Zündeinheiten und Geschwindigkeiten

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
jop123
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2008, 23:29
Kontaktdaten:

Zündeinheiten und Geschwindigkeiten

Beitrag von jop123 »

moin moin
habe vor mir ne neue cdi zukaufen ich überlege ob ich die offene cdi kaufen soll die ca. 60€ kosten was etwas teuer ist und da hab ich mir gedacht eine 125 agility(10-25€) cdi zu kaufen den die muss ja eig. das gleiche bringen wie ne offene oder ??

bitte da mal um euren rat was sich lohnt und ob ihr evtl. damit ehrfahrung gemacht habt...

und noch was ich habe im i-net mal gelesen das der agility mmc 50 entrosselt und mit offener cdi 75 km/h fährt das glaub ich auch dierekt.
jetzt stand dort noch das mit offener cdi und MUVA 2000 für den agi so auf 85-90km/h fährt ...
wollte eure meinung dazu mal hören
thx
ghostrider
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 09.08.2008, 02:32
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghostrider »

Hallo,

das hast Du bestimmt in Deutschlands größtem Kindergartenforum gelesen (RTP). Die Agility 50 läuft komplett offen (Vario,CDI) und perfekter Einstellung maximal 70 Sachen (je nach Fahrergewicht, Wind etc.)....aber laut Tacho!
Und die MuVa macht kein bisschen was an der Endgeschwindigkeit. Die Beschleunigung bzw. der Anzug könnte sich verbessern, aber das ist auch alles. Dafür musste aber zur Vario auch noch die Gegendruckfeder umbauen. Sprich komplett neue Abstimmung (das kann dauern, bis alles passt).

Wenn man einen Renner haben will, dann geht bei 50ccm nichts über einen serienmäßig starken 2-Takter (nicht den Baumarktschrott). Den dann noch ruckzuck entkorkt und man ist gleich schnell unterwegs, aber auch sofort Wildfang für die Rennleitung (daher ja auch der Name...).

Bei den 4-Taktern Kymco wird halt mehr Wert auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gelegt. Spritsparer und seidenweicher/leiser Klang gibts dann nebenbei dazu.

Abgesehen von obigem sind mehr als echte 70km/h eh sehr ungesund für den Motor, weil die Ventilfedern (leider nur einfache) ab dieser Geschwindigkeit schon Mühe haben, die Ventile zurückzuholen. Da fängts dann schon an zu klingeln im Motor.

Gruß,
ghostrider
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

ghostrider hat geschrieben:... in Deutschlands größtem Kindergartenforum gelesen (RTP).

Danke . Danke ! Das war echt gut !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

das hast Du bestimmt in Deutschlands größtem Kindergartenforum gelesen (RTP).
Bei dem, was ich da so in letzter Zeit zu lessen bekomme, rollen sich mir meine Zehennägel auf und ab! Aber immerhin fördert es auch meine Lachmuskulatur. :P


Also mein Agi one fährt mit offenener Hülse und CDI bis zu Tacho 75 in der Ebene (ca. echte 64 km/h), evtl. mit stärkerem Rückenwind auch mal ein bisschen mehr. Bergab ginge er evtl. auch mal über Tacho 80 - weiß ich nur nich, weil ichs nicht ausprobieren will, da mir Drehzahl dann zu hoch erscheint.

Und 90 km/h (vor allem Echte) schafft dein Roller mit o. g. Entrosselung allenfalls dann, wenn du ihn von ner hohen Brücke schmeißt. :mrgreen:
ghostrider
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 09.08.2008, 02:32
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghostrider »

Hallo,

75 laut Tacho komplett offen? Krass...und das mit Standard 50ccm Zylinder. Da werde ich ja neidisch, denn Du scheinst einen Spitzenmotor bekommen zu haben...oder bist Du ein Leichtgewicht (<=65kg) ?

Gruß,
ghostrider
lachgas
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26.05.2008, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von lachgas »

wie eichbaum schrieb.tacho 75 km/h wirklichkeit ca 64 kmh.... die schätzeisen sind wirklich nur zum anschauen da :D
die agi getriebe machen ab 70km/h schlapp... mit meinen 90ccm schaffe ich auf der graden 73 km/h echte.. mit fahrradtacho und gps gemessen.. im harz von torfhausen nach bad harzburg
leztes wocheende habe ich mal die 86 km/h geschaft auf meiner tour hamburg thüringen hamburg .. so 5sec.. weil das klingt schon sehr beängtigend die geräuschkulisse aus dem getriebe ... :?
Agility One 2008
Naraku 85ccm V.2
Naraku Nocke Racing V.2
Naraku Vergaser 24mm
Naraku CDI V.2
Naraku Vario
Naraku Kupplung
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Meine S8 läuft auf der Ebene 65-70kmh (Mit Rückenwind manchmal auch 75), Bergab lag die Höchstgeschwindigkeit bei 85 lt mit Teilentdrosselter CDI.

Aber wie schon gesagt 75 Km/h echte sind mit einem 50ccm 4 Takt nicht drin.
Die Zukunft hat 4 Takte
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

ghostrider hat geschrieben:H...oder bist Du ein Leichtgewicht (<=65kg) ?
Von wegen Leichtgewicht :P; 120 kg Lebendgewicht hab ich, fahr sozusagen immer zu zweit :lol:

@KymcoGuy
Joar, echte 75 km/h wird nen 50 cm³ 4-Takter nicht erreichen. Aber gemeint waren auch nur Tacho 75, was in etwa 64 echte sind.
Benutzeravatar
Eibelhoernche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2009, 22:37
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Eibelhoernche »

Also ich weiß net was ich falsch mache.
Jeder zweite schreibt:

"Mein Agility läuft mit offener Hülse und den von Meister Zip empfohlenen Gewichten 60-65 kmh...."

Ich habs dann auch gemacht,Orginal lief er 45-47 kmh auf der Geraden.Also hab ich auch ne Offene Hülse reingemacht und auch 6,2 Gr. Gewichte eingebaut.

Nur bei mir is bei 53 km/h Schicht im schacht.Da Freunde von mir einen eigenen Rollerladen plus Werkstatt haben habe ich mir dort helfen lassen.

Vergasser einstellen lassen(Membran auf Risse geprüft) Ansaugstutzen auf Risse überprüft und hab sogar nen neuen Keiler drinne.

Trotzallem ist bei 53 km/h schluss, Bergab.Auf der Gerade schaff ich jetzt meine 50 km/h.Anzug naja,der Rex meines Arbeitskollegen ist besser und macht den selben vmax eventuell ein wenig schneller.Er hat alles Orginal.
Er hat halt noch die möglichkeit die CDI per Kabel zu "Deaktivieren" dann schafft er auch seine 65 km/h nur meiner net.

Ich selber habe ein Kampfgewicht von ca. 80 kg,also wo kann mein Fehler liegen.Genauso wenn ich meinen Agility auf dem Hauptständer aufgrbockt (nartürlich mit Warmem Motor) mal drehen lasse isses im Gegensatz zum Rex wesentlich leiser.

Bei der Fahrt mit einem Speed von 53 km/h kann ich Bergab auch 3/4 Gas geben um den Speed zu halten.Gebe ich nun Vollgas merke ich das er will aber irgentwie net kann,es ist als hält einer fest.

Also Obwohl ich jier gelesen habe das der Agility keine Drossel im Auspuff hat,trotzdem abgebaut und nachgeschaut oben am Krümmer war nix.Das einzi ersichtliche was er hat ,kurz vorm Endschalldämpfer ist so ein ca. 2 cm langes abstehendes Rohr mit einem Durchmesser einer 10er Schraube(Es ist auch eine Schraube oben drinne).Diese habe ich auch mal geöffnet und ausser das dort dann die abgase Auströmen war net also Schraube wieder drauf.

Wie gesagt ich weiß net mehr weiter.Nein ich möchte keinen anderen ccm Satz oder Vario Tausch vornehmen weil alle sprechen es geht also muss es gehen.

Achso der Agility ist Baujahr 2005 mit einer Laufleistung von 1900 km.

Danke im Vorraus und sorry für den Langes Text .

MFG Eibel
Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen ...
darkcase
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2009, 09:19
Wohnort: Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von darkcase »

hmmmm..... komisch das er bei 53Km/h nicht weiter will !


also Mein Agility 50 Bj.09 geht ohne Hülse 70 Km/h laut Tacho mit orginalen Rollen .


hast wohl ein, sorry das ich das sage, sch..ß motor vom Werk bekommen !

Hast du mal versucht die CDI zu tauschen ?
lachgas
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26.05.2008, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von lachgas »

Eibelhoernche hat geschrieben:
Bei der Fahrt mit einem Speed von 53 km/h kann ich Bergab auch 3/4 Gas geben um den Speed zu halten.Gebe ich nun Vollgas merke ich das er will aber irgentwie net kann,es ist als hält einer fest.


MFG Eibel
das was dein roller festhällt ist der begrenzer von der cdi... durch die leichtern rollen hast du ein besseren anzug aber auch dafür eine abnahme von der geschwindigkeit...

mann sieht an der lauffläche der vario eigendlich recht gut wieweit der riemen nach oben geht....
Agility One 2008
Naraku 85ccm V.2
Naraku Nocke Racing V.2
Naraku Vergaser 24mm
Naraku CDI V.2
Naraku Vario
Naraku Kupplung
Malossi Kevlar Belt
Benutzeravatar
Eibelhoernche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2009, 22:37
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Eibelhoernche »

Also hab nochmal nachgeschaut.Vorher mit Drossel Hülse war der Riemen nur Dreiviertel am Variator gewandert.
Jetzt zeigen sich spuren das er bis oben ist fehlen vielleicht 2 mm bis zum Rand
Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen ...
lachgas
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26.05.2008, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von lachgas »

dann sind die gewichte zuleicht..... und der riemen wandert nicht auf seine endübersetzung...
Agility One 2008
Naraku 85ccm V.2
Naraku Nocke Racing V.2
Naraku Vergaser 24mm
Naraku CDI V.2
Naraku Vario
Naraku Kupplung
Malossi Kevlar Belt
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Würde ich nicht sagen,2mm unter dem Rand ist normal.

Der Riemen darf ja nicht über den Rand kommen sonst geht er kaputt,die Riemenflanken müssen auf jeden Fall unter dem Rand bleiben.
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

@Eibelhoernche

Ich gehe mal davon aus, dass du 53 km/h lt. Tacho meinst? Seltsam, denn die lief mein Agi (Bj. 08 ) von Anfang an, als er noch zugepfropft war (ca. 47 echte). Es wäre ja evtl. möglich, dass dein Tacho zu genau ist. Was aber einem Tachodefekt gleich käme, denn exakt oder gar zuwenig darf kein Tacho anzeigen.
Aber die Kymco Tachos sind eher für ihrer immense Voreilung bekannt :P

Meiner lief allein mit offener Hülse echte 56 (Tacho 64). Alle Werte gelten für meinen alten Tacho - der Neue ist um 2-3 km/h genauer.

Eher aber glaube ich, dass deine CDI zu früh abregelt.

Und die 2 mm Reserve oben muss wohl schon sein.

Übrigens: brauchst dich nicht für deinen langen Text zu entschuldigen. Solange der dank Absätze so gut lesbar ist wie bei dir, ist auch ein Roman ok. :lol:
Benutzeravatar
Eibelhoernche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2009, 22:37
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Eibelhoernche »

@ Eichbaum na dann danke ich dir für deine Bestärkenden Worte ;-)
is halt immer so ne sache mit langen Texten.

Tja nun zu meinem Problem mein Arbeitkolege auf seinem Rex fährt lT auch 50-51 da meiner lT so 53 km/h macht komme ich ja langsam ran.

Ihr sagtet das meine Gewichte eventuell zu leicht sind,aber wenn dem so wäre ist es ja auch Seltsam warum er mich dann in der Beschleunigung sehr stark abhängt.
Wie gesagt er hat seinen Rex absolut Orginal ohne jegliche Veränderung.

Bin jetzt mal mit meinem Auto hinter meinem Roller her(Ich fuhr Auto mein Bruder den Roller).Ich hatte 50 km/h drauf er wie gesagt 53 km/h.Denke dann das die Tacho abweichung im Rahmen liegen sollte.

Die idee das die CDI zu früh abregelt hatte ich auch schon.Wenn der Agility aufgebockt(im Warmen zustand) dreht ist das Motor Geräusch schon recht "leise".
Ich fuhr vorher nen Boation Roller und der drehte wesentlich höher ,wenn ich nach dem Motor Geräusch gehe.

Lieben Gruß und danke an alle die mir helfen wollen

Eibel
Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen ...
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wenn die CDI abregelt merkt man das normalerweise,ist so ein ruckeln während dem fahren kriegt man das mit,fahr doch mal einen Hügel runter wenn er dann nicht schneller fährt ist es die CDI,bzw der Drehzahlbegrenzer.


Gruss Waschtel
Benutzeravatar
Eibelhoernche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2009, 22:37
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Eibelhoernche »

Hab ich gemacht aber ein "Ruckeln" is ja nicht zu merken.Ich merke nur das wenn der Tach so auf 54-55 km/h geht das halt schluss ist.

Ich kann dann auch das gas weit über die Hälfte zurücknehmen und er hält die Geschwindigkeit.Gebe ich nun wieder vollgas merke ich das er eigentlich schneller will aber net kann.
Das das ist das was mich vor einem Rätzel stellt,dieses wollen aber net können.
Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen ...
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste