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Warum Klemme 15 bei AC-CDI ??

Verfasst: 17.07.2024, 09:51
von MeisterZIP
Normalerweise braucht eine AC-CDI keine Batteriespannung , weil die Spannung durch die Erregerspule erzeugt wird . Trotzdem habe ich es schon gesehen , dass eine CDI ( 50 4T CHina ) sowohl Klemme 15 ( geschaltetes Plus ) und Erregerspulenspannung hat . Die CDI braucht auch beides !

Die Lima dieses Rollers hat auch ein Kabel für die Erregerspule von der Lima kommend , es ist also durchaus angeschlossen . Oder andersherum gesagt : Egal , ob ich das Kabel der Erregerspule oder das Klemme15-Kabel trenne , der Roller geht aus .

Jetzt habe ich hier einen Roller stehen , der wohl Klemme 15 hat ( geht auch ) , aber die Lima hat auch ein Erregerspulenkabel , dieses ist aber in der CDI mangels Pin nicht angeschlossen .

Hat jemand ein paar Lösungsansätze ?

Hier noch ein paar Daten : AC Lima mit zusätzlichem Klemme 15 Kabel bei diversen China Rollern ( wie RS460 ) , die lustige CDI mit Klemme 15 und nicht angeschlossenem Erregerspulenkabel ist ein TGB Bullet ( zwei Scheibenbremsen ) ...

Kleines Edit : Der TGB hat eine DC-CDI , aber trotzdem eine Eregerspule , die aber blind läuft .
Diesen Roller habe ich gerade mit einer DC-CDI von Kymco zum Laufen gebracht . Anscheinend verbaut TGB eine Lima , die für AC-CDI konzipiert wurde , aber es kommen je nach Modell zwei verschiedene Zündanlagen zum Einsatz ( einmal mit Erregerspule , einmal mit Batteriespannung ) . Weiterhin wird hier der Pickup mit einem separaten Massekabel ausgerüstet ( hat das Fahrzeug mit meiner DC-CDI nicht , da läuft die Masse des Pickups über den Motorblock )

Trotzdem bleibt die Frage , warum einige AC-Zündungen eine Erregerspule UND Klemme 15 brauchen ...

MeisterZIP

Re: Warum Klemme 15 bei AC-CDI ??

Verfasst: 18.07.2024, 11:55
von Wolfi__123
Hi Stefan,

in diesem MT-Thread habe ich was zur AC-CDI mit der "blauen Schleife" geschrieben, welche in einigen Rexrollern aus China steckt.
Schaltpläne des Innenlebens dieser speziellen AC-CDI sind im verlinkten Thread angehängt.

Gruß Wolfi

PS: Bei Kymcorollern sind die Zapfen des Sternlimastators für die Kondensatorladespulen bisweilen leer, wenn das Rollermodell von der früher verwendeten AC-CDI später mit einer DC-CDI Zündanlage ausgeliefert wurde.

Re: Warum Klemme 15 bei AC-CDI ??

Verfasst: 18.07.2024, 13:04
von MeisterZIP
Habs gesehen und gelesen , aber es entschließt sich mir immer noch nicht der Sinn , warum eine AC-Züdndanlage an der CDI Klemme 15 haben muss .

Dein Zitat "Die Gleichspannungsversorgung an der Original-CDI (mit blauer Schlaufe) ist für die Drehzahlbegrenzungsschaltung inkl. Zündwinkelverstellung erforderlich. Es handelt sich aber dennoch um eine AC-CDI." hilft da nicht wirklich weiter , denn auch CDI's ohne die blaue Schlaufe haben Klemme 15 angeschlossen .

MeisterZIP

Re: Warum Klemme 15 bei AC-CDI ??

Verfasst: 18.07.2024, 20:50
von Wolfi__123
MeisterZIP hat geschrieben: 18.07.2024, 13:04 Habs gesehen und gelesen , aber es entschließt sich mir immer noch nicht der Sinn , warum eine AC-Züdndanlage an der CDI Klemme 15 haben muss .
Eine CDI-Box mit digitaler ZZP-Verstellung arbeitet mit einem Mikrocontroller, welcher auf eine stabile Gleichspannungsversorgung angewiesen ist, damit diese CPU ihre Rechenaufgaben ordentlich erledigen kann.

Eine AC-CDI mit fixem ZZP benötigt keine Gleichspannungsversorgung und funktioniert in jedem 2T-Motor einwandfrei. Und auch in einem 4T-Motor verrichtet eine solche CDI-Box mit festem Zündzeitpunkt ihren Dienst, wobei allerdings Leistung bei höheren Drehzahlen verschenkt wird.

Gruß Wolfi

Re: Warum Klemme 15 bei AC-CDI ??

Verfasst: 19.07.2024, 07:24
von MeisterZIP
Du denkst also , der Zugriff auf DC ist nur zum Drosseln da ?

MeisterZIP

Re: Warum Klemme 15 bei AC-CDI ??

Verfasst: 19.07.2024, 09:51
von Wolfi__123
Wie die Zündkurve einer digitalen CDI-Box gestaltet ist, das hat prinzipiell nichts damit zu tun. Es geht vielmehr darum, daß die CPU eine Gleichspannungsversorgung benötigt.
Insofern darf eine solche CDI auch als ECU bezeichnet werden.

Klemmt man einer ECU die Gleichspannungsversorgung ab, dann geht sprichwörtlich nichts mehr. Das ist auch der Grund, weshalb bei solchen CDI-Boxen trotz aufgeladenem Kondensator kein Zündfunke ausgelöst wird - die Steuerlogik (CPU) arbeitet nämlich ohne Batteriespannung nicht.

Gruß Wolfi