Vergaser Yager GT 125

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Vergaser Yager GT 125

Beitrag von global56 »

Moin
Ich hab da mal eine Frage zur Gemischschraube am Vergaser vom Yager GT 125.
Normal ist ja irgendwo ein Dichtring ( O-Ring), wo sitzt der?
Laut der Explosionszeichnung bei Kymco sieht man die Schraube, dann kommt die Feder, der O-Ring und danach eine U-Scheibe. Ich denke das dies die Reihenfolge ist wie es in den Vergaser geschraubt wird.
Bei mir finde ich den O-Ring nicht, auch keine Feder. Vielleicht bekommt der Vergaser deswegen falsche Luft und hat keine Reaktion bei rein oder raus drehen.
Weiß jemand wie die Luftgeschschraube aufgebaut ist und kann mir helfen?
Vielen Dank und frohes Fest.
Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Gerd,

die Leerlaufgemischschraube (engl. Pilot Screw) mitsamt Feder, Unterlegscheibchen und O-Ring ist auf dem angehängten Bild in der korrekten Reihenfolge dargestellt.
Das kleine Unterlegscheibchen ist zum Schutz des O-Rings vorgesehen, damit dieser nicht durch das Schraubenfederchen beschädigt wird. Die von dir beschriebene Reihenfolge, wonach das U-Scheibchen zuletzt aufgesteckt wird, ist nicht korrekt.
Der O-Ring bleibt beim kompletten Rausdrehen der Gemischschraube bisweilen im Vergasergehäuse stecken und das kleine Unterlegscheibchen sowie die Feder könnten bei einem Gebrauchtfahrzeug auch schon verloren gegangen sein.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Leerlaufgemischschraube.jpg
Leerlaufgemischschraube.jpg (127.42 KiB) 1035 mal betrachtet
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von global56 »

Hallo Wolfi
Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte jetzt gedacht das der O Ring auf die Schraube geschoben wird, um diese abzudichten, wenn aber die Feder auf der Schraube ist, ist wohl kein Platz mehr für den O Ring oder irre ich mich?
LG Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von Wolfi__123 »

Habe jetzt auf der Seite 'kymcoersatzteilshop.de' nachgeschaut und dabei gesehen, daß dort die Einbaureihenfolge der zur CO-Schraube gehörigen Teile tatsächlich falsch aufgeführt ist. Das gilt aus meiner Sicht jedoch nur für die fehlerhafte Zuordnung der Bestellnummern, auf der Explosionszeichnung erkennt man schon den O-Ring als unterstes Glied.
Zur Verdeutlichung habe ich die Position der Luftschraube am Vergaser deines Yager GT 125 aus einem anderen (passenden) Service Manual angehängt. An der prinzipiellen Einbaureihenfolge der Komponenten 'CO-Einstellschraube, Feder, U-Scheibchen, O-Ring' ändert dies selbstverständlich nichts. Es ist letztlich egal, ob die CO-Einstellschraube als Luftschraube oder Gemischschraube ausgelegt ist. Der Unterschied besteht nur darin, daß bei einer Luftregulierschraube das Leerlaufgemisch beim Rausdrehen der Schraube magerer wird, wohingegen eine Gemischschraube beim Rausdrehen eine Anfettung des Leerlaufgemisches bewirkt.

Gruß Wolfi

PS: Der O-Ring dichtet den glatten, zylindrischen Teil der CO-Schraube gegen das Vergasergehäuse ab. Die Feder ist dazu da, daß sich die Einstellschraube nicht selbsttätig durch Motorvibrationen verstellt und das U-Scheibchen dient dem Schutz des O-Rings.
Dateianhänge
CO-Einstellschraube.jpg
CO-Einstellschraube.jpg (79.78 KiB) 1013 mal betrachtet
CO-Schraube.jpg
CO-Schraube.jpg (171.01 KiB) 1025 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 17.12.2023, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von global56 »

Vielen Dank
Wusste ich noch nicht, hatte gedacht das wenn man die Schraube rein dreht das Gemisch mager wird.
Frohes Fest
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von Wolfi__123 »

global56 hat geschrieben: 17.12.2023, 15:06 Vielen Dank
Wusste ich noch nicht, hatte gedacht das wenn man die Schraube rein dreht das Gemisch mager wird.
Frohes Fest
Gerd, du solltest dich nicht an der Einstellung der CO-Schraube festbeißen.
Die unzureichenden Fahrleistungen deines Yager GT 125 liegen mit absoluter Sicherheit nicht einzig an einer verstellten Leerlaufgemischschraube.
Du hast meine Ausführung zur Luftschraube offensichtlich auf den Vergaser deines Yager GT 125 bezogen. Die Einbauposition sowie die Form der CO-Schraube mit einer sehr feinen Spitze sprechen jedoch bei deinem Vergaser für eine Gemischregulierschraube.
Bevor die Verwirrung im Zusammenhang mit deinen bisher erfolglosen Einstellversuchen überhand nimmt, solltest du besser eine Fachwerkstatt aufsuchen, welche den CO-Wert mittels Abgastester einstellt. Aber wie bereits erwähnt, liegen die Probleme mit deinem Roller woanders begraben.

Ein schönes Fest!

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von dalung »

So das ließ mir jetzt keine Ruhe, trotz schwerem Infekt, die Piloten Schraube raus. Ist zwar ein anderer Vergaser Schraube sitzt seitlich aber der O- Ring ist keiner ist eine abgeplattete Gummischeibe.
Aufbau wie oben beschrieben.

Bild

Bild


Frohes Fest :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von global56 »

Vielen Dank
Damit kann ich was anfangen.Mein Problem war ja das der Motor überhaupt nicht auf das rein oder raus drehen gar nicht reagiert hat. Ich habe ja erst durch die Zeichnung bei Kymco von der Dichtung erfahren. Nochmal gute Besserung und werde gesund.
florider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2023, 18:58
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von florider »

Hätte auch noch eine Frage zu der Leerlaufgemischschraube:

Habe jetzt einen älteren originalen Vergaser eines Yager GT 125 bekommen, jedoch wurde die "Pilot Screw" vom
Vorbesitzer extrem verunstaltet:
20240126_193301(1).jpg
20240126_193301(1).jpg (1.43 MiB) 770 mal betrachtet

Die Einstellschraube lässt sich nicht bewegen, wird jetzt erstmal in Kriechöl baden.

Was meint ihr, soll ich erstmal versuchen die Schraube gangbar zu machen (eventl. ausbohren und ersetzen), oder den Vergaser auf gut Glück einbauen?

Merci vielmals.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich würde den Vergaser vor dem Einbau in Ordnung bringen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
florider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2023, 18:58
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Yager GT 125

Beitrag von florider »

Alles klar :wink:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste