Möchte mal ein paar Daten zu den Variorollen los werden.
Habe die Originalrollen mit 13er Bohrer aufgebohrt.
(Sollte man in mehreren Etappen machen: ..... 11, 12, 13mm)
Etwas aufpassen, das die Rollen dabei nicht zu heiß werden.
Einfache Ständerbohrmaschine reicht!
Rollen haben dann ca. 13,7 gr.
Mit 85 kg Fahrer dreht der Roller beim Beschleunigen genau bis an den roten Bereich. NICHT IN DEN ROTEN BEREICH!!
Die Beschleunigung ist wesentlich besser geworden. Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert! Spritverbrauch ist absolut gleich geblieben.
Wer keine zwei linken Hände hat, kann sich so ne Menge Spass machen, ohne dauernd im roten Bereich zu fahren.
Absolut materialschonend & empfehlenswert!!!
Gruß Lempi
Variorollen leichter machen
- Bandit112
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Hi Lempi007,
mit dem Gewicht ist das in Ordnung.
Ich habe auch umgerüstet:
Original: 17,5 gr
Jetzt: 13,5 gr
Bei mir auch wesentlich bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit gleich geblieben, kein merklicher Spritverbrauch - im Gegenteil, sogar etwas sparsamer und das bei ca. 90 kg ...
Gruß und viel Spaß damit Bandit112
mit dem Gewicht ist das in Ordnung.
Ich habe auch umgerüstet:
Original: 17,5 gr
Jetzt: 13,5 gr
Bei mir auch wesentlich bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit gleich geblieben, kein merklicher Spritverbrauch - im Gegenteil, sogar etwas sparsamer und das bei ca. 90 kg ...
Gruß und viel Spaß damit Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
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Meiner ist ein 125er!
Die Endgeschwindigkeit ist ja von vielen Faktoren abhängig.
Ich sag`s jetzt einfach mal so: Windstill, gerade Srecke, genug Anlauf 110 - 115 Km/h.(Laut Tacho) Dann mach ich mich aber schon ein bisschen klein hinter der Scheibe.
Die Drehzahl beträgt bei konstant 80 km/h ca. 7000 U/min. Da hat sich nicht viel verändert.
Nur beim vollen beschleunigen dreht er jetzt etwas mehr Richtung Höchstleistung. (die ja bei 9000 U/min. liegt.)
Allerdings war mir das etwas zu viel. Deshalb 13,7gr.
Dann hält sich die Drehzahl bis knapp 90km/h bei konstant 8000 U/min.
Eine Frage beschäftigt mich allerdings, auf die mir noch keiner ne Antwort geben konnte!
Warum hat der 125er GD laut Beschreibung eine gering höhere Leistung schon bei 8500 U/min ?????????
Ist doch der selbe Motor.
Vielleicht liegt´s ja nur an einer anderen Vergaserbedüsung !?!
Wäre doch mal gut zu wissen. Dann könnte man das doch mal ausprobieren. Sind immerhin 500 U/min. Mein Händler konnte mir da keine Antwort drauf geben. Vielleicht kann ja einer von euch was raus kriegen! Wäre super!!
Die Endgeschwindigkeit ist ja von vielen Faktoren abhängig.
Ich sag`s jetzt einfach mal so: Windstill, gerade Srecke, genug Anlauf 110 - 115 Km/h.(Laut Tacho) Dann mach ich mich aber schon ein bisschen klein hinter der Scheibe.
Die Drehzahl beträgt bei konstant 80 km/h ca. 7000 U/min. Da hat sich nicht viel verändert.
Nur beim vollen beschleunigen dreht er jetzt etwas mehr Richtung Höchstleistung. (die ja bei 9000 U/min. liegt.)
Allerdings war mir das etwas zu viel. Deshalb 13,7gr.
Dann hält sich die Drehzahl bis knapp 90km/h bei konstant 8000 U/min.
Eine Frage beschäftigt mich allerdings, auf die mir noch keiner ne Antwort geben konnte!
Warum hat der 125er GD laut Beschreibung eine gering höhere Leistung schon bei 8500 U/min ?????????
Ist doch der selbe Motor.
Vielleicht liegt´s ja nur an einer anderen Vergaserbedüsung !?!
Wäre doch mal gut zu wissen. Dann könnte man das doch mal ausprobieren. Sind immerhin 500 U/min. Mein Händler konnte mir da keine Antwort drauf geben. Vielleicht kann ja einer von euch was raus kriegen! Wäre super!!
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