People S 125 als Ersatzfahrzeug

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

People S 125 als Ersatzfahrzeug

Beitrag von MeisterZIP »

So , wir haben unseren Fuhrpark aktualisiert und unseren alten , flotten People 125 ( einziger in Deutschland ! ) gegen einen People S 125 in kobaltblau aktualisiert .

Wer also mal People S 125 fahren möchte , kann ihn gerne bei uns probefahren !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Schade, du bist ein bischen weit weg. Würde gern einmal meine Karosse mit größerem Motor fahren. Bei der Vielfalt der Zweiradmodelle ist es ja leider schwierig, einmal das Wunschmodell für die Probefahrt zu erwischen.

Nun ja, tucker ich halt weiter mit 50 ccm :roll:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wo is denn der alte hin?
in de wohlverdienten ruhestand?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ich verkauft , der Käufer war nach der ersten Probefahrt total begeistert und hat ihn dann umgemeldet ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: People S 125 als Ersatzfahrzeug

Beitrag von JensNord »

MeisterZIP hat geschrieben:So , wir haben unseren Fuhrpark aktualisiert und unseren alten , flotten People 125 ( einziger in Deutschland ! ) gegen einen People S 125 in kobaltblau aktualisiert .

Wer also mal People S 125 fahren möchte , kann ihn gerne bei uns probefahren !

MeisterZIP
Hallo,
ich beziehe mich mal auf das flott.. :D

Da bei mir in Kürze auch die Anschaffung eines neuen People S 125 ansteht, was kann man da noch machen um ihn etwas spritziger zu machen (wiege ca 115kg bei 1,94m) ? Etwas leichtere Variorollen? Gibt es noch etwas anderes?

Und mal Interessehalber.. Handelt es sich beim alten People (ohne S) um den baugleichen Motor wie beim aktuellen People S 125? Oder gab es da Änderungen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Im Prinzip der gleiche Motor , nur ohne SLS . Wir haben leichtere Rollen eingebaut und ihn damit zum Raketenroller gemacht ... :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

MeisterZIP hat geschrieben:Im Prinzip der gleiche Motor , nur ohne SLS . Wir haben leichtere Rollen eingebaut und ihn damit zum Raketenroller gemacht ... :lol:

MeisterZIP
Wie schwer sind denn Eure verwendeten Rollen? Ob und wieviel Km/h verliert der Roller dadurch in der Max-Geschwindigkeit?

Damit ich dann bei mir auch gleich die richtigen Rollen einbauen lassen kann.. :D

Danke und Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

10g , und langsamer ist er nicht geworden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
zoc
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 24.04.2009, 18:17
Wohnort: Hagen/NRW
Kontaktdaten:

Testfahrt

Beitrag von zoc »

Kymco People 125

:P Heute habe ich während meiner Yager-Inspektion MeisterZIPs eingefahrenen People 125 zum Spielen gekriegt.

Der erinnert zunächst total an meinen alten Honda Dylan 125, obwohl der kleine Räder hat.
People ist noch leichter (gut 120kg). Liegt in der Hand wie ein Fahrrad, wendet mühelos auf einem Badelaken. Nimmt mit 16" Rädern sogar Schlaglöcher gelassen.
Toller Geradeauslauf.
Wenig Seitenwind-empfindlich.

Der Kniewinkel ist gut für meine 186cm, das Serien-Windschildchen müsste für mich etwa 5cm höher sein. (siehe Zubehör).
Beinschild blockt den Wind anständig.

Kymco-gute Bremsen, sogar die hintere Drahtzug-Trommel. Die war bei meinem Dylan mau. Liegt natürlich an der regelmäßigen Wartung.

Geht in der Stadt so überlegen ab wie Dylan (und der hatte 14PS!) und fixer als Yager (mit Serienrollen).
Überland stehen schnell 90 auf der Uhr,
bei ca. 104 ist dann endgültig Schluss.
Bergauf wie Yager (fast immer mit mindestens 80).

Das Sitzfach fasst meinen barocken Takachi-Jethelm nicht ganz.
Das Topcase (Zubehör) war nötig.
Dafür hat’s ein größeres Handschuhfach als die Downtown. Wie im Auto.
Praktisch niedriger Durchstieg für Koffer und Einkaufstaschen


Verbrauchte geizige 3,2l /100km bei ‘nem heißem Reifen Überland.
Der 6,8l Tank würde mir dann knapp 200 km zwischen den Tankstellen bieten.

Wem empfiehlt man People 125?
Ungeübten Leuten, die leicht, komfortabel und zügig Roller fahren wollen.
Alten Klasse 3 Umsteigern, die sich Roller-unsicher fühlen.
Meiner Frau vielleicht, wenn sie wollte. (Gucken, ob die Fußlänge passt!)

Straßenlage und Bremssicherheit sind natürlich bei Sonnenschein immer gut. Aber fahrt doch bitte vorsichtig...

Warum mir mein dicker, schwerer Yager dann doch lieber ist, solange ich ihn noch senkrecht halten kann:
Endgeschwindigkeit, sichere Straßenlage (weil lang und tief), Stauraum, 2 Scheibenbremsen, Drehzahlmesser, 11 l-Tank.
100 kg
Yager GT 125
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

Also, ich habe jetzt seit fast genau 4 Wochen eine People S 125..

Diese Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht.. Habe mir viele Roller angeschaut, bin auch einige Roller probegefahren, was nicht immer leicht ist.

Vorher hatte ich kurze Zeit eine Vespa GTS 125. Toller Roller soweit! Mir war er allerdings zu divenhaft, immer nervten einige Kleinigkeiten, die zu beheben waren. Und Fahrwerk/Bremsen waren für meinen Geschmack einfach nur schlecht. Der Motor war allerdings erste Sahne!!

So, was konnte ich denn da für einen Roller kaufen?

Es stand allerdings für mich fest, dass der Roller einen freien Durchstieg haben sollte, also kein "Sofaroller" und auch kein "normaler" Roller mit einem Mitteltunnel. Ohne in weitere Einzelheiten zu gehen hängt das einfach damit zusammen, dass ich bereits mehrfach an meinen Knien operiert wurde, auch weiterhin Knieprobleme habe und auch zukünftig haben werde. Daher brauche ich einen Roller mit freiem Durchstieg und möglichst entspanntem Kniewinkel.

Allerdings habe ich keinen Roller gefunden, auf dem ich wirklich gut drauf sitzen konnte ohne Kompromisse machen zu müssen. Da kommt dann bei mir aber auch erschwerend meine Größe von 1,94m und mein Federgewicht von ca. 120kg dazu.. :-)

Auch gut sitzen konnte ich auf dem SYM HD EVO 125, ebenso wie auf dem Honda SH 125. Beiden gemein war das Problem, das ich meine 45er Füße nicht wirklich hinter das Beinschild bekam. Beim People geht das gerade mit noch ca. 1cm Luft.

Einen Roller gab es, auf dem konnte ich gut sitzen: Honda PSI 125! Habe mich aber auch gegen diesen Roller entschieden, weil der nächste Händler ca. 50km entfernt ist. Und außerdem habe ich mich bei meinen Besuchen bei diesem Händler nicht gut beraten gefühlt. Vielmehr hatte ich dort das Gefühl über den Tisch gezogen zuwerden. Dort ist die Gewinnoptimierung eindeutig wichtiger, als der Umgang mit dem Kunden!
Ich möchte gern meinen Händler nach Möglichkeit in erreichbarer Nähe haben..

So, dann blieben also nicht mehr viele Roller über. Und da wir bereits einen Kymco Agility One 50er hatten und mit diesem bisher gut gefahren sind, habe ich mich dann wieder bei Kymco umgeschaut.

Als 125er mit freiem Durchstieg ist dann die Auswahl bei Kymco nicht mehr ganz so groß:

Agility 125:
Haben wir ja als 50er. Was dagegen spricht ist der quasi fehlende Wetterschutz für einen kleinen Menschen wie mich. :-)
Wenn ich auf dem Agility fahre spiele ich immer Sozia. Jedenfalls von meiner Sitzposition her. :-) Was auf dem 50er für kurze Strecken noch gehen mag, hier wollte ich dann auch mal etwas Sitzkomfort und Wetterschutz haben. Daher nicht der Agility..

Yager GT 125:
Passt nicht! Das Trittbrett ist zu hoch für die Sitzbank oder umgekehrt. Kann meine Beine nicht entspannt lassen..

Grand Dink 125:
Passt gar nicht! Wieder das Trittbrett - Sitzbank Verhältnis. Aber am schlimmsten dieser große Huckel in der Sitzbank. Kann mit meinem Hintern nicht weit genug nach hinten rutschen um die Beine zu lassen.

Agilty City 125:
Gleiche Probleme. Huckel in der Sitzbank, Trittbrett zu hoch..

Was blieb? Nur die People S 125. Allerdings auch mit einem kleinen Huckel in der Sitzbank.. Den habe ich mir zwischenzeitlich auf- und wegpolstern lassen. Also habe ich da jetzt eine durchgehende Sitzbank.
So, und nun kann ich auf diesem Roller auch vernünftig sitzen.


Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Roller sind, wie erhofft, überwiegend positiv.

Am Besten gefällt mir das 16" Fahrwerk (Orginal Bereifung gleich gegen Heidenau K66 ersetzt). Kein Vergleich z.B. mit der Vespa GTS. Die zappelte durch die Stadt und jeden Gullideckel..
Gute Bremsen, selbst die hintere Trommelbremse ist OK.

Natürlich kann der Motor nicht ganz mit der Vespa GTS 125 mithalten. Gerade obenrum, ab ca. 60km/h ging die Vespa deutlich zügiger voran. Aber das war vorher klar. Ich brauche den Roller hauptsächlich in der Stadt. Dafür reicht er..
Zugegeben, ob mir das Rollerfahren noch irgendwann so viel Spaß machen wird, dass ich mich genötigt sehe werde den großen 1er Führerschein zu machen um dann mehr als 125ccm fahren zu dürfen, weiß ich jetzt noch nicht. :-)

Der Verbrauch liegt im Moment bei ca. 3,5 Liter. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Hängt davon ab ob mehr Stadtverkehr oder (was ich im Moment entdecke) auch mal außerorts mehr Strecke..

Jedenfalls ist die People S 125 für meine Bedürfnisse im Moment das Richtige!


@MeisterZIP:
Ich hatte ja mal nach den Gewichten der Variorollen Eurer People gefragt.

Eigentlich wollte ich mir die dann bei der 500er Inspektion einbauen lassen. Der Meister meines Händlers meinte dann nach 2 Tagen Recherche, er wüsste nicht wo es andere Rollen für die People 125 gäbe.. Wenn ich ihm das sagen könne... Das könnte ich so aus dem Stehgreif dort natürlich auch nicht. Aber auf mein Nachfragen bestätigte mir der Meister auch meine weiteren Vermutungen. Nämlich das die People mit leichteren Rollen etwas lauter (weil höher drehend) werden würde. Das der Spritverbrauch durch das höhere Drehen etwas ansteigen würde und das der Roller obenrum etwas länger bräuchte zum Erreichen seiner Geschwindigkeiten. Und da ich den Roller obenrum sowieso schon etwas lahm finde.. habe ich dann alles so gelassen wie es ist. Schließlich bin ich kein Leichtgewicht. :-(

Auch habe die das Gabelöl bei der 500er Inspektion nicht gewechselt. Das sollte ca. 150,- Euro extra kosten. Das war mir dann deutlich zu teuer.
Naja, nicht jeder kann einen MeisterZIP in seiner Nähe haben..

Also, mal schauen wie die People sich zukünftig bei mir schlagen wird..

Danke und Gruß
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hallo Jens , netter Bericht !

Die Rollen stellen wir selber her ( aus Originalrollen ) , daher hat dein Händler die nicht gefunden . Der Roller wird damit übrigens weder lauter , noch langsamer , noch verbraucht er mehr .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

MeisterZIP hat geschrieben:Hallo Jens , netter Bericht !

Die Rollen stellen wir selber her ( aus Originalrollen ) , daher hat dein Händler die nicht gefunden . Der Roller wird damit übrigens weder lauter , noch langsamer , noch verbraucht er mehr .

MeisterZIP

So, kleiner Zwischenbericht mit den leichteren Rollen vom Meister. Habe sie mir zwischenzeitlich vor Ort einbauen lassen..

Also, der Roller hängt beim Anfahren etwas sensibler am Gas, vorher war da beim Anfahren ein kleines Beschleunigungsloch.. Insgesamt ist das Drehzahlniveau spürbar höher, aber man (ich) kann damit leben..

Bis ca. 60 km/h (Tacho) zieht der Roller etwas mehr und vor allem gleichmäßiger durch..

Endgeschwindigkeit ist wohl gleich geblieben.. Mit Anlauf und ohne großen Gegenwind so gerade über 100 km/h (Tacho).. Allerdings habe ich das Gefühl, dass da im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas Kraft verloren gegangen ist. Will sagen , dass der Roller, im oberen Geschwindigkeitsbereich, etwas empfindlicher auf Steigungen oder Gegenwind reagiert. Ist für mich aber erträglich, da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin..

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, muß erstmal einige Zeit damit fahren..

Insgesamt hat sich die Investition für mich gelohnt.. Relativ kleiner Aufwand, dafür eine spürbar verbesserte Beschleunigung untenrum. Natürlich darf man dadurch jetzt keinen "Riesenbums" erwarten, aber das Ergebnis wars mir wert..

Gruß
--
Agility One 50

People S 125
Bild
birdie

Beitrag von birdie »

Auch habe die das Gabelöl bei der 500er Inspektion nicht gewechselt. Das sollte ca. 150,- Euro extra kosten.
Etwas spät gelesen, sorry, aber wieso kostet der Gabelölwechsel bei der 500 km-Inspektion €150,-- extra?

Normalerweise kostet die gesamte Inspektion einschliesslich des Gebelölwechsels in etwa so viel. Was ist das denn für eine Nummer von der Werkstatt?

Gruß, birdie
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

Etwas spät gelesen, sorry, aber wieso kostet der Gabelölwechsel bei der 500 km-Inspektion €150,-- extra?

Normalerweise kostet die gesamte Inspektion einschliesslich des Gebelölwechsels in etwa so viel. Was ist das denn für eine Nummer von der Werkstatt?
Schon klar.. hatte mir so in etwa auch Meister ZIP damals geantwortet..

Aber was soll ich machen, ist halt so..

Die Werkstatt war noch die Beste hier in der Nähe.. Es gäbe noch ein oder zwei andere Werkstätten im Umkreis, aber da läufts wohl noch schlechter.. Und 150€ waren mir dafür dann doch zuviel..
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

...habe heute beim Meister meinen People 300s in Wartung gegeben und dafür mal wieder den 125er bekommen.

Eins steht fest: wenn ich mal reich bin kaufe ich mir den auch noch :-)

Ein völlig anderes Fahrzeug, wesentlich kleiner und handlicher als der 300er.
Und trotzdem ein stabiles Fahrwerk - auch die Knie muss ich auch nicht so stark anwinkeln.
Meine Schwägerin ist Feuer und Flamme; sie wird wohl dieses Jahr vom Diesel auf People umsteigen...

Nacht! Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast