verbrauch

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

verbrauch

Beitrag von 86teufel »

hallo leute,wieviel oel darf ein 4 takter verbrauchen auf ca 800 km?
habe grade einen neuen zylinder mit kolben usw verbaut,und habe festgestellt das nach 800 km 300 ml fehlten.ist das normal ?
neue abstreifringe sind verbaut worden.er fährt auch gut.mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die Standardantwort der Industrie ist 1 Liter auf 1000km. Doch unter uns: So ein Motor ist verschlissen oder kaputt.
Eine Möglichkeit wären noch die Ventilschäfte.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

kommt auf den hubraum an, die sr500 von nem freund braucht rund 1 liter auf 800km, wird aber auch immer volllastbetrieb gefahren.
mein roller z.b. brauch auf 5000km rund 100ml.

ich würde erstmal noch 200km fahren, dann nochmal beurteilen, und ggf. ventilschäfte wie tomS schon sagte prüfen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

verbrauch

Beitrag von 86teufel »

hallo,es wurde ein neuer zylinder mit kolben und zubehör verbaut. der kopf hatte erst 3000km weg. und es ist ein 50 ccm motor. 4 takter .also ein baumarkt roller.mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

300 ml auf 800 km? Das sind Werte, die nicht einmal die Sfera 125 bei ihrer Premiere verbrauchte - und sie wurde neben den Vergaser-Problemen berühmt für die notwendigen und nervigen Ölkontrollen.

Da würde ich der Sache auf den Grund gehen, wobei es viele Gründe geben kann. Wenn der Verbrauch erst nach dem Umbau vorkam, würde ich wahrscheinlich den Motor nochmal aufmachen und suchen. Wie wäre es mit falsch eingebauten Kolbenringen? Oder mit eingebautem Schleifmittel wie einem fiesen und überflüssigen Sandkorn? Lieber jetzt öffnen und den Fehler beseitigen als aufmachen, wenn er geklemmt hat und dann auch noch neue Teile verbauen müssen. ... Aber wir haben alle gut reden, weil wir die Arbeit nicht machen müssen.

Und zur SR 500, tjoris: Das Ding kommt aus einer anderen Welt - wie Ulrichs Autos. Damals wurde mit dem Öl noch großzügig geschmiert und es durfte auch ein wenig verbrennen. Ich kenne den Motor noch aus meiner damaligen XT 500.

Viele Grüße
Dieter
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

verbrauch

Beitrag von 86teufel »

hallo,und danke erst mal. das mit dem auseinander nehmen ist kein probelm,mache ich neben bei.nur der roller muss laufen und geld verdienen.es war nur so eine anfrage.kolbenringe sind nach angaben verbaut worden.der blanke nach oben ,dann der schwarze und zum schluss die oelabstreifrinnge.ich schaue mir das noch neine woche an.dann mal weiter sehen.noch eine frage zum luftfilter.es gibt doch die kleinen luftfilter die direkt auf dem vergaser verbaut werden.ohne den grossen kasten.mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: verbrauch

Beitrag von tomS »

86teufel hat geschrieben:noch eine frage zum luftfilter.es gibt doch die kleinen luftfilter die direkt auf dem vergaser verbaut werden.ohne den grossen kasten.
Ja die gibt es. War das jetzt Deine Frage?
Oder was ein Polizist davon hält?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Das LuFi-Thema wurde gerade unter http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3132 verarbeitet.

Dazu: Ja, die gibt es. Und nein, die wirst du wahrscheinlich nicht verbauen dürfen, falls der Roller sie nicht serienmäßig hat. Die Dinger sind deutlich lauter und verändern zumindest das Geräuschverhalten.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Jaa-jaa..."

sagt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Dieter hat doch Recht,
StVZO §19 (2) 3. besagt eindeutig, daß die Betriebserlaubnis erlischt, wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert.
Da ist es ganz egal, was für Nummern drauf sind oder dessen Hersteller schreibt, er kann das Gesetz nicht ausser Kraft setzen.
Und auch wenn jemand einen "befreundeten" TÜVler kennt, der ihm alles einträgt, muß das der Polizist noch lange nicht tolerieren (meistens war es gar nicht der TÜVler, sondern es gab nach der Eintragung noch eine kleine "Optimierung").
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste