Seite 1 von 1
Öl wechselintervall
Verfasst: 15.05.2025, 17:33
von berner_84
Fragen an euch:
-Was ist der vorgesehene Ölwechselintervall beim Yager GT 200i?
Bei meinem Serviceheft steht 4000km, ich habe aber auch schon im Internet 2500km gefunden.
-Welchen Ölwechselintervall / Filter Intervalle fährt ihr mit welchem Öl in welcher Zeit?
Km Stand 34’000
Hat etwas Rost und optisch gibt's schönere

…
Aktuell fahre ich 5000km - 7000km Intervalle mit 5w 40, immer mit Filter wobei ich natürlich immer nachfülle wenn etwas fehlt. Da meiner etwas öl braucht, (hauptsächlich bei Vollgas fahrt) hat er immer auch etwas frisches öl im Kreislauf.
Dies ergibt bei mir ein Ölwechsel ca. Alle 1-1.5 Jahre
Re: Öl wechselintervall
Verfasst: 15.05.2025, 18:28
von gevatterobelix
Hallo berner_84,
wenn in dem Serviceheft für Deinen Roller ein Ölwechselintervall von 4000 km angegeben ist, vermute ich, daß Du kein deutsches Modell fährst.
Bei meinem damaligen, von einem deutschen Kymco-Händler erworbenem Yager GT 200i, betrug laut Bedienerhandbuch (so wird das vom deutschen Kymco-Importeur MSA betitelt) das Wartungsintervall mit Ölwechsel 5000 km (mit Ausnahme der 1. Inspektion). Das von Dir alternativ angegebene Intervall von 2500 km bezieht sich nach meiner Kenntnis auf die Nutzung des Rollers unter Extrembedingungen/Extrembelastungen.
Ich habe das Inspektiopnsintervall von 5000 km / 1x jährlich eingehalten. Als Motoröl reicht unter normalen Bedingungen ein teilsynthetisches Motoröl 10W-40. Als Allwetterganzjahresfahrer habe ich 5W-40 verwendet, um den Kaltstart bei niedrigen Temperaturen zu erleichtern. Regelmäßige Ölstandskontrolle mit eventuell erforderlichem Nachfüllen ist angesichts der recht geringen Motorölmenge Pflicht.
So, wie Du das mit den Inspektions-/Ölwechselintervallen handhabst, ist´s in Ordnung. Der Motor ist konstruktiv einfach und von robuster Bauart.
Gruß von Gevatter Obelix
Re: Öl wechselintervall
Verfasst: 15.05.2025, 19:03
von berner_84
Ist ein Schweizer modell, heisst hier auch new dink 200i

.
Re: Öl wechselintervall
Verfasst: 15.05.2025, 21:05
von dalung
Moin Berner 84, ich handhabe das bei meinem so, ist ein ähnlich aufgebauter Motor. Ich mache mittlerweile zweimal pro Jahr Ölwechsel einmal vor dem Einmotten, und im zeitigen Frühjahr.
2. Liter Öl und dazu 15w40 Mineral das kostet nicht die Welt.
Meine Jahresleistung unter 5000km. Ich wechsle aber nur bei jedem 2. Ölwechsel den Filter mit.
Grüße dalung
Re: Öl wechselintervall
Verfasst: 16.05.2025, 06:34
von MeisterZIP
Einmal alle 5000km oder einmal im Jahr , was zuerst kommt .
Filter alle 5000km .
MeisterZIP