Auswuchten von Rollerreifen

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Auswuchten von Rollerreifen

Beitrag von mj-audio »

Hallo zusammen,
ich eröffne mal den Thread -Sicherheit- mit einer Frage die auch der Sicherheit dient. Werden Rollerreofen eigentlich ausgewuchtet wenn mann neue aufziehen lässt? Ich fahre mit meinem GD nun seit über 4300 km die originalen Reifen. Ab ca. 30 km/h bemerke ich vor allem wenn ich mal eine Hand loslasse (Visier schließen etc.) dass der Lenker etwas schlägt. Ich vermute dass dies durch eine kleine Unwucht am Vorderrad ausgelöst wird. Darauf hin habe ich mir Vorder- und Hinterrad angesehen und keine Gewichte gefunden die für ein Auswuchten sprechen könnten. Sind die kleinen Reifen so gut ausgewuchtet, oder bemerkt man eine Unwucht an diesen Reifen nicht? Hat irgend jemand damit Erfahrung?
Da eine vernünftige Straßenlage der Sicherheit dient habe ich mich entschlossen diese Fragen hie zu stellen.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Michael,

zumindest bei den 10-Zöllern meiner SKR wird nichts ausgewuchtet und das Ding läuft echte Hundert. Der Roller hat sogar geteilte Felgen und Schläuche.
Von Unwuchten o.ä. merke ich dabei nichts. Allerdings sind die kleinen Reifen an sich gruselig, was das Fahrverhalten angeht.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Ich lasse meine Reifen auf der Agility 125 mittlerweile auswuchten.
Wenn man Richtung 100 km/h kommt, merkt man einen Unterschied - er läuft ruhiger.
Original waren sie nicht ausgewuchtet.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo, Michael,

mir ist kein Rollerhersteller bekannt, der werkseitig die Räder auswuchtet, muß aber nicht bedeuten, daß es tatsächlich keiner macht.
Bei 50er Rollern wird das nicht unbedingt nötig sein, darüber schon. Ich habe bei meinem 125er Agility nach Reifenwechsel die Räder auswuchten lassen. Wie´s Norky schon geschrieben hat, läuft die ganze Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger.

Gruß an Alle von Gevatter Obelix
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

An meinen Xciting-Felgen waren original Wuchtgewichte dran, von denen das vordere nach dem Wechsel auf Heidenau nicht mehr benötigt wurde, nur noch winzige Klebereste vorhanden.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Bei meinem GD ist auch nichts ausgewuchtet.
Bei fälligem Tüv-Termin (fiel passend mit der 5000er Insp.) habe ich auf Heidenaus gewechselt. Da wurde auch nix gewuchtet...

Die "Karre" geht stoisch geradeaus, läßt sich "handlich, wie´n Besenstiel" in die Kurve "werfen", und "Vibrations" sind völlig fremd...

Das spricht offensichtlich für die Qualität der Felgen und der Reifen...

paßt, und läuft rund...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Das einzige, was ich als "Auswuchten" kenne: Die Reifen haben eine Markierung an der leichtesten Stelle im Umfang, diese wird dann nahe dem Ventil montiert. Ist aber natürlich kein echtes Auswuchten.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

Also mich hat der Reifenhändler ganz entgeistert angeschaut als ich nach Auswuchten gefragt habe. "Beim Roller?" Ich entgegnete: das Ding fährt über 100 km/h da macht sich eine kleine Unwucht ganz sicher schnell bemerkbar".
Er wollte also mal "nachschauen" und siehe da: beim Abholen fielen mir sofort die aufgeklebten Gewichte für Alufelgen auf welche offensichtlich doch erforderlich waren. Da es sich um 4 oder 5 Stücke handelt werden es sogar einige Gramm sein welche nun meine Felge verzieren.
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Bei meinem bestellten Downtown 300i habe ich mir ja auch gleich Heidenaus aufziehen lassen (Freitag ist er "fällig") Der Händler sprach gleich von sich aus vom Auswuchten ... :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Hallo zusammen,
bei meinem Neuen Roller habe ich gesehen dass die Räder mit denen bei KFZ üblichen Gewichten gewuchtet sind. Ich hoffe nur das bei einem Reifenwechsel die Gewichte ohne Beschädigung der Felgen abgehen. Da ich lackierte Felgen habe würden mich Kratzer an den alten Positionen der Gewichte stören.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei 50ern halte ich es für sinnlos , bei 125ern kann man es versuchen , bei mehr Hubraum ( und mehr Vmax !!! ) sollte man es zumindest immer prüfen , auch wenn die Räder klein sind .
Wir haben es schon öfters bei 125ern ausprobiert , haben auch manchmal Wuchtgewichte aufgeklebt , aber das Fahrverhalten hat sich NIE geändert .
Bei Fahrzeugen mit 250+ ccm hat es aber schon Änderungen gegeben ...

Allerdings ist das Lenkerflattern bei Rollern oft vorhanden ( auch wenn die Räder gewuchtet sind ) , das kommt durch die geringen Kreiselkräfte der kleinen Felgen , die 1-Punkt-Aufhängung der Gabel ( Verwindung ) und den langen Hebelarm der Lenker .

Was Unterschiede im Fahrverhalten angeht : Hat jemand mal ausprobiert , ob sich der 50-125ccm-Roller mit und ohne Wuchtgewichte anders fährt ( bei den SELBEN Reifen ) ? Ich möchte behaupten , dass das kaum jemand merkt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste