Xciting 400i Nachfolger gesucht
Verfasst: 09.09.2023, 17:50
Moin,
in absehbarer Zeit steht die Rente an und mein XC fängt auch an in den Gelenken zu quietschen. Bin darum schon präventiv auf der Suche nach einem Ersatz. Und weil ich nicht warten kann wurden folgende Mopeds der engsten Wahl in der letzten Woche Probe gefahren.
Die mit X haben DCT, also Automatikgetriebe:
Suzuki VStrom 800
Honda X-ADV X
Honda NT 1100 X
Honda Africa Twin Adventure Sports
Honda Transalp 750
Honda NC 750 X
Die Suzuki VStrom 800 fuhr sich definitiv nicht schlecht, guter Anzug und schön dumpfer Sound. Ich sitze da komfortabel drauf, soweit es eine Stunde Testfahrt für ein Urteil zulässt. Leider hat sie innert kürzester Zeit beidseitig meine Waden geröstet. Scheidet deshalb aus.
Der Honda X-ADV Modell 2017 ging mit Vorschusslorbeeren an den Start, die Testmaschine hat mich aber enttäuscht. Das DCT hat mich ratlos gemacht. DAS begeistert so viele Fahrer? Selbst im Modus „Sport“ musste das Getriebe erst kurz nachdenken und dann gings erst los. Zum Überholen musste ich jedes Mal von Hand 2 Gänge runter schalten, weil ruckzuck der sechste, endlose Gang anlag. Auf der langen Geraden wollte die Kiste nicht über 140 raus.
Okay, der hat nur 55 PS, also 16 mehr als der XC, von 750 ccm hatte ich mir etwas mehr Spritzigkeit erwartet. Das Todesurteil: ich sitze da mit 195 so unergonomisch drauf, dass mir nach 30 Minuten schon das Kreuz juckte. An die Fussrasten kam ich mit den Füssen überhaupt nicht dran so weit hinten waren die angeschraubt. Nix für mich das Maschinchen.
Die Honda NT 1100 ist schon ein Kaliber. Hatte auch den schönsten Sound, dumpf und bullerig.
Das DCT war ja schon neuerer Generation als im 6 Jahre alten X-ADV. Trotzdem werden wir in diesem Leben keine Freunde. In Tests heisst es immer, die Automatik würde immer schalten, wenn man es selbst auch gerade tun würde. Kann ich nicht bestätigen. Und wenn ich per se immer mit den Flügeln am Lenker eingreifen muss, bietet das Ding nur an der Ampel einen vernachlässigbaren Komfort.
Scheidet konzeptionell also auch aus.
Honda Africa Twin Adventure Sports… ein Name wie Donnerhall. Schaltvariante.
Spoiler: die oder keine. Okay, eine weitere gibt’s noch…
Eine Maschine aus dem Schmuckkästchen. Wenn man die Gänge selbst sortiert kommt das Moped abartig aus dem Quark. Konnte nur Landstrasse fahren, überholen mit dem vierten Gang bei knapp 90 dauert einen Wimpernschlag dann ist man mit 140 auf der Uhr vor dem Überholten.
Ich sitze bequem aufrecht auf dem Krad, das Ding ist wie für mich gemacht.
Honda Transalp 750. Ahh, der Nachfolger meiner Lieblingsmaschine vor der 20 jährigen Kymco Ära.
Jetzt ein Reihen Twin statt V-Twin. Aber 92 PS tun ihr gut. Tatsächlich wie eine geringfügig kleinere Schwester der Africa Twin. Man merkt sofort, dass der Motor gerne ab 4000 Touren arbeitet, in kleinen Gängen mit wenig Umdrehungen isser etwas unruhig. Ist halt kein V mehr, der konnte mit 2500 Touren im Vierten durchs Dorf bummeln und hatte noch Schub ohne Schlottern. Finde ich weniger wild als es in Tests berichtet wurde. Ja, und gut gedreht messert die Maschine schon ungemein. Gefällt mir sehr gut und ist ganz vorn mit dabei.
Honda NC 750. Habe ich auf Anraten des Händlers ausprobiert, obwohl ich ja gewarnt war was DCT betrifft. Mit den 59 PS reisst sie auch keine Bäume aus. Sooo alt werde ich ja noch nicht sein, wenns los geht mit der Rente… Bin ne halbe Stunde mit gefahren und fand meine Erwartungen bestätigt.
Fazit: als erstes ist festzustellen, dass man Kuppeln – Schalten nicht verlernt. Wie Schwimmen.
Hatte ein bisschen Lampenfieber, bin schliesslich 20 Jahre nur Roller gefahren. Aber man findet sofort wieder rein. Kein einziges Mal abgewürgt… (protz)
Hätte ich das nötige Geld gehabt, die Africa Twin wäre sofort mitgegangen. Da passt alles. Wahrscheinlich wird’s auf eine Gebrauchte mit wenig Kilometern rauslaufen. Da liegt man so bei 10 -11 Tausend Euro. Das ist auch der Preis für eine neue Transalp. Die könnte ich auch sofort ohne Schmerzen nehmen.
Wie bereits kurz angedeutet nur als manuelle Schalter. Das DCT liegt mir nicht. Für viele ist es ne tolle Sache, ich finds nicht wirklich vorteilhaft, im Gegenteil.
Ich habe nichtmal die Quickshifter genutzt, die an der Africa Twin und der Transalp dran waren. Da bin ich echt Traditionalist. Kuppeln hab ich echt im Händchen.
in absehbarer Zeit steht die Rente an und mein XC fängt auch an in den Gelenken zu quietschen. Bin darum schon präventiv auf der Suche nach einem Ersatz. Und weil ich nicht warten kann wurden folgende Mopeds der engsten Wahl in der letzten Woche Probe gefahren.
Die mit X haben DCT, also Automatikgetriebe:
Suzuki VStrom 800
Honda X-ADV X
Honda NT 1100 X
Honda Africa Twin Adventure Sports
Honda Transalp 750
Honda NC 750 X
Die Suzuki VStrom 800 fuhr sich definitiv nicht schlecht, guter Anzug und schön dumpfer Sound. Ich sitze da komfortabel drauf, soweit es eine Stunde Testfahrt für ein Urteil zulässt. Leider hat sie innert kürzester Zeit beidseitig meine Waden geröstet. Scheidet deshalb aus.
Der Honda X-ADV Modell 2017 ging mit Vorschusslorbeeren an den Start, die Testmaschine hat mich aber enttäuscht. Das DCT hat mich ratlos gemacht. DAS begeistert so viele Fahrer? Selbst im Modus „Sport“ musste das Getriebe erst kurz nachdenken und dann gings erst los. Zum Überholen musste ich jedes Mal von Hand 2 Gänge runter schalten, weil ruckzuck der sechste, endlose Gang anlag. Auf der langen Geraden wollte die Kiste nicht über 140 raus.
Okay, der hat nur 55 PS, also 16 mehr als der XC, von 750 ccm hatte ich mir etwas mehr Spritzigkeit erwartet. Das Todesurteil: ich sitze da mit 195 so unergonomisch drauf, dass mir nach 30 Minuten schon das Kreuz juckte. An die Fussrasten kam ich mit den Füssen überhaupt nicht dran so weit hinten waren die angeschraubt. Nix für mich das Maschinchen.
Die Honda NT 1100 ist schon ein Kaliber. Hatte auch den schönsten Sound, dumpf und bullerig.
Das DCT war ja schon neuerer Generation als im 6 Jahre alten X-ADV. Trotzdem werden wir in diesem Leben keine Freunde. In Tests heisst es immer, die Automatik würde immer schalten, wenn man es selbst auch gerade tun würde. Kann ich nicht bestätigen. Und wenn ich per se immer mit den Flügeln am Lenker eingreifen muss, bietet das Ding nur an der Ampel einen vernachlässigbaren Komfort.
Scheidet konzeptionell also auch aus.
Honda Africa Twin Adventure Sports… ein Name wie Donnerhall. Schaltvariante.
Spoiler: die oder keine. Okay, eine weitere gibt’s noch…
Eine Maschine aus dem Schmuckkästchen. Wenn man die Gänge selbst sortiert kommt das Moped abartig aus dem Quark. Konnte nur Landstrasse fahren, überholen mit dem vierten Gang bei knapp 90 dauert einen Wimpernschlag dann ist man mit 140 auf der Uhr vor dem Überholten.
Ich sitze bequem aufrecht auf dem Krad, das Ding ist wie für mich gemacht.
Honda Transalp 750. Ahh, der Nachfolger meiner Lieblingsmaschine vor der 20 jährigen Kymco Ära.
Jetzt ein Reihen Twin statt V-Twin. Aber 92 PS tun ihr gut. Tatsächlich wie eine geringfügig kleinere Schwester der Africa Twin. Man merkt sofort, dass der Motor gerne ab 4000 Touren arbeitet, in kleinen Gängen mit wenig Umdrehungen isser etwas unruhig. Ist halt kein V mehr, der konnte mit 2500 Touren im Vierten durchs Dorf bummeln und hatte noch Schub ohne Schlottern. Finde ich weniger wild als es in Tests berichtet wurde. Ja, und gut gedreht messert die Maschine schon ungemein. Gefällt mir sehr gut und ist ganz vorn mit dabei.
Honda NC 750. Habe ich auf Anraten des Händlers ausprobiert, obwohl ich ja gewarnt war was DCT betrifft. Mit den 59 PS reisst sie auch keine Bäume aus. Sooo alt werde ich ja noch nicht sein, wenns los geht mit der Rente… Bin ne halbe Stunde mit gefahren und fand meine Erwartungen bestätigt.
Fazit: als erstes ist festzustellen, dass man Kuppeln – Schalten nicht verlernt. Wie Schwimmen.
Hatte ein bisschen Lampenfieber, bin schliesslich 20 Jahre nur Roller gefahren. Aber man findet sofort wieder rein. Kein einziges Mal abgewürgt… (protz)
Hätte ich das nötige Geld gehabt, die Africa Twin wäre sofort mitgegangen. Da passt alles. Wahrscheinlich wird’s auf eine Gebrauchte mit wenig Kilometern rauslaufen. Da liegt man so bei 10 -11 Tausend Euro. Das ist auch der Preis für eine neue Transalp. Die könnte ich auch sofort ohne Schmerzen nehmen.
Wie bereits kurz angedeutet nur als manuelle Schalter. Das DCT liegt mir nicht. Für viele ist es ne tolle Sache, ich finds nicht wirklich vorteilhaft, im Gegenteil.
Ich habe nichtmal die Quickshifter genutzt, die an der Africa Twin und der Transalp dran waren. Da bin ich echt Traditionalist. Kuppeln hab ich echt im Händchen.