Soll ich im Winter den Strick nehmen?
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Soll ich im Winter den Strick nehmen?
Ich weiß, es ist jetzt nicht die Jahreszeit.
Mit welchen Reifen komm ich über den Winter?
Ich seh derzeit folgende Möglichkeiten:
1. Maxxi Reifen drauf lassen, vorsichtig um die Ecken, bei Schnee das Auto
2. Heidenau K58 (Allwetter) draufmachen, bei Schnee das Auto
3. Heidenau K58 snowtex oder noch besser: ICR Urban Snow im Winter draufmachen, im Frühling wechseln (kostet Zeit und Geld)
4. Schneeketten vonner Ö'reichischen Fa schicken lassen.
5. Billiger als Schneeketten: Zwei Hanfseile um die Reifen wickeln. Hat unser Biker-Nachbar mal gesehen.
Kennt ihr euch damit aus? Ist das überhaupt erlaubt?
Mit welchen Reifen komm ich über den Winter?
Ich seh derzeit folgende Möglichkeiten:
1. Maxxi Reifen drauf lassen, vorsichtig um die Ecken, bei Schnee das Auto
2. Heidenau K58 (Allwetter) draufmachen, bei Schnee das Auto
3. Heidenau K58 snowtex oder noch besser: ICR Urban Snow im Winter draufmachen, im Frühling wechseln (kostet Zeit und Geld)
4. Schneeketten vonner Ö'reichischen Fa schicken lassen.
5. Billiger als Schneeketten: Zwei Hanfseile um die Reifen wickeln. Hat unser Biker-Nachbar mal gesehen.
Kennt ihr euch damit aus? Ist das überhaupt erlaubt?
100 kg
Yager GT 125
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Aus eigener Erfahrung auf einer Agility 125:
1. China-Reifen (war bei mir was mit Cheng Fu oder so...): Totale Katastrophe. Schon bei Regenwetter im Sommer eine Gefahr - also nix mit Winter. Beim leichten Anbremsen auf Nässe reisst die Haftung ab und man rutscht. Taugt nur für Sonnenschein im Sommer.
2. Heidenau K58: Waren merklich besser als die Asia-Reifen - besonders bei Nässe. In Notfällen ging es auch auf "Schnee-Matsch"-Straße im Winter. Hatte dort genug Haftung um zu Beschleunigen und Bremsen.
3. IRC Urban Snow: Nochmal eine Steigerung zum "normalen" K58. Hier ist auch (bei langsamer Fahrt) eine geschlossene Schneedecke nicht unrealistisch - hält Spur und man kann einigermaßen beschleunigen bzw. bremsen. Auch bei sommerlichen Temperaturen (überraschend gut) fahrbar - jedoch mit höheren Verschleiß.
Den K58 Snowtex hatte ich noch nicht drauf.
Bei den in Deutschland legalen Varianten ist jedoch zu sagen, dass Schräglagen auf Schnee zu vermeiden sind und bei Eis jeder in Deutschland erlaubt Reifen versagt.
Vom Hanfseil würde ich Abstand nehmen - dürfte zu unkontrollierbar sein. Auch Schneeketten dürften bei kurzfristigen schneefreien Stellen "interessant" werden - da Reibung von Metall auf Straßenbelag ist nicht so toll ist -
Was ich persönlich mal ausprobieren werde, sind Spikereifen. Auch nicht ganz legal aber...
Mein Tipp als Ganzjahresfahrer:
2 brauchbare Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Auf genügend Profiltiefe achten. Du wohnst ja auch nicht gerade im absoluten Wintersportgebiet. Mußte in diese Kombination, im letzten Winter, gerade 3 mal den Roller stehen lassen wg. vereister Fahrbahn.
Wenn einer im Gebiet mit starken Schneefall wohnt, dann kommt man an den Reifen wie IRC Urban Snow nicht vorbei - vorzugsweise auf einem 2. Satz Felgen.
1. China-Reifen (war bei mir was mit Cheng Fu oder so...): Totale Katastrophe. Schon bei Regenwetter im Sommer eine Gefahr - also nix mit Winter. Beim leichten Anbremsen auf Nässe reisst die Haftung ab und man rutscht. Taugt nur für Sonnenschein im Sommer.
2. Heidenau K58: Waren merklich besser als die Asia-Reifen - besonders bei Nässe. In Notfällen ging es auch auf "Schnee-Matsch"-Straße im Winter. Hatte dort genug Haftung um zu Beschleunigen und Bremsen.
3. IRC Urban Snow: Nochmal eine Steigerung zum "normalen" K58. Hier ist auch (bei langsamer Fahrt) eine geschlossene Schneedecke nicht unrealistisch - hält Spur und man kann einigermaßen beschleunigen bzw. bremsen. Auch bei sommerlichen Temperaturen (überraschend gut) fahrbar - jedoch mit höheren Verschleiß.
Den K58 Snowtex hatte ich noch nicht drauf.
Bei den in Deutschland legalen Varianten ist jedoch zu sagen, dass Schräglagen auf Schnee zu vermeiden sind und bei Eis jeder in Deutschland erlaubt Reifen versagt.
Vom Hanfseil würde ich Abstand nehmen - dürfte zu unkontrollierbar sein. Auch Schneeketten dürften bei kurzfristigen schneefreien Stellen "interessant" werden - da Reibung von Metall auf Straßenbelag ist nicht so toll ist -
Was ich persönlich mal ausprobieren werde, sind Spikereifen. Auch nicht ganz legal aber...
Mein Tipp als Ganzjahresfahrer:
2 brauchbare Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Auf genügend Profiltiefe achten. Du wohnst ja auch nicht gerade im absoluten Wintersportgebiet. Mußte in diese Kombination, im letzten Winter, gerade 3 mal den Roller stehen lassen wg. vereister Fahrbahn.
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Das sind nützliche Infos, norky.
Vielen Dank, du schlohes Haupt!
Hagen ist Schönwettergebiet, doch Arbeitsstelle Sprockhövel gilt als "Schneeloch". Ich muss nach Nachtschicht erstmal eine kapitale Serpentine (so 15%?) hoch, wo bei vereister Schneedecke mehrfach der PKW (mit Winterreifen, aber ohne Schlupfregelung) scheiterte.
An allen Wintertagen bangen wir nachts etwas, ob wir den Berg hochkommen.
Für den Rest der Fahrt würde sicherlich K58 reichen.
Du lobst die Traktion des normalen K58. Wenn er besser greift als ein PKW und dabei vorne die Spur hält, würde er reichen.
Fürn 2. Paar Felgen wollte ich das Hinterrad wechseln können. Hab zwei linke Hände und weiß nicht wie. Kann nichtmal unser Reifenhändler.
Gute Fahrt!
Vielen Dank, du schlohes Haupt!
Hagen ist Schönwettergebiet, doch Arbeitsstelle Sprockhövel gilt als "Schneeloch". Ich muss nach Nachtschicht erstmal eine kapitale Serpentine (so 15%?) hoch, wo bei vereister Schneedecke mehrfach der PKW (mit Winterreifen, aber ohne Schlupfregelung) scheiterte.
An allen Wintertagen bangen wir nachts etwas, ob wir den Berg hochkommen.
Für den Rest der Fahrt würde sicherlich K58 reichen.
Du lobst die Traktion des normalen K58. Wenn er besser greift als ein PKW und dabei vorne die Spur hält, würde er reichen.
Fürn 2. Paar Felgen wollte ich das Hinterrad wechseln können. Hab zwei linke Hände und weiß nicht wie. Kann nichtmal unser Reifenhändler.
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Yager GT 125
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Auf meinem GD hatte ich noch die originalen Maxxis drauf, Profil gut, Risse in den Flanken, 6 Jahre alt...bei Nässe kriminell "kitzelig", bei Glatteis unfahrbar.
Jetzt habe ich Heidenaus K61 drauf - ein "Sommerreifen" der dennoch bei Nässe um Welten besser ist als die überalterten "Holzreifen"...
Wie´s im Winter wird, werde ich ja sehen...
meint
der Ulrich
Jetzt habe ich Heidenaus K61 drauf - ein "Sommerreifen" der dennoch bei Nässe um Welten besser ist als die überalterten "Holzreifen"...
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Carpe noctem...
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Ich habe mir im letzten Herbst die Urban Snow aufziehen lassen und war da über den Winter heil froh.
Gut so einen Winter werden wir wahrscheinlich erst in 10 Jahren wieder bekommen, doch mann muss immer mal wieder damit rechnen das ein Schnee schauer runterkommt.
Alös der erste Frost im letzten Jahr da war waren die Garagen einfahrten bei uns vereist, und wir haben da warlich keine steigung drin gerade mal soviel das das Wasser abfliest.
Aber glaube mal nicht das ich mit den Originalen Reifen in die Einfahrt kam.
Bein nächsten Frost und mit den Winterreifen, null Probleme.
Natürlich kannst du auch mit diesen Reifen nicht bei Eises klätte rasen, aber das normale dahin Roller kein Problem gehabt
Gut so einen Winter werden wir wahrscheinlich erst in 10 Jahren wieder bekommen, doch mann muss immer mal wieder damit rechnen das ein Schnee schauer runterkommt.
Alös der erste Frost im letzten Jahr da war waren die Garagen einfahrten bei uns vereist, und wir haben da warlich keine steigung drin gerade mal soviel das das Wasser abfliest.
Aber glaube mal nicht das ich mit den Originalen Reifen in die Einfahrt kam.
Bein nächsten Frost und mit den Winterreifen, null Probleme.
Natürlich kannst du auch mit diesen Reifen nicht bei Eises klätte rasen, aber das normale dahin Roller kein Problem gehabt
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Yamaha Drag Star 1100
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Hi ich habe meine Heidenau K58 jetzt schon 2 Jahre drauf und bin bisjetzt
immer gut damit gefahren selbst damals auf meiner Vespa bei geschlosener
Schneedecke zwa langsam aber stetig und ich hatte den Roller gut unter
kontrolle . Deswegen habe ich gleich beim kauf meines Yager die K58
Aufzihen lassen.
Gruss Bobby
immer gut damit gefahren selbst damals auf meiner Vespa bei geschlosener
Schneedecke zwa langsam aber stetig und ich hatte den Roller gut unter
kontrolle . Deswegen habe ich gleich beim kauf meines Yager die K58
Aufzihen lassen.
Gruss Bobby
Wer Roller fährt hat mehr vom Wetter !!!
- norky
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Weicht natürlich schon etwas von meinem Streckenprofil in Frankfurt ab...zoc hat geschrieben:Ich muss nach Nachtschicht erstmal eine kapitale Serpentine (so 15%?) hoch, wo bei vereister Schneedecke mehrfach der PKW (mit Winterreifen, aber ohne Schlupfregelung) scheiterte.
An allen Wintertagen bangen wir nachts etwas, ob wir den Berg hochkommen.
Zwischen festgefahrenen Schnee und Eis ist nicht viel Unterschied auf dem Roller.
Ich selber versuche, bei geschlossener Schneedecke, immer neben den PKW-Fahrspuren zu fahren. Im lockeren Schnee klappt das ganz gut.
Wenn die Fahrbahn vollflächig verdichtet ist durch die PKWs, dann würde ich mir das mit dem Roller noch mal überlegen - zumal, wenn du eine (für PKWs) grenzwertige Steigung auf der Strecke hast.
*OT an*
Schlupfreglung (zumindest die älteren Ausführungen) sind bei winterlichen Verhältnissen eh nicht der Bringer.
Hatte die in einem Ford (glaube Mondeo) auf der Arbeit.
Bei ausgeschalteter Traktionskontrolle konnte man mit durchdrehenden Rädern anfahren - man ist vom Fleck gekommen.
Bei eingeschalteter Traktionskontrolle hat offensichtlich die Elektronik die Motorleistung runtergedrosselt (so hat es sich zumindestens angefühlt), der Wagen ist quasi stehen geblieben.
Die Traktionskontrolle war im Winter fast immer ausgeschaltet.
Mangelhafte Traktion kann ich auch mit dem "Popometer" feststellen, da brauche ich keine Elektronik für...
*OT aus*
- MeisterZIP
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Ihr habt Probleme ...
Denkt doch mal nach : Warum haben Motorräder größere Räder als Roller ?
Wer also im Winter oder bei Dauerregen öfters mal unterwegs ist , sollte sich ernsthaft Gedanken machen , im eigenen Interesse eher Motorrad zu fahren ( am preiswertesten kleine 125er Enduros ) als Roller mit putzigen , kleinen Rädern .
Ja , ich weiß , ein Führerschein muss dann her . Aber ist der nicht preiswerter als sein Leben im Rollstuhl zu sitzen ?
Ehrlich : Roller sind nix für den Winter .
Und bei Regen ? Langsamer fahren ( macht man eh ) . Ich habe unzählige km auf Cheng Shin-Reifen gefahren , und ich finde sie bei normalem Betrieb garnicht so schlecht . Klar , wer wie auf der Nordschleife unterwegs ist , wird schnell deren Grenze erfahren . Aber wir sind doch auf der Strasse unterwegs ...
Klar , Winterreifen wie der Snowtex sind schon geil , aber es will ja kaum jemand das Geld für den Reifenwechsel ausgeben , von einem zweiten Satz Felgen ganz zu schweigen . Also : Entweder investieren oder langsamer fahren .
Ich fahre lieber langsamer und spare . Hat mich bisher noch keinen Sturz gekostet und glaubt mir , ich fahre bei jedem Wetter , und das nicht nur die obligatorischen km der Probefahrt ...
Aber bei Reifen , da scheiden sich halt die Geister . Der eine steht drauf , der andere nicht . So isses halt ...
MeisterZIP
Denkt doch mal nach : Warum haben Motorräder größere Räder als Roller ?
Wer also im Winter oder bei Dauerregen öfters mal unterwegs ist , sollte sich ernsthaft Gedanken machen , im eigenen Interesse eher Motorrad zu fahren ( am preiswertesten kleine 125er Enduros ) als Roller mit putzigen , kleinen Rädern .
Ja , ich weiß , ein Führerschein muss dann her . Aber ist der nicht preiswerter als sein Leben im Rollstuhl zu sitzen ?
Ehrlich : Roller sind nix für den Winter .
Und bei Regen ? Langsamer fahren ( macht man eh ) . Ich habe unzählige km auf Cheng Shin-Reifen gefahren , und ich finde sie bei normalem Betrieb garnicht so schlecht . Klar , wer wie auf der Nordschleife unterwegs ist , wird schnell deren Grenze erfahren . Aber wir sind doch auf der Strasse unterwegs ...
Klar , Winterreifen wie der Snowtex sind schon geil , aber es will ja kaum jemand das Geld für den Reifenwechsel ausgeben , von einem zweiten Satz Felgen ganz zu schweigen . Also : Entweder investieren oder langsamer fahren .
Ich fahre lieber langsamer und spare . Hat mich bisher noch keinen Sturz gekostet und glaubt mir , ich fahre bei jedem Wetter , und das nicht nur die obligatorischen km der Probefahrt ...
Aber bei Reifen , da scheiden sich halt die Geister . Der eine steht drauf , der andere nicht . So isses halt ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Gibt ja auch Großradroller.Wer also im Winter oder bei Dauerregen öfters mal unterwegs ist , sollte sich ernsthaft Gedanken machen , im eigenen Interesse eher Motorrad zu fahren ( am preiswertesten kleine 125er Enduros ) als Roller mit putzigen , kleinen Rädern .
Bzgl. kleine Enduros hätte ich eine Frage: Haben eigentlich Enduroreifen (fürs Gelände) bei Regen bzw. Schnee eine bessere Haftung als normale Sommerreifen (auf der Straße nicht im Gelände) Würd' mich echt interessieren.
Stollenreifen sind auf der nassen Strasse schlechter als Strassenreifen.
Die groben Stollen mit schrägen Kanten sind dafür da, daß Dreck/Steine rausfallen kann, das geht bei Strassenprofil (mit geradlinigen Einschnitten) natürlich nicht so gut.
Und statt Dreck könnte es natürlich auch Schnee sein, da werden die Stollen besser als ein Strassenprofil mit sehr wenig Negativanteil (Lücken) sein, aber schlechter als ein Winter-Strassenprofil (denn "arbeiten" die Lamellen bei jeder Radumdrehung, alten Schnee raus und wieder "zubeißen").
Die groben Stollen mit schrägen Kanten sind dafür da, daß Dreck/Steine rausfallen kann, das geht bei Strassenprofil (mit geradlinigen Einschnitten) natürlich nicht so gut.
Und statt Dreck könnte es natürlich auch Schnee sein, da werden die Stollen besser als ein Strassenprofil mit sehr wenig Negativanteil (Lücken) sein, aber schlechter als ein Winter-Strassenprofil (denn "arbeiten" die Lamellen bei jeder Radumdrehung, alten Schnee raus und wieder "zubeißen").
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- norky
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Es gibt da den Conti TKC 80. Mit dem bin ich auf meiner (ehemaligen) XT600E ganzjährig gefahren. Wenn erst mal die Stollen "gebrochen" waren, sprich man einigermaßen "rund" auf der Straße fahren konnte, war er perfekt. Im Sommer Schräglage bis der Arzt kommt und im Winter um die festgefahrenen Autos herum gefahren.theroof hat geschrieben:Gibt ja auch Großradroller.Wer also im Winter oder bei Dauerregen öfters mal unterwegs ist , sollte sich ernsthaft Gedanken machen , im eigenen Interesse eher Motorrad zu fahren ( am preiswertesten kleine 125er Enduros ) als Roller mit putzigen , kleinen Rädern .
Bzgl. kleine Enduros hätte ich eine Frage: Haben eigentlich Enduroreifen (fürs Gelände) bei Regen bzw. Schnee eine bessere Haftung als normale Sommerreifen (auf der Straße nicht im Gelände) Würd' mich echt interessieren.
Hatte sogar eine Kennzeichnung als M+S Reifen.
Leider gibt es den nicht im Agility 125-Format -
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Was Bobby schreibt, geht nach meiner Nase.
Wohnst du in den Bergen? Packt K58 Steigung bei Schnee?
Bin mal Honda Dylan mit 3J alten Dunlops bei Schnee gefahren. Ging so, beim Anfahrn mit Füße als Stützkufen, dann ca. 30kmh geradeaus. Bloß nicht bremsen und keine Schlenker!
Ging auch die "15%?-Steigung" runter an der labrigen ?&§x! Drahtzug-Trommelbremse! Der Draht wurde immer länger.
Als ich dann im Schritttempo auch vorsichtig mal vorne anbremste, hab ich langsam aber unwiderstehlich abgelegt.
Rauf gings schiebend mit Handgas, da ächzten Fahrer und Kupplung. Eine Kollegin hat noch geholfen. Tolle Show.
Muss nich nochma sein.
Die Warnung vor alten Reifen (punkerente) ist berechtigt.
Die allgemeine Warnung vor Winterbetrieb auch.
Dünne Großreifen haben viellicht nicht mehr Auflage als fette Kleinreifen.
A-Klasse Bikes haben fette Großreifen und damit im Winter mehr Möglichkeiten, wie der MeisterZIP empfiehlt.
Beim Sturz bricht es Einem aber auch eher die Beine, verhüte Gott.
Das Schnee-Loblied auf den ICR kenne ich. Aber es gefällt mir auch, die Reifen nicht zur Saison wechseln zu müssen. Wer weiß was die örtlichen Monteure für Wartezeiten haben!
Also bei schwerem Schneefall nehm ich dann doch lieber die Dose und park sie oben.
Wohnst du in den Bergen? Packt K58 Steigung bei Schnee?
Bin mal Honda Dylan mit 3J alten Dunlops bei Schnee gefahren. Ging so, beim Anfahrn mit Füße als Stützkufen, dann ca. 30kmh geradeaus. Bloß nicht bremsen und keine Schlenker!
Ging auch die "15%?-Steigung" runter an der labrigen ?&§x! Drahtzug-Trommelbremse! Der Draht wurde immer länger.
Als ich dann im Schritttempo auch vorsichtig mal vorne anbremste, hab ich langsam aber unwiderstehlich abgelegt.
Rauf gings schiebend mit Handgas, da ächzten Fahrer und Kupplung. Eine Kollegin hat noch geholfen. Tolle Show.
Muss nich nochma sein.
Die Warnung vor alten Reifen (punkerente) ist berechtigt.
Die allgemeine Warnung vor Winterbetrieb auch.
Dünne Großreifen haben viellicht nicht mehr Auflage als fette Kleinreifen.
A-Klasse Bikes haben fette Großreifen und damit im Winter mehr Möglichkeiten, wie der MeisterZIP empfiehlt.
Beim Sturz bricht es Einem aber auch eher die Beine, verhüte Gott.
Das Schnee-Loblied auf den ICR kenne ich. Aber es gefällt mir auch, die Reifen nicht zur Saison wechseln zu müssen. Wer weiß was die örtlichen Monteure für Wartezeiten haben!
Also bei schwerem Schneefall nehm ich dann doch lieber die Dose und park sie oben.
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MeisterZIP, du hast recht. Schade nur, dass meine Hüfte so kaputt ist, dass ich auf ein solches Fahrzeug nicht mehr hinauf komme. Der Durchstieg von Maltes Nexxon ist meine Bewegungsgrenze und mit dem Hinterlauf über die Sitzbank geht überhaupt nicht mehr. Mir bleibt da nur der Roller und das Damenrad.MeisterZIP hat geschrieben:...Wer also im Winter oder bei Dauerregen öfters mal unterwegs ist , sollte sich ernsthaft Gedanken machen , im eigenen Interesse eher Motorrad zu fahren ( am preiswertesten kleine 125er Enduros ) als Roller mit putzigen , kleinen Rädern ...
Hier wird es aber spannend. Für meinen alten Baukasten-Piaggio habe ich für richtig kleines Geld bei ebay zwei Felgen erstanden und kann schön vorausschauend vorbereiten. Da sind also Möglichkeiten, wenn man rechtzeitig sucht. Aber man muss natürlich Aufwand betreiben, den nicht jeder machen kann.MeisterZIP hat geschrieben:... aber es will ja kaum jemand das Geld für den Reifenwechsel ausgeben , von einem zweiten Satz Felgen ganz zu schweigen ...
Viele Grüße
Dieter
Die Felgen hatte ich übrigens schon, als ich mit den alten K58 abgeseilt bin - soweit zur Umsetzung Aber ich bin ja lernfähig - und wenn es mir nochmal passiert, streite ich es einfach ab
- Bobby
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Hi zoc nein ich Wohne nicht in den Bergrn eigentlich mehr im Flachlant
obwol ich auf dem weg zur Arbeit auch zei Hügel habe , Die Steigung
schaften die Reifen one Probleme nur dei Fahrzeit war doppelt so lang
aber darauf kan man sich einstellen
Gruss Bobby
P:S an Meister Zip es gibt auch 50 Enduros
obwol ich auf dem weg zur Arbeit auch zei Hügel habe , Die Steigung
schaften die Reifen one Probleme nur dei Fahrzeit war doppelt so lang
aber darauf kan man sich einstellen
Gruss Bobby
P:S an Meister Zip es gibt auch 50 Enduros
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