Getriebedeckel gebrochen

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Fox
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Getriebedeckel gebrochen

Beitrag von Fox »

Hallo Zusammen,
zunächst bin ich Heilfroh dieses Forum gefunden zu haben!!! Ich bin nämlich leicht verzweifelt.

Ich habe einen agi 50 im Juni 2007 gekauft neu von Wiko Motorrad in Dortmund, war auch sehr zufrieden mit dem Roller (erste Inspektion ebenfalls nach 500km)

Doch vor dreieinhalb Wochen wollte mein e-Starter nicht mehr, vor allem Morgens was ich gut verstehen kann, ich konnte dann immmer problemlos per Kick starten. Doch an jenem bestimmten Tag machte es ein lautes knackendes Geräusch wie schon in einem anderem Thread beschrieben, und ab da bekam ich den Rller nicht mehr zum laufen, sobald ich den e-starter betätigte kam nur ein rasselndes Geräusch aus dem Anlasser und irgendwann versagte dann alles.
Ich ließ den Roller also von der Werkstatt abholen, wo er ZWEI wochen stand und hätte ich mich nicht gemeldet, noch immer stünde!
Man sagte mir mein Getriebedeckel wäre gebrochen (Garantiefall)!
Das Ersatzteil sei auch im Moment nciht lieferbar, ich müsste mich bis ein paar Wochen nach Ostern gedulden hieß es, was aber nciht geht da ich damit jeden Morgen zur Arbeit fahre.
Also sagte mir die Werkstatt das ich den Roller auchso nur über den e-Starter fahren könne. Ich holte ihn also ab. Man sagte mir noch so Nebenbei bei der Abholung, das die Batterie leer gewesen sein und der Vergaser so verdreckt war das es gereinigt weden musst, nun ist der Roller erst ein dreiviertel Jahr alt, also alle Verschleißteile sind auch erst ein dreiviertel Jahr alt und eine Inspektion nach 500 km wurde ja auch gemacht, jetztiger km Stand 2400, also kann die Batterie ja eigentlich ja noch nciht kaputt sein und auch der Vergaser müsste doch ncoch in Ordnung sein soe wie alles eigentlich rund laufne müsste! Deshalb hat mich die Werkstatt ein wenig verwirrt! Kann das alles so sein wie die das sagen? Kann ich den Roller eventuell Umtauschen gegen einen neuen wenn das Problem trotz mehrerer Reparaturen immer wieder auftritt und ich mich dumm und dämlcih zahle? kann ich nachträglcih noch legale Einstellungen vornehmen damit der Roller runder läuft?

Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , der Variodeckel ist zur Zeit im Rückstand , da mußt du etwas Geduld haben , ist bei Kymco sehr selten , passiert aber .

Was den Dreck im Vergaser angeht : Sollte eigentlich bei der 500er gereinigt worden sein , daher würde ich diesbezüglich nichts extra zahlen .

Zurückgeben kannst du den Roller nur , wenn derselbe Fehler dreimal auftaucht und nicht von deiner Wst repariert werden konnte , das nennt man dann Wandlung . Dabei mußt du allerdings Abstriche am Preis wegen der Nutzung machen .

Daß der Roller so lange in der Wst stand , ist natürlich ärgerlich , es kann durchaus sein , daß die sehr viel zu tun haben und erstmal ihre Termine abarbeiten müssen , bevor dein Roller drangekommen ist . Der Wst von vorneherein etwas anderes zu unterstellen bringt nix .

Was das Starten angeht : Klar kann der Roller auch nur mit E-Starter gestartet werden . Daß die Batterie aber jetzt schon hinüber ist , daüber würde ich mal mit der Wst reden , vielleicht bekommen die etwas auf GW bei MSA . Die normale GW auf Batterien ist auf 6 Monate begrenzt , da bist du drüber . Vielleicht ist ja Kulanz drin ...
Daß Batterien so schnell kaputtgehen , ist sehr selten . Meistens ist Kurzsteckenbetrieb und dadurch unzureichende Ladung die Ursache dafür , die Batterie selber ist da schutzlos .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fox
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Fox »

JA das hat mir schonmal sehr geholfen! Danke für die schnelle Antwort
Der Roller ist wirklich fast nur auf Kurzstrecken unterwegs. Vielleicht kaufe ich mir dann doch ein Ladegerät um die Batterie dann öfter mal aufzuladen, doch das kann es doch auch nicht wirklich sein, finde ich. Ich fahre am Tag vier bis sechs Kilometer mit dem Roller da müsste die Batterie sich ja eigentlich aufladen.

Hehe, ja das mit dem Vergaser hab ich leider schon bezahlt...

Ärgerlich ist jetzt nur, dass der Roller die ganze Zeit bei mir vor der Tür steht
und ich darauf Warte das der Deckel endlich kommt und die das Reparieren.

Könnte das Rasseln wenn ich den Motor starten den daher kommen, das kein Saft mehr in der Batterie ist?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das Rasseln kommt von der leeren Batterie , weil der SST nicht richtig einspurt und bei Startversuch an der äußeren vorderen Riemenscheibe vorbeikratzt .
Kauf dir eine neue Batterie , laß sich vernünftig vorladen und dann kannst du wieder fahren , auch mit gebrochenem Deckel . Am besten den Ausrücker im Deckel entfernen , der vom Kickstarter auf die vordere Riemenscheibe geschoben wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Da bin ich ja in guter Gesellschaft, mein Variodeckel ist auch gebrochen.

Genau die Hülse innen die den Nippel (Drehpunkt) vom Kick Starthebel aufnimmt. :(

bei 4900 km Laufleistung, dummerweise hat alles blockiert und ich musste die Variomatik auf der Landstrasse mit erweitertem Bordwerkzeug zerlegen, den Kickstarter wieder in Ausgangsposition bringen sodas der E -Starter wieder vernünftig einspuren und durchdrehen kann. Der schiefhängende Kickmechanismus hat das große Ritzel blockiert, es ging nichts mehr.

Wollte nach einer Rauchpause einfach mal ankicken da ich eigentlich immer E Starte.

Momentan lebe ich auch ohne Kickstarter. Aber geht gut.

Gruß
Andreas
lachgas
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26.05.2008, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von lachgas »

besorg dir uhu plus endfest 300
mache das was auf der verpackung steht und klebe die teile wieder zusammen sofern du sie noch hast...
das hällt mindestens solange bis der neue deckel da ist.....

das zeug ist teufelswerk ... wir haben damit mal ein polrad von einer ciao zusammengeklebt das gebrochen war..... hat zwei jahre gehalten bis die kiste geklaut wurde....

genauso bei einen arbeitkollegen bei seiner agi mmc .. das teil für die hinterrad bremse bzw die guss führung am motorblock war vor einem jahr gebrochen.. natürlich keine garantie also mit dem zeug geklebt und schön auf temperatur gebracht.... auf jedenfall stabiler als die orginal lösung... welcher experte das teil auch immer endworfen hat

ja ich weiß.. sicherheitsrelevante teile und wie kann mann nur..


gruß frank
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste