Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Jörnoh »

Heute bin ich erstmals richtig gefahren.

Vorher gab es eine kleine Inspektion, die tatsächlich dringend nötig war.

Erstmal die Tech Pulleys rein und den Riemen gewechselt.
Bisschen fett hier, Schleifpapier da usw.
Danach habe ich das Getriebeöl gewechselt.
Selbst die Werkstätten hauen da ja oft das Falsche rein.

Und siehe da, nur 120ml drin, statt 230ml.
Echt geil.

Motoröl auch deutlich zu wenig und bestimmt n 10w 40.
Auch gewechselt.
Dann Reifendruck geprüft.
Hinten 1,3 bar, Vorn 0,9 bar, Top!

Der Gasgriff ging fast 3cm ins Leere, 2 Schlüssel und 2 Minuten später war das gefixt.

Dann wurde die Kiste mal anständig geputzt.

Anschließend bin ich etwa 150km gefahren.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist wie laufruhig der S400 ist.
Keine Ahnung, ob dass alle modernen Fahrzeuge mit Variomatik können, aber ich war richtig baff.
Auch das ein und auskuppeln, eine wahre Freude!
Und der Roller hängt besser am Gas als der Vorgänger.
Ganz deutlich zu spüren beim Durchzug von 90-120kmh, da ist noch richtig Dampf, also gemessen an den 36PS.

Ebenfalls sehr erfreut hat mich das Cockpit, ich konnte es jederzeit gut ablesen und das Janze in Farbe gefällt.

Dann gibt es nun 2 Handschuhfächer und dazu noch mit Ladebuchse und abschließbar, sehr cool.
Mein Handy passt gut rein, prima.

Richtig überrascht hat mich die Scheibe.
Ich weiß nicht warum, aber sie ist in höchster Stufe nahezu perfekt.
Ich bin ja mit 1,87m recht lang, aber die Scheibe ist gut, richtig gut.
Besser aus die große Tourenscheibe aus dem Zubehör.

Ich hatte echt viel Spaß, Stadt, Land und auch Autobahn, musste natürlich auch die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho testen :D
Bergab hatte ich die Kiste tatsächlich bei knapp 170kmh.
Der Vorgänger hat auf der gleichen Strecke 161kmh geschafft.

Und optisch ist der Roller wirklich schön, also für einen Roller :wink:

Ich stehe ja eigentlich total auf Supermotos, KTM, Aprilia, Triumph..

Aber der Roller soll mein täglicher Begleiter sein und er ist sooo praktisch.
Wenn ich Motorrad fahren will, die GS1250 meines Bruders steht immer bereit.
Ich bereue es nicht, mich wieder für einen Roller entschieden zu haben.

Aber der Vorgänger hatte ein größeres Helmfach und ich habe das Gefühl, ich hatte etwa 2-3cm mehr Platz.
Das mit dem Helmfach ist ärgerlich, aber mit Topcase kein Weltuntergang.
Das mit dem Platzangebot ist schon kniffliger.
Ich hatte mal den Höcker abgeschraubt, aber irgendwie hilft das nicht wirklich, der Absatz bleibt ja dennoch.
Aber das werde ich morgen nochmal richtig testen.

Wenn das nix ist, werde ich zum Sattler müssen.
Hoffentlich kriegt der das hin.
Denn könnte ich 10cm weiter nach hinten, dann wäre dieser Roller perfekt für mich.
So muss ich mit den Knien leicht nach außen und an den Weichteilen ist es auch unangenehm..

Aber da werde ich schon jemanden finden, bin ich guter Dinge :)

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

LG Jörn
Dateianhänge
IMG_20240406_203539.jpg
IMG_20240406_203539.jpg (847.25 KiB) 838 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jörnoh am 07.04.2024, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gubi
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2024, 20:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Gubi »

....👍👍✌️

Na dann, viel Spaß mit dem Dampfer!
Gruß vom Gubi

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von jesse »

Hatte ich auch gemacht,unten an der Sitzbank die wölbung rausgeschnitten und durch eine Platte (Alu) ersetzt mit 4 schrauben angeschraubt, bei Sattler
wieder auf füttern lassen und wurde wieder neu bezogen wei die Sitzbank ein andere form hat,kann jetzt auch mal wärend der fahrt nach hinten rutschen.Kosten 300€.
Gruß Rainer.
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Jörnoh »

jesse hat geschrieben: 07.04.2024, 08:37 Hatte ich auch gemacht,unten an der Sitzbank die wölbung rausgeschnitten und durch eine Platte (Alu) ersetzt mit 4 schrauben angeschraubt, bei Sattler
wieder auf füttern lassen und wurde wieder neu bezogen wei die Sitzbank ein andere form hat,kann jetzt auch mal wärend der fahrt nach hinten rutschen.Kosten 300€.
Gruß Rainer.
Moin Jesse!

Besten Dank für die Infos.

Ob du vielleicht ein Bild von deiner Sitzbank posten könntest?

LG Jörn
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Rhoeni »

Wünsche dir gute Fahrt und viel Kilometer, 100000 sind locker drin.

Bild
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von jesse »

Ok mache ich gerne.
Gruß Rainer.
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von jesse »

Die Bilder
Dateianhänge
IMG_20230324_082432 (2).jpg
IMG_20230324_082432 (2).jpg (1.12 MiB) 630 mal betrachtet
IMG_20230323_155816 (2).jpg
IMG_20230323_155816 (2).jpg (672.19 KiB) 630 mal betrachtet
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von jesse »

IMG_20240410_163007.jpg
IMG_20240410_163007.jpg (72.79 KiB) 629 mal betrachtet
so sieht sie neu aus.
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Jörnoh »

jesse hat geschrieben: 10.04.2024, 16:45 IMG_20240410_163007.jpg so sieht sie neu aus.
Ich danke dir!
Kannst du dadurch dauerhaft weiter hinten sitzen oder rutscht man trotzdem wieder nach vorne?

Ich habe mir jetzt tatsächlich ein Sitzkissen bestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Kissen bringt 4,5cm.
Dazu den Höcker weg.
Große Hoffnung habe ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Letztendlich soll es der Sattler richten.
Aber ich möchte am liebsten gar keine Sitzmulde, oder wirklich 10cm weiter nach hinten.

Nochmals, danke.
Haste echt sehr gut gemacht!

LG Jörn
Dateianhänge
Screenshot_2024-04-10-20-40-15-12_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2024-04-10-20-40-15-12_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg (564.3 KiB) 602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Harald 125 »

Hinten 1,3 und vorne 0,9 ??? findest du top.Mach mal richtig Luft drauf bevor du dich lang machst.Grüsse von einem der hinten 2,3 bis 2,6 und vorne 1,9 bis 2,2 je nach min/max Beladung fährt
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Rhoeni »

Ich habe vorne 2,5 und hinten 2,7. Wenn die Reifen dann Warm sind, werden das dann 2,8 und 3,0 und diese Drücke wurden mir von jemanden empfohlen, der viele Jahre in der Reifenproduktion gearbeitet hat. Seit dem halten die Reifen länger und fahren sich gleichmäßiger ab.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von melmag »

Hinten 1,3 und vorne 0,9 ??? findest du top
.

Hab ich für Ironie gehalten... Falls nicht ist er ein Freund des sehr geschmeidigen Gleitens.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste ausgiebige Ausfahrt - Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Jörnoh »

Harald 125 hat geschrieben: 15.04.2024, 15:28 Hinten 1,3 und vorne 0,9 ??? findest du top.Mach mal richtig Luft drauf bevor du dich lang machst.Grüsse von einem der hinten 2,3 bis 2,6 und vorne 1,9 bis 2,2 je nach min/max Beladung fährt
Nein, so viel Luft war drauf, als ich die Kiste gekauft habe.
Fiel mir direkt bei der Probefahrt auf.
Und auch beim Festspannen auf dem Hänger, da sollten die Reifen nicht plattgedrückt werden können.
Daheim dann direkt 2,3 und 2,6 draufjemacht :wink:
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste