Warnblinkeinheit

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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Turnbeidel
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Warnblinkeinheit

Beitrag von Turnbeidel »

Wollte mal fragen ob die Warnblinkeinheit auch beim Grand Dink 50 eingebaut werden kann, für den 125 er gibt es die, aber paßt die auch beim 50er?
Wer kann mir sagen ob die Kabeln für die Spiegel vom 50S, beim normalen GD 50 liegen oder nicht, wollte die mir vielleicht an meinen GD 50 bauen.
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m0dy
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Beitrag von m0dy »

Die Warnblinkereinheit bekommste rein. Entweder Du nimmst die vom GD125 oder vom Fever ZX II (50ccm).

Vom GD50 auf GD50S ist es auch nicht all zu schwer, man muss eben bei allem etwas fummeln.
MfG

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Turnbeidel
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Beitrag von Turnbeidel »

Vielen Dank, werde mir die Teile dafür besorgen und dann werde ich die einbauen. Bin mal gespannt.
Gruß Rene´
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m0dy
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Beitrag von m0dy »

Falls es Dir eine kleine Hilfe ist ???

Unter http://www.kymco-ersatzteile.de findest Du was Du brauchst.

z.B. für den Grand Dink 125 S

Ihr Warenkorb enthält :

Artikel - Summe

3195A-KBCB - Einheit für Warnblinkanlage 45,30EUR
3515A-KKC2 - Schaltereinheit rechts kpl. mit Warnblinkschalter 49,35EUR

Zwischensumme: 94,65EUR
+ Versand

Die Schalteinheit brauchst Du ja auch siehe Bild.

Bild

Bei dem 125er ist diese ähnlich der des 50er nur das eben der Warnblinkerschalter noch dazugekommen ist.
MfG

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mj-audio
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Beitrag von mj-audio »

Hallo mody,
ich kann auf dem Bild nur einen zusätzlichen Schalter mit der Beschriftung "Engine Stop" erkennen. Dies ist für mich ein Schalter um den Motor abzustellen. Ist diese Funktion im GD50s auch möglich? Wo befindet sich denn der Schalter für den Warnblinker?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von Speedy0113 »

Eine Warnblinkanlage ist zwar sinnvoll- aber hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht wann Du sie wirklich brauchst?
Bei Louis oder H.Gericke wirst Du fündig!
Mfg. Bernhard
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Beitrag von m0dy »

mj-audio hat geschrieben:Hallo mody,
ich kann auf dem Bild nur einen zusätzlichen Schalter mit der Beschriftung "Engine Stop" erkennen. Dies ist für mich ein Schalter um den Motor abzustellen. Ist diese Funktion im GD50s auch möglich? Wo befindet sich denn der Schalter für den Warnblinker?
Ich weiß zwar nicht wo Du Engine Stop gesehen hast ???

Aber der Warnblinkerschalter ist der ganz oben, die Amartur sieht wie beim GD50 aus nur das eben der Schalter oben zusätzlich ist, das ist der Warnblinkerschalter AN/AUS !!!

Bild

Auf dem Bild hier kann man es noch mal besser sehen. Oben die 250er und unten die 125/150er Amartur mit Warnblinker !!!
Eine Warnblinkanlage ist zwar sinnvoll- aber hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht wann Du sie wirklich brauchst?
Bei Louis oder H.Gericke wirst Du fündig!
Mfg. Bernhard
Du findest es zwar nicht sinnvoll, aber wenn man eben einen besonderen fuffie haben möchte sollte man eben auch dieses kleine EXTRA nicht vergessen. Es kann auch mal in bestimmten Situationen sinnvoll sein. Wie oft (im Jahr) hast Du schon mal Deinen Warnblinker im Auto genutzt ? 5 mal oder weniger ??? Also zumindest ist das so bei mir !!! Und wenn man keinen am Roller hat benutzt man ihn auch nicht, aber wenn er dann einmal da ist nutz man ihn auch gleich automatisch.
MfG

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mj-audio
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Beitrag von mj-audio »

m0dy hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht wo Du Engine Stop gesehen hast ???
Hallo mody,
bei Deinem ersten Posting mit Bild war es zu lesen. Es war wohl ein Bild einer 250er. Bei deinem 2.Posting ist es auch beschrieben bei der 250er ist es Engine Stop bei der 125er Warnblinker. Es ist auch auf den neuen Bildern gut zu erkennen. Hast du den Warnblinker auch verbaut? Muss man nur den Schalter und die Steuereinheit wechseln? Vieviel Arbeit ist es. Ich würde es gerne auch bei meiner GD nachrüsten!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von m0dy »

Ich habe das jetzt auch gesehen... Habe wohl die falsche Seite erwischt.

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht gemacht, sollte aber jetzt als nächstes kommen. Wenn es wieder etwas wärmer wird (ohne das einem die Hände kalt werden) hole ich mir die Ersatzteile und baue die ein.

Ich schätze mal im März oder wenn ich Urlaub habe (Anfang April).
Ich glaube schon das es etwas Arbeit ist, aber auch das kann man meistern. Einbauanleitung werde ich dann wie gewohnt hier posten.
MfG

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Beitrag von Turnbeidel »

Warnblink finde ich schon wichtig , vorallem wenn man viel Außerorts fährt und man mal eine Panne haben sollte, man weiß ja nie. Außerdem werde ich mir noch die GD S Spiegel mit Blinker und eine Alarmanlage kaufen, dann sehen wir weiter. Bis Mai, werde ich das alles haben. Mal schauen was es dann noch schönes gibt.

Gruß Rene´
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Beitrag von m0dy »

Ich werde das mal mit den Warnblinkern vom GD125 S in angriff nehmen.

Werde die Teile mal bestellen und mal sehen wie man sie am besten anschliessen kann. Also auf den Schaltbilder (GD50 + 125/150) sieht es fast gleich aus. Bis auf das der Kombischalter eine Position mehr hat, und zwar die des Hazard's (Warnblinkers). Aber das wäre eh nur eine Position die man auf Schaltplus legen könnte.

Und eine weitere Leitung müsste man legen. Auf dem Schaltbild ist es ein Gelb/Schwarzes Kabel, das direkt vom Hazard zum Hazard-Schalter geht.

Das wäre auch kein Problem. Das einzige Problem könnte bei der Hazard-Einheit sein. Weil eben das eine Gelb/Schwarze Kabel auch noch da weg geht. Und weil die Anschlußklemme eben eine Position mehr hat. Mal sehen wie man das am besten gelöst bekommt?
MfG

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Laser14
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Beitrag von Laser14 »

Hallo, Leute!

Über Sinn oder Unsinn einer Warnblinkanlage kann man(n) ja vortrefflich streiten. Meine Meinung? Ich stelle mir gerade vor, daß ich an das Ende eines Stau heran fahre und nun die Fahrer hinter mir mit dem Warnblinklicht warnen kann, sodaß sie mir (hoffentlich) nicht meinen Allerwertesten weg fahren. Also: Ja, ich werde mir in meinen Roller auch eine Warnblinkanlage einbauen!

Also dann, Stau- und Unfallfreie Fahrt

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Beitrag von m0dy »

So ich habe mir jetzt alles zum Einbau der Warnblinkanlage bestellt.

Ich habe auch noch mal in die Schaltpläne gesehen - Es ist doch noch etwas mehr Arbeit als gedacht.

Z.B. der Anschlußstecker der zu der Schalterkombination (rechts) geht ist zwar gleich, aber die Anordnung ist anders aufgebaut. Das heißt ich muss den Stecker etwas ändern, damit alles passt.

Baut diese noch nicht bei euch ein, wartet noch.

Lasst mich erstmal sehen wie man es am besten einbaut. Dann bekommt ihr eine perfekte Einbauanleitung mit allen Änderungen die ihr vor nehmen müsst.

Es sollen alle was davon haben und vorallem es soll bei allen gleich sein. Natürlich soll es auch so einfach wie möglich sein. Am besten ich bestell und bei die Sachen gleich so um, sodass man die Sachen nur noch einbauen muss ohne das man irgendwelche Kabel oder so legen muss, oder hier und da was ändern muss. Quasi Plug-n-Play :lol: :wink:

Lasst mir etwas Zeit um dieses zu verwirklichen und dann verspreche ich euch: "Haben wir alle die perfekte Warnblinkanlage im GD50(S) !"
MfG

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Beitrag von m0dy »

Ich habe heute eine witzige Entdeckung gemacht schaut mal her !!!

Bild

Bild

Bild

Vielleicht ist es jamanden nicht aufgefallen, aber es handelt sich hier um einen GD125.

Eigentlich hat doch nur der 250er elekt. Klappspiegel (richtig) und nur der 125er Warnblinker (auch richtig)! Aber das beste kommt noch.
Seht her.

Bild

ANMERKUNG: Es geht nicht um die Frau auf dem GD125 !!!
Alles andere kommt noch in Kymco Bilder.
MfG

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Beitrag von m0dy »

So die bestelleten Teile sind heute eingetroffen. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Mal sehen was man da jetzt machen kann?
MfG

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Beitrag von m0dy »

So habe mir die Teile mal genau angesehen...
Tja, von der Schalterkombi kann man nur die obere Hälfte gebrauchen.
Der Startertaster ist zwar mit dem vom GD50 gleich, aber der Lichtschalter ist komplett anders aufgebaut.

Bild

Bild

Ich habe also die obere Hälte von der unteren getrennt, wie folgt:

Kontaktstifte im Stecker mit einen dünnen Gegenstand (z.B. Uhrmacherschraubendreher) herausgenommen. Einfach die Haltenase rein drücken und den Stift rausziehen, aber nur das GELB/SCHWARZE und das SCHWARZ/BLAUE Kabel. Siehe Bilder.

Bild

Bild

Bild

Als nächstest müss das Kabel von der Warnblinkeinheit aus dem Kabelbaum gezogen werden.

Bild

Bild

Jetzt ist der Warnblinker Schalter fertig für den Einbau... :wink: Ne noch nicht wirklich. Denn was soll den mit dem GELB/SCHWARZEN und dem SCHWARZ/BLAUEM Kabel passieren?

Das GELB/SCHWARZE Kabel muss verlängert werden. Aber dazu komme ich noch in meinem nächsten Beitrag.

Hier auch schon mal ein paar Bilder von der Warnblinkereinheit, diese ist recht einfach ein zu bauen. Da diese so wie es aussieht nur in den Blinkerkreis eingesetzt wird. (PLUG-N-PLAY). :lol:

Bild

Bild

Bild

So dann kann das Einbauen beginnen !!! :wink:
MfG

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Beitrag von mj-audio »

Hallo m0dy,
was Du machst sieht ja alles vielversprechend aus. Ich hoffe es funktioniert genauso gut!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von m0dy »

Na das hoffe ich auch ? :lol: :wink:

Aber das ist NARRENFEST !

Ich habe mir extra alles genau angesehen im Schaltplan. Jetzt muss ich nur noch es am lebenden Objekt versuchen. :wink:

Aber da kommen auch noch Bilder.
MfG

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Beitrag von m0dy »

So der Einbau ist soweit fast fertig.

Ich muss jetzt nur noch den Schalter mit Zündplus (Schwarzes Kabel) und Steuerleitung (Verlängerung des Gelb/Schwarzen Kabel) zur Warnblinkereinheit verlegen. Danach kommt dann der Funktionstest.

Hier schon mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

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MfG

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Beitrag von m0dy »

So der Einbau der Warnblinkereinheit ist fertig und funktioniert prima.

Hier habe ich mal die Einbauanleitung als PDF-Datei angefertigt.

WBE Einbauanleitung als PDF ca. 1MB

Es folgt noch ein Video...
Zuletzt geändert von m0dy am 20.05.2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

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Beitrag von mj-audio »

Die Anleitung hast Du super gemacht m0dy. Der Einbau scheint ja bis auf das zu verlängernde Kabel ganz simpel zu sein. Ich warte noch gespannt auf das Video!
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Beitrag von m0dy »

MfG

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Beitrag von mj-audio »

Hallo m0dy,
was hast du denn links an deinem Kofferträger für ein Teil befestigt?
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Beitrag von m0dy »

Das ist ein Antennenfuss. Da kommt eine Funkantenne ran.

Wenn es wieder richtig schön wird, habe ich auch Funk an Bord :lol:
MfG

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Beitrag von mj-audio »

Hallo m0dy,
ist das denn CB-Funk? Der Antennenfuss ist ja sehr groß. Moderne PMR Funkgeräte im UHF-Bereich haben ja sehr viel dezentere Antenen und Du könntest noch einen Koffer montieren!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von m0dy »

CB könnte man da auch ran machen, nein es ist Amateurfunk und es kommt da eine UKW-Antenne ran.

In meinem Urlaub (vor Ostern) werde ich noch mal ein paar Bilder machen. Ich werde natürlich auch noch dazuschreiben was mein GD50 S schon alles verbaut bekommen hat :lol: :wink:
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Beitrag von schmitzer »

Will ich auch :-))

Alles beide ... die Warnblinkanlage und die weisse Kymco aus dem Beitrag von m0dy

Mah ich hätte die auch schon mehrmals gebraucht gehabt die Warnblinkanlage. Bleibe öfters in 2.ter Spur stehen weil du in Wien oft keinen Parkplatz auf die Schnelle bekommst (auch nicht für eine GD ..)
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Beitrag von m0dy »

Moin Moin !!!

Kein Problem, ich habe die Anleitung ja sehr gut gemacht. Klappt auch für nicht Elektriker gut.
MfG

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Beitrag von schmitzer »

Stimmt die anleitung mit den Foto ist echt gut geworden.

Nur wo bekomme ich die "weisse" Kymco GD? :-)
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Beitrag von m0dy »

Die gibt es leider nur in Spanien.

Hierbei handelt es sich auch um eine 125ccm.

Aber falls Du mit einem Lacker befreundet sein solltest, kannst Du deinen GD auch in weiß lacken lassen. :wink:

Oder nach Spanien auswandern :lol:
MfG

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Spanien ole

Beitrag von schmitzer »

tja die spanier haben geschmack. aber wenn ich das ding umlackiere muss ich es in österreich neu typisieren lassen und das wird teuer.

Apropo lackieren. Mir hat man gesagt, dass man die kymco plastikteile nicht wirklich gut lackieren kann weil die oberflächenbeschaffenheit das nicht zulässt. stimmt das?

meine karosserie hat nämlich schon einige makel und ich wollte die lackieren hat aber nicht funktioniert. was muss ich beachten?
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Beitrag von m0dy »

Das ist bei euch nicht einfach mit dem lacken GELL ?

Hmm da haben wir es einfacher. Bei uns kann man die Fahrzeuge anmalen wie man will.

Falls es nur kleine Teile sind die gelackt werden müssen, kann man bei www.kymco-ersatzteile.de die passenden Lackfarben bestellen. Die sollten auch so auf den Teilen halten.

Ich selber habe das noch nicht ausprobiert mit dem Lackieren, aber wenn man lackiert muss vorher die Stelle mit einem 1000er Schleifpapier bearbeitet werden. Sonst hält der Lack nicht.

Wenn das alles nicht mehr hilft, bleibt nur noch Ersatzteile kaufen.
MfG

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Re: Spanien ole

Beitrag von mj-audio »

schmitzer hat geschrieben:... aber wenn ich das ding umlackiere muss ich es in österreich neu typisieren lassen und das wird teuer.
Das höre ich zum 1. mal. Darf man in Östereich sein 2-Rad nicht einfach so umlackieren? Es ändert doch nichts an den technischen Spezifikationen des Rollers oder Motorrad.
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