Rückspiegel am Lenker montieren

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Allgaeuer »

Hallo in die Runde,

mit den Spiegeln des 550 bin ich nicht glücklich und denke nach da etwas anderes zu machen. Bevor ich anfange zu schrauben: Weiß jemand ob unter der Lenker Verkleidung irgendwo Gewinde für "normale" Spiegel sind?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Frank67 »

An meinem ehemaligem Kymco, meiner alten Simme und an meinem Forca E-Roller gingen die Gewinde komplett durch. Alo Schaue mal, ob auch bei deinem Roller das Spiegelgewinde von unten frei zugänglich und durchgehend geschnitten ist.
"Unter-Lenker-Montage-Spiegel" findest du online reichlich bei Motorrad-/-Zubeköranbietern und auf ebay. Wichtig ist, dass die Spiegel das E-Prüfzeichen besitzen (sie eine zugelassene aktive Mindestspiegelflächengöße haben)
Achte auch auf den freien Platz unter dem Lenker! Nicht das der Spiegel nachher an den Knieschilden aneckt/hängt! :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Allgaeuer »

Elektrizität...grins!

Nur verstehe ich Deine Antwort nicht. Ich fragte mich ob es unter der Lenkerverkleidung Gewinde für die Spiegel gibt wie die oft an den Armaturen üblich sind. Wenn ja könnte man ja vielleicht ein Loch bohren und "normale" Spiegel montieren. Die Spiegel die außen am Lenker montiert werden und dann unten sind mag ich nicht (Geschmackssache, gibt keinen Grund).

Na wenn es in der Garage wärmer ist schraube ich halt die Lenkerverkleidung ab und sehe nach.

Gruß Micha

P.S. Meine Quickly Baujahr 1955 hat heute nach umfangreicher Restaurierung ihre Probefahrt absolviert!
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Allgaeuer »

Eben wollte ich mal schnell die Lenker Verkleidung anschrauben... schnell geht es jedenfalls nicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder einen Tipp?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Frank67 »

Antwort: Es gibt spezielle Spiegel, die du unterm Lenker montieren kannst. Normale Spiegel unterm Lenker passen nur wenige unter - ergo: Unterfbauspiegel

Diese werden in die vorhandenen Spiegellöcher von unten eijngeschraubt.
Soweit ich weiß. findest du unter der Spegellochposition jeweils eine runde Ausbrechstanzung, so dass der Spiegel trotzdem von unten monmtiert werden kann.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von RollerTobi »

Allgaeuer hat geschrieben: 18.03.2024, 15:06 Eben wollte ich mal schnell die Lenker Verkleidung anschrauben... schnell geht es jedenfalls nicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder einen Tipp?
Moin,

Bei meinem AK sind auf jeder Seite 3 Schrauben von unten in dieser Lenkerverkleidung. Mit einem normalen Kreuzschlitz kommt man nicht ran, der restliche Roller ist im Weg. Zusätzlich sind die Schrauben sehr tief versenkt und man sieht nicht wirklich etwas. Ich habe mir mit einem Akkuschrauberbit und einer kleinen Knarre geholfen. Spaß macht das aber nicht. Das Mittelteil wo bei mir AK drauf steht ist nur geclipst.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Allgaeuer »

@RollerTobi: Ja da ist wirklich viel Roller im Weg...hast Du den gleichen wie ich? 2023er?

@Frank67: Hab schon gesehen dass viele auf diese Spiegel setzen, mir gefallen sie halt nicht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Frank67 »

@Allgaeuer: Kein Problem, wenn sie dir nicht zusagen. - Andere Befestigungen (z.B. an den Knieschildern) sind mir nicht bekannt, außer man bastelt selber eine pkraktikable Lösung für Spiegelhalterungen für die normalen Spiegel.

Wenn es dir um die Sicht geht: Viele benutzen Spiegelverlängerungsadapter, um den Spiegel höher zu setzten. So weit über die Lenkerbreite darfst du ja auch nicht mit den Spiegeln. Suche auch mal im WEB nach praktikablen Lölsungen, die erlaubt sind.
Ich hoffe, dass du da was für dich Nutzbarers findest. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von RollerTobi »

Allgaeuer hat geschrieben: 19.03.2024, 08:42 @RollerTobi: Ja da ist wirklich viel Roller im Weg...hast Du den gleichen wie ich? 2023er?
Moin,
nein, habe ich nicht. Aber auf allen verfügbaren Bildern sieht das doch sehr gleich aus zwischen dem neuen und alten AK :D
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Allgaeuer »

Kann sein. Ich habe bisher nur insgesamt 4 Schrauben gefunden. Ist aber mittlerweile egal. Ich habe ein wenig unter die Verkleidung geguckt und mich dann doch für Spiegel entschieden die auf die Lenkerendengewichte montiert werden. Bilder folgen wenn sie fertig sind.
Moin,
nein, habe ich nicht. Aber auf allen verfügbaren Bildern sieht das doch sehr gleich aus zwischen dem neuen und alten AK :D
axelB
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2018, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von axelB »

Hallo,
Ich habe die Rückspiegel an den Bremshebeln montiert.Bild
Dateianhänge
PXL_20240325_163656617-gigapixel-standard v2-1500h.jpg
PXL_20240325_163656617-gigapixel-standard v2-1500h.jpg (1.01 MiB) 502 mal betrachtet
PXL_20240325_163648254 (1)-gigapixel-standard v2-1500h.jpg
PXL_20240325_163648254 (1)-gigapixel-standard v2-1500h.jpg (1.07 MiB) 502 mal betrachtet
PXL_20240325_163636028-gigapixel-standard v2-1500h.jpg
PXL_20240325_163636028-gigapixel-standard v2-1500h.jpg (1.97 MiB) 502 mal betrachtet
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren: Fertig

Beitrag von Allgaeuer »

Hallo Leute,

habe meine Rückspiegel motiert, ist für mich so ok. Wir haben die Lenkerendengewichte etwas abgedreht damit die Klemmung der Spiegel eine gerade Fläche hatte. Die Spiegel sind von Aliexpress, haben eine E-Nummer, sind aus Alu und machen einen guten Eindruck. Dabei waren noch Teile mit denen man die Spiegel an einem offenen Lenker montieren kann. Und die Spiegel (das Paar!!!) kostetetn mit Versand 28 Euro und waren in 5 Tagen da.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20240330_111812[1].jpg
IMG_20240330_111812[1].jpg (164.79 KiB) 483 mal betrachtet
IMG_20240330_111806[1].jpg
IMG_20240330_111806[1].jpg (94.14 KiB) 483 mal betrachtet
IMG_20240330_111803[1].jpg
IMG_20240330_111803[1].jpg (164.56 KiB) 483 mal betrachtet
Nun habe ich noch zwei Fragen: Ich würde gerne die Orginalspiegel abmontieren. Dazu würde ich gerne wissen

1. ob es Abdeckungen oder so etwas gibt um die entstehenden Löcher zu schließen

2. ob es irgendwo eine kurze Anleitung gibt wie man da drankommt? (Vielleicht sogar ein WHB für den 2023 Premium?)

LG und schöne Ostern,

Micha
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren SUCHE etwas

Beitrag von Allgaeuer »

Hallo,

nachdem die Spiegel montiert sind und ich damit glücklich bin habe ich mir Abdeckungen aus Polyester gebaut die die Löcher in der Verkleidung abdecken. Sieht sogar ganz ok aus.

Nun hatte ich die Idee an einem der Spiegelsockel der Orginalspiegel eine RamMount-Kugel für eine GoPro oder so etwas zu installieren. Dazu wäre es gut wenn ich einen der Spiegel zerlege und nur den Sockel verwende. Nun dachte ich ich frage mal bevor ich den Spiegel zerlege:

1. Gibt es einen Trick den Spiegelarm von der Basis zu lösen ohne den Spiegel zu zerstören? Bisher sehe ich nur den Weg das aufzubohren. Da dort einige Federspannung ist wird man das wohl nur schwer rückgängig machen können.

2. Hat evtl. jemand (Meister Zip???) einen Spiegel übrig? Kann auch ein abgebrochener sein, ich brauche ja nur den Sockel.

Oder Hat jemand eine andere Idee für die Montage einer Kamera an einem RamMount?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha.

Meist sind die "Spiegellagerkugeln" nur aus ineinander bewegliche Halbschalen gebaut.
Wenn du das Spiegelglas entfernst, findet man mitunter diese Gebilde: eine "feste" und eine zweite Halbschale, zwischen denen sich der Spiegel -ebenfals mit einer fest ausgeformten Halbschale- einstellen lässt. Das ganze wird teilweise mit Gewinden gespannt bzw es gibt eine Feder mit einem Querstift, um ebenfalls Spannung auf dieses Gelenk zu bekommen. (oder noch andere Gebilde)

Wären da nicht die Kugeln von den Foto- oder Teleskopständern besser geignet?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Allgaeuer »

Frank67 hat geschrieben: 23.04.2024, 23:50 Moin Micha.

Meist sind die "Spiegellagerkugeln" nur aus ineinander bewegliche Halbschalen gebaut.
Wenn du das Spiegelglas entfernst, findet man mitunter diese Gebilde: eine "feste" und eine zweite Halbschale, zwischen denen sich der Spiegel -ebenfals mit einer fest ausgeformten Halbschale- einstellen lässt. Das ganze wird teilweise mit Gewinden gespannt bzw es gibt eine Feder mit einem Querstift, um ebenfalls Spannung auf dieses Gelenk zu bekommen. (oder noch andere Gebilde)

Wären da nicht die Kugeln von den Foto- oder Teleskopständern besser geignet?
Hallo Frank,

danke für den Tip. Ich. Dachte mehr an dasTeil an dem der Spiegelarm am vorderen Rahmenausleger montiert ist, also wo der Spiegelarm klappbar gelagert ist. Da sehe ich keine Möglichkeit das gewaltfrei (ohne Bohrer) zu zerlegen.
Da wollte ich dann statt Spiegel eine RamMount-Kugel montieren.

NB: Soweit ich weiß ist die Spiegelkonstruktion des 2023 er anders als das der Vorgänger.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha,

Wenn es einen Klappmechanismus gibt: Ich würde mir das Gelenk mal genauer ansehen, ob die Bohrung im Gelenk mit dem Befestigungsbolzen der RamMount-Kugel passen könnte: ggf Anpassungen erforderlich: Kleineres Gewinde der RamMount oder größere Bohrung im Gelenk (oder beides) => Stabilität?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegel am Lenker montieren

Beitrag von Allgaeuer »

Ja das ist klar, man muss das genauer ansehen. Nur mit dem Ansehen hapert es bereits da ich nicht weiß wie man das Gelenk öffnet ohne rabiat zu werden.

Letztlich habe ich keine Bedenken das fest zu bekommen, meine Sammlung an RamMount und meine Schraubenkiste geben da bestimmt was her. Muss wohl doch aufbohren und nachsehen.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste