Seite 1 von 1

Lichtmaschine

Verfasst: 16.03.2024, 15:59
von Iselith
Woher weiß man eigentlich ob die Lichtmaschine 8 oder 12 Spulen haben muss??

Den Roller gabs anscheinend mit beiden Varianten.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 17.03.2024, 11:21
von Wolfi__123
Als einfachen Indikator kannst du das Vorhandensein einer Lichtkontrolleinheit (engl. Light Controller) heranziehen.
Der 8-polige Stator ist eine Wechselstromlima, die weniger Ladeleistung abgibt als der 12-polige Drehstromlimastator. Die Roller mit Wechselstromlima und DC-Fahrlicht wurden deshalb mit einem Lichtcontroller bestückt. Selbstverständlich sind auch die Reglergleichrichter der beiden Versionen (Wechselstromlima vs. Drehstromlima) sowie das zugehörige Polrad unterschiedlich.

Gruß Wolfi

PS: Falls du eine ausführliche und detaillierte Erklärung haben möchtest, kannst du den User 'Frank67' per PN kontaktieren.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 17.03.2024, 14:17
von Iselith
Ok danke dir :)

Bei meinem Roller mit diesem Licht Controller war eine achtspulige Lichtmaschine eingebaut. Diese hat aber anscheinend nicht den richtigen Strom geliefert und die Batterie wurde dadurch nicht geladen. Nachdem ich nun eine zwölfspurige Lichtmaschine mit passendem Polrad eingebaut habe, funktioniert alles einwandfrei und die Batterie hat ihren optimalen Ladestrom.

Schon komisch alles :mrgreen:

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 18.03.2024, 11:26
von Wolfi__123
Nur als kleinen Hinweis zu deiner verwendeten Bezeichnung "Ladestrom", die öfters falsch benutzt wird.

Du hast lediglich die Ladespannung [Volt] gemessen. Eine Ladestrommessung [Ampère] ist aussagekräftiger und im Hinblick auf den tatsächlichen Stromfluß eindeutig.

Gruß Wolfi

Edit: Kymco hat anscheinend gespart und bietet einen Wechselstromstator mit 12 Zapfen samt passendem Polrad zur Verbesserung der Ladeleistung gegenüber der Wechselstromlima mit 8 Zapfen an. Dadurch kann der vorhandene Wechselstromreglergleichrichter beibehalten werden, was den Umbau auf die etwas leistungsstärkere Lima mit den 12 Zapfen vereinfacht. Nichtsdestotrotz macht der Einsatz einer Drehstromlima mitsamt passendem Drehstromreglergleichrichter deutlich mehr Sinn und hat im Hinblick auf die heutigen Einspritzroller die alten Wechselstromlimas inzwischen komplett abgelöst.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 18.03.2024, 14:40
von Wolfi__123
Wolfi__123 hat geschrieben: 17.03.2024, 11:21 ...
Der 8-polige Stator ist eine Wechselstromlima, die weniger Ladeleistung abgibt als der 12-polige Drehstromlimastator.
Korrektur: Beim 'DJ 50 S' handelt es sich nicht wie geschrieben um einen Drehstromlimastator sondern um einen Wechselstromstator mit 12 Zapfen.

Gruß Wolfi

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 19.03.2024, 16:31
von MeisterZIP
Krass , da muss ich bei dem Kollegen erstmal einen Sack voller Lichtregeleinheiten kaufen ( die kosten nämlich ca 110.- ) .

Was die Anzahl der Wicklungen angeht :
Alle DJ50S haben eine Kontrolleinheit , die Lima wurde im Laufe der Produktpflege irgendwann eingeführt ( keiner weiß , wann ) , weil sich besonders bei Kurzstreckenbetrieb gerne mal die Batterien bei 8Spulen Lima über die Zeit entladen haben ( respektive nie voll geladen wurden ) .

Man kann problemlos umbauen , allerdings dann mit dem passenden Schwungrad , sonst bringt das nichts :-)

MeisterZIP