Seite 1 von 1

Klapphelm bei Lidl

Verfasst: 18.03.2009, 07:59
von Bärliner
Hallo Leute,

z.Zt. bietet Lidl Motorradzubehör an. U.a. Klepphelme für 59,99€. Da mein jetziger Integralhelm schon ziemlich alt ist (12 Jahre) und das Visier schon total zerkratzt ist und es ganz schön an den Seiten reinzieht, überlege ich mir einen neuen Helm zu holen. Da kommen die Angebote von Lidl gerade recht. Hat jemand Erfahrung mit Motorradzubehör,. welches nicht von Händlern wie z.Bsp. Louis angeboten werden hinsichtlich Qualität? Oder gar vielleicht schon bei Lidl zugeschlagen?

Verfasst: 18.03.2009, 08:05
von cogliostro
Moin, da die Helme ja alle einer gewissen Norm unterliegen (nehme ich jetzt mal an) sollte zumindest Sicherheitstechnisch nichts dagegen sprechen. Optisch finde ich beide ansprechend. Allein das Gewicht und der Tragekomfort Allgemein werdenb da wohl eher ins Gewicht fallen.

Wenn ich nicht schon einen hätte (Caberg "RHINO") würde ich mir den Helm zumindest mal anziehen/ansehen.

Verfasst: 18.03.2009, 09:08
von tomS
Ich fahre den Lidl-Helm schon seit 2 Jahren, nachdem mir das Kinnteil vom teuren Klapphelm "Edition Evolution" eines noblen südeuropäischen Markenherstellers auf der Schnellstrasse plötzlich einseitig sich am Scharnier gelöst hat. Dämliches Plastikschräubchen.
Der Lidl-Helm hält bisher einwandfrei. Ist nicht gerade leise oder leicht, auch nicht vollkommen wasserdicht (die Gummidichtung zwischen Helm und Visier bei zugeklapptem Kinnteil), aber für den Preis voll in Ordnung.
Für überwiegende Autobahnfahrten oder Rennsporteinsatz würde ich aber doch einen anderen nehmen.

Auch bei Kleidung und Handschuhen bediene ich mich gerne mal beim Discounter. Natürlich hat aber auch Lou*/Pol*/HeinG*/.. mal ein gutes Sonderangebot.

Verfasst: 18.03.2009, 09:28
von Bärliner
Ich werde heute auf jeden Fall zu Lidl gehen und eine Helm probieren. Dafür das ich den Helm am Tag 2 x 30 min trage würde er bestimmt in Frage kommen, zu mal der Preis lockt, und Rennsport sowie Autobahnfahrten nicht in Frage kommen. Und sollte der Helm nach ein bis drei "Probefahrten" doch nicht in Frage kommen, kann man ihn bestimmt zurückgeben mit der Begründung das er nicht richtig passt.

Verfasst: 18.03.2009, 18:40
von TopGun
Ich hab mir am Montag bei Lidl die Motorradunterwäsche gekauft, bin sehr zufrieden.
Winddicht, Atmungsaktiv und hält warm. tolles Angebot - sehr zu empfehlen :)

Mit den Helmen ist das so eine Sache, ich hab auch Jahrelang diverse Helme ausprobiert, u.a. auch mal einen vom Real. Das Problem sind immer die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten gewesen. Wenn man da mal einen guten ( teueren ) Helm zum vergleich heranzieht tuen sich welten auf.

Momentan fahre ich einen Nolan N103 Klapphelm ( bin raucher *g* ) mit einer Cardo Scala Bluetooth Anlage, weil es die einzige ist die auch Radio eingebaut hat :)
Da sollte ein Helm schon relativ ruhig sein um Radio, Handy oder das Navi zu hören.

Verfasst: 18.03.2009, 19:15
von mopedfreak
Hi Thomas,

ich interessiere mich auch für den Nolan N103. Welches Model hast Du? Es gibt ja verschiedene Ausführungen.
Wie ist die Klangqualität des Scala Rider? Ist der Einbau Easy? Wie verbindest Du Das Scala-System mit der Audioquelle?

Grüße, Mopedfreak

Verfasst: 18.03.2009, 19:47
von TopGun
Ich habe den N 103 Classic n-com.
Dazu habe ich als Headset das Cardo Scala Rider FM eingebaut. Der Einbau war sehr einfach und ist in 20 min. erledigt. Die Empfangseinheit sitzt dann aussen am Helm und wird angeklemmt ( ist wasserdicht ). Sitzt aber dank der Vorrichtung zum klemmen bombenfest.
Es hat 2 Lautsprecher, ist aber leider nicht in Stereo. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 8 Stunden, ist Li-Ionen und schnell aufgeladen. Klangqualität ist ok, kein HiFi, aber alles klar und deutlich. Die Lautstärke stellt sich selbständig ein, je nach Aussengeräusch.
Mir war halt das Radio wichtig.

Die Verbindungsaufnnahme geschieht über Bluetooth ( Navi TomTom Rider II, Handy, MP3 Player Samsung YP-S5 ), wobei ich den MP3 Player sehr selten benutze - ich höre da mehr Radio.

Einen Direktanschluss hat das Cardo Scale nicht, es geht nur über Bluetooth.

Falls Du etwas brauchst was Du direkt mit Klinkenstecker verbinden kannst musst Du etwas anderes nehmen.

Verfasst: 18.03.2009, 19:56
von werner2112
Ich habe mir im letzten Jahr die Motorrad Hose gekauft, und bin damit hoch zufrieden.
Absolut Wind dicht und richtig warm.
Kann ich nur empfehlen.
Also warum sollte der Helm schlecht sein,wenn die anderen Teile auch gut sind.

Verfasst: 18.03.2009, 20:44
von TopGun
Es geht ja nicht um "schlecht".
Da sind noch einige andere Faktoren wie : Verarbeitung, Geräuschkulisse, Dichtigkeit, Tragekomfort.
Nicht jeder Helm passt zu jedem Kopf. Da muss man sich wirklich durchprobieren. Ich habe 5 Helme gebraucht bis ich meinen jetzigen Liebling gefunden habe.
Wenn ich mit 150 Km/h fahre will ich nicht durch den Fahrtwind einen Wackelkopf bekommen weil sich am Helm Verwirbelungen bilden.

Aber bei 50 Km/h ist es relativ egal, da zählt dann nur noch Tragekomfort und Verarbeitung. Eine Norm müssen alle angebotenen und für den Verkehr freigegebenen Helme erfüllen.

Verfasst: 18.03.2009, 22:02
von xxl
Also ich hatte mir letztes Jahr beim Louis einen Klapphelm von Pro-Biker für ca 60€ gekauft.
Der hat genau 4 Monate gehalten, dann war die Verriegelung defekt und die Ohrpolster sind ständig rausgefallen. Weiterer Kritikpunkt war das nicht rausnehmbare Futter (Polster). Das sinkt bei täglichen Gebrauch irgendwann.
Jetzt fahre ich einen Caberg Justissimo GT. Futter rausnehmbar. Sonnenvisier. Denn Klappteil kann ich abbauen und habe dann einen Jethelm für den Sommer. Vor allem das zusätzliche Sonnenvisier zum ausfahren macht viel Spaß.

LG


Chris

Klpphelm von Lidl

Verfasst: 19.03.2009, 07:05
von Bärliner
Hallo,

ich habe wie gesagt gestern bei Lidl mehrere Helme probiert. Der erste war ein Klapphelm. Was mich gleich gestört hat, war der Verschluss für den Kinnriemen auf der linken Seite. Der Verschluss sitzt nicht weit genug ausserhalb des Helms, so das ich Probleme mit dem aussetzen bekommen habe. Zu dem fand ich, das die Mechanik für den Klappteil sehr schwer zu öffne und zu schliessen war. Dann habe ich noch den Integralhelm probiert. Auch bei diesem Helm das gleiche mit dem Kinnriemen.. Und der erste Eindruck ist immer entscheidend. Somit hat sich dieses Thema für mich erledigt. Motorradunterwäsche habe ich mir schon letztes Jahr von Tchibo geholt. Die Angorawäsche ist super warm und sehr zu empfehlen.

Verfasst: 19.03.2009, 07:49
von Grandma
Moin

Also das stimmt schon, manche Klapphelme dazu zählt auch meiner, können von der Geräuschkulisse sehr nerven. Meiner ist ein Louis Produkt und in der eher unteren Preiskategorie angesiedelt, mehr für kalte, feuchte Tage gedacht... Denn ansonsten bin ich notorische Jethelm Fahrerin..



@ XXL; den Klapphelm hättest Du reklamieren können bei Louis. :wink:

Lieben Gruß, Grandma

Klapphelm bei Lidl

Verfasst: 19.03.2009, 21:04
von voegelie
Hallo ,
am Montag um 8.00 Uhr habe ich gleich zugeschlagen und habe es nicht bereut.Zum Yager-Fahren eignet sich der Klapphelm gut.Die Belüftung funktioniert super ,das Visier beschlägt nicht und es zieht nicht am Kopf.Ein zweites Visier und ein zweites Paar Wangenpolster sind auch dabei.Der Helm passt so gerade ins Helmfach,ich muss ihn mit der Öffnung nach oben legen dann geht er rein.

Gruss Voegelie