Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Hubibert
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2023, 16:38
Kontaktdaten:

Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Beitrag von Hubibert »

Hi Leute,

Ich habe mir heute oben genanntes Modell aus 2009 mit knapp 16000km angeschaut und probegefahren.

Ich habe relativ wenig Ahnung von Rollern, bin vorher nur Motorrad gefahren. Mir sind 1-2 Dinge aufgefallen von denen ich mir nicnt sicher bin ob sie soweit normal sind.

1. Steht der Roller auf dem Hauptständer und ich drehe am Hinterrad vor und zurück merke ich ein leichtes Spiel bzw. "anschlagen". Das Rad an sich ist fest, kein seitliches Spiel.

2. Bei starken beschleunigen schüttelt sich der Roller "vor und zurück" man merkt es hauptsächlich am lenker. Spiel im lenkkopflager konnte ich keins feststellen. Bei konstanter fahrt ist es auch nicht vorhanden. Der Motor klingt auch normal und zieht gut durch. Deswegen denke ich auch nicht an zündaussetzer oder ähnliches.

Meine Vermutung ist, dass es einfach zur 1-zylinder motorcharakeristik gehört. Aber irgendwie fühlt es sich auch ungewohnt an, wenn man vorher nur 4 zylinder gefahren ist.

Meine Frage, sind die angesprochenen Punkte "normal"? Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus?

Was gibt es noch für typische Krankheiten die man vor Kauf noch prüfen könnte?

Ich bin kein absoluter leihe was Motoren und Fahrzeuge allgemein angeht, nur eben bei Rollern und deren Antriebe noch relativ grün hinter den Ohren.

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen da mitteilen könntet.

PS. Der Roller ist diesen monat frisch über den TÜV
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Moin Hubibert,
Hubibert hat geschrieben: 04.08.2023, 16:49 1. Steht der Roller auf dem Hauptständer und ich drehe am Hinterrad vor und zurück merke ich ein leichtes Spiel bzw. "anschlagen". Das Rad an sich ist fest, kein seitliches Spiel.
Bei mir genauso. Nehme an, normal, obwohl ich es nicht technisch erläutern kann.
Hubibert hat geschrieben: 04.08.2023, 16:49 2. Bei starken beschleunigen schüttelt sich der Roller "vor und zurück" man merkt es hauptsächlich am lenker. Spiel im lenkkopflager konnte ich keins feststellen. Bei konstanter fahrt ist es auch nicht vorhanden. Der Motor klingt auch normal und zieht gut durch. Deswegen denke ich auch nicht an zündaussetzer oder ähnliches.
“Sich vor und zurück schütteln” habe ich zuvor noch nie gehört. Bin den DT300i noch nicht gefahren, aber allgemein macht ein Roller bei Vollgas wie jedes KfZ nur eines, "glatt" beschleunigen. Den Eintopf kann man schon merken, aber ich verbinde da nichts mit schütteln.
Vielleicht kann man das was du feststellst noch anders / erweitert beschreiben?
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Beitrag von Daxthomas »

Bei starken beschleunigen schüttelt sich der Roller .......

Ist nicht normal !!! Da ist was Faul !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Hubibert
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2023, 16:38
Kontaktdaten:

Re: Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Beitrag von Hubibert »

Danke für eure Einschätzung. ich denke ich werde es mal lieber bleiben lassen und mich weiter umschauen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Beitrag von MeisterZIP »

Radiales Anschlagspiel in den Zahnrädern des Getriebes ist normal , hat jeder Roller .

Was das Schlagen angeht : Ich gehe davon aus , dass dies beim Einkupplen passiert , oder ? Dann geht ein Ruck durch das Fahrzeug , wenn die Kupplung nicht seidenweich greift . Ist nichts Schlimmes , wie beim Auto , wenn man die Kupplung schleifen lässt und dann ruckartig einkuppelt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Hubibert hat geschrieben: 05.08.2023, 16:25 Danke für eure Einschätzung. ich denke ich werde es mal lieber bleiben lassen und mich weiter umschauen.
Ich bin nicht sicher, wieso bisherige Antworten vom Fahrzeug abraten sollten. Bis dato ist nicht mal klar, was es gewesen sein könnte/ wird.

MeisterZIP hat geschrieben: 07.08.2023, 07:40 ...
Was das Schlagen angeht : Ich gehe davon aus , dass dies beim Einkupplen passiert , oder ? ...
Was er schreibt klingt so gar nicht nach dem Momenten des Einkuppelns.
@Hubibert, wir können wohl nur konkreter werden, wenn du die Rückfragen beantwortest..
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco downtown 300i ruckeln beim beschleunigen?!

Beitrag von smoki 57 »

Ich bin der Meinung, da das ruckeln vom Motor ausgeht und mechanische Probleme ohne Motorantrieb ausgeschlossen werden können, solltest du es mal hiermit probieren:

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5129-S ... 86192&th=1

Ich bin aufgrund eigener Erfahrungen mit Motorruckeln zu der Überzeugung gelangt, dass man dieses Phänomen zunächst auf die einfachste, aber oftmals die effektivste Methode begegnen kann.

Gruß Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste