Eben festgeschraubt und alles funktioniert wieder Alle Aufregung umsonst
Im gleichen Atemzug habe ich ein neues PUIG-Windschild montiert, offiziell wohl 119,- Euro teuer und ich habe eines für 35,- aus der Bucht geangelt. Nagelneu und noch original verpackt. Damit fährt es sich schon wesentlich entspannter.
Der Verbrauch wird jetzt wahrscheinlich etwas rauf gehen. Hatte bisher zwischen 2,6 und 3,0L auf 100km verbraucht. Damit bin ich sehr zufrieden.
- Achtundsechziger
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Hallo, ich wollt keinen neuen Tread aufmachen. Ich dachte, es passt hier.
Hab günstig einen Heroism 150 mit 30.000km bekommen. Angemeldet, mit TÜV, läuft ruhig und gut, klingt nicht auffällig und springt beim kleinsten Druck auf den Start-Knopf an. Und war vor allem regelmäßig in der Werkstatt.
Aber es war bestimmt wieder mal ein Fehlgriff. Denn der Motor hatte nur auf den Strich genau 600ml Öl, was aus der Ablassschraube rauslief. Außerdem war kein Ölsieb an der Ablassschraube. Nun gehe ich immer gleich vom Schlimmsten aus. So liegt bei mir der Verdacht nahe, dass der Vorbesitzer das mit dem Ölmangel gemerkt hat, draufhin das Öl wechseln wollte. Da war vielleicht das Ölsieb voll Metallspäne. Dann hat er evt. das Sieb rausgenommen, das Öl wieder reingefüllt und gedacht "Weg damit"...
Aber evt. ist es nicht so schlimm: Das abgelassene Öl sieht gar nicht schlecht aus. Vor allem hab ich keine festen Partikel drin gesehen. Ich werd mal mit einem Magneten drin fischen.
LG
EDIT: Die Ventil-Deckeldichtung ist porös und nässt offenbar seit längerem nach unten leicht. Die Nockenwelle sieht super aus: glatte und intakte Oberfläche, keinerlei Verfärbungen... Ventilspiel war irgendwo zwischen 0,15 und 0,20. Habe gemessen, als die große Bohrung auf dem Steuerkettenrad seine höchste Position hatte (Okay?).
Ventile sind nun auf 0,10 eingestellt, Ventildeckeldichtung und Ölsieb sind bestellt.
Hab günstig einen Heroism 150 mit 30.000km bekommen. Angemeldet, mit TÜV, läuft ruhig und gut, klingt nicht auffällig und springt beim kleinsten Druck auf den Start-Knopf an. Und war vor allem regelmäßig in der Werkstatt.
Aber es war bestimmt wieder mal ein Fehlgriff. Denn der Motor hatte nur auf den Strich genau 600ml Öl, was aus der Ablassschraube rauslief. Außerdem war kein Ölsieb an der Ablassschraube. Nun gehe ich immer gleich vom Schlimmsten aus. So liegt bei mir der Verdacht nahe, dass der Vorbesitzer das mit dem Ölmangel gemerkt hat, draufhin das Öl wechseln wollte. Da war vielleicht das Ölsieb voll Metallspäne. Dann hat er evt. das Sieb rausgenommen, das Öl wieder reingefüllt und gedacht "Weg damit"...
Aber evt. ist es nicht so schlimm: Das abgelassene Öl sieht gar nicht schlecht aus. Vor allem hab ich keine festen Partikel drin gesehen. Ich werd mal mit einem Magneten drin fischen.
LG
EDIT: Die Ventil-Deckeldichtung ist porös und nässt offenbar seit längerem nach unten leicht. Die Nockenwelle sieht super aus: glatte und intakte Oberfläche, keinerlei Verfärbungen... Ventilspiel war irgendwo zwischen 0,15 und 0,20. Habe gemessen, als die große Bohrung auf dem Steuerkettenrad seine höchste Position hatte (Okay?).
Ventile sind nun auf 0,10 eingestellt, Ventildeckeldichtung und Ölsieb sind bestellt.
Zuletzt geändert von Achtundsechziger am 05.07.2010, 22:37, insgesamt 7-mal geändert.
- tjoris
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hmm ich würde in so einem fall erstmal tacheles mit dem vorbesitzer reden, nicht unhöflich, aber bestimmt und dann nachfragen was genau der grund zum verkauf war. (evtl. noch fragen wo das ölsieb ist)
ansonsten würd ich evtl. schauen das du irgendwoher ein ölsieb bekommst, oder eine magnetische öl-ablass schraube(die aber nur um das öl zu reinigen, dann wieder raus) neues öl rein, motor warmlaufen lassen, und dann nochmal raus, bei den ölmengen die da reinpassen sicher kein verlust.
wies mit der beschädigung im motor ausschaut kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen das schon einiges angeknackst ist.
mit etwas glück fährt die mühle nochmal 20.000km.
ansonsten würd ich evtl. schauen das du irgendwoher ein ölsieb bekommst, oder eine magnetische öl-ablass schraube(die aber nur um das öl zu reinigen, dann wieder raus) neues öl rein, motor warmlaufen lassen, und dann nochmal raus, bei den ölmengen die da reinpassen sicher kein verlust.
wies mit der beschädigung im motor ausschaut kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen das schon einiges angeknackst ist.
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Hi Hero-Held Boecki,
na wenn Du draufsitzt unter deinen Fußsohlen.
Den Akku muss man ja gut behandeln und pflegen, denn der Kickstarter ist eine glatte Fehlkonstruktion und dem Namen Kymco nicht würdig.
Sach ma Boecki,
kannst Du mal bitte ein Foto von deinem Windschild machen? Mußte wegen Unfähigkeit meiner Autowerkstatt letzte Woche vier Tage mit dem 150er Hero arbeiten fahren. 130 km eine Strecke. Dabei muss ich doch zugeben, dass der neben dem schmerzenden Hintern der Winddruck auf den Oberkörper schon extrem stört. Nun such ich eine Scheibe der kleineren sportlichen Art.
LG und Dank
Edit:
Zusatz zum Spritverbrauch: Fast nur Schnellstraße und Autobahn, ergo: der Verbrauch war natürlich mal wieder am oberen Ende. 4,45 l/100km über die rund 1000 km und 8 x Tanken...
na wenn Du draufsitzt unter deinen Fußsohlen.
Den Akku muss man ja gut behandeln und pflegen, denn der Kickstarter ist eine glatte Fehlkonstruktion und dem Namen Kymco nicht würdig.
Sach ma Boecki,
kannst Du mal bitte ein Foto von deinem Windschild machen? Mußte wegen Unfähigkeit meiner Autowerkstatt letzte Woche vier Tage mit dem 150er Hero arbeiten fahren. 130 km eine Strecke. Dabei muss ich doch zugeben, dass der neben dem schmerzenden Hintern der Winddruck auf den Oberkörper schon extrem stört. Nun such ich eine Scheibe der kleineren sportlichen Art.
LG und Dank
Edit:
Zusatz zum Spritverbrauch: Fast nur Schnellstraße und Autobahn, ergo: der Verbrauch war natürlich mal wieder am oberen Ende. 4,45 l/100km über die rund 1000 km und 8 x Tanken...
Zuletzt geändert von Achtundsechziger am 10.05.2010, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- lzet
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Ich muss echt ein wenig grinsen, ich habe den Hero für mein Leben gerne gefahren, aaaaber: Strecken über 30km wollte und habe ich mir mir aus gutem Grund niemals angetan.
Das grenzt an Körperverletzung
Gute Nacht!
Lars
Das grenzt an Körperverletzung
Gute Nacht!
Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
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- Achtundsechziger
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