Schmorbrand im Tacho

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Schmorbrand im Tacho

Beitrag von miko2007 »

Hallöchen, komme gerade von einer kleinen Fahrt zurück und bemerkte Schmorgeruch beim Fahren und so sieht der Tacho aus. Habe den Yager GT 125 seit 01.06.2007 und 2478km, also Gewährleistung vorbei! Toll !-!-!-! :cry: [/img]
Bild
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

urgl,würg schöne ******* !!!

da bin ich mal gespannt wie das zustande kam ?

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcotrix »

Hallo,

ich kenne hier in südlichen Berlin einen Markenkollegen mit einem Yager200i, der bereits mit diesem "Schmorproblem" die Dritte oder Vierte Tachoeinheit bekommen hat, ohne das man wirklich die Ursache ermitteln konnte.
Man hat wohl zunächst seitens des Händlers/Kymco versucht dieses Problem der ab Neukauf vom Händler selbst installierten Givi-Tourenscheibe anzuhängen...
Bin da aber im Moment nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.

Wenn man also versucht, dies als"Einzelfall" abzutun.....nix is!!
8)
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

das sieht ja wirklich nicht gut aus. :shock:

Mit ein wenig Pech geht dabei der ganze Roller in Flammen auf ... :(

Ich denke, da ist auf jeden Fall (Auf)klärungsbedarf.

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

uih...wirklich übel, würde aber trotzdem mal mit dem Händler darüber reden. Solange über die GW bist Du ja noch nicht, vielleicht ist MSA da kulant. :wink:

@Kymcotrix ; Als ob eine Tourenscheibe schuld am durchgeschmorten Tacho sei, dann müssten ja durch die Bank weg egal welches Rollerfrabrikat die Tachos nur so wegschmoren, die andere Scheiben dran haben :roll:
Gut das Dein Kumpel sich so ein blödes Argument nicht gefallen liess.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry, dass ich da Einspruch einlegen muss , aber es ist die große Windschutzscheibe , die durch einen Brennlupeneffekt diesen Schaden verursachen kann . Auf den Scheiben klebt auch bei Auslieferung ein Warnaufkleber drauf .
Übrigens befindet sich bei Yager GT an der besagten Stelle nichts elektrisches unter der Tachoscheibe , was schmoren könnte ...

Wir haben dies auch schon mal gehabt , allerdings in deutlich kleinerer Form beim Yager GT . Wir haben dem Kunden ( hatte die Scheibe nicht von uns !! ) empfohlen , schlichtweg beim Parken ein Frotteehandtuch über die Armaturen zu legen . Dies streut die Lichtstrahlen und alles ist O.K.

Bei unserem Wst-People , aber auch bei Kundenfahrzeugen ( Yup , People ) haben wir auch Verfärbungen in den Lenkerverkleidungen gehabt ( sah aus wie geschmolzen ) , die hatten allesamt die großen Windschilder drauf .
Die Sache mit dem Frotteehandtuch funktioniert auch dort wunderbar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Ich hatte Kabelschmorgeruch beim Fahren!! Der Roller stand nicht in der Sonne!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Miko , nicht böse sein ! Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet .

Frage an dich : Hast du eine große Windschutzscheibe drauf ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Ja, die Du auch verkaufst. Aber zu dem Argument "Brennglas". Dann dürfen keine hohen Windschilder verkauft werden. Givi ist in Italien und würde solch ein Produkt nicht verkaufen, dies wäre ein Eigentor und sehr schlecht für Ihren guten Ruf. Ich glaube eher schlechtes Material und oder schlechte Verkabelung/Verdrahtung.

Gruß

Miko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir haben den Tacho mal aufgemacht , und genau da , wo er bei dir geschmolzen ist , befindet sich nur eine LED für die Motorsteuerung , sonst nichts . Was also soll da schmoren ? Garnichts . Schade ist nur , dass man die Tachoscheibe selber nicht einzeln bekommt , sondern nur den kompletten Tacho ( wie bei fast allen anderen Fahrzeugen auf dem Markt auch ) .

Aus diesem Grund befindet sich auf den Scheiben bei Auslieferung ein Warnaufkleber , der auf diesen Brennlupeneffekt hinweist . Frag da ruhig mal deinen Händler ...
Früher stand das nicht auf den Scheiben , inzwischen schon ( seit ca 3 Jahren ) . Faberi hat da schon gelernt ...
Es kommt übrigens auch darauf an , wie die Sonne einstrahlt ( lt. Aufkleber ) , von vorne durch die Scheibe ist nicht schlimm , von hinten schon .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Meister

Danke für die Aufklarung, auf sowas muss man als Laie erstmal kommen.. :oops: Das hätte ich nie gedacht, dass sowas möglich ist.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, und bevor irgendjemand mal wieder gegen Kymco wettert :
Ich habe das Problem auch schon bei anderen Marken gehabt .
Kam in den letzten Jahren öfters vor .
Ich weiß allerdings nicht , wo die eigentliche Ursache liegt , große Windschutzscheiben gab es auch schon früher .

Möglichkeiten :
- anderes Material der Scheiben
- die Oberfläche ( mehr Kanten und Ecken drin als früher , wo die Scheiben einfach nur eine durchgehend gewölbte Oberfläche hatten )
- Sonneneinstrahlung stärker

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Hallo,

war gerade bei meinem Händler, wir telefonierten mit MSA und GiVi. MSA gab den Hinweis, daß es weitere Fälle in Spanien und Italien gibt.

GiVi hat die Scheibe nach eigenen Angaben geändert und ich bekomme die neure im Tausch, auch der Tacho wird von GiVi ersetzt.

Also Tacho und Scheibe heute bestellt und soll ende der Woche da sein.

Grüße

Miko2007 :)
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

:shock: - schöner Ausgang für Dich, aber...

Ist das bei dem Yager GT eine unglückliche Kombination oder kommt dies häufiger vor? Meine Agility steht mit großer Scheibe auch unterm Sternenhimmel bzw. in der Sonne - :?
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcotrix »

...ich trink`n "Andechser"...... :lol:
8)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dieses Phänomen ( habe ich bereits geschrieben !!! ) hat NICHTS mit Kymco , sondern mit den Windschildern von Faberi etc. zu tun , also bitte nichts durcheinanderbringen !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Hallo, habe gerade vom Händler erfahren, das alles da ist und ich werde morgen Samstagvormittag bei ihm sein. :)

Die neue Givi-Scheibe wird so aussehen:


Bild
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Hallöchen, heute Tacho und Scheibe auf Kulanz gewechelt bekommen. :D
hier ein paar Fotos.
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi miko,

na dann ist ja alles bestens wenn du nicht auf den kosten sitzengeblieben

bist. ist ja sehr kulant von givi, daß die auch die folgekosten(tacho)

übernehmen.

übrigens schöner schnappschuß mit dem tiger im garten. :wink:

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo miko2007,

SUPER, das es noch so gut geklappt hat.
Freut mich für dich.

Sieht gut aus mit der großen Scheibe ... :wink:

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ah , interessant , die neue Scheibe hat eine Punktefolie im unteren Bereich . Die haben sich Gedanken gemacht !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste