Probleme beim Starten nach Umbau der Variohülse

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Piefke153
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 16:32
Kontaktdaten:

Probleme beim Starten nach Umbau der Variohülse

Beitrag von Piefke153 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich in meinem Agility Basic 50 eine Variohülse ohne Drosselbund (von Naraku) verbaut. Ich habe diese nach der Anleitung vom Meister Zip eingebaut. Am Anfang hat auch alles super funktioniert und der Roller rennt jetzt auch 63 laut Tacho.

Jedoch springt er neuerdings ganz schwer an (auch im warmen Zustand). Mit dem Elektrostarter funktioniert es überhaupt nicht (man hört nur ein Klacken) und mit dem Kickstarter geht er nur bei geöffneten Gashan an.

Ich habe inzwischen die Batterie geladen, aber das hat nichts geholfen.

Die Mutter der Variomatik habe ich mit 60 NM festgezogen, jedoch hat sich der Kraftaufwand bis zum Klicken des Drehmomentschlüssel nach viel mehr angefühlt. Kann es sein, dass ich die Mutter zu fest gezogen habe und nun diese Probleme entstehen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

Gruß aus Berlin
Alex
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hallo piefke ;)

also das problem mit dem "zu viel" gefühlten drehmoment kenn ich aus meiner anfangszeit beim schrauben. ich dachte immer: gibts doch garnicht, das is ja zu bis kurz vor ab.
mittlerweile lieg ich "nur" noch 5-7Nm daneben ^^

das von dir beschriebene problem hat eigentlich nichts mit dem ändern der vario zu tun, da die vario NACH dem motor an sich kommt.
was aber möglich wäre: schau mal den SST (Schubschraubtrieb) an, das ist das teil das die kraft vom anlasser auf die äußere riemenscheibe überträgt.
es schraubt sich praktisch in die verzahnung ein und dreht so den motor durch. danach sollte es per federkraft wieder einfahren.
demontier das ganze evtl. nochmal und mach den SST sauber, kann sein das er hängt.
das mit dem gashan kann ich mir allerdings nicht erklären.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
lachgas
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26.05.2008, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von lachgas »

3 möglichkeiten... erstens batterie hat einen knacks weg... ist zwar geladen bringt aber nicht mehr die volle leistung... mal zb eine neue batterie anhängen... geht auch autobatterie...

zweitens... dein anlasser relai hat das handtuch geworfen.. es schaltet zwar noch..das klick geräusch.. aber leitet den strom nicht mehr zum anlasser... zum testen den pluspohl des anlassers direkt mit dem pluspohl der batterie verbinden.... aber dabei absolute vorsicht walten lassen da dein anlassergehäuse auf massse liegt.... ! dreht der anlasser wird es das relai sein... ca 40 euro...

sollte der anlasser sich nicht drehen ..zb können durch eine drehorgie die kohlebürsten fest sein oder runter... mann kann die kohlebürsten ersetzen... aber zeit und aufwand ob der sich das lohnt ? eher für pfennigfuchser die zeit haben.... :D
orgi anlasser kostet ca 140 euro...!!!!!!!!!
aber es gibt noch die mölichkeit von rex und co den anlsser zu mißbrauchen... ist die selbe bauform nur der stromanschluß ist anders und es müßte der stecker vom kabelbaum geändert werden... aber bei rund 100 euro preissunterschied kann mann das verkraften...

ich werde den verdacht nicht loß das kymco bei den relais mißt gebaut hat bzw das die teile recht empfindlich sind.......
des weiteren wundert es mich das es mindestens 4 verschieden gibt... bei den 50er 4taktern sogar drei.... zb bei den 125ccm kostet das relai rund nur 23 euro... ?

lg frank
Piefke153
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Piefke153 »

Danke für eure Antworten. Ich bin froh, dass es wahrscheinlich nichts mit der offenen Variohülse zu tun hat.

M.E. kann es der Schubschraubantrieb nicht sein, denn der Roller funktioniert ja nach dem Starten mit Kickstarter einwandfrei (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Ich habe auch inzwischen die Batterie unter Verdacht. Ich werde morgen mal eine andere dranhängen. ...Bitte lass es die Batterie sein...

Obwohl Fehler am Starter bzw. am Releis sollten unter die Garantie fallen und vom Händler ausgetauscht werden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Alex
lachgas
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26.05.2008, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von lachgas »

der schubschraubantrieb der zum e-anlasser gehört hat so gesehn nichts mit dem kickstarter zu tun... die benutzen zwar das gleiche ritzel von der vario um damit die kurbelwelle anzutreiben ..laufen aber so gesehen jeder für sich....

drücke dir den daumen mit der batterie...

lg frank
Piefke153
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Piefke153 »

Also es war wirklich die Batterie. Ich habe heute gleich eine neue gekauft und siehe da, er startet wieder einwandfrei und läuft wie geschmiert.

Es ist mir trotzdem unerklärlich, warum die Batterie so plötzlich den Löffel abgegeben hat.

Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste