Massive Startprobleme beim Yup

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Urmele »

Hallo,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Yup 50 mit 35000km
Original Zylinder, Sito Plus Auspuff, nichts getunt usw.
Kein Wartungsstau (Belege von Kymco Werkstatt vorhanden)
Motor hat volle Leistung und Kompression, fährt astrein, auch unter Last (Berg usw.)
kein Leistungsabfall.

ABER:
Ich habe extreme Startprobleme!!
OHNE Gas zu geben brauche ich mind.20-30 Startversuche (E-Starter) bis er mal anfängt
stotternd zu laufen.
Heute zig Startversuche ohne Erfolg bis neue (+geladene) Batterie schlapp gemacht hat.
Wenn ich es schaffe das er ca.10 Min. so "läuft" ohne Gas zu geben dann läuft er wie
der Teufel.
Mit Gas geben stirbt er sofort ab. Läuft er dann, kann ich immer wieder Starten und fahren.
ABER wenn er z.B. über Nacht steht kann sein das das Spiel von vorne beginnt.

Gemacht habe ich:
- Zündkerzenbild trocken und rehbraum, trotzdem erneuert
- E Choke überprüft, trotzdem gegen NEUEN (+geprüften) Choke getauscht.
- Kompression muss ja in Ordnung sein, würde ja sonst nicht so gut laufen
und Kraft+Geschwindigkeit am Berg haben, oder?

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Vergaser zu reingen!
Er hat beim Vorbesitzer rund 10 Monate unbewegt in der Garage gestanden.
Kann da das Übel liegen?
Aber warum läuft er astrein, schnell und kraftvoll wenn die Startprobleme überwunden sind???
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von dalung »

Hi Urmele hatten die früheren Hexagon auch.
Dann kam der Benzinvorrat über den Tank.
Es lief quasi über Nacht die Schwimmerkammer leer.
Ich hatte einen ohne Vorratsbehälter und der ist laut meinem Schrauber relativ gut angesprungen.

Da muss du ansetzen dein Benzinvorrat wird über Nacht verschwinden. Mit Vollgas Starten bringt dann wenig. Weil die Pumpe dann an weniger Unterdruck liegt. Ich würde mal die Schwimmerkammer in Augenschein nehmen ob die ein kleiner Riss hat. Ebenso das Benzin Niveau checken,

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Urmele »

Hmmm...
dann würde er aber überhaupt nicht anspringen denke ich...

Das tritt ja nur auf wenn er z.B. über Nacht steht.
Und wenn er mal läuft, dann kann ich auch fahren - einkaufen - wieder fahren
nach Hause - nach 2 - 3 Std. wieder fahren ohne Probleme
Und das ohne Leistungsverluste....zieht sauber durch...mit Kraft am Berg.

KEIN altes Öl oder Benzin im Tank, alles erneuert.

Vergaser einstellen soll man ja beim warmen Motor, aber dazu
muss er erstmal anspringen und ne weile laufen.

Wird wohl darauf hinaus laufen...Vergaser zu zulegen und reinigen....schei....Arbeit :roll:
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von dalung »

Eben nicht. Wenn der einen kleinen Riss in der Schwimmerkammer hat evtl hat einer die Ablassdchraube angeknallt.
Bei den Hexagon war damals ein typisches Problem. Das das Schwimmernadelventil nicht richtig schloss. Der Sprit lief in den Lufikasten und die berühmte Pfütze am Morgen darunter. Schwimmerstand ist ebenfalls ein Problem. Aber wie du schreibst käme es dann wahrscheinlich zu Volllastabmagerungen.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Urmele »

hmmm....wenn er mal läuft, dann rennt der wie ein Wiesele, auch Vollgas kein Problem...auch Berg rauf unter Volllast (mein "zartes" Kampfgewicht :-)
Hängt gut am Gas, alles im Grünen Bereich nur das Starten, das ist das Problem.

Vergaser einstellen soll man ja im warmen Zustand, doch dahin muss ich erstmal kommen....um Grundeinstellung zu machen

PS: hab keine Pfützen unterm Roller, kein Sprit im Luftfilter und Kerze ist trocken und rehbraun, alles wie es sein soll
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Urmele »

Vorsichtige Entwarnung! :D

Da mir das Warmlaufen des Yups nicht möglich war,
habe ich die sogenannte Grundeinstellung des Vergasers beim KALTEN Motor vorgenommen!

Ergebnis:
Nach 1 Sekunde sprang der Yup an!
15 Minuten laufen lassen....dann Feinabstimmung!
Läuft astrein, zieht von unten her voll durch ohne Löcher,
rennt wie ein Wiesele, auch Berg hoch volle Leistung.

Entwarnung kann ich aber erst Morgen geben, denn ich lasse ihn
jetzt 1 Tag lang stehen und teste dann ob er sich bei kompletten
kalten Motor auch sofort starten lässt.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Hasi »

Gemischdüse Grundeinstellung 2 Umdrehungen raus wäre auch mien Tip gewesen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Daxthomas »

2 :shock:

Würde eher mal zu einer raten !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Urmele »

Ich bin zwischen 3/4 und 1 Umdrehung gelandet....Dax hat Recht und zahlt ne Mass :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Startprobleme beim Yup

Beitrag von Daxthomas »

Ja so passt's :)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste