Seite 1 von 1
Kühler Frostschutzwechsel
Verfasst: 07.06.2009, 13:50
von Hamster
Hallo liebe Kymco-Gemeinde,
will an meinem Grand Dink 125 den 10.000Km Kundendienst gerne selber machen. Habe mir diesbezüglich einige Informationen aus diesem Forum zusammengetragen -
echt hilfreich (Kompliment an Meister ZIP).
Hätte allerdings noch ein paar Fragen zum Wechsel der Kühlerflüssigkeit.
Bei mir zur Zeit noch
eine grünliche Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
1. Ist das ein Glysantin-Gemisch? - falls das farblich überhaupt zuordnendbar ist.
2. Kann ich mit diesem Kühlerfrostschutz von ATU http://www.atu.de/pages/shop/artikel.ht ... lnr=BF1080 nachfüllen, bzw. das Kühlmedium bei Komplettausch damit ersetzen?
3. Wie geht das Entlüften nach dem Befüllen von statten - habe diesbezüglich nichts verwendbares gefunden - oder entlüftet sich der kpl. Kühlkreislauf von selbst über das Ausgleichsgefäss?
Oder wo muß ich da Verschraubung, Schlauch leicht lösen?
Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhilft.
Schöne Grüße an alle
Verfasst: 07.06.2009, 23:28
von Ulrich
Das interessiert mich auch...
ist gespannt
der Ulrich
Verfasst: 08.06.2009, 07:58
von MeisterZIP
Unten an der Wasserpumpe ist die Ablaßschraube , Kühlerdeckel vorher öffnen . Vorsicht : Kühlwasser sollte kalt sein und den Ablaßbehälter erstmal vor die Ablaßöffnung halten , weil das Kühlwasser fast waagerecht rausschießt ! Danach drunter stellen .
Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch und einer Spritze absaugen .
Dann Ablaßschraube wieder rein und Kühlwasser in den Kühler einfüllen . Das dauert !
Regel : Es geht mindest soviel wieder rein , wie rausgekommen ist ! Wenn der Kühler voll ist , Ausgleichsbehälter 50% füllen ( zwischen min und max ) , Motor anmachen und laufen lassen , bis der Lüfter angeht . Das dauert !
Dann abkühlen lassen und Kühlwasser im Kühler !!! erneut prüfen . Das war's .
MeisterZIP
Verfasst: 08.06.2009, 12:24
von dalung
Hi noch eine Anmerkung zu MeisterZIP Post, bei mir wurde der Kühlerfrostschutz mit G12 korrigiert, ich glaube das ist grün, war allerdings noch eine Renault- Werkstatt dabei.
Grüsse dalung.
Verfasst: 08.06.2009, 12:26
von MeisterZIP
Da kannst du eigentlich alles reinfüllen , ist alles auf Glysantin-Basis .
Verdünnen bitte nur mit destilliertem Wasser wegen dem Kalk im Wasser ...
MeisterZIP
Verfasst: 08.06.2009, 18:28
von Hamster
Hallo miteinander,
zuerst einmal möchte ich mich für Eure Antworten bedanken.
Also entlüftet sich das Kühlsystem quasi von selbst, durch das laufen des Motores bis zum Lüfterstart.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden
Bei welcher Kühlerwassertemperatur sollte eigentlich der Lüfter starten
Hab den eigentlich (im Normalbetrieb im Sommer) noch nie wahr genommen.
Hab mir heute diesen Frostschutz zugelegt - ist auf Glysantinbasis
http://www.autoteilestore.com/autoteile ... .html?null
ist ok. - oder
- soll ich das Zeug dann doch pur reinkippen -
hab gemeint ich hätte das mal in einem Tread (von Meister ZIP) irgendwo gelesen - oder doch 1:1 mit destelliertem Wasser verdünnen?
Was´n besser - nicht wegen dem Frostschutz, sondern zwecks Korrosionsschutz oder Verschleiß?
Viele lieben Dank für die Antworten im vorraus.
Grüße
Hamster
Verfasst: 08.06.2009, 19:35
von dalung
Hallo der Meister hat doch oben, alles schon erklärt, verstehe dich nicht

,
Zum Glysantin, hinten auf der Flasche ist eine Mischtabelle abgebildet, mische so das du -35 C° bekommst ca. 60% Gly, und 40% H2O,
is doch null Ploblem.
Grüsse dalung.
Verfasst: 08.06.2009, 20:10
von Hamster
Hallo dalung,
vielen Dank für deine nette Antwort.
Manchmal will ich´s halt eben genau wissen -
ist so nee Eigenart von mir.
Aber um nochmal auf die Auslöse-Gradzahl für den Lüfter zu kommen, die kannst Du mir wahrscheinlich sicher nennen - oder?
Wäre vielleicht schon interessant (zumindest für mich) da ja man, beim Frostschutzmittelwechsel sowieso die vordere Verkleidung offen hat, könnte man gleich überprüfen, ob der Lüfter zur angemessenen Temperatur startet. Stellt man sich hierbei nun einen Defekt am Auslösestrang vor, würde der Motor ja überhitzen. Sollte hier nun ein Defekt vorliegen (muß man ja nicht unbedingt im Vorfeld mitbekommen) würde der Motor evtl. Schaden nehmen. Und deshalb würde mich die ungefähre Temperatur der Auslöse-Gradzahl interessieren - könnte man halt einfach beim KW-Wechsel nebenbei überprüfen.
Tschuldigung für meine Neugier.
Grüße
Hamster
Verfasst: 09.06.2009, 08:54
von MeisterZIP
Der Lüfter startet bei 98°C , da sollte aber eigentlich ( meistens

) auf dem Thermogeber stehen ...
MeisterZIP
Verfasst: 09.06.2009, 13:07
von Hamster
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Hamster