Jagd auf 50 ccm Roller

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
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Kymco88
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Jagd auf 50 ccm Roller

Beitrag von Kymco88 »

Wie unschwer zu erkennen ist, fahre ich nen Dink 50.
Ich fahre das gute Stück ungedrosselt und komm auf etwa 70 km/h, was mir jeden Tag ein schlechtes Gefühl bereitet.
Doch die letzte Zeit ist es extrem!
Bin in den letzten 4 Tagen 3 mal in eine Verkehrskontrolle gekommen, die ausschließlich Roller betraff.
Bin aber durch ein Wunder allen 3 "entkommen", da ich einmal 2 Spuren weiter links war und zwischen mir Autos standen und die beiden anderen Male haben Sie einen Roller vor mir gepackt.
Doch soviel Glück hab ich bestimmt nicht immer... :mrgreen:
Da kriegt man irgendwie Schiss.
Worauf ich hinaus will, ist das nicht alles ein bisschen übertrieben?
Sicher es ist gegen das Gesetz, aber trotzdem halte das für Schwachsinn.
Und für gefährlich halte ich entdrosseln und Tuning im normalen Maß auch nicht.
Man ist mehr Gefahren ausgesetzt wenn man mit 25 bzw. 45 rumgurkt...

Wie steht Ihr dazu?
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punkerente
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Beitrag von punkerente »

Hallo, Kymco88,

das ist eine uralte Diskussion, die ich schon aus meinen Mofa-Zeiten kenne. Je nach deiner Position wirst du eine passende Antwort erhalten.

Ich sag es mal anders:

Egal, ob dein Entdrosseln sinnvoll ist oder nicht, dennoch müssen die Polizisten ihren Job erledigen und das Gesetz vertreten. Das ist in den seltensten Fällen persönlich. Und per Gesetz hat dein Roller in der gedrosselten Version am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn du also angehalten wirst und man beglückt dich mit juristischen Konsequenzen, so solltest du es sportlich sehen und sie hinnehmen - schließlich warst du illegal unterwegs.

Und es ist auch unfair, von den Polizisten zu verlangen, dass sie über einige Gesetzesverstöße hinweg sehen. Willst du wirklich verlangen, dass Polizisten darüber befinden sollten, ob ein juristischer Fehlgriff entsprechend ihrer Vorschriften festgestellt oder entgegen der Gesetze übersehen werden soll?
Natürlich können sie nicht alles sehen und mancher Blick zur anderen Seite erfolgt ja auch absichtlich ... danke dafür. Aber sie müssen auch das Recht haben, ihre Arbeit richtig zu machen - u.U. sogar mehrmals am Tag. Also auch mehrere Kontrollen hintereinander in kurzer Zeit.

Vielleicht gab es sogar gute aktuelle Gründe, warum man die Rollerfahrer in deiner Gegend ein wenig vorsichtiger machen möchte. Ich finde es generell in Ordnung.

Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn man mit Gefühl seinen Roller an den Verkehr "anpasst". Ob allerdings 70 km/h für einen 45er notwendig sind, wenn man auch schon ein "großes Moped" bzw. ein Auto fahren dürfte, wäre aus meiner Sicht aber recht aufwendig zu begründen - aber das ist meine Meinung. Noch schlimmer finde ich Mofas, die mit einem 15-jährigen Fahrer 60 km/h oder mehr laufen. Da verstehe ich jeden Polizisten, der hinguckt.

Viele Grüße
Dieter
tomS
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Re: Jagd auf 50 ccm Roller

Beitrag von tomS »

Kymco88 hat geschrieben:Wie unschwer zu erkennen ist, fahre ich nen Dink 50.
Ich fahre das gute Stück ungedrosselt und komm auf etwa 70 km/h, ...
Worauf ich hinaus will, ist das nicht alles ein bisschen übertrieben?
70 statt 45 ist schon eine ganze Ecke zu viel. Da kann man kein Auge mehr zudrücken und "Toleranz" in seinen Bart nuscheln.

Vielleicht ist vorher ein Rollerfahrer verunglückt und ein VIP-Politiker hat den Polizeipräsidenten einen Kopf kürzer gemacht.
Der gibt den Druck weiter und will binnen Monatsfrist rund 200 Strafanzeigen und 150 beschlagnahmte Roller sehen.
Und in einem Revier wo nichts passiert, wo es anscheinend nichts zu tun gibt, kann man ja auch ein paar Einsparungen machen. :roll:
Also halten sich lieber alle ran, sonst muß man sich Schutzwesten, Handschuhe oder Taschenlampen selber kaufen.

Meine einzige Kontrolle auf dem Roller überhaupt, in all den Jahren, war so eine Situation.
Der Polizist entschuldigt (!) sich, daß er kontrollieren muß (!).
Alle 8 unserer Gruppe mal Führerscheine herzeigen.
Da wir aber alles größere Motorräder und Roller hatten, hat er einfach 8 Häkchen in seinem Protokoll gemacht und fertig.
Die Zeit hebt er sich für Jugendliche mit 50ccm auf, da muß er nicht mühsam suchen, da ist sowieso mindestens jeder zweite ein Treffer.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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Kymco88
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Beitrag von Kymco88 »

Yo uralte Diskussion :?

Finde es ja okay das die Cops ihre Arbeit machen, aber so oft das es fast schon nervt...

Ich find es auch nicht OK das 15 jährige 60 km/h oder schneller fahren,
aber trotzdem muss nicht an jeder Ecke ein grünes Männchen stehen.

70 km/h halte ich für angemessen, die ich aber eigentlich nie fahre.
Ich kenn das ja selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, wenn man hinter nem 25/45 Roller hängt könnte man explodieren.

Also warum nicht einfach die Drosselung auf 55 km/h anheben?!?
Sicher, es wird weiterhin "Tuner" geben, aber das ist ein Tempo mit dem man leben kann und den Verkehr nicht stört.

Ich wollte hier auch keine Diskussion starten.
Man könnte auch wieder die 125er für Klasse B erlauben, aber dann hätten wir noch ne uralte Diskussion :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Kymco88
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Re: Jagd auf 50 ccm Roller

Beitrag von Kymco88 »

tomS hat geschrieben:70 statt 45 ist schon eine ganze Ecke zu viel. Da kann man kein Auge mehr zudrücken und "Toleranz" in seinen Bart nuscheln.
Kann ich ja auch nix für :wink:
Nur entdrosselt, sonst nix

Aber die Gefahr sehe ich sehr wohl, allerdings nicht bei meinem Dink :)
Fahrwerk und Bremsen kommen gut mit den "hohen Geschwindigkeiten"
klar...

Na ja, muss ich wohl mit leben...
Vorsichtig fahren und vorsichtig um die Ecke gucken ;)



EDIT: Es wird geschätzt das etwa 90-95 % aller Roller ungedrosselt sind.
Gute Einnahmequelle für die Polizei (Staat)
Cityuser
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Beitrag von Cityuser »

50 km/h reichen für den Stadtverkehr. 55km/h sind in der Hinsicht gut, dass man nicht Dauervollgas fahren muss. Kann man aber nichts machen.

Achja. Jeder, bei dem s in ner Kontrolle was strafbares zu kontrollieren gibt, ist ja selber schuld. Kann man bei so getunten Fahrzeugen nicht beim TÜV ne Einzelabnahme machen? Wäre mit Führerschein dann doch kein Problem mehr?
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freelancer
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Beitrag von freelancer »

Hallo! Das ist zwar ein alter Hut aber er wird immer wieder Aufgesezt!
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein Auto wieder anzuschaffen,weil ich es leid bin das die Autos eine Handbreit an mir vorbei fahren.Seit ich den Orgi.Zylinder wieder drauf habe und auch an Endgeschwindigkeit verloren habe kommt es mir so vor als wäre ich noch mehr ein Verkehrshindernis als ein Verkehrsteilnehmer.Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Als ich wieder anfing mit fahren war es ja der GD 50, der nach einer gewissen Zeit entkorkt wurde. Man sah es ihn nicht an, wirkte der GD doch sooo harmlos und wenn man nicht dass Versicherungszeichen sah...so groß und wuchtig, so dass viele dachten, es sei ein 125er. Das wiegte mich eine Weile in Sicherheit. Aber als die Einschläge (Kontrollen, Tipps von unseren 2 Polizeinachbarn einer ist Kradpolizist und kontrollierte Rollerfahrer) immer näher kamen, fühlte ich mich immer unwohler. Ich sah ständig in den Rückspiegel, wobei eine Zivi Streife erkennt man ja nicht .. Denn auch die hatten/haben in Hamburg den Auftrag verstärkt auf "schnelle" Rollerchen zu achten, war es dann vorbei mit der lässigen Ruhe. Der nächste Coup von Hamburg war dann noch, diese Zivilen Motorräder die sie für Kontrollen anschafften, mit Videokamera an Board, man sieht es nicht dass es Polizeimotorräder sind. Deren Trefferquote ist auch riesig. Ich raffte mich auf wieder was "Größeres" zu fahren und und tat dann das auch. In diesem Jahr aufgrund der vielen mitunter auch tödlichen Motorradunfälle vom Vorjahr, liess man sich was neues einfallen um den "Rasern" beizukommen. Mobile Radarfallen und versteckt zwei Kradpolizisten die den Verkehrssünder dann stellen, nachdem ihnen per Funk dass Kennzeichen durch gegeben wurde. Trefferquote sehr gut bei den Motorradfahrern und bei den Rollerfahrern die eigentlich nicht dabei im Visier standen, enorm!
Die Städte rüsten also auf und auch wenn es nicht unbedingt auch gewollt ist, landen etliche "kleine" Roller mit in die Fallen.

Lieben Gruß, Grandma
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Brathahn
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Beitrag von Brathahn »

...diese Diskussionen finden sich in allen deutschen Foren immer wieder.

Da hilft nur eines...nen Lappen für größeres machen !
Garantiert, dass hilft !

meintmalso
der...Brathahn
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andiz
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Beitrag von andiz »

Da muss ich Brathahn beipflichten. Nach einem Jahr 50er-Gegurke war ich es leid und habe den großen Schein gemacht. Entdrosseln ohne Fahrerlaubnis kam für mich nie in Frage, denn da ich neben dem Studium am Flughafen im Sicherheitsbereich arbeite, konnte ich mir eine Straftat unter keinen Umständen erlauben. Auch in Hinblick auf die Planung, in den nächsten Jahren einmal die Privatpilotenlizenz (PPL) zu machen ein absolutes Argument für eine blütenweiße Weste.

Mit knapp 930 EUR war das noch ziemlich günstig. Wenn man Zweirad- und Verkehrserfahrung hat, kommt man meist mit den Pflichtstunden aus. Und ich sage immer wieder gerne gerne: Jeder Cent für den Motorradschein hat sich gelohnt.

Nach der bestanden Prüfung fuhr ich noch einen Monat bis zum Kauf meines Motorrads die 50er ungedrosselt. Das war dann eben nur noch eine Ordnungswidrigkeit und der Hintergedanke, dass die finanzielle Existenz bedroht sein kann, wenn man ohne Betriebserlaubnis einen Personenschaden verursacht.
Ganz ehrlich: Das ist es nicht wert!!!
Außerdem überholen Autofahrer überholen auch entdrosselte 50er, nur weil die ein kleines Nummernschild haben. Völlig egal, ob man bereits 60 fährt: Kleines Kennzeichen = Da muss ich dran vorbei. Da sage ich nur: Nein danke, das muss ich nicht haben.
Mit dem Motorrad fährt es sich hingegen wesentlich entspannter, weil man nicht mehr derjenige ist, der von Vierrädern überholt wird. Und man kann guten Gewissens fahren, denn man hat die entsprechende Fahrerlaubnis und vollen Versicherungsschutz.

Also mein Tip: Lieber mal auf einen Urlaub verzichten und eine Anschaffung heraus zögern und stattdessen den Motorradführerschein machen. Es lohnt sich!
Problem hierbei ist allerdings, dass in unserer Gesellschaft kaum noch jemand verzichten möchte. Die Bescheidenheit ist bei vielen auf der Strecke geblieben. Man muss aber auch mal auf etwas verzichten können, wenn man sich etwas schaffen möchte, denn Millionäre sind die wenigsten von uns.
Grüße,
Andreas

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Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
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dobermann
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Beitrag von dobermann »

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Gruß aus Österreich
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Moin dobermann,

also so ganz kann ich deinem Beitrag nicht zustimmen.

Ich halte es auch für unverantwortlich, wenn von 15-jährigen 45Km/h-Fahrzeuge mit 90 Sachen gefahren werden. Das sind aber die Extreme. Minimale Tuningmaßnahmen erhöhen die Sicherheit beträchtlich!!!

Ja, ich habe mein Fahrzeug (Quad MX50) getunt. Aber nicht herumgepfuscht, sondern semiprofessionell umgebaut. Eine Werkstatt macht es nicht anders. Original darf ich 45Km/h fahren, bin damit ein Verkehrshindernis und es werden waghalsige Überholmanöver provoziert. Durch die Tuningmaßnahmen, durch die mein Quad jetzt 57Km/h fährt, kann ich im Stadtverkehr mithalten und gefährde keine anderen Verkehrsteilnehmer. Also verbaler und pauschaler Blödsinn von dir!!!

Und wenn du meinst, mit deinem neuen Motorradschein, dem Fahrsicherheitstraining und den in der Fahrschule gelernten nützlichen Dingen besser fahren zu können als z. Bsp. ich, mit über 33 Jahren Zweiraderfahrung, sage ich nur:

Schon mal an Selbstüberschätzung gedacht?

Fahren lernt man vor und nach der Fahrschule. Mit Praxis, Erfahrungen, Verantwortungsbewußtsein, blauen Flecken und vielen Kilometern!!!

Du hast doch auch in der Schule neben vielen anderen nützlichen Dingen die Groß- und Kleinschreibung gelernt. Und was hat es gebracht??? Sorry, aber da bekomme ich Augenkrebs.

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

Stefan
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Beitrag von dobermann »

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werner2112
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Beitrag von werner2112 »

Ich habe auch nur den alten 3er Schein und darf auch nur 50er fahren.
Ich wollte dann auch ganz gern den Motorrad Schein machen aber Leute 1200 - 1800 € wehr hat das viele Geld den noch über bitte schön ?
Ich Blödmann hätte als ich den Auto Führerschein auch den für Motorrad machen sollen da hätte er 300 DM mehr gekostet.
Aber wie das so war , was soll ich damit , werde eh nie Motorrad fahren, so sagte ich mir.
Schön Blöd.
Also was die 45 kmh Begrenzung angeht kann ich mich nur den anderen 50ger Fahrern anschließen.
Vollkommener Schwachsinn.
So wie die Schwalbe zu gelassen ist das ist Okay, 60 kmh.
Da kannst du locker im Verkehr mit schwimmen.
Aber was soll das alles , Die Gesätze sind da und bestehen und müssen infolgedessen befolgt werden.
Und wem das nicht passt der muss halt mit der Angst leben (so wie ich auch) erwischt zu werden.
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aw

Beitrag von theroof »

hallo,

Das mit der 45 kmh Sache kommt immer auch auf den Fahrer an. Manch einer fährt sicher mit 55 km/h durch die Gegend, während ein anderer auch schon mit 45 eine Gefährdung darstellt.

Für mich ist diese 45 km/h Regelung nur eine Art "Hinhauen auf die Kleinen".
Besonders wenn dann noch so stark kontrolliert wird.

So ala: "Wenn du dir nix größeres leisten kannst (willst), dann musst du dich eben knapp überholen lassen von den Blechdosentreibern".
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Moin dobermann,

erstmal Applaus für deine langjährige Erfahrung auf 50/125er Mopeds. Da kann man natürlich auf "dicke Hose" machen :roll: .

Leider kommen dir schon wieder deine pauschalen Vermutungen und Verallgemeinerungen in die Quere.

Nur weil ich hier über mein Kymco Quad rede, heißt das nicht pauschal, daß ich nichts anderes fahren darf, kann und es auch mache. Kawasaki und Suzuki wird hier doch nicht behandelt, oder???
==========
nach vielen jahren zweiraderfahrung 50 ccm und 125 ccm darf ich jetzt richtige motorräder fahren, du auch?
mache erst einmal den a schein , danach darfst du deine erfahrung mitteilen. ein fahrzeug mit wesentlich mehr ps und drehmoment zu bewegen bedarf schon geistiger reife und einer richtigen ausbildung. bei deiner 33ig jährigen zweiraderfahrung wirst du die berechtigung zum führen und lenken eines zweirades mit mehr als 50 ccm sicherlich geschenkt bekommen.
Ich brauche den A-Schein nicht, da ich seit 1979 Klasse 1 habe. Also den richtigen Motorradschein, ohne wenn und aber!!!
==========
dir düfte entgangen sein dass man vor einer fahrschulausbildung keine zweiräder mit mehr als 50ccm/125ccm fahren darf.
Zu deiner Info: Ich habe 1976 (also schon mit 15) meine Theorie für Klasse 4 gemacht. Mit 16 abgeholt. Praxis war damals nicht vorgeschrieben. Damit durfte ich 50er Kleinkrafträder mit 6,25 PS fahren, die locker 90 bis 100 Km/h liefen und es auch durften. Und ohne eine Fahrschule von innen gesehen zu haben. Trotzdem lebe ich noch. Ausserdem schon mal was vom Paradox Gesetz und Realität gehört?
==========
blaue flecken? mit deiner fahrkunst dürfte es nicht weit her sein.
Wer etliche zehntausend Kilometer mit dem Motorrad gefahren ist und sich noch nie auf den Pinsel gelegt hat, der ist nie Motorrad gefahren, oder schwuchtelt nur durch die Kurven.
==========
ja neben fremdsprachen auch noch latein. hast du schon briefe in english
geschrieben. falls ja weisst du ja was ich damit meine.
Ist Latein keine Fremdsprache? Boardsprache hier ist Deutsch. Ergo ( :wink: ) deutsche Groß- und Kleinschreibung. Und wenn du überhaupt schon mal einen Brief geschrieben hättest, dann wüßtest du, daß es da so bestimmte "Nettigkeiten" wie Anrede und Abrede gibt.
==========
du konntest meinen text ja lesen. um deinen krebs aber im anfangsstadium zu belassen, empfehle ich als ersttherapie meine meinungen in zukunft nicht zu lesen.
hoppala
habe mit meiner meinung wohl ins schwarze getroffen. fühlt sich hier jemand angegriffen?
Also deine Beiträge kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen, nein, nein, nein, das geht einfach nicht. Wer so pauschal denkt und verallgemeinert, sagt auch: Alle Polen klauen Autos. Manmanman, wie alt bist du??? Wer so 'nen Blödsinn verzapft, hat nie gelebt und ist auch nie Motorrad gefahren.
==========


Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Hoschi am 31.05.2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Cityuser »

Kommt wieder runter, man :!:


B2T :!:
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Beitrag von Kymco88 »

Ich muss Hoschi vollkommen zustimmen!
Und so ne Kacke wie "mach doch einfach den A Schein!"
Ich bin 20 und kann kein Geld kacken.

Rechnen wir mal kurz:
mind. 1000€ für den Schein
mind. 2500€ für ein halbwegs gutes gebrauchtes Motorrad

Das geht nicht mal eben so!

Sicher würde ich auch gerne ein Motorrad fahren, aber jetzt fahr ich erstmal noch 50 ccm.
Und 50 ccm Tuning als gefährlich darzustellen, ist totaler Schwachsinn!
Sicher manch ein 15 Jähriger übertreibt es vielleicht, aber das sind Einzelfälle.

Und das mit den blauen Flecken finde ich echt gut gesagt, jeder wirklich jeder legt sich mal hin.
Mir kann keiner sagen das ihm das noch nicht passiert ist...

Und zu der Polizei, sicher jeder macht seinen Job, aber trotz allem ist das ne Scheiss Abzocke.
Man wird dafür bestraft das man 50 ccm fährt und nicht unter die Räder kommen will. Mit 45 durch die Stadt, kannste dir direkt nen Sarg suchen!
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Guck
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Beitrag von Guck »

andiz hat geschrieben:Also mein Tip: Lieber mal auf einen Urlaub verzichten und eine Anschaffung heraus zögern und stattdessen den Motorradführerschein machen. Es lohnt sich!
Problem hierbei ist allerdings, dass in unserer Gesellschaft kaum noch jemand verzichten möchte. Die Bescheidenheit ist bei vielen auf der Strecke geblieben. Man muss aber auch mal auf etwas verzichten können, wenn man sich etwas schaffen möchte, denn Millionäre sind die wenigsten von uns.
Da ich nicht alles wieder zitieren möchte, habe ich nur diesen kurzen Beitrag genommen. Ansonsten hat andiz natürlich auch in den anderen Punkten vollkommen recht.
Man kann sich auch streiten wie man will bzw. diskutieren, Brathahn erwähnte es mit "..zur Zeit in allen Foren..."
Ändern können wir es es (leider) doch nicht.
Fakt ist, wird man erwischt, soll keiner jammern-->jeder hat es vorher gewußt, was auf ihn zukommt und braucht dann nicht bei der Kontrolle sagen " ..haben Sie denn nichts besseres zu tuen "! :wink:

Wie heißt es so schön " Jeder ist seines Glückes Schmied" -->und das in dieser oder jener RichtungBild
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
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punkerente
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Re: Jagd auf 50 ccm Roller

Beitrag von punkerente »

Kymco88 hat geschrieben:...Es wird geschätzt das etwa 90-95 % aller Roller ungedrosselt sind. ...
und
Kymco88 hat geschrieben:...Sicher manch ein 15 Jähriger übertreibt es vielleicht, aber das sind Einzelfälle. ...
wirken auf mich ein wenig widersprüchlich. Ein ungedrosseltes Mofa fährt oft 45 oder sogar mehr km/h, je nach dem, welche Drosseln entfernt wurden. Aber nicht viele dürften sich damit zufrieden geben, nur auf 30 km/h zu entkorken, wenn sie schon illegal werden.

Ich will hier nicht den Wortspieler oder Moral-Apostel machen. Meine Auffassung habe ich schon dargeslegt. Aber bei dem Satz
Kymco88 hat geschrieben:...Und 50 ccm Tuning als gefährlich darzustellen, ist totaler Schwachsinn! ...
möchte ich ich dann doch einmal darum bitten, dass die Argumente etwas weniger spontan gesetzt werden.

Es gibt genug Menschen, die damit klar kommen - aber mit Sicherheit gibt es auch genug, die damit gerade in jungen und weniger erfahrenen Jahren in ihre Schranken gewiesen werden. Und nicht jeder friesiert seinen 50er mit Verstand. Es ist schlichtweg auch für andere (also Unbeteiligte) gefährlich, wenn man z.B. Fahrwerk und Bremsen überfordert. Der eigene Sturz kann, wenn er glimpflich ausgeht, lehrreich sein - aber erstrebenswert finde ich ihn auch nicht.
Im China-Kracher-Bereich dieses Forums wurde gerade angeprangert, dass es wieder Roller mit Trommelbremsen im Vorderrad gebe - die dicken Zylinder und andere Tuningteile gibt es aber weiterhin. Erscheint euch ein Roller, der im Normalzustand angeblich schon wichtige Teile verlieren und kaum bremsen können soll, nicht auch bedenklich? Wie soll man ihn dann einschätzen, wenn er noch 20 km/h zulegt und noch stärker belastet wird?

"Der redet ja nur von den China-Krachern und wir fahren Kymco!" Aber wo will man die Grenze ziehen? Bei welchem Fahrzeug darf man wie friesieren? Und wer darf es dann fahren? Hier gibt es zumindest Grauzonen, die sehr individuell sind. Ein paar km/h sind wohl oft in Ordnung, aber 20 oder 30 km/h Aufschlag halte ich meist für deutlich zu viel - auch wenn das Geld für ein schnelleres Moped im Moment nicht reicht. Deiner Pauschalisierung kann ich also nicht zustimmen.

Viele Grüße
Dieter
dobermann
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Beitrag von dobermann »

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Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Österreich
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich muss aber dem Hoschi zustimmen, man ist mit 45 kmh ein Hinderniss! Ich habe es doch selber leidvoll erfahren müssen, LKW´s drängelten mich ab, Autofahrer schnitten mich rotzfrech beim überholen..kurzum ich wurde mit 45 kmh nicht für voll genommen. Natürlich ist das "tunen" verboten und man kann schlecht mit zweierlei Maß messen. Ich rede von dem tunen, dass mich sicherer im Verkehr mitschwimmen liess und nicht von dem tunen, dass alles aber auch alles von dem kleinen Grandink abforderte. Meiner lief trotz der "sanften" Maßnahmen gut 70 kmh, man sah es ihn nicht an, man hörte es auch nicht! Der sah aus der GD wie vorher.

Ich muss einhellig zustimmen, dass die 45 kmh Regelung absoluter Schwachsinn ist. Man ist damit ein Verkehrshindernis, definitiv.

Und das mit hinlegen beim Motorradfahren :lol:
Ich kenne viele Motorradfahrer die lagen sich hin, war zwar teuer und sie waren nicht verletzt (ausser blaue Flecke), aber um einige Erkenntnisse reicher.
Auch ich gehöre dazu, ich schmiss mal ´ne Kawa als ich sie absaufen liess :roll:
Ich schmiss mal ´ne Yoshimura Suzuki ...da wollte man mich am liebsten am liebsten lynchen, weil ich dachte ...ächem, ich kann sowas fahren.
Doch weit gefehlt, gut ist schon laaaange her...aber lernen tut man wirklich erst im laufe der Jahre und man darf nicht annehmen, man ist nach der Fahrschule "fertig" mit dem Prozeß.

Da ich aufgrund eines Unfalles dann nicht mehr fuhr, musste ich was fahren angeht wenn es auch nur ein kleiner Roller war, praktisch wieder bei Null anfangen. Keine Sorge ich übte dementsprechend alles vorher auf einem Gelände, bremsen, ausweichen, handling u.s.w. und fuhr erstmal nur hier in der Gegend herum.
Au und ich machte etliche Fehler, dass ich mich nicht hinlegte mit dem GD lag einfach nur daran..dass ich ihn händeln konnte aufgrund seiner Größe/Gewichts.. Wenn ich überlege ich hätte es mit der Xciting gleich zu anfang gemacht...garantiert wäre ich auf die Nusche geflogen :wink:

Aber wenn ich manchmal "ältere" Motorradfahrer sehe, die wieder anfingen und das mit einer z.B. großen Maschine... :roll: Das sind nämlich die sagte mir einer unserer Polizeinachbarn, die überings die Unfallzahlen hochschnellen liessen. Reine Selbstüberschätzung, keine Einsicht dass man "überfordert" war, weil die Maschine eine Nummer zu groß war.

Lieben Gruß, Grandma
dobermann
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Beitrag von dobermann »

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Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Kymco88
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Beitrag von Kymco88 »

@ punkerente
Entdrosseln heisst nicht direkt dass das Teil 90 fährt

@ dobermann
Eine zu große Maschine gibt es nicht, is klar...
Ich glaub ich frag mal die Fahrschule ob sie nicht mal R1 Flotte anschaffen.
Sicher bestimmt man sein Tempo selbst, aber das macht es nicht einfacher.
Bei dir hört es sich so an, als ob es keinen Unterschied zwischen einer
CBF 600 und einer R1 gäbe.
Man muss ja nur vorsichtiger Gas geben.
Na dann gute Nacht...
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punkerente
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Beitrag von punkerente »

Hallo, Kymco88,

wahrscheinlich liegen unsere Vorstellungen einfach zu weit auseinander - wie unsere Alter und Lebenserlebnisse.
Damit will ich übrigens nicht sagen, dass meine Meinung besser oder richtiger sei, sondern nur, dass sie durch andere Gedanken geprägt werde.

Viele Grüße
Dieter
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tim
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Beitrag von tim »

Kymco88 hat geschrieben: Und so ne Kacke wie "mach doch einfach den A Schein!"
Ich bin 20 und kann kein Geld kacken.
Mal ganz abgesehen von Deiner fäkalen Ausdrucksweise, die in keine Diskussion gehört, wenn man ernst genommen werden möchte . . .

Ich kann mir auch keine Yacht im Mittelmeer oder einen Lear-Jet in Köln-Bonn leisten. Und was tue ich demzufolge? Richtig - ich kaufe mir einfach keine Fahrzeuge, die ich mir nicht leisten kann. Denn wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann gibt mir das doch nicht automatisch das Recht, illegal zu werden.
Und 50 ccm Tuning als gefährlich darzustellen, ist totaler Schwachsinn!
Sicher manch ein 15 Jähriger übertreibt es vielleicht, aber das sind Einzelfälle.
Das von Dir angesprochene Tunen ist in Verbindung mir Jugend und Unerfahrenheit sogar sehr gefährlich. Gerade in dem Alter, in dem die Natur uns das Imponiergehabe besonders stark verordnet hat, sind es mitnichten "Einzelfälle", in denen da übertrieben wird.

Du selbst bist doch ein treffendes Beispiel dafür.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Cityuser
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Beitrag von Cityuser »

Könnt ihr nicht wieder friedlich werden? Ist hier die Streite-Grippe ausgebrochen? Kommt runter (I.Ü. Ist meiner Ungetunt, irgendwann gönn ich mir aber vieleicht doch mal leichtere Rollen^^)
dobermann
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Beitrag von dobermann »

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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Moin dobermann,
hoschi - Und ohne eine Fahrschule von innen gesehen zu haben. Trotzdem lebe ich noch.
nur die fahrschule?
Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, wird man perönlich :roll: . Das spiegelt deinen Charakter. Ich kann wenigstens die Groß- und Kleinschreibung und benutze sie auch, aus Respekt gegenüber den Lesern!!!
==========
Boardsprache hier ist Deutsch. Ergo ( ) Kleinschreibung. Sorry, aber da bekomme ich Augenkrebs.
hier erübrigt sich jeder kommentar.
Wenn du schon zitierst, zitiere richtig!!! Ich schrieb:
Boardsprache hier ist Deutsch. Ergo ( ) deutsche Groß- und Kleinschreibung.
Wenn dir der Begriff der gebräuchlichen Anglizismen in der deutschen Sprache was sagen würde, würdest du keine Erbsen zählen. Trägst du Überzieher oder haste schon 'nen Pullover?
Ausserdem schreibst du doch auch mit Anglizismen:
ich kann jetzt sicher nicht perfekt motorrad fahren, aber sicher besser als manch einer der glaubt mit seinem getunten fahrzeug andere verkehrsteilnehmer gefährden zu müssen.
==========
selbst kein motorrad fahren, mit wörten wie "pinsel" "schwuchtelt" zu argumentieren, aber glauben alles besser zu wissen.
Wenn du schon meine Beiträge durchforstest, sollte die aufgefallen sein, daß ich 30 Jahren eine Kawa Z1000A2 gefahren bin. Und ja, da ich Motorrad gefahren bin, habe ich mich auch mal auf den Pinsel gelegt (Übersetzung für den Einzigen, der es nicht verstanden hat: Ich bin mit dem Motorrad gestürzt). Und nein, ich weiß nicht alles besser. Nur behaupte ich, mit etlichen 10.000 Km auf meiner Kawa und anderen Motorrädern habe ich einen so großen Erfahrungsschatz, den du im Rest deines Lebens nicht mehr einholen kannst. Erst recht nicht mit vier Stunden Leih-Motorrad fahren :wink: .
==========
Deshalb verzichte ich auch auf jede Art von optischem Tuning. Man muß ja die Schmutzmichel nicht mit der Nase draufstupsen.
diese art der beleidigung gegenüber polizisten zeigt deinen wahren charakter.
Geh' doch zum Lachen in den Keller!
==========

Nachdem du mit 50 (!!!) deinen Motorradschein und das Fahrsicherheitstraining endlich bestanden hast, stellst du dich plötzlich auf einen Tron. Du glaubst jetzt, was Besseres zu sein und hackst in geradezu herablassender Weise auf den Leuten rum, die mit 45Km/h nicht von anderen Verkehrsteilnehmern über den Haufen gefahren werden wollen und deshalb ihre Fahrzeuge etwas modifizieren.
das ganze herumgepfusche um ein fahrzeug schneller zu machen bringt nicht wirklich etwas.
und
ich kann jetzt sicher nicht perfekt motorrad fahren, aber sicher besser als manch einer der glaubt mit seinem getunten fahrzeug andere verkehrsteilnehmer gefährden zu müssen.
Ich habe für jeden Verständnis, der sein Fahrzeug etwas aufpeppt, um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Schon 1976 habe ich meine erste Mofa auf 55Km/h entkorkt (für dich zum Verständnis: entdrosselt). Es gibt eben Gesetze, die aus Sicherheitsgründen übergangen werden müssen. Ich bin jedenfalls keiner, der über die Klippe springt, wenn man es mir befiehlt.

Habe fertig

Gruß

Stefan
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Beitrag von dobermann »

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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Moin dobermann,

ist das:
richtig wäre thron
und
soviel zu deiner rechtschreibung
alles, was dir an Argumenten einfällt??? Du suchst meine Rechtschreibfehler??? Wie krass ist das denn??? Ausserdem wäre dann wohl eher Thron richtig, oder???

Ich denke, mit dem Kommentar haste dich endgültig selbst disqualifiziert!!!

Man, dein Stock im Ar... ist ja noch viel größer, als der meines Großvaters.

Ich wiederhole es:

ERBSENZÄHLER!!!

Das sind genau die Typen von Polizisten (ja, ich habe gestöbert), die die Welt nicht braucht. Schräg im Kopf, stocksteif, aber mit übergeordneten Befugnissen und 'ner Waffe ausgestattet. Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe lieber Gott, laß' es Hirn regnen!!!

Gruß

Stefan

P.S.: Hier noch mal ein Rechtschreibfähler zu deinem Zeitvertreib :wink: .
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Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Dobermann

Ich meinte in Etwa mit "zu groß" auch, dass sie sich ungeübt auch auf eine Leistungsstarke Maschine setzen und sie die Leistung unterschätzen..
Schwer o.k. das kommt teilweise auch noch dazu..
Somit hast Du ja schon recht, fehlende Fahrpraxis nach sagen wir mal einer Pause von 10-20 Jahren was die meisten "älteren" Fahrer hinter sich haben.

Mit dem hinlegen, Fahrfehler glaub mir passierte bestimmt fast jedem schonmal.. Bloß wer gibt das freiwillig zu ? Machen doch die wenigen, oder ?
Ist ja auch egal.. :wink:

Fahrsicherheitstrainee´s finde ich eine Supersache, gerade für die Wiedereinsteiger z.B. finde ich das Begrüßenswert. Aber was man mit Motorrädern übt, kann man mit Roller nur teilweise umsetzen. Und ganz ehrlich, man übt mit einen anderen Fahrzeug...setzt man dies auch am eigenenen um ? Ich finde Sicherheitstrainee´s machen nur mit dem eigenen Fahrzeug Sinn. Daran lerne ich doch meine Maschine richtig kennen und habe dann mehr Vertrauen in ihr, wenn ich weis, dies und jenes kann ich mit ihr.

Ich weis das kostet Überwindung z.B. eine Vollbremsung mit dem eigenen Fahrzeug zu üben, aber nur dadurch dass es das eigene ist, weis ich doch wie dass Fahrzeug reagiert und kann mich dann darauf verlassen, dass es vielleicht nicht blockiert oder ausbricht. O.k. je nach Straßenverhältnisse natürlich. Hast du mit Deinem Motorrad mal probiert; Bremsen und ausweichen oder eine Vollbremsung oder mal einen Slalom ??
Ich tat es mit meinen GD und mit der Xciting, glaub mir...mir ging echt der Popo in der Hose, dass fiel mir nicht leicht. Aber ich wusste danach; "Aha ..das kann der GD..Aha das kann die Xciting"
Das probierte ich auch schon mit dem X-Max aus.. Und stellte fest, der reagiert anders..

Das mein ich damit, geübt auf einem anderen Fahrzeug, lässt sich nicht auf ein anderes also das eigene, übertragen.

Lieben Gruß an Dich, Grandma :wink:
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Beitrag von dobermann »

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Beitrag von Guck »

Dobermann-->Fahrsicherheitstraining ist doch gut ! Habe leider auch keines für Zweiräder. 2006 beruflich aber für`s Auto gemacht. Ein Woche lang, hat Riesenspass gemacht und man wurde weiß Gott nicht dümmer :wink:

Ich würde im Interesse der Sicherheit auch lieber etwas mehr Geld ausgeben und den Roller mit ABS kaufen, so ich denn die Wahl hätte.

Es gibt ja leider auch Leute (nicht hier im Forum) die sagen; " ABS ist etwas für Weicheier !!" So ein Unfug ! :twisted:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
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punkerente
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Beitrag von punkerente »

Grandma hat geschrieben:... Fahrsicherheitstrainee´s ... . Aber was man mit Motorrädern übt, kann man mit Roller nur teilweise umsetzen. ... Ich finde Sicherheitstrainee´s machen nur mit dem eigenen Fahrzeug Sinn. ...
Hallo, Grandma,

ich hatte schon vor ca. 15 Jahren das Glück, ein Sicherheitstraining des ADAC mitmachen zu dürfen, das mit dem eigenen Fahrzeug durchgeführt wurde. Das sollte heute eigentlich immer noch so sein. Diese Trainings finden bundesweit auf diversen ADAC-Plätzen statt und sind durchaus bezahlbar. Ich glaube, es gibt auch schon welche für Roller.

Ich habe es damals gewonnen und hätte mich sonst bestimmt nicht angemeldet, weil ich nicht wusste, was dort alles vermittelt wird. Ich habe dann viel gelernt, obwohl ich bereits einige 10.000 Kilometer auf Motorrädern hinter mir hatte. Besonders gut war, dass ich so meinen damals recht neuen Roler kennen lernte: Kleine Räder, Variomatik, beide Bremshebel am Lenker statt eine unter dem Fuß usw.. Einige Gedanken von damals führe ich mir immer wieder vor Augen und die Bremsübungen mache ich auch immer wieder mal - gestürzt bin ich deshalb vor ein paar Wochen trotzdem wegen eines wegrutschenden Vorderrades.

Übrigens hat der Lehrer auch gelernt, denn damals waren Automatikroller noch selten und er musste bei mir dauernd umdenken. Z.B.: "Bei einer Vollbremsung müsst ihr sofort auch die Kupplung ziehen, sonst bremst ihr den Motor mit ... äh ... ... ... außer bei deinem Roller. Aber das macht bei einem 125er weniger aus." War schon lustig.
Und es war auch ein (!) Teilnehmer mit ABS dabei und wir konnten Bremswege vergleichen - obwohl er noch ein recht "einfaches" ABS hatte: "Willst du uns das wirklich vorführen? Pass aber bitte auf!" Damals waren ABS und Motorrad noch selten vereint.

Ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße
Dieter
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Speedy82
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Re: Jagd auf 50 ccm Roller

Beitrag von Speedy82 »

Hallo und guten Morgen!!

Ein Sicherheitstraining würde ich auch gern mal mit machen... , Teststrecke ist sogar bei mir ums Eck...!

Aber ich habe das Geld dafür nicht übrig... Ich finde es zwar nicht sehr teuer, aber es ist trotzdem viel Geld. Guckst Du hier:

http://www.adac.de/images/Preisbeileger ... 199701.pdf
Die Preise für ein Roller Fahrtraining sind ähnlich... es sei denn, man ist Mitglied..., dann sind die Preise natürlich günstiger...!!

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Kymco88 hat geschrieben: Man ist mehr Gefahren ausgesetzt wenn man mit 25 bzw. 45 rumgurkt...
Das kann ich nur bestätigen... wir haben gestern eine Fahrradtour gemacht... und sehen vor uns eine Mofa mit ca. 25 km/h. Mein Freund rief mir noch zu: Komm, den ziehen wir ab... und tatsächlich... Dank Rückenwind und leicht abschüssigem Radweg haben wir den armen Kerl bald hinter uns gelassen...! Der hat das natürlich mit bekommen und gibt seinerseits Gas... aber mehr als 30 km/h hat er aus seiner Reisschüssel nicht raus holen können... :lol:

Wir waren laut Tacho mit 36 km/h zeitweise 40 km/h unterwegs...

Mir tat der Fahrer ein bissel leid... aber nur ein bisschen....:lol: An der nächsten Kreuzung haben wir kurz gewartet und dem Fahrer zu gewunken. :wink: Der war ziemlich locker drauf und fand das kleine Rennen auch ganz lustig ...

Fazit: Mit 25-30 km/h läuft man Gefahr von Radfahrern überholt zu werden... die hinterher dann ihrerseits ein Sauerstoffzelt brauchen.

Mit 45 km/h ist man eine Gefahr im Stadtverkehr, da die Autofahrer, selbst bei meinen 60 km/h, zum Teil nervös werden... und meinen sie müssten mit 70 an mir vorbei rasen um kurz darauf wieder abzubremsen. Man darf ja in der Stadt nur 50 fahren !!! Dann fahren die z.Teil echt Strich 50... :evil: Gott, da könnte ich .... dene hinten reinfahren!!! :evil:

Viele Grüße Speedy

:twisted: :twisted:
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donk
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Beitrag von donk »

Irgendwie schon lustig,wie hier ältere Generationen (den 125er Schein gabs stellenweise obendrauf für lau) hier schulmeistern.

Ist ja schön,das ihr noch etwas Geld weglegen,auf Urlaubsreisen verzichten,den A Schein noch zusätzlich gegönnt und euch ein Zweirad für den Spaß zulegen könnt.

Es gibt aber auch Leute da draußen,die echt zu kämpfen haben.Die schon gar nicht mehr wissen,wann die letzte Urlaubsreise war und froh sind die Familie bis zum Ende des Monats durchgebracht zu haben.

Der 50ccm Roller ist da die einzige Möglichkeit mobil zu bleiben,Ersatz für Erst/Zweitwagen und kein Fun-Fahrzeug sondern Arbeitstier.

Da wird das Geld vom Mund abgespart,das nach Jahren ein Fuffi herauskommt,an den A-Schein samt Fahrzeug ist da gar nicht zu denken.

Man will einfach nur mitschwimmen,gefahrlos Spurwechsel durchführen können und im Feierabendverkehr nicht das Totenhemd anhaben.

Wärt ihr in der Situation,garantiere ich euch,ihr hättet bei euren 45km/h Roller auch Hand angelegt,um sicherer nach Hause zu kommen.
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Kymco88
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Beitrag von Kymco88 »

dobermann hat geschrieben:
Kymco88 hat geschrieben:@ punkerente
Entdrosseln heisst nicht direkt dass das Teil 90 fährt

@ dobermann
Eine zu große Maschine gibt es nicht, is klar...
Ich glaub ich frag mal die Fahrschule ob sie nicht mal R1 Flotte anschaffen.
Sicher bestimmt man sein Tempo selbst, aber das macht es nicht einfacher.
Bei dir hört es sich so an, als ob es keinen Unterschied zwischen einer
CBF 600 und einer R1 gäbe.
Man muss ja nur vorsichtiger Gas geben.
Na dann gute Nacht...
kymco88

zuerst genau lesen und auch verstehen!
auch mit einer 125er kann man schlimmes anrichten.
sein hirn, sofern vorhanden, sollte man beim fahren immer auf on und nicht auf stand by betrieb haben. deine reaktion führe ich aber auf dein jugendliches alter zurück.

Das was ich jetzt sage wirst Du wieder auf meinen "jugendliches Alter"
zurückführen, aber egal.
Du redest so abfällig über junge Leute, kaum zu fassen...
Sein Hirn, soweit vorhanden...
Meinst Du wirklich jeder junge Erwachsene lebt um zu rasen und sein Gehirn auszuschalten...

Langsam bin ich nicht mal mehr sicher ob du schonmal Zweirad gefahren bist...
Erst sagste, es gibt kein starkes Motorrad, dann plötzlich sind selbst 125 gefährlich.

Und dein Hoschi Rechtschreibebericht ist das Beste.
Er macht einen Fehler, Du 100!
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Beitrag von Cityuser »

Hört mal auf euch zu streiten wegen so ner Kleinigkeit! Wir sind hier im Zip Forum und nicht im Kindergarten! Wie wärs mal mit Toleranz statt Ignoranz gegenüber anderen Meinungen? Kindergarten :twisted:

PS: Muss ich mir mit meinen 15 Jährchen reifer vorkommen als ihr? Fakt ist, fuffie fahren mit 45 ist lebensgefährlich.


Hier geht es i.Ü. nicht um "wer Tunt und ist das gefährlich?" oder "Mein ego ist gereitzt" sondern um übermäßige Rollerverkehrskontrollen (Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber halt, Lesen gefährdet ja die Dummheit! :lol: )

Wie oft muss ich eig. noch sagen, wenn ihr unbedingt streiten wollt macht das über PN!!!!!!!!
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Speedy82
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Beitrag von Speedy82 »

Hallo Leute,

schließe mich da Donks Meinung an, ... ich habe nämlich weder ein eigenes Auto, noch Eltern die mir je etwas zum Führerschein, Auto, Roller oder Fahrrad dazugegeben hätten.
Habe mir das von meinem eigenen Geld zusammengespart.

Wenn jeder ein bisschen Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nimmt und nur so schnell fährt, wie er sich und anderen zumuten sollte, wären viele Unfälle und Gefahren vermieden...!
Zuletzt geändert von Speedy82 am 24.09.2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grandma

Beitrag von Grandma »

@ Punkerente

Moin

Ich werd mich mal beim ADAC erkundigen. Wäre ja ´ne feine Sache, wenn sie mittlerweile auch für Roller sowas anbieten. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
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Beitrag von tomS »

Grandma hat geschrieben:Ich werd mich mal beim ADAC erkundigen. Wäre ja ´ne feine Sache, wenn sie mittlerweile auch für Roller sowas anbieten. :wink:
Anbieten schon. Habe auch so etwas mitgemacht.
Doch der Trainer und sein Stellvertreter hatte von Rollern überhaupt keine Ahnung, ist im Training das allererste Mal gefahren (sein Stellvertrater gar nicht).
Obwohl sie sich bemüht hatten, war das doch etwas unbefriedigend.
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punkerente
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Beitrag von punkerente »

Cityuser hat geschrieben:... Hier geht es ... um übermäßige Rollerverkehrskontrollen ...
Ich beziehe mich mal nur auf diesen Hinweis und das Tunen in Bezug dazu. Beides gehört IMHO zusammen, denn die Kontrollen würden doch kaum stören, wenn man nichts befürchten müsste. Die Zeit, die sie kosten, und den Nerv, den das Herprokeln der Papiere aus den Abgründen der Jacke kostet, will ich mal dabei vergessen.

Ich stelle die Frage mal anders herum:

Wer würde seinen 45er-Roller auf "nur" 50 bis 52 km/h verschnellern? Damit wäre man ca. mit Tacho 55 unterwegs und könnte in vielen Verkehrssituationen leidlich problemlos mithalten. Auf dem Rollenprüfstand könnte das dann auch noch als gute Serienstreuung durchgehen.
Natürlich würde es - wie immer - Leute geben, die dennoch überholen wollen ... das erlebe ich auch mit meiner 125er. Und auf mehrspurigen Stadtstraßen wäre man wohl auch der Langsamste.

Mich würde mal eine ehrliche Einschätzung interessieren.

Die technischen Probleme dazu sind mir klar. Nur wenige Fahrzeuge lassen solch ein gezieltes Teiltuning zu. Ein Beispiel wäre der Nexxon, dessen Gasschieber ja millimeterweise verkürzt werden könnte, bis es passt.

Erste Antworten: Ich würde es machen. Meine Söhne fahren derzeit legal und den Weg würden sie auch gehen.

Viele Grüße
Dieter
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Beitrag von tomS »

punkerente hat geschrieben:Wer würde seinen 45er-Roller auf "nur" 50 bis 52 km/h verschnellern?
Für den Roller meiner Frau hätte ich gerne so etwas gemacht. Aber noch ist ihr Roller in der Gewährleistungszeit.
Mir selbst kaufe ich lieber gleich was mit Kuchenblech.
Aber ich kenne welche, die ihren Roller genau auf jenen Geschwindigkeitsbereich optimierten. Aber auch jemanden, der jetzt doch wieder entdrosselte.
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Beitrag von Hoschi »

@Cityuser,
ich weiß leider nicht, was du für ein Problem hast. Das es in Foren auch zu heftigen Diskussionen kommt, liegt eben daran, daß es verschiedene Meinungen gibt. Das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken mit Friede, Freude, Eierkuchen.

Da es ohne Tuning keine übermäßigen Rollerkontrollen gäbe ist doch klar. Also gehört es zum Thema. Lesen und verstehen bringt den Vorteil!!!

Wenn hier jemand alle, die ihre Fuffis etwas pimpen, pauschal als Pfuscher und Gefährder des öffentlichen Straßenverkehrs bezeichnet, darf das nicht toleriert werden und gehört meiner Meinung nach abgewatscht. Und erst recht, als er persönlich wurde. Hast ja gesehen. Zum Schluß hatte er sich doch nur noch lächerlich gemacht. Wenn es dich nicht interessiert oder dich stört, bleibt es dir frei, diesen Thread zu meiden. Eine durch Argumente untermauerte heftige Diskussion halte ich persönlich für die Würze des Lebens. Mit dem Motto: Piep, piep, piep, ich hab' euch alle lieb', würde ich mich verbiegen und das ist es nicht wert.

@all
Bezüglich einem Fahrsicherheitstraining kann ich nur sagen, daß es durchaus sinnvoll sein kann. Aber warum dafür Geld bezahlen? Am Wochenende auf 'nen Schulhof oder EKZ-Parkplatz und üben, üben, üben und sehen, wie sich das Fahrzeug in verschiedenen Situationen verhält. Habe ich bisher mit jedem neuen Fahrzeug gemacht. Selbst die 3 Stunden Schnee, die wir letzten Winter in Hamburg hatten, habe ich mit dem Quad auf solchen Plätzen verbracht.

ABS:
Vom Prinzip 'ne feine Sache. Aber welcher Otto-Normalverbraucher kennt z.B. die unterschiedliche Bremsweise in Notsituationen bei ABS und klassischer Bremse??? Wenige! Da kann schon mal der Vorteil eines ABS ins Nachteil kippen.

Was passiert einem ABS-Fahrer, der sich im Hinterkopf eingeprägt hat: "Bei Notsituation, voll auf's Pedal, gleichzeitig lenken und ausweichen", wenn er mal ein Fahrzeug ohne ABS fährt?

Was passiert einem klassische-Bremse-Fahrer, der sich im Hinterkopf eingeprägt hat: "Bei Notsituation, voll auf's Pedal, bei blockierten Vorderädern Lenkung einschlagen, dann Bremse lösen und ausweichen", wenn er mal ein Fahrzeug mit ABS fährt?

Darin sehe ich eine erhebliche Gefahr.

@punkerente
Einen Gasschieberanschlag kann man doch mit wenigen Mitteln selbst basteln. Kleines Messingröhrchen ablängen und auf den Gaszug zwischen Schieber und Deckel auffädeln. Mit zusätzlich kleinen U-Scheiben ist es dann noch genauer einzustellen.

Gruß

Stefan
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Beitrag von donk »

punkerente hat geschrieben:
Cityuser hat geschrieben:... Hier geht es ... um übermäßige Rollerverkehrskontrollen ...
Ich beziehe mich mal nur auf diesen Hinweis und das Tunen in Bezug dazu. Beides gehört IMHO zusammen, denn die Kontrollen würden doch kaum stören, wenn man nichts befürchten müsste. Die Zeit, die sie kosten, und den Nerv, den das Herprokeln der Papiere aus den Abgründen der Jacke kostet, will ich mal dabei vergessen.

Ich stelle die Frage mal anders herum:

Wer würde seinen 45er-Roller auf "nur" 50 bis 52 km/h verschnellern? Damit wäre man ca. mit Tacho 55 unterwegs und könnte in vielen Verkehrssituationen leidlich problemlos mithalten. Auf dem Rollenprüfstand könnte das dann auch noch als gute Serienstreuung durchgehen.
Natürlich würde es - wie immer - Leute geben, die dennoch überholen wollen ... das erlebe ich auch mit meiner 125er. Und auf mehrspurigen Stadtstraßen wäre man wohl auch der Langsamste.

Mich würde mal eine ehrliche Einschätzung interessieren.

Die technischen Probleme dazu sind mir klar. Nur wenige Fahrzeuge lassen solch ein gezieltes Teiltuning zu. Ein Beispiel wäre der Nexxon, dessen Gasschieber ja millimeterweise verkürzt werden könnte, bis es passt.

Erste Antworten: Ich würde es machen. Meine Söhne fahren derzeit legal und den Weg würden sie auch gehen.

Viele Grüße
Dieter
Ganz ehrlich,ich würde es tun,wenn technisch möglich....

Bei den lt. Tacho 65km/h mit meiner offenen Variohülse am Agility ist mir absolut nicht wohl und ich fahre den Roller so gut wie nie aus.

Meistens halte ich mich zwischen Tacho 55-60 km/h.Tacho 60 sind laut GPS 53 km/h bei meinem Agility.

An meinen vorherigen Rollern (Bj.94,97,2000) legte ich nie Hand an,die fuhren laut Tacho 55-60km/h,das reichte mir.

Nach den ersten Fahrten mit dem Agility dachte ich,ich bin im falschen Film,dabei umgehe ich seit meinen 50ccm Anfang 1990 schon immer stark frequentierte Strassen.

Mit der Hülse fühle ich mich nun im städtischen Strassenverkehr wohl,so wie mit meinen vorherigen Rollern auch,nur rührt das Unwohlsein jetzt von anderer Seite.
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Beitrag von tjoris »

hehe, dann mach ich auch mal mit ^^
Aber warum dafür Geld bezahlen? Am Wochenende auf 'nen Schulhof oder EKZ-Parkplatz und üben, üben, üben und sehen, wie sich das Fahrzeug in verschiedenen Situationen verhält.
mal schauen wie du aussiehst wenn man dich ohne anweißung an ne 5 achsige CNC maschine stellt.
gut ich gebs zu, etwas weit hergeholt, aber in etwa vergleichbar.

wird wohl gründe geben warum man geld für erfahrene instruktoren zahlten sollte...
aber du hast schon recht, mal auf eine freie straße fahren und mal schaun wann die räder anfangen zu schmieren, hab ich mit meinem bike auch gemacht, war doch erstaunt wie viel ohne ABS geht.
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Beitrag von Abala »

punkerente hat geschrieben: Wer würde seinen 45er-Roller auf "nur" 50 bis 52 km/h verschnellern? Damit wäre man ca. mit Tacho 55 unterwegs und könnte in vielen Verkehrssituationen leidlich problemlos mithalten. Auf dem Rollenprüfstand könnte das dann auch noch als gute Serienstreuung durchgehen.
Natürlich würde es - wie immer - Leute geben, die dennoch überholen wollen ... das erlebe ich auch mit meiner 125er. Und auf mehrspurigen Stadtstraßen wäre man wohl auch der Langsamste.
Mein Roller geht nach Tausch der Variohülse Tacho 52, da mein Tacho ziemlich übereinstimmt mit dem GPS dürften es auch so tatsächliche 50 sein. Ich hätte gerne noch 5kmh mehr allerdings würde das bedeuten dass ich ne andere CDI einbauen müsste, und die würde wiederum zu viel kmh mit sich bringen. Also bin ich mit meinem jetzigen Stand ganz zufrieden. Es ist schon paar mal die Polizei hinter, vor, neben mir gefahren, auch wenn ich auf Vollgas war aber bisher wollten sie nix von mir wissen. Abgesehen davon muss man auch beachten dass viel von der Fahrweise abhängt. MAn kann seine Streckenführung so planen, dass man eben die typischen Rollervorteile wie Wendigkeit und schmale Breite ausnutzen kann. Und da bin ich im Innenstadtbereich oft derjenige, der wegen Zweispurigen KFZ bremsen muss. Und ich hab in Kurven auch schon so manches Auto überholt, da diese stärker Bremsen mussten.
Klar, man muss immer im Hinterkopf haben, dass man definitiv der schwächere ist. Und eines muss ich zum Thema sicherer durch Geschwindigkeit sagen: Die Leute sehen, vor allem dann wenn sie nicht selber Zweirad fahren, sehen ein Versicherungskennzeichen und denken sich: Aha 45, denn pack ich. Ich hab erst durch mein Interesse am Rollerfahren erfahren, dass es zb die Schwalbe mit 60kmh gibt. Und da tut man sich im Stadtverkehr auf einmal schwer daran vorbei zu ziehen. Und so wird es auch nem Fuffie gehen der 70+ geht.
Ich denke mal die Standartkontrollen sind nicht so streng dass der 55kmh gehene Roller nicht auch durchkommt, und 45er oder sogar 25er (so einen hatten wir vor kurzem hier in der Gegend: 90 statt 25) die so krass getunt sind, dass sie nem 125 davonfahren gehören wirklich aus dem Verkehr.
Soviel dazu von mit!
Grüße!
Franz
PS: An die Orthographie-Neurotiker: Bin heute um 5:15 aufgestanden (und das an nem Feiertag). Es sind sicherlich viele Tipp-/Schreib-/Denkfehler drin. Viel Spass beim Suchen!
Abitur + Medizinstudent = 0 technisches Verständnis :oops:

Feuerwehrleute stürzen sich todesmutig in brennende Häuser;
Polizisten stürzen sich todesmutig auf gewalttätige Verbrecher;
Sanitäter stehen daneben, sehen dabei zu und trinken Kaffee.
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Beitrag von Hoschi »

Moin tjoris,

naja, der Vergleich hinkt insoweit, daß man für ein Fahrsicherheitstraining zumindest Motorrad, Roller oder Auto fahren können sollte, oder? Es geht doch lediglich um "Feintuning" des Fahrverhaltens. Ohne (nur um 'ne Zahl zu nennen) 6-wöchigen Lehrgang an der CNC-Maschine, würde ich alt aussehen und abstinken.

Aber was wissen oder können die Instruktoren besser? Was für eine Ausbildung und welche Erfahrung haben die? Motorradfahren kann man meines Wissens noch nicht studieren. Ich habe meine Erfahrungen mit (Vorsicht, Anglizismus :wink: ) "learning bei doing" gemacht, mit vielen zigtausend Kilometern auch in ganz Europa. Und was ich nicht wußte, habe ich bei Freunden abgeschaut oder erfragt und dann umgesetzt.

Es mag ja sein, daß man vielleicht noch den einen oder anderen Tip der Instruktoren nicht kennt. Man lernt schließlich nicht aus, aber dafür so viel Geld ausgeben? Und ob der Tip dann auch sinnvoll ist? Ich denke nur an die Anweisung meines PKW Fahrlehrers, beim Lenken nicht "überzugreifen". Mal ehrlich, tun wir das nicht alle? War und ist diese Anweisung nicht Schwachsinn? Und an dem blödsinnigen 45Km-Gesetz sieht man doch, daß selbst Gesetze unsinnig sein können. Bin eigentlich bis jetzt gut zurecht gekommen und vermisse nichts.

Bei 'ner Ölspur in der Kurve fällt selbst ein Giacomo Agostini, ein Barry Sheene oder aktuell ein Valentino Rossi auf'n Pinsel, da nützt auch kein Fahrsicherheitstraining. Also die Gefahr auch mal zu stürzen, ist ein unvermeidbarer Bestandteil des Motorradfahrens.

Apropos "Reifen schmieren", da gab's früher 'nen Pirelli-Reifen :roll: . Bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn trocken und (groß)-zügiger Beschleunigung aus der Kurve, schmierte er beherrschbar 'nen halben Meter weg, ohne 'nen Highsider zu provozieren. Man, hat das Spaß gemacht. (Sorry, da kamen eben Erinnerungen hoch, mußte ich mal loswerden.)

@Abala
PS: An die Orthographie-Neurotiker: Bin heute um 5:15 aufgestanden (und das an nem Feiertag). Es sind sicherlich viele Tipp-/Schreib-/Denkfehler drin. Viel Spass beim Suchen!
Na da haste dem dobermann ja was Gutes getan :wink: .

Gruß

Stefan
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Beitrag von Cityuser »

Hoschi hat geschrieben:[...]
@Abala
PS: An die Orthographie-Neurotiker: Bin heute um 5:15 aufgestanden (und das an nem Feiertag). Es sind sicherlich viele Tipp-/Schreib-/Denkfehler drin. Viel Spass beim Suchen!
Na da haste dem dobermann ja was Gutes getan :wink: .

Gruß

Stefan
:lol:

Ich meinte mit Streit nicht eine Diskussion, sondern wirklich das persönlich werden. Und ja, ich hab gesehen wie er geschrieben hat, aber mal nich gleich so hart reagieren. (auf ihn. PS: er war auch gemeint)

Mich interessiert das Thema hier sehr, weil es eine uralte Diskussion ist, aber wenn nur noch Beleidigungen kommen, und nichts sinvolles mehr, bringt es nichts, daher mein Aufruf ihr sollet mal wieder runter kommen.
Aus meiner Sicht haben Beleidigungen in einem Forum, was noch einen so hohen Standart hat, nichts verloren. Ich hab ja nix dagegen, wenn 2 sich mal Streiten, acuh im Forum nicht, aber dass war schon n bissle heftiger


@dobermann: Ach voan mya n paar Röächshciebfälda :lol:

Mit einem einzigen Rechtschreibfehler die Dummheit aines anderen darzustellen, zeugt in meinen Augen von eigener intolleranz. Also such dir gescheite Argumente oder lass es sein!
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