wieviel gramm machen wieviel u/min aus?
- Manu B.
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wieviel gramm machen wieviel u/min aus?
Ich war heute mit meinem Super 8 auf nem P4 Prüfstand. Dort habe ich meine Vario Blockiert, um ein reines Motordiagramm zu bekommen.
Ich habe mein maximales Drehmoment von 4,2 Nm bei ~6000u/min,
und eine Maximale Motorleistung(inkl. verluste!!!!) von 3,9PS bei ~7250u/min
Ich habe bei 5,8Gr Gewichten eine Verschaltdrehzahl der Vario von 8500u/min.
Nun zu meinen Fragen:
Wie viel Gramm schwerer bräuchte man nun um auf 7250u/min schaltdrehzahl zu kommen? Also ~1250u/min runter?
Wäre es besser auf dem Bereich des Max. Drehmoment abzustimmen?
Bei welcher Drehzahl begrenzt die Orginal CDI im gedrosselten zustand?
(ohne Pickup brücke bei genau 9000u/min wie ich auf dem P4 sehen konnte)
MFg Manuel
Ich habe mein maximales Drehmoment von 4,2 Nm bei ~6000u/min,
und eine Maximale Motorleistung(inkl. verluste!!!!) von 3,9PS bei ~7250u/min
Ich habe bei 5,8Gr Gewichten eine Verschaltdrehzahl der Vario von 8500u/min.
Nun zu meinen Fragen:
Wie viel Gramm schwerer bräuchte man nun um auf 7250u/min schaltdrehzahl zu kommen? Also ~1250u/min runter?
Wäre es besser auf dem Bereich des Max. Drehmoment abzustimmen?
Bei welcher Drehzahl begrenzt die Orginal CDI im gedrosselten zustand?
(ohne Pickup brücke bei genau 9000u/min wie ich auf dem P4 sehen konnte)
MFg Manuel
- tjoris
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@tjoris: Ich will ja nicht regelmässig Tunen. Und ich habe bereits 15€ für den einen! Prüfstandlauf bezahlen müssen.
Jetzt wollte ich nur wissen, wieviel gramm ich mir ungefähr Kaufen müsste, um meinen einzigsten Super 8 für den Rest seines Lebens effizent abgestimmt zu lassen.
@Susukifreak: Danke, das ist doch mal ne aussage. Wieviel drehte er denn mit den 5,5gr? Warscheinlich dann mehr als 9000u/min, wenn dies die CDI zulassen würde.
MFG Becker
Jetzt wollte ich nur wissen, wieviel gramm ich mir ungefähr Kaufen müsste, um meinen einzigsten Super 8 für den Rest seines Lebens effizent abgestimmt zu lassen.
@Susukifreak: Danke, das ist doch mal ne aussage. Wieviel drehte er denn mit den 5,5gr? Warscheinlich dann mehr als 9000u/min, wenn dies die CDI zulassen würde.
MFG Becker
- dieter
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Hallo Manuel,
wenn Deine Angaben vom Prüfstand stimmen, hast DU einen guten Motor aus dem oberen Teil der Fertigungsungenauigkeiten erwischt.
ORIGINAL Werksangabe Motor -> 2,4 kw bei 7500 rpm mit 6,5 g Gewicht, aber gedrosselte Variohülse, sodass die größte Übersetzung nicht erreicht wird.
Mein S8
glatte Variohülse, 6,0 g und DZB Signal raus
nach EInbau der leichteren Gewichte dreht er mit einer höheren Drehzahl als Original 6,5g gleichbleibend bis 50 kmh - der Anzug ist erheblich verbessert.
Danach etwa bis 68 kmh - wenn Dein Messung stimmt (tut sie das?) - also bis 9000 rpm Max ohn DZB
Ich schätze etwa 1000 + x rpm steigerung ab 50kmh.
ORIGINAL S8 ist also 2fach "künstlich kastriert" - in der Varioübersetzung + DZB der CDI.
Die ORIGINAL Max Drehzahl liegt sicher noch etwas über Werksangabe der Leistung - also etwa bei 8000 rpm mit 6,5 g Variorollen.
Zur eigentlichen Speedeindämmung auf 45kmh daher der Drosselbund der Variohülse, mit der man aber praktisch kaum in den DZB bei 8000 rpm fahren kann.
Der Verschaltpunkt sollte also etwa bei 7000 rpm liegen mit 6,5 g.
Wenn Du also mit 5,8 g bei 8500 rpm liegst, dabei Dein Motor aber etwa 10 - 15% mehr als 2,4 KW leistet, solltest DU etwa 0,5 - 0,6 g drauflegen, um (theoretisch) die 7250 rpm zu erhalten.
Grau grau ist alle rechnerische Theorie .....
Kauf Dir ein Abstimmset und probiers einfach aus - es spielen ja auch noch Fahrergewicht + Größe ne ROlle für DEINE optimale Abstimmung.
"Gefühlt" und lt Erfahrungen anderer habe ich noch etwas Platz für noch leichtere Gewichte + etwas mehr Drehzahl beim Anfahren - der Motor sollte es noch abkönnen bis zu max Drehzahl.
Aber wozu - es reicht so - ich bin zufrieden mit dem jetzigen Setup.
Gruss
Dieter
wenn Deine Angaben vom Prüfstand stimmen, hast DU einen guten Motor aus dem oberen Teil der Fertigungsungenauigkeiten erwischt.
ORIGINAL Werksangabe Motor -> 2,4 kw bei 7500 rpm mit 6,5 g Gewicht, aber gedrosselte Variohülse, sodass die größte Übersetzung nicht erreicht wird.
Mein S8
glatte Variohülse, 6,0 g und DZB Signal raus
nach EInbau der leichteren Gewichte dreht er mit einer höheren Drehzahl als Original 6,5g gleichbleibend bis 50 kmh - der Anzug ist erheblich verbessert.
Danach etwa bis 68 kmh - wenn Dein Messung stimmt (tut sie das?) - also bis 9000 rpm Max ohn DZB
Ich schätze etwa 1000 + x rpm steigerung ab 50kmh.
ORIGINAL S8 ist also 2fach "künstlich kastriert" - in der Varioübersetzung + DZB der CDI.
Die ORIGINAL Max Drehzahl liegt sicher noch etwas über Werksangabe der Leistung - also etwa bei 8000 rpm mit 6,5 g Variorollen.
Zur eigentlichen Speedeindämmung auf 45kmh daher der Drosselbund der Variohülse, mit der man aber praktisch kaum in den DZB bei 8000 rpm fahren kann.
Der Verschaltpunkt sollte also etwa bei 7000 rpm liegen mit 6,5 g.
Wenn Du also mit 5,8 g bei 8500 rpm liegst, dabei Dein Motor aber etwa 10 - 15% mehr als 2,4 KW leistet, solltest DU etwa 0,5 - 0,6 g drauflegen, um (theoretisch) die 7250 rpm zu erhalten.
Grau grau ist alle rechnerische Theorie .....
Kauf Dir ein Abstimmset und probiers einfach aus - es spielen ja auch noch Fahrergewicht + Größe ne ROlle für DEINE optimale Abstimmung.
"Gefühlt" und lt Erfahrungen anderer habe ich noch etwas Platz für noch leichtere Gewichte + etwas mehr Drehzahl beim Anfahren - der Motor sollte es noch abkönnen bis zu max Drehzahl.
Aber wozu - es reicht so - ich bin zufrieden mit dem jetzigen Setup.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
- Manu B.
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@Dieter: Danke erstmal.
Ich habe aber keinen Guten oder besseren Motor erwischt als ihr. Ich habe diese Leistung erwartet, da ich einen 72ccm Zylinder drin habe.
Also hier Poste ich mal mein Motordiagramm mit Blockierter Vario:
http://s11b.directupload.net/file/d/180 ... 8a_jpg.htm
Durch Verluste der Vario/Getriebe/Reifen ist meine Motorleistung an der Kurbelwelle ca 15-20% höher also bei ~3,4KW.
Man sieht genau, das die Cdi ab 8300u/min die Zündung zurücknimmt, um dann genau bei 9000u/min abzuriegeln.
Auffällig ist auch, das die Kurven eigentlich sehr sehr Schön und gerade verlaufen im vergleich zum 2 takter.
Dabei sieht man auch, das ich mit meinen 5,8gr die bei 8500u/min schalten zu leicht bin, da die Leistung schon wieder abfällt.
Optimal bei entdrosselter CDI sind beim Super 8 definitiv minimum 6,0gr nötig. Alles darunter überdreht der Motor!
Mittlerweile bin ich schon soweit das ich weiss, das 0,1gr ca. 250u/min ausmachen müssen.
Wer möchte, dem kann ich auch noch mein nicht optimales Radleistungs diagramm zeigen.
MFG Manuel
Ich habe aber keinen Guten oder besseren Motor erwischt als ihr. Ich habe diese Leistung erwartet, da ich einen 72ccm Zylinder drin habe.
Also hier Poste ich mal mein Motordiagramm mit Blockierter Vario:
http://s11b.directupload.net/file/d/180 ... 8a_jpg.htm
Durch Verluste der Vario/Getriebe/Reifen ist meine Motorleistung an der Kurbelwelle ca 15-20% höher also bei ~3,4KW.
Man sieht genau, das die Cdi ab 8300u/min die Zündung zurücknimmt, um dann genau bei 9000u/min abzuriegeln.
Auffällig ist auch, das die Kurven eigentlich sehr sehr Schön und gerade verlaufen im vergleich zum 2 takter.
Dabei sieht man auch, das ich mit meinen 5,8gr die bei 8500u/min schalten zu leicht bin, da die Leistung schon wieder abfällt.
Optimal bei entdrosselter CDI sind beim Super 8 definitiv minimum 6,0gr nötig. Alles darunter überdreht der Motor!
Mittlerweile bin ich schon soweit das ich weiss, das 0,1gr ca. 250u/min ausmachen müssen.
Wer möchte, dem kann ich auch noch mein nicht optimales Radleistungs diagramm zeigen.
MFG Manuel
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