Warum Klemme 15 bei AC-CDI ??
Verfasst: 17.07.2024, 09:51
Normalerweise braucht eine AC-CDI keine Batteriespannung , weil die Spannung durch die Erregerspule erzeugt wird . Trotzdem habe ich es schon gesehen , dass eine CDI ( 50 4T CHina ) sowohl Klemme 15 ( geschaltetes Plus ) und Erregerspulenspannung hat . Die CDI braucht auch beides !
Die Lima dieses Rollers hat auch ein Kabel für die Erregerspule von der Lima kommend , es ist also durchaus angeschlossen . Oder andersherum gesagt : Egal , ob ich das Kabel der Erregerspule oder das Klemme15-Kabel trenne , der Roller geht aus .
Jetzt habe ich hier einen Roller stehen , der wohl Klemme 15 hat ( geht auch ) , aber die Lima hat auch ein Erregerspulenkabel , dieses ist aber in der CDI mangels Pin nicht angeschlossen .
Hat jemand ein paar Lösungsansätze ?
Hier noch ein paar Daten : AC Lima mit zusätzlichem Klemme 15 Kabel bei diversen China Rollern ( wie RS460 ) , die lustige CDI mit Klemme 15 und nicht angeschlossenem Erregerspulenkabel ist ein TGB Bullet ( zwei Scheibenbremsen ) ...
Kleines Edit : Der TGB hat eine DC-CDI , aber trotzdem eine Eregerspule , die aber blind läuft .
Diesen Roller habe ich gerade mit einer DC-CDI von Kymco zum Laufen gebracht . Anscheinend verbaut TGB eine Lima , die für AC-CDI konzipiert wurde , aber es kommen je nach Modell zwei verschiedene Zündanlagen zum Einsatz ( einmal mit Erregerspule , einmal mit Batteriespannung ) . Weiterhin wird hier der Pickup mit einem separaten Massekabel ausgerüstet ( hat das Fahrzeug mit meiner DC-CDI nicht , da läuft die Masse des Pickups über den Motorblock )
Trotzdem bleibt die Frage , warum einige AC-Zündungen eine Erregerspule UND Klemme 15 brauchen ...
MeisterZIP
Die Lima dieses Rollers hat auch ein Kabel für die Erregerspule von der Lima kommend , es ist also durchaus angeschlossen . Oder andersherum gesagt : Egal , ob ich das Kabel der Erregerspule oder das Klemme15-Kabel trenne , der Roller geht aus .
Jetzt habe ich hier einen Roller stehen , der wohl Klemme 15 hat ( geht auch ) , aber die Lima hat auch ein Erregerspulenkabel , dieses ist aber in der CDI mangels Pin nicht angeschlossen .
Hat jemand ein paar Lösungsansätze ?
Hier noch ein paar Daten : AC Lima mit zusätzlichem Klemme 15 Kabel bei diversen China Rollern ( wie RS460 ) , die lustige CDI mit Klemme 15 und nicht angeschlossenem Erregerspulenkabel ist ein TGB Bullet ( zwei Scheibenbremsen ) ...
Kleines Edit : Der TGB hat eine DC-CDI , aber trotzdem eine Eregerspule , die aber blind läuft .
Diesen Roller habe ich gerade mit einer DC-CDI von Kymco zum Laufen gebracht . Anscheinend verbaut TGB eine Lima , die für AC-CDI konzipiert wurde , aber es kommen je nach Modell zwei verschiedene Zündanlagen zum Einsatz ( einmal mit Erregerspule , einmal mit Batteriespannung ) . Weiterhin wird hier der Pickup mit einem separaten Massekabel ausgerüstet ( hat das Fahrzeug mit meiner DC-CDI nicht , da läuft die Masse des Pickups über den Motorblock )
Trotzdem bleibt die Frage , warum einige AC-Zündungen eine Erregerspule UND Klemme 15 brauchen ...
MeisterZIP