Welche Reifen benutzt Ihr ?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
carsten
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008, 14:09
Kontaktdaten:

Welche Reifen benutzt Ihr ?

Beitrag von carsten »

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum. Ich fahre seit 1/2 Jahr Nexxon und bin sehr zufrieden, hatte nun aber leider meinen ersten Sturz damit. Bin in einer Kurve mit dem Vorderrad weggerutscht. :cry: Nun frage ich mich, ob vielleicht der Reifen dies mit begünstigt hat, denn das Gummi fühlt sich sehr hart an, verglichen mit den Heidenau-Reifen meiner Simson, die ich vorher hatte.
Ich weiß gar nicht, wer Hersteller des Vorderreifens ist, da steht nur NYLON drauf.
Der hintere Reifen ist ein SWALLOW Roadster (Schlauchhersteller weiß ich nicht), und hinten ist mir nach 1.500 km nun schon zum zweiten Mal der Schlauch geplatzt, obwohl der Reifendruck immer kontrolliert wurde und ich nur Straße fahre. Irgendwie glaube ich da nicht mehr an Zufall.

Deshalb die Frage, welche Reifen und Schläuche man alternativ ausprobieren könnte ? Gibt es z.B. was von Heidenau für die Größe (2,5-17) ? Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu den jetzigen)

Frohe Restostern wünscht
Carsten
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

.... vielleicht probierst du mal was schlacuhloses aus, oder gibts das für den Nexxon nicht?

Grüße
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Soweit ich weiß, gibt es die Dimensionen 2.50-17 und 2.75-17 nur mit Schlauch.
Meine Reifen kommen von Duro aus Taiwan oder China. Die Standardreifen sind allgemein wohl eher für wärmere Gefilde gedacht und haben eine langlebige, recht harte Gummimischung, die bei Feuchtigkeit mit Vorsicht zu genießen ist. Ich fahre selbst im Sommer Kurven deutlich vorsichtiger, wenn es feucht ist, und im Winter noch vorsichtiger.
Für das Hinterrad ist der Reifen eigentlich ganz o.k., zumal der auch wärmer wird, als der Vorderradreifen. Nach mittlerweile 2200km habe eine Abnutzung von nahezu Null. Dafür erkenne ich am Vorderrad (und nur da) eine leichte Rissbildung in den Profilrillen, wie man das von Fahrradreifen her kennt. Ich werde das weiter beobachten.
Probleme mit Luftdruck oder Schläuchen hatte ich bisher keine.

Als Alternativen für diese Raddimension gibt es u.a.:
Heidenau K56, Metzeler ME22 und von Continental den neuen Conti Go!
Insbesondere den Conti finde ich sehr interessant, da er ein ziemlicher Allroundreifen für alle Wetterbedingungen sein soll und alleine drei Vorgänger ersetzt. Ich denke, wenn ich wechsle, werde ich mich für den Conti entscheiden.
Und zu den Schläuchen: Mit einem Schlauch der renommierten Hersteller sollte man keine Probleme bekommen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
carsten
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Hallo andiz,

danke für Deine Erfahrungen, die bezogen auf die Fahrsicherheit mit meinen übereinstimmen.

Der Tip mit dem Conti ist gut. Werde für das Vorderrad bei Gelegenheit einen bewährten Heidenau aufziehen lassen, und beim nächsten Hinterreifenwechsel mal den Conti ausprobieren.

Habe mir bei dem Unfall leider den Arm gebrochen, deswegen ist mir das Geld für rutschfestere Reifen nicht zu schade. Es ärgert mich sehr, dass ich 2 Monate nicht fahren kann, jetzt wo die eigentliche Saison losgeht. :evil:

Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das ist echt ärgerlich, wobei du jetzt noch nicht alzuviel verpasst, das wetter ist nich sooo toll.
ich hatte einen sturz mit stark geprellter schulter und schon mehrere böse wackler auf der straße die zu einigen (3 oder 4) beinahe unfällen geführt haben.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
gewinnsky
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Kontaktdaten:

.)

Beitrag von gewinnsky »

.))
Zuletzt geändert von gewinnsky am 17.03.2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gewinnsky
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von gewinnsky »

gewinnsky hat geschrieben:Hallo tjoris

na mit welchen Reifen den :arrow: :?:
welche Reifen hast Du drauf :?:
ich habe mit meinen 600 Km auf dem Tacho immer noch die Ori-Reifen drauf,selbst im Winter lief der besser als mein alter Roller mit Heidenau K58
das soll schon was heißen :D
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste