Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von Allgaeuer »

Hallo zusammen,

hab mal die Beiträge durchgesehen, jetzt nach meiner ersten Tour bleiben mir ein paar Fragen zum Roller.

Hier mein Vorstellungsthread: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=25287

Meine Eindrücke nach den ersten 1000 km mit dem AK:

Tolle Leistung, tolles Fahrwerk, tolle Bremsen, macht richtig Spaß. Die verstellbare Scheibe ist recht gut, es passt ganz ok. Wenns besser sein sollte müsste die Scheibe wohl viel größer sein, so habe ich doch noch Krach unter dem Helm.

Spritverbrauch: Fast nur Landstrasse, nach der Anzeige waren es etwa 3,9 L/100km. Nach den Tankrechnungen kann das stimmen, ich bin aber sicher dass es auf der AB viel mehr werden würde.

Bedienung: Nach einigem Gefummel komme ich mit den Tasten am Lenker ganz gut zurecht, das Handbuch ist da nicht sehr tiefschürfend.

noodoe: Da ich mehrere Motorräder habe möchte ich auf allen mit dem gleichen Navi unterwegs sein. Dies umso mehr als dass der Garmin zumo (an dem man vieles kritisieren kann) zusammen mit Basecamp viele Möglicheiten bietet Touren vorzubereiten. Aber das ist nicht das Thema sondern: Da ich das noodoe nicht brauche und manche sagen dass das viel Strom braucht frage ich mich ob man das einfach komplett abstellen kann? Oder was soll ich damit? Bildchen auf den Tacho malen? Alles andere macht der zumo inkl. Anzeigen von Mail, whatsapp, SMS, Wetter entlang der Route usw.

Pfeifen: Wenn ich so in den Ort rein rolle höre ich bisweilen ein komisches Pfeifen, ich glaube es könnte vom Riemen kommen? Der sitzt nicht ganz in der Mitte, jedenfalls nicht wenn man guckt. Und während der Fahrt gucken...

Kann man den Rain-Mode irgendwie während der Fahrt umstellen? Bisher geht das nur im Stand und ich glaube auch nur kurz nachdem der Motor gestartet wurde. Also wenn die Straße nass wird anhalten Motor aus und wieder an und dann Rainmode aktivieren? Oder hab ich da was übersehen?

TCS: Gut beim Roller weiß ich nicht warum ich bei meiner Fahrweise das abstellen sollte. Wenn ich das richtig sehe ist der TCS-Schriftzug orange oder grün. Orange heißt TCS aktiv? Dann gibt es also den normalen Mode, den normalen ohne TCS (TCS dann grün) und den Rain-Mode (da kann man dann TCS nicht abstellen was ja Sinn ergibt.

Ach ja, das Erste was ich gemacht habe ist eine Steckdose installiert, direkt an der Batterie (mit Sicherung) um problemlos laden zu können. Ist schon fummelig an den Pluspol ranzukommen, und wenn dann die Schraube mit Polfett eingeschmiert ist...

Jetzt möchte ich eine RamMount-Kugel irgendwo installieren. Bisher ist der Favorit auf dem linken Bremsflüssigkeitsbehälter, aber das gefällt mir nicht so. Hat jemand eine bessere Idee?

Weiter suche ich eine gute Tasche für hinten auf die Sitzbank. Sie sollte für eine 7-Tage Tour reichen (also so 70 Liter), mir haben die Taschen mit den "Hamsterbacken" gut gefallen, aber leider ist die Breite von Sitzbank und Griffen dafür zu groß. Was macht ihr mit Gepäck?


OK, ich weiß das ist etwas durcheinander aber ich wäre froh den einen oder anderen Rat zu bekommen.

LG Micha
Paule1960
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2022, 09:54
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von Paule1960 »

Also wir sind seit Gestern wieder Daheim und hatten den Premium mit in Süd Tirol,da ich fast alle Pässe schon mit dem Motorrad gefahren bin war ich gespannt wie der Roller sich so schlägt. Und was soll ich sagen er hat uns, wir waren immer zu zweit unterwegs voll überzeugt. Er hatte alle Pässe oder Bergtouren klaglos geschafft und auch die Bremsen Talwärts alles super. Das Windschild finde ich sehr gut gemacht es hält was es verspricht, selbst in den Bergen war der Verbrauch auch bei 3,9 L. Bin auch Autobahn gefahren mit Tempomat der auch sehr gut funktioniert, ja beim ausrollen hatte ich auch manchmal so ein pfeifen aber das war dann immer gleich weg beim Gasgeben.Für das Gepäck hätte ich eine Anregung habe ich bei zwei Anderen gesehen die hatten von Louis die große Gepäckrolle hinten drauf.Mein TomTom 550 habe ich mit der Autohalterung( Saugnapf) auf das Runde Display in der Mitte gesetzt und hatte so den Strom von der Borddose mit Kabel zum Navi und habe die Ansagen gut gehört.Na dann alle Gute Fahrt.Paule1960 Tschüß :P
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von Ferdi7_3 »

Allgaeuer hat geschrieben: 25.08.2023, 10:47 ...
OK, ich weiß das ist etwas durcheinander aber ich wäre froh den einen oder anderen Rat zu bekommen.
LG Micha
Moin,
finde ich garnicht. Finde die Fragen alle verständlich und super, die auch in ein Thema zu packen.
Soooo viele AK Fahrer haben wir im Forum nicht und die sitzen vermutlich eher auf dem Teil, als im Forum. Man bekommt ja auch nur Infos über neue Beiträge, wenn man ein Unterforum abonniert hat.

Hoffe die AKler rühren sich also noch.
Grüße!
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von KDO »

Habe den Ak von 2017.
Pfeifen: Kommt wahrscheinlich vom Sekundärriemen. Spannung prüfen und nachstellen. Gibt ein Maß an der Hinterachse oder besser die Carbon Drive App verwenden.
Noodoe: Wenn die App deaktiviert, ist Noodoe auch aus.
Regenmodus: Läßt sich ab etwa 5kmh abwärts umstellen.
Tasche: Habe eine von Polo mit den Hamsterbacken, die passt für gute 100€; musste aber lange warten, bis die da war, ich glaub etwa 50l Inhalt. Und Topcase 60l von Moto Detail.
Tcs: 2017 unbekannt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von Allgaeuer »

Hallu und danke für die Antworten.

Zur Zeit bin ich mit dem AK in den Alpen unterwegs, heute in Cavalese.

Das Pfeifen ist konstant beim Gaswegnehmen in niedrigem Geschwindigkeitsbereich, wobei ich denke dass man es bei höherem Tempo einfach nicht mehr hört.

Gepäck: Habe eine große Touratech-Rolle auf dem Heck, passt. Nachteil: Unterwegs ist der Zugriff aufwendig. Daher darauf einen Tankrucksack geschnallt für den Kleinkram. Alles läuft wohl auf ein Topcase hinaus.

Navi: Hab mir einen Sockel für eine Ram-Mount Kugel aus 10mm Alu gebaut und die auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter links montiert. Ich denke dass die Konstruktion recht solide ist, werde evtl. Bilder folgen lassen.

Strom: Der Zugang zur Batterie ist ja einfach, aber der Pluspol... und das Kabel ist so kurz dass es ein echtes Gefummel ist die auszubauen. Also hab ich eine KFZ-Steckdose mit Deckel installiert (mit SIcherung) und kann jetzt in der Garage ein Ladegerät anschließen und unterwegs den zumo versorgen (der hat ja ein externes Netzteil im Stecker). Das Kabel nervt nicht wenn man es etwas gut verstaut.

Reichweite bis zu 250 km, tanke dann i.d.R. wenn die rote Anzeige blinkt so 10 Liter. Wenn das Handbuch stimmt (sollten ja 14 Liter Inhalt sein) sind dann ja noch 4 Liter oder etwa 100 km drin. Hat das mal jemand getestet?

Ansonsten macht das Ding einfach Spaß. Erstaunlich wie einfach man damit zügig unterwegs ist. Straßenlage prima, Bremsen prima. Ein wenig Kritik muss auch sein: Die Lenkerarmaturen sind für Handschuhfinger überladen, bei soviel Elektronik hätte auch ein automatischer Lichtschalter (für Tunnels) sein können, ohne noodoe macht das mittlere Display keinen Sinn, die Scheibe könnte für mich noch 5cm höher sein. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Also bis dann mal,

Micha
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von KDO »

Es sind etwa 14l randvoll, du kannst die rote Blinkanzeige ruhig leer fahren. Es blinkt dann noch das E, damit dann aber nicht wesentlich weiter, als 20km.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von Allgaeuer »

Hier noch die Bilder vom Navihalter und der Steckdose:
IMG_20230908_163656.jpg
IMG_20230908_163656.jpg (135.69 KiB) 733 mal betrachtet
IMG_20230908_163649.jpg
IMG_20230908_163649.jpg (159.78 KiB) 733 mal betrachtet
SiggiAK
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2023, 11:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von SiggiAK »

Halter für Navi und smartphone
Dateianhänge
Navi-3.jpg
Navi-3.jpg (823.05 KiB) 662 mal betrachtet
Navi-4.jpg
Navi-4.jpg (1.3 MiB) 662 mal betrachtet
SiggiAK
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2023, 11:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von SiggiAK »

Halter
Dateianhänge
Navi-2.jpg
Navi-2.jpg (1.2 MiB) 662 mal betrachtet
Navi-1.jpg
Navi-1.jpg (1.24 MiB) 662 mal betrachtet
SiggiAK
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2023, 11:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von SiggiAK »

Gepäckbrücke
Dateianhänge
Case-2.jpg
Case-2.jpg (1.43 MiB) 662 mal betrachtet
Allgaeuer
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2023, 08:56
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von Allgaeuer »

Hi,
was ist das für ein Navihalter? Passt der auch bei der elektrisch verstellbaren Scheibe?
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von Ferdi7_3 »

Solche Teile bekommt man z.B. aus Fernost, insofern du das "Gestell" meinst.
Z.b.: https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... kCG1zguShL
Grüße Ferdi
xc400i
SiggiAK
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2023, 11:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum AK550i Bj 2023

Beitrag von SiggiAK »

Hallo
das ist der 2023 Roller mit der elek. Scheibe,
und mit der Garminhalterung.Das Gestell ist aus Fernost für den 2023er.
Sehr flexibel anwendbar.
Grüße Siggi
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste