Jet - Helm Sicherheit + Handschuhe

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Jet - Helm Sicherheit + Handschuhe

Beitrag von dieter »

Meine Frau + ich fahren beide unsere s8 50ccm mit Takachi TK10 Jethelmen (Mittelklassehelm), da Vollhelme nicht ins S8-Helmfach passen.

Vor einigen Wochen rutschte meine Frau mit dem S8 unmittelbar vor mir in einer verschmutzten Linkskurve plötzlich weg und rutschte ein paar Meter über den Asphalt.
Das abgeklappte Klarsicht-Visier des Jethelmes verhinderte schlimme Schürfwunden im Gesicht, wie man an den tiefen Kratzern auf dem Visier nachvollziehen kann.
Der Jet Helm funktioniert also.

Aber - leider trug sie keine Handschuhe - es war warm - wir wollten nur kurz zum Bäcker was kaufen.
Folge : tiefe Schürfwunden, die noch immer ausheilen müssen.

Seither achte ich auch bei mir mehr darauf :

Jacke zu + Helm-Visier immer herunter + Handschuhe an beim Fahren.

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Bobby
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 20.04.2008, 17:22
Wohnort: 48485 Neuenkirchen NRW Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

Hi dieter ja aus schaden wierd man Klug heist es so schön und wie man

list hat es bei euch ya auch geholfen . Eiso immer Hanschue an es gibt ja

auch welche für den Sommer auch wen manche das nicht einsehen

Spetestens dan wen sie die Finger kaput haben komt dan die einsicht. :?

Gruss Bobby
Wer Roller fährt hat mehr vom Wetter !!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Aus eigener, schmerzlicher Erfahrung möchte ich noch ergänzen: Seitdem ich mal von einem Auto, daß ohne zu blinken und damit ohne Vorwarnung wendete, als ich mit diesem auf gleicher Höhe war, trage ich generell eine zweiteilige Textilkombi mit den entsprechenden Protoktoren an Schultern, Ellenbogen, Rücken und Knien. Damals, ich hatte zwar Lederjacke, Handschuhe und Integralhelm aber eben nur Jeans getragen, hatte ich mir das Spiegelglas des Fahrertürspiegels vom Auto ins Knie gezogen. Hat etwa ein halbes Jahr gedauert, bis wieder alles in Ordnung war.
Meine Strecken, die ich fahre, sind aber immer länger, als 5 Kilometer, was darunter liegt, fahre ich mit dem Fahrrad.

Gruß an Alle von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Cityman
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2008, 13:01
Wohnort: Hamburg Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityman »

Hallo

als ich mir einen Helm gekauft habe wollte ich auch erst einen Jethelm
kaufen,der Verkäufer meinte aber ich soll lieber ein Integralhelm nehmen
weil dieser auch den Unterkiefer schütz wenn man z.B an der Bordsteinkante
aufschlägt was ja immer mal passieren kann.
Ich habe mir dann den Integral gekauft welcher leider auch nicht unter die Sitzbank passt habe aber ein Topcase drauf.

Ich wünsche deiner Frau gute Besserung und das die Hände schnell verheilen.

Viele Grüße Cityman
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
strippe
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2008, 22:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von strippe »

Hallo Dieter,
erstmal gute Genesung für Deine Frau. Auch ich hatte zuerst mit einem Jethelm geliebäugelt aber aufgrund vieler Erfahrungsberichte von verunfallten Zweiradfahrern habe ich mich für einen Integralhelm entschieden. Ist zwar wärmer im Sommer aber sicherer. Ohne Kinn kein " Breitgrinsen " !!! :D
Roller fahr´n is wie wenn de fliegst.
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Doch, dann grinst man auch, wenn man es gar nicht will...

(Ok, war jetzt tiefschwarzer "Humor")


gesteht der auch machmal
unvernünftige
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,

im powerslide mit den handballen über den asphalt.

nein danke!!! na dann gute besserung.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Auch von mir: Gute Besserung

Schürfwunden sind fies und heilen langsam :cry:
Ich hoffe Deine Frau wird schnell den Schreck und den Unfall, überwunden haben.

Alles Gute und lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Leute,
bin überrascht über so viel Feedback + Anteilnahme - danke dafür.
Meiner Frau gehts wieder gut - die Wunden sind fast weg.
Problematisch ist eine offenbar Kapselverletzung im Daumengelenk.
Wir sind inzwischen auch schon wieder ein paar mal gefahren.
Sie hat halt noch die Angst, dass es wieder passiert und ist etwas unsicher. Sie meint, dass Sie bei dem Rutscher zu schnell war.
So bremst Sie nun vor Kurven stark ab und fährt gaaaaaaaanz langsam und aufrecht, um nicht wieder zu rutschen.
Aber das wird schon wieder .....
Im anstehenden Sommerurlaub werden wir die Roller mitnehmen und sicher auch möglichst viel fahren.
Gruß
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Dieter,

das ist sehr gut, dass sie gleich wieder gefahren ist. Laß sie erstmal sich wieder ganz langsam ans Roller fahren gewöhnen. Das wird schon wieder.

Gute Bessereung auch noch von mir und .... Daumen hoch :lol:


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Bobby
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 20.04.2008, 17:22
Wohnort: 48485 Neuenkirchen NRW Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

Hi Dieter ist ja tol das sie so schnell wieder auf den Roller steigt und das ihre

Wunden so schnell Ferheilen , :wink: Aber habt ihr noch die Orginal Reifen

drauf ?? wei mir das eigentlich noch nie Pasirt ist das der Roller einfach so

wegrutscht auser im Wienter wens Glat ist .

Gruss Bobby
Wer Roller fährt hat mehr vom Wetter !!!
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derohne »

Ich hatte zwar bis jetzt noch nicht solche Erfahrungen. Dennoch habe ich zugegeben ein wenig Schiss "flott" Kurven zu fahren oder mich in die Kurve zu neigen. Ich bremse auch immer ab und fahre ganz langsam Kurven. Habe immer "Angst" das die Reifen wegrutschen wenn ich schnell und dann geneigt eine Kurve nehme....

Ist abgesehen vom fehlenden Geld auch ein Grund warum ich glaube ich immer schon gezweifelt habe einen Motorradschein zu machen...
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

derohne hat geschrieben:... ein wenig Schiss "flott" Kurven zu fahren oder mich in die Kurve zu neigen...
Kurvenfahrtechnik ist aber erlernbar, am besten bei einem Fahrsicherheitstraining.
Viele Anfänger machen eklatante Fehler wenn sie in / durch die Kurve fahren. Sie schauen nicht weit genug voraus in die Richtung, wo sie ankommen wollen / sollen. Stattdessen schauen sie ängstlich genau vor sich, z.B. auf Hindernisse, den Straßenrand u. denken dabei: oh Gott bin viel zu nah, muß weg hier... Sie kommen aber nicht weg, bremsen in der Kurve vlt. auch noch! Dabei ist es eigentlich ganz einfach, denn: Der Blick lenkt. Wo ich hinschaue, dorthin fahre ich auch!
... Ich bremse auch immer ab und fahre ganz langsam Kurven...
Und wirst automatisch zum Hindernis für den nachfolgenden Verkehr.
... Habe immer "Angst" das die Reifen wegrutschen wenn ich schnell und dann geneigt eine Kurve nehme...
Die richtigen Reifen u. angepaßte Fahrweise vorausgesetzt kommst du durch jede Kurve. Ohne entspr. Schräglage geht's aber halt net!
Bild

-greez-
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Da muss ich Roll_On zustimmen.

Wenn Du deinen Reifen nicht traust, dann lass Dir andere aufziehen.
Und keine Angst, so schnell rutscht man so ohne weiteres nicht... Es ist die Psysche die ausgetrickst werden muss, neigt man sich selber zur Seite bis zu einem bestimmtem Grad, fällt man.. Das eigene Wissen darüber überträgt sich auch auf Kurvenfahrten. Aber die Kreiselkräfte und das "stützen" mit dem Gas verhindert ein "umkippen". Das langsame also ausserhalb der eigenstabilen Geschwindigkeit in Kurven, ist da bedeutend gefährlicher.

Es gibt ausreichend Literatur darüber, Kreiselkräfte, Kurvenfahren, Überwindung u.s.w. Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Lieben Gruß, Grandma
derohne
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2009, 08:40
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derohne »

roll_on hat geschrieben: Kurvenfahrtechnik ist aber erlernbar, am besten bei einem Fahrsicherheitstraining.
gibt es denn überhaupt welche für Roller, hab mal beim ADAC nachgesehen und folgendes gefunden: "Fahrsicherheitstraining für Motorräder/-roller ab 125 ccm " ich habe aber einen 50er.
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

derohne hat geschrieben:...gibt es denn überhaupt welche für Roller, hab mal beim ADAC nachgesehen und folgendes gefunden: "Fahrsicherheitstraining für Motorräder/-roller ab 125 ccm " ich habe aber einen 50er.
Hmm, ich bin einfach in eine Geschäftsstelle getrabt u. hab nachgefragt. Erst wollten die nicht an meinen Fuffi ran, da ich aber nicht locker ließ (als ADAC-Mitglied erwarte ich schon Entgegenkommen!), landete ich schließlich bei einem Kurs für blutige Anfänger. Und siehe da, es waren sogar mehrere Fuffis vor Ort.
Nachbohren schadet also nicht! :)

PS: wenn es dennoch partout nicht mit einem Fahrsicherheitstraining klappen sollte: kennst vlt. im Bekanntenkreis erfahrene Fahrer, die dich unter ihre Fittiche nehmen...
Bild

-greez-
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Das Argument einen Jethelm zu nutzen, nur weil der im Gegensatz zum Integralhelm ins Staufach passt? Beim Motorrad habe ich gar kein Staufach und beim Nexxon hat auch nichts gepasst. Ich kenne es gar nicht anders, als den Helm mitzunehmen. Alternativ kann man ihn ja auch (geht aber nur bei Integralhelmen sicher) mit einem Fahrradschloss an den Gepäckträger "ketten". Dann darf der Helm auch mal brav auf der Sitzbank Platz nehmen. ;)

Ich habe 1x gesehen, wie jemand nach einem Unfall ohne Unterkiefer aussah.... nein Danke, da verzichte ich gerne auf Komfort und Frischluft und bekomme im Gegenzug die nötige Sicherheit.
Und wie es schon oben steht: Niemals ohne Schutzkleidung, auch nicht auf Kurzstrecken (man kann auch sagen: gerade da). Protektorenjacke, Lederhose, Handschuhe: ich fahre niemals ohne.

Aber auch von mir gute Besserung mit der Hoffnung, dass das eine Lehre war.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
theroof
Testfahrer de luxe
Beiträge: 170
Registriert: 29.02.2008, 22:28
Wohnort: Weidling (bei Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von theroof »

Und wie es schon oben steht: Niemals ohne Schutzkleidung, auch nicht auf Kurzstrecken (man kann auch sagen: gerade da). Protektorenjacke, Lederhose, Handschuhe: ich fahre niemals ohne
Gerade auf Kurzstrecken... aber ehrlich, wer zieht auf Kurzstrecken, v.a. im Sommmer eine Protektorenjacke und eine Lederhose an.

Ich fahre häufig mit dem Roller schnell einmal einkaufen oder ins Schwimmbad, da erscheint es mir persönlich doch etwas zu übertrieben die oben erwähnte Schutzkleidung anzuziehen. Helm trage ich natürlich schon...

Meine persönliche Meinung (möchte niemandem hier zu nahe treten): Beim Rollerfahren kann immer etwas passieren. Wenn ich so auf Sicherheit aus bin, kann ich gleich zu Fuß gehen (Fahrradfahren würde da auch wegfallen, weil da kann genau so viel passieren...)
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

Jeans und Halbschuhe im Sommer lasse ich noch durchgehen.
Aber grundsätzlich mit Handschuhen (je nach Temperatur dünne oder dicke), Protektorenjacke (habe eine dünne Sommerjacke und eine gefütterte für die kältere Jahreszeit) und natürlich Helm, eigentlich Integralhelm aber im Sommer auch mal mit Jethelm ... :wink:
Bei längeren Touren oder Autobahnetappen auch mit Cordurahose inklusive Protektoren und Motorradlederstiefeln!

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Stiefel hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Gerade beim Motorrad sehr wichtig, falls man mal das Bike auf seinem Fuß ablegen muss.
Ich verwende da die guten Kampfstiefel von der Bundeswehr, die sind sehr bequem, alltagstauglich und nahezu unzerstörbar.
Ein Mal bin ich (man sollte auf nassen Treppen nicht anfangen zu rennen, weil man die Bahn noch bekommen möchte) ca. 4m auf meinem rechten Fuß eine Treppe herunter gerutscht. Ohne Stiefel wäre bestimmt mehr daraus geworden, als nur eine schmerzhafte Bänderdehnung...
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste