Seite 1 von 1

Curio CX50 - Leerlaufdrehzahl zu hoch

Verfasst: 04.05.2009, 09:19
von CurioCX50
Hallo Leute,

an meinem Curio CX50 ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Im Standgas versucht er dauernd leicht nach vorne zu rollen. Da ich nicht genau weiss, wo sich an dem Originalvergaser die Leerlaufschraube befindet und ich auch nicht blind losschrauben will, benötige ich eure Hilfe. Soweit ich gesehen habe, befinden sich drei Schrauben am Vergaser, die von oben nach unten angeordnet sind.
Eine davon ist ja wohl die Leerlaufschraube, die andere die Gemischschraube aber wofür ist die dritte?
Für eure Antworten schon mal Danke im voraus.

Gruß Heinz

Verfasst: 05.05.2009, 17:03
von MeisterZIP
Zwei Einstellschrauben , nicht drei . Die größere ist für den Leerlauf , raus schrauben verringert den Leerlauf .

MeisterZIP

Verfasst: 05.05.2009, 18:53
von CurioCX50
Hallo MeisterZip,

zuerst mal danke für deine Antwort.

Ich habe auf den ersten Blick drei Schrauben gesehen, habe jetzt aber gemerkt, dass es sich bei der ganz unteren um die Ablassschraube handelt.

Ca. 3 cm darüber ist eine Schlitzschraube und und darüber, etwas nach links versetzt, ist eine größere Schlitzschraube.

Diese ist dann also die Leerlaufschraube?

Zur Stellung der Gemischschraube habe ich hier die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Der Eine schreibt, 1 -1,5 Umdrehungen nach komplettem Eindrehen wieder rausdrehen, der Andere 2 - 2,5 Umdrehungen.

Wie ist denn die Standardeinstellung für den Curio?

Gruß Heinz

Verfasst: 06.05.2009, 07:25
von MeisterZIP
So ist es ( Leerlaufschraube )

Gemisch : Ganz rein und dann 1 Umdrehung raus . Weiter raus : magerer . weiter rein : fetter .

MeisterZIP

Verfasst: 06.05.2009, 19:30
von CurioCX50
Hallo MeisterZip,

Gemischschraube eine Umdrehung raus, das Standgas angepasst und schon versucht er nicht mehr im Leerlauf von alleine zu fahren. :D

Nochmals Danke.

Gruß Heinz