Auswuchten von Rollerreifen
- mj-audio
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Auswuchten von Rollerreifen
Hallo zusammen,
ich eröffne mal den Thread -Sicherheit- mit einer Frage die auch der Sicherheit dient. Werden Rollerreofen eigentlich ausgewuchtet wenn mann neue aufziehen lässt? Ich fahre mit meinem GD nun seit über 4300 km die originalen Reifen. Ab ca. 30 km/h bemerke ich vor allem wenn ich mal eine Hand loslasse (Visier schließen etc.) dass der Lenker etwas schlägt. Ich vermute dass dies durch eine kleine Unwucht am Vorderrad ausgelöst wird. Darauf hin habe ich mir Vorder- und Hinterrad angesehen und keine Gewichte gefunden die für ein Auswuchten sprechen könnten. Sind die kleinen Reifen so gut ausgewuchtet, oder bemerkt man eine Unwucht an diesen Reifen nicht? Hat irgend jemand damit Erfahrung?
Da eine vernünftige Straßenlage der Sicherheit dient habe ich mich entschlossen diese Fragen hie zu stellen.
ich eröffne mal den Thread -Sicherheit- mit einer Frage die auch der Sicherheit dient. Werden Rollerreofen eigentlich ausgewuchtet wenn mann neue aufziehen lässt? Ich fahre mit meinem GD nun seit über 4300 km die originalen Reifen. Ab ca. 30 km/h bemerke ich vor allem wenn ich mal eine Hand loslasse (Visier schließen etc.) dass der Lenker etwas schlägt. Ich vermute dass dies durch eine kleine Unwucht am Vorderrad ausgelöst wird. Darauf hin habe ich mir Vorder- und Hinterrad angesehen und keine Gewichte gefunden die für ein Auswuchten sprechen könnten. Sind die kleinen Reifen so gut ausgewuchtet, oder bemerkt man eine Unwucht an diesen Reifen nicht? Hat irgend jemand damit Erfahrung?
Da eine vernünftige Straßenlage der Sicherheit dient habe ich mich entschlossen diese Fragen hie zu stellen.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
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- punkerente
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Hallo, Michael,
zumindest bei den 10-Zöllern meiner SKR wird nichts ausgewuchtet und das Ding läuft echte Hundert. Der Roller hat sogar geteilte Felgen und Schläuche.
Von Unwuchten o.ä. merke ich dabei nichts. Allerdings sind die kleinen Reifen an sich gruselig, was das Fahrverhalten angeht.
Viele Grüße
Dieter
zumindest bei den 10-Zöllern meiner SKR wird nichts ausgewuchtet und das Ding läuft echte Hundert. Der Roller hat sogar geteilte Felgen und Schläuche.
Von Unwuchten o.ä. merke ich dabei nichts. Allerdings sind die kleinen Reifen an sich gruselig, was das Fahrverhalten angeht.
Viele Grüße
Dieter
- norky
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Hallo, Michael,
mir ist kein Rollerhersteller bekannt, der werkseitig die Räder auswuchtet, muß aber nicht bedeuten, daß es tatsächlich keiner macht.
Bei 50er Rollern wird das nicht unbedingt nötig sein, darüber schon. Ich habe bei meinem 125er Agility nach Reifenwechsel die Räder auswuchten lassen. Wie´s Norky schon geschrieben hat, läuft die ganze Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger.
Gruß an Alle von Gevatter Obelix
mir ist kein Rollerhersteller bekannt, der werkseitig die Räder auswuchtet, muß aber nicht bedeuten, daß es tatsächlich keiner macht.
Bei 50er Rollern wird das nicht unbedingt nötig sein, darüber schon. Ich habe bei meinem 125er Agility nach Reifenwechsel die Räder auswuchten lassen. Wie´s Norky schon geschrieben hat, läuft die ganze Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger.
Gruß an Alle von Gevatter Obelix
- Ulrich
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Bei meinem GD ist auch nichts ausgewuchtet.
Bei fälligem Tüv-Termin (fiel passend mit der 5000er Insp.) habe ich auf Heidenaus gewechselt. Da wurde auch nix gewuchtet...
Die "Karre" geht stoisch geradeaus, läßt sich "handlich, wie´n Besenstiel" in die Kurve "werfen", und "Vibrations" sind völlig fremd...
Das spricht offensichtlich für die Qualität der Felgen und der Reifen...
paßt, und läuft rund...
meint
der Ulrich
Bei fälligem Tüv-Termin (fiel passend mit der 5000er Insp.) habe ich auf Heidenaus gewechselt. Da wurde auch nix gewuchtet...
Die "Karre" geht stoisch geradeaus, läßt sich "handlich, wie´n Besenstiel" in die Kurve "werfen", und "Vibrations" sind völlig fremd...
Das spricht offensichtlich für die Qualität der Felgen und der Reifen...
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Carpe noctem...
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Also mich hat der Reifenhändler ganz entgeistert angeschaut als ich nach Auswuchten gefragt habe. "Beim Roller?" Ich entgegnete: das Ding fährt über 100 km/h da macht sich eine kleine Unwucht ganz sicher schnell bemerkbar".
Er wollte also mal "nachschauen" und siehe da: beim Abholen fielen mir sofort die aufgeklebten Gewichte für Alufelgen auf welche offensichtlich doch erforderlich waren. Da es sich um 4 oder 5 Stücke handelt werden es sogar einige Gramm sein welche nun meine Felge verzieren.
Er wollte also mal "nachschauen" und siehe da: beim Abholen fielen mir sofort die aufgeklebten Gewichte für Alufelgen auf welche offensichtlich doch erforderlich waren. Da es sich um 4 oder 5 Stücke handelt werden es sogar einige Gramm sein welche nun meine Felge verzieren.
Honda SW-T600
Burgman AN 400
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Hallo zusammen,
bei meinem Neuen Roller habe ich gesehen dass die Räder mit denen bei KFZ üblichen Gewichten gewuchtet sind. Ich hoffe nur das bei einem Reifenwechsel die Gewichte ohne Beschädigung der Felgen abgehen. Da ich lackierte Felgen habe würden mich Kratzer an den alten Positionen der Gewichte stören.
bei meinem Neuen Roller habe ich gesehen dass die Räder mit denen bei KFZ üblichen Gewichten gewuchtet sind. Ich hoffe nur das bei einem Reifenwechsel die Gewichte ohne Beschädigung der Felgen abgehen. Da ich lackierte Felgen habe würden mich Kratzer an den alten Positionen der Gewichte stören.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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- MeisterZIP
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Bei 50ern halte ich es für sinnlos , bei 125ern kann man es versuchen , bei mehr Hubraum ( und mehr Vmax !!! ) sollte man es zumindest immer prüfen , auch wenn die Räder klein sind .
Wir haben es schon öfters bei 125ern ausprobiert , haben auch manchmal Wuchtgewichte aufgeklebt , aber das Fahrverhalten hat sich NIE geändert .
Bei Fahrzeugen mit 250+ ccm hat es aber schon Änderungen gegeben ...
Allerdings ist das Lenkerflattern bei Rollern oft vorhanden ( auch wenn die Räder gewuchtet sind ) , das kommt durch die geringen Kreiselkräfte der kleinen Felgen , die 1-Punkt-Aufhängung der Gabel ( Verwindung ) und den langen Hebelarm der Lenker .
Was Unterschiede im Fahrverhalten angeht : Hat jemand mal ausprobiert , ob sich der 50-125ccm-Roller mit und ohne Wuchtgewichte anders fährt ( bei den SELBEN Reifen ) ? Ich möchte behaupten , dass das kaum jemand merkt ...
MeisterZIP
Wir haben es schon öfters bei 125ern ausprobiert , haben auch manchmal Wuchtgewichte aufgeklebt , aber das Fahrverhalten hat sich NIE geändert .
Bei Fahrzeugen mit 250+ ccm hat es aber schon Änderungen gegeben ...
Allerdings ist das Lenkerflattern bei Rollern oft vorhanden ( auch wenn die Räder gewuchtet sind ) , das kommt durch die geringen Kreiselkräfte der kleinen Felgen , die 1-Punkt-Aufhängung der Gabel ( Verwindung ) und den langen Hebelarm der Lenker .
Was Unterschiede im Fahrverhalten angeht : Hat jemand mal ausprobiert , ob sich der 50-125ccm-Roller mit und ohne Wuchtgewichte anders fährt ( bei den SELBEN Reifen ) ? Ich möchte behaupten , dass das kaum jemand merkt ...
MeisterZIP
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