S400 Helmfach zu klein?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Jörnoh »

Moin!

Kann es sein, dass in den S400 nichtmal 1 Integralhelm passt?
Hatte ich beim Händler vergessen zu testen.

LG Jörn
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Neustart22 »

Kommt immer auf die Helmform, Helmgröße an...
Mein "Klapphelm" passt auch nur nach langem fummeln und Druck auf die Bank rein. Das war keine Option. Also kam das Topcase drauf.
Da habe ich mich für das in der Höhe verstellbare entschieden.
Damit ist dann reichlich Platz für 2 Helme .
Da war unter der Bank vom Piaggio X8 400i deutlich mehr Raum ...
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Blueknightrunner
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2023, 07:05
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Blueknightrunner »

Hi, bei mir passt auch nur der Helm der Frau ins Helmfach, ist auch nur Größe S.
Daher gibt`s bei mir auch ein großes Topcase bei Bedarf.

Aber in der Anleitung steht noch ein heisser Tip für trockene Tage. Hab ich selber aber noch nicht getestet.
So etwas hatte ich an meiner früheren Suzi GSXF auch, da hat es funktioniert.
Helmhaken.png
Helmhaken.png (147.65 KiB) 1464 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden, Olli :D
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 415
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von bigbig »

Diese Helmhaken haben (fast) alle Zweiräder.

Gibt es eigentlich wasserdichte Helmbeutel? :D
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Neustart22 »

Nee, da bin ich "Großstadt" - geschädigt ...
Ich würde meinen Helm niemals an diese Haken draußen baumeln lassen.
1. - Depp 1 kommt am Roller vorbei, hat privaten Frust, tritt gegen den Helm als Fußball ...
2. - Depp 2 hat keinen Appetit mehr auf seinen angefressenen Döner, packt in als Jux in den Helm ...
3. - Depp 3 hat einfach Bock auf Zerstörung und schneidet mit seinem Klappmesser den Kinnriemen durch ...

Was die Deppen 4 - bis keine Ahnung noch so für Ideen entwickeln, mag ich hier gar nicht schreiben.
Auf dem Dorf mag es funktionieren, aber da hab ich lieber das Topcase drauf und die Helme liegen trocken und "sicher" ...
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Hasi »

Depp 5 war ich. Angehangen und dann rein beim Arbeitskollegen zum Kaffeetrinken und nicht mitkriegen, dass es geregnet hat. :lol:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von melmag »

Toi Toi Toi und auf Holz geklopft.
Ich lasse Helm und Handschuhe immer auf dem Sitz oder am Spiegel. Bis dato keine Verluste zu beklagen. Raum Gütersloh/ Verl. Low Crime Area.
Ich hoffe, es bleibt auch so. Sollte mir son Braincap untern Sattel legen, für alle Fälle...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Rhoeni »

Neustart22 hat geschrieben: 22.02.2024, 12:16 1. - Depp 1 kommt am Roller vorbei, hat privaten Frust, tritt gegen den Helm als Fußball ...
2. - Depp 2 hat keinen Appetit mehr auf seinen angefressenen Döner, packt in als Jux in den Helm ...
3. - Depp 3 hat einfach Bock auf Zerstörung und schneidet mit seinem Klappmesser den Kinnriemen durch ...

Was die Deppen 4 - bis keine Ahnung noch so für Ideen entwickeln, mag ich hier gar nicht schreiben.
Glaub, Du kennst zu viele Deppen. :lol:
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Jörnoh »

Also mein Shoei GT Air 2 passt nicht ins Helmfach.

Mein alter hjc rpha st passt nur mit Nachdruck rechts und Nachdruck links und öffnen klappt dann ebenfalls nur mit ordentlich Nachdruck.

Da fehlt nichtmal 1cm.

Das muss man sich mal reinziehen.
1-2 cm hätte man oben aber ganz locker noch rausholen können.
In meinen 400i ging der Helm problemlos.
Diese 1-2cm und kaum jemand hätte Probleme.
Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Das ist ein Helmfach wo kein Helm reinpasst.
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Rhoeni »

Ich gebe euch mal einen Tipp für den Helm im Helmfach. Einfach nicht stehend hineinstellen, sondern einfach auf die Seite legen. So passt zumindest mein Helm, und der geht stehend auch nicht rein.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Jörnoh »

Rhoeni hat geschrieben: 04.04.2024, 10:10 Ich gebe euch mal einen Tipp für den Helm im Helmfach. Einfach nicht stehend hineinstellen, sondern einfach auf die Seite legen. So passt zumindest mein Helm, und der geht stehend auch nicht rein.
Natürlich habe ich alle Positionen ausprobiert, es fehlen etwa 5mm.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar.
Dafür fehlt mir das Verständnis.

Und das "Man hat ja am Roller ohnehin ein Topcase" zählt da für mich auch nicht.

Das ist ein 400ccm Roller, ein echtes Schiff.
Da muss einfach 1 Integralhelm reinpassen, fertig aus.

Meine Meinung.
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Fipps »

Fertig -Aus !!! So sollte es sein . Die Gegebenheiten sind aber oft anders - Fertig ! Ich habe das Problem dahin gehend gelöst dass ich die Sitzbank durch unterlegen von Unterlagscheiben bzw Federringen an der Sitzbankbefestigung den fehlenden Zentimeter "erhöht " habe :idea:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2020, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Rollerfreund_BY »

"Natürlich habe ich alle Positionen ausprobiert, es fehlen etwa 5mm.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar.
Dafür fehlt mir das Verständnis.

Und das "Man hat ja am Roller ohnehin ein Topcase" zählt da für mich auch nicht.

Das ist ein 400ccm Roller, ein echtes Schiff.
Da muss einfach 1 Integralhelm reinpassen, fertig aus.

Meine Meinung. "


Kann verstehen, dass man sich da ärgert, wenn es an paar Millimetern scheitert, den Helm ins Staufach reinzukriegen.
Hast Du denn nicht vor dem Kauf, das mal ausprobiert, ob der Helm reinpasst?
Mein Vorschlag, pack ihn ins Topcase rein. Ich habe bei meinem Roller zwar kein Platzproblem bezüglich des Helmes im Staufach, aber ich lege ihn immer ins Topcase rein, weil ich ihn da viel einfacher rausholen kann und keinen Geschicklichkeitstest beim Rausfummeln aus dem Staufach unterm Sitz absolvieren muss.
Den perfekten Roller gibt es nicht, also mit dem Manko abfinden.
Freundliche Grüße :)
Zuletzt geändert von Rollerfreund_BY am 09.04.2024, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Jörnoh »

Ja, ich packe meinem Helm auch ins Topcase.

Wenn ich allein unterwegs bin, ist es kein Themchen.
Aber in besagtes Topcase passt auch nur 1 Helm rein.
Ist meine Freundin mit dabei, stehen wir wieder vor dem Problem.

Ja, es gibt auch ein Topcase für 2 Helme.

Natürlich gibt es den perfekten Roller nicht.
Und ich hätte den Xciting auch gekauft, wenn er gar kein "Helmfach" hätte.

Ich kann damit leben, aber nicht nachvollziehen.

In erster Linie erfreue ich mich an meinem schönen neuen Rollator :wink:
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 415
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von bigbig »

Eine weitere Möglichkeit wäre, das du dir einen neuen Helm kaufst, der da reinpasst :)
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Neustart22 »

bigbig hat geschrieben: 06.04.2024, 09:10 Eine weitere Möglichkeit wäre, das du dir einen neuen Helm kaufst, der da reinpasst :)
Frage wäre aber dann, passt der Schädel dann noch in den neuen Helm, der unter die Bank passt?
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

bei einem so großen und teuren Roller ist´s einfach nur armselig, daß da nicht jeder Integral- oder Klapphelm reinpaßt!
Bei wesentlich kleineren Rollern passen 2 Helme unter die Sitzbank: https://www.piaggio.com/de_DE/models/medley/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Rhoeni »

Hätteste deinen Helm doch vorher eingepackt und versucht, wenn dir das so wichtig ist dass der rein passt. :idea:

Das doofe Gejammere hinterher dann, NERFT gewaltig! Kauf dir einen kleinen Helm und lass dir vorher den Kopf durch entnehmen von Hirnmasse verkleinern.
Sorry für meine Entgleisungen, aber wer zu doof ist, die für ihn so wichtigen Sachen vorher nicht zu probieren. Da fehlt mir bei der jammerei hinterher jedes Verständnis 😎
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Rhoeni,

bezüglich der Prüfung vor dem Kauf eines Rollers, ob da auch der eigene Helm ins Helmfach paßt, bin ich Deiner Meinung. So handhabe ich das immer und auch bei meinem aktuellen Roller, einem Peugeot Citystar 200i ABS, paßt mein Integralhelm der Größe XXL+weitere Sachen problemlos ins Helmfach.

In meinem Beitrag habe ich kritisiert, daß das beim Kymco Xciting 400 nicht der Fall ist und das bei einem so großen und teueren Roller einfach eine Schande ist.

Insofern beziehe ich Deine unpraktikable Empfehlung, meinen Kopf durch Entnahme von Hirnmasse zu verkleinern, nicht auf mich und fühle mich auch nicht genervt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Hasi »

Ich kann mich an die Neujahrssprache erinnern mit der Bitte: um einen respektvollen Umgang miteinander.

Es meckert doch nun wirklich keiner. Wer kauft denn Roller nach dem Helm?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Jörnoh
Profi
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Jörnoh »

Rhoeni hat geschrieben: 08.04.2024, 08:08 Hätteste deinen Helm doch vorher eingepackt und versucht, wenn dir das so wichtig ist dass der rein passt. :idea:

Das doofe Gejammere hinterher dann, NERFT gewaltig! Kauf dir einen kleinen Helm und lass dir vorher den Kopf durch entnehmen von Hirnmasse verkleinern.
Sorry für meine Entgleisungen, aber wer zu doof ist, die für ihn so wichtigen Sachen vorher nicht zu probieren. Da fehlt mir bei der jammerei hinterher jedes Verständnis 😎
Ich denke mal, dass war an mich gerichtet.
Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich den Xciting auch gekauft hätte, wenn er gar kein Helmfach hätte.

Und ich habe es vorher getestet und meinen hjc auch reinbekommen, mit Druck.
Ich wusste vorher, dass mein Shoei nicht reingeht.
Den Xciting habe ich gekauft, weil ich von diesem Roller überzeugt bin.
Der Vorgänger hat mir schon sehr gefallen und ich hatte viel Freude.
Und obwohl ich für das Geld auch ein anständiges Motorrad bekommen hätte, habe ich mich wieder für den Xciting entschieden.
Von allen Seiten wurde und werde ich dafür belächelt.
"Der Roller ist peinlich, was für 60+, sieht schei.. aus..., man wird nicht gegrüßt.."
Es ist mir ziemlich egal.
Ich hatte mir den Vorgänger mit 37 gekauft.
Und das habe ich nun erneut getan, weil der Roller einfach richtig geil ist, Punkt.
Die Kiste hat für mich wirklich nur Vorteile gegenüber einem Motorrad.
Zudem spare ich mir die Schalterei und muss nicht alle 2 Minuten die Patsche raushalten.

Ich wollte nicht jammern, es ist für mich einfach nur nicht zu verstehen, warum man das Helmfach zu klein macht, obwohl genug Platz da ist, mehr nicht.

Ich denke, du hättest es auch etwas sachlicher schreiben können, aber das ist natürlich deine Sache.
Über deinen anderen Beitrag habe ich mich gefreut.

In diesem Sinne

LG Jörn
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Rhoeni »

Jörn, es ist alles Ok. Hatte das oben überlesen oder nicht richtig zugeordnet.
Der S400i ist echt ein klasse Teil. Die Kurbelwellenlager sind größer als die vom alten 400i. Bin selber jetzt gespannt, wie viele Kilometer meiner noch macht.

Zum Sitzbankfach, pack Dir da lieber die schweren Sachen rein, da bleibt der Schwerpunkt weiter unten.
Im Topcase habe ich nie etwas Schweres drin, das ist alles unter der Sitzbank. Fahre auch fast nie mit dem Topcase, der Roller fährt sich einfach besser ohne.

Bei mir in der Gegend belächelt mich auch kaum einer der Motorradfahrer, ich gehöre da einfach dazu. Bin lange genug Motorrad gefahren, aber dass ich meine Beine (Kniewinkel) beim fahren jederzeit verändern kann, tut mir einfach gut.

Am Samstag war ich wieder mit den Motorradfahrern der Gegend unterwegs, bei so großen Fahrten filme ich auch immer mal.
Kann man auf YouTube sehen https://www.youtube.com/watch?v=3AH0KJpml3w
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von melmag »

Bei mir in der Gegend belächelt mich auch kaum einer der Motorradfahrer, ich gehöre da einfach dazu
Du wirst permanent überholt, die nehmen dich nicht ernst... :wink:
Aber Hut ab, so viele Biker sieht man hier nie. Leid tun mir die Apehanger, keine Ahnung was mit denen nicht stimmt. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 175
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Scoty »

Eine Frage zu dem Helmhaken gibt es dazu extra noch ein Zubehör. Das man an diesem vorhandenen Helmhaken einhängt und daran den Helm.
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Rhoeni »

melmag hat geschrieben: 16.04.2024, 07:18 Aber Hut ab, so viele Biker sieht man hier nie.
Motorradfahrer und *innen gibt es hier jede Menge, da waren wir 72 Fahrzeuge. Rollerfahrer sind etwas rar bei uns in der Gegend.

Aber über den Link findet man genug Rollerfahrer.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Rhoeni »

Scoty hat geschrieben: 19.04.2024, 22:29 Eine Frage zu dem Helmhaken gibt es dazu extra noch ein Zubehör. Das man an diesem vorhandenen Helmhaken einhängt und daran den Helm.
Ja gibt es zu kaufen, so kleines Kunststoff ummanteltes Stahlband. Zum Beispiel bei der Tante Louise.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 175
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: S400 Helmfach zu klein?

Beitrag von Scoty »

Danke
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste