Sicherung IGNITION 10a

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von TheLoneWolf »

Hallo Gemeinde ich habe vollendes Problem.

Bin die Tage mit meinem NDT 350i unterwegs gewesen als plötzlich die besagte Sicherung ( IGNITION 10a) raus knallte.
Ok neue rein und weiter geht’s leider nur für ca. 10km da war sie schon wider durch. Ok keine 10a mehr dabei dann muss die rein.

Morgens auf dem Weg zu Arbeit war alles besten 15min Fahrweg über die Autobahn. Alles top.

Feierabend ab nachhause leider flog die Sicherung wider raus ….
Ersatz rein und weiter nachhause. Zuhause angekommen dachte ich vielleicht liegt es am Lüfter Rad das es ja morgens sehr kühl ist. Also im Stand laufen lassen und schauen was der Lüfter macht. Nach ca. 10 Minuten blinkte dann der dritte Balken der Kühlung und plötzlich kommt das Kühlwasser raus. Ob das nun zusammen hängt ???? Fragen über fragen.


Habe auch schon mit Meister hier gesprochen aber er kennt das Problem noch nicht vielleicht hat hier ja jemand so was schon gehabt.

Gruß Arno
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von smoki 57 »

Wenn eine Sicherung durchbrennt ist das ein Zeichen dafür, dass ein Kurzschluss vorliegt.
Erneuert man die Sicherung ohne die Ursache des durchbrennen zu beseitigen und verwendet man dann noch eine höhere, ergeben sich durch Überhitzung des/der Kabel weitere Kurzschlüsse, bis hin zum Kabelbrand.

Welche Ursachen können dabei infrage kommen???

Ich würde zunächst mal bei der Zündspule anfangen, hier mal schauen ob ein Kabelbruch, eine schlechte Steckverbindung vorliegt, oder die Spulen durchgebrannt sind. (Messen mit einem Ohmmeter)

Und wenn man nicht weiß wo, wie und mit was man den Fehler lokalisieren kann, ab in die Werkstatt.


Gruß Hartmut
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von TheLoneWolf »

smoki 57 hat geschrieben: 22.07.2023, 18:28 Wenn eine Sicherung durchbrennt ist das ein Zeichen dafür, dass ein Kurzschluss vorliegt.
Erneuert man die Sicherung ohne die Ursache des durchbrennen zu beseitigen und verwendet man dann noch eine höhere, ergeben sich durch Überhitzung des/der Kabel weitere Kurzschlüsse, bis hin zum Kabelbrand.

Welche Ursachen können dabei infrage kommen???

Ich würde zunächst mal bei der Zündspule anfangen, hier mal schauen ob ein Kabelbruch, eine schlechte Steckverbindung vorliegt, oder die Spulen durchgebrannt sind. (Messen mit einem Ohmmeter)

Und wenn man nicht weiß wo, wie und mit was man den Fehler lokalisieren kann, ab in die Werkstatt.


Gruß Hartmut
Hallo Hartmut danke erst mal für deine Erklärung. Mir ist bewusst was passiert wen man das mit den Sicherungen übertreiben. 😊


Ja ich bin kein Mechaniker aber repariere meine Motorräder immer selber so weit es mir möglich ist. Der Kymco ist aber auch das neuste und modernste Pferd in der Garage. ( zwei xjr‘s 99 und eine xj 600 )

Kam die Tag da zu mal alles weg zumachen so das ich an die Relais dran komme. Wenn ich das richtig verstanden habe sein diese 6stück alle die selben. Kontakt habe ich geprüft nur optisch.

Habe nun den Motor noch mal laufen lassen mit 10amper Sicherung. Temperatur geht hoch bis der dritte Balken bringt. Denke ab da sollte dann auch der Lüfte Motor anspringen. Was er leider nicht machte dafür ging aber der Motor wider aus und die Sicherung war wider durch. So mit gehe ich davon aus das der Lüfter Motor kaputt ist. Also Batterie dran um zu schauen ob er sich bewegt und nix passierte.

So mit würde ich als nicht Profi sagen das dieser kaputt ist oder was meint ihr?

Ps: Werkstatt ist bei mir keine Option dem dem ich vertrauen würde hat 2 Monate warte Zeit. Dort wo ich in gekauft habe sind nur abzocker. Inspektion auf Schreiben aber nichts machen …..

Gruß Arno
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von Wolfi__123 »

TheLoneWolf hat geschrieben: 28.07.2023, 11:03 ...
Habe nun den Motor noch mal laufen lassen mit 10amper Sicherung. Temperatur geht hoch bis der dritte Balken bringt. Denke ab da sollte dann auch der Lüfte Motor anspringen. Was er leider nicht machte dafür ging aber der Motor wider aus und die Sicherung war wider durch. So mit gehe ich davon aus das der Lüfter Motor kaputt ist. Also Batterie dran um zu schauen ob er sich bewegt und nix passierte.

So mit würde ich als nicht Profi sagen das dieser kaputt ist oder was meint ihr?
Hallo Arno,

das hast du schlüssig und korrekt abgeleitet. :)

Der angehängte Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Downtown 350 bestätigt, daß die besagte 10A-Sicherung 'FUSE B' auch tatsächlich den Elektromotor des Kühlerventilators 'FAN MOTOR' absichert.

Mit einem simplen Test kannst du den defekten Kühlerventilator z.B. mit deiner Batterie eindeutig entlarven, indem du entweder mit einem geeigneten Ampèremeter die Stromaufnahme mißt (das Meßgerät sollte allerdings mindestens 20A vertragen) oder eine neue 10A-Sicherung spendierst, welche dann nach kurzer Zeit sicherlich wieder durchbrennt.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Sicherungen.png
Sicherungen.png (351.23 KiB) 1009 mal betrachtet
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von smoki 57 »

In diesem Zusammenhang sollte man den Lüfter nicht allein als Verdächtigen in Betracht ziehen, denn dieser wird über den Thermoschalter am Kühler eingeschaltet.
Von daher ist auch dieser unbedingt auf Masseschluss hin zu überprüfen.

Zündung an, beide Kabel vom Thermoschalter abziehen, eine Drahtbrücke in die Steckkontakte stecken, dann sollte der Lüfter anspringen. Fliegt nun die Sicherung, ist der Lüfter defekt. Dreht er ohne das die Sicherung fliegt und eine andere Sicherung fliegt, dann ist der Thermoschalter defekt.
Dieser ist auch dann defekt, wenn der Lüfter gar nicht anspringt.


Gruß Hartmut
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von TheLoneWolf »

Guten Morgen zusammen

Wollt mal meine neuen Erkenntnisse meines Roller Problem berichten.

Mittlerweile ging beim letzten Mal auch die Motor Kontrolle Lampe an.
Folgendes habe ich nun noch mal getestet Arbeits Relais plus minus Relais klickt dann Durchgang geprüft Durchgang passt.
Da ja der Lüfter nicht geht ….. erst mal alle Verkleidungs Teile ab oh man was für ein Akt… so weit so gut Lüfter raus plus minus dran …. War warum geht er jetzt auf ein Mal ? Ok er tut toll Ampere gemessen 5 Ampere auch ok mit 10Ampere ist er ja abgesichert. Folglich müsste das ja auch passen?!
Was komisch ist der Lüfter dreht sich recht schwer….. im Verhältnis zu einem Auto Lüfter.

Ok alles so weit wider zusammen gebaut und Motor starten und warten was jetzt passiert…….
Nach einiger Zeit ging die Temperatur Anzeige dann auf zwei Balken von drei und der Lüfter ging an.
Ok weiter warten ob der dritte Balken noch kommt oder die Sicherung wider raus fliegt. Nach ca 15min nichts so wie es sein sollte.

Gegen später kam ein Freund mit OBD 2 um nach dem Fehler zu schauen da ja die Motor Leuchte an war. Laut dem auslesen kam die Fehler Meldung P0115, P0117 und P0480 = Fehlfunktion im Schaltkreise der Motorkühlmitteltemperatur. Hm der Lüfter ging ja nicht warum auch immer er nun wieder geht.
Ach ja die Fehlermeldung haben wir nun mal gelöscht.

Es könnte der Lüfter gewesen sein schlechter Kontakt denn als ich in vom oben Strom gegeben habe ging er ja nicht an. Aber auch der WTS denn der sagt doch der ECU wann er den Lüfter einschalten soll oder nicht ? Es wehre noch zu sagen das der ganze Kühler warm wird so mit öffnet das Thermostat.

Ich werde wohl einen neuen Lüfter einbauen dann werde ich schauen was dann passiert.

Gruß Arno
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von TheLoneWolf »

smoki 57 hat geschrieben: 30.07.2023, 10:34 In diesem Zusammenhang sollte man den Lüfter nicht allein als Verdächtigen in Betracht ziehen, denn dieser wird über den Thermoschalter am Kühler eingeschaltet.
Von daher ist auch dieser unbedingt auf Masseschluss hin zu überprüfen.

Zündung an, beide Kabel vom Thermoschalter abziehen, eine Drahtbrücke in die Steckkontakte stecken, dann sollte der Lüfter anspringen. Fliegt nun die Sicherung, ist der Lüfter defekt. Dreht er ohne das die Sicherung fliegt und eine andere Sicherung fliegt, dann ist der Thermoschalter defekt.
Dieser ist auch dann defekt, wenn der Lüfter gar nicht anspringt.


Gruß Hartmut
Hallo Hartmut der Thermoschalter ist der oberhalb der Zündkerze ( vor dem Thermostats Kymco 39400-LDF2-800)?

Was wehre wenn ich diesen bei Zündung an überbrücke und er nicht anspringt ? Aber wenn der Motor läuft Stund die Themperatur ansteigt zwei Balken von drei. Dann aber an geht ?

Gruß Arno
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von smoki 57 »

Der Thermoschalter befindet sich unten links (Fahrzeugseitig) am Kühler und ist leider durch die Verkleidung etwas schwer zugänglich.

Der Lüfter wird generell über diesen Thermoschalter bei eingeschalteter Zündung, ein - und ausgeschaltet.

Ob er Masseschluss hat, oder das Bimetall darin verbogen ist und keinen Kontakt herstellt lässt sich mit einem Ohmmeter überprüfen.

Geht das Ohmmeter im kalten Zustand mit den Messspitzen an den Kontakten auf Vollausschlag, liegt ein Masseschluss vor, also vollkommen defekt.

Schlägt das Ohmmeter bei warmen Motor gar nicht aus 85 - 90° C, ist das Bimetall im Thermoschalter verbogen oder abgebrochen, also auch defekt.

Wie bereits geschrieben, der Lüfter wird nur über diesen Thermoschalter geschaltet.

Der Temperaturfühler für die Anzeige befindet sich oben auf dem Motor neben dem Segmenthebel der Drosselklappe und hat keinen Einfluss auf den Lüfter.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Hartmut,

der Downtown 350 besitzt laut Schaltplan keinen Thermoschalter für den Elektrolüfter, was im Vergleich zum DT 300 eine signifikante Änderung darstellt.
Das Lüfterrelais ist laut Darstellung im Schaltplan auch kein gewöhnliches Einschaltrelais, sondern es könnte m.E. für unterschiedliche Drehzahlen des Elektrolüfters sorgen.

Gruß Wolfi

PS: Es steckt also im DT 350 nicht nur ein aufgebohrter Motor des DT 300 mit veränderten Verkleidungsteilen drin, auch die Ansteuerung des Kühlerventilators ist definitv anders gemacht. ;)
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von Wolfi__123 »

TheLoneWolf hat geschrieben: 30.07.2023, 10:55 ...
Es könnte der Lüfter gewesen sein schlechter Kontakt denn als ich in vom oben Strom gegeben habe ging er ja nicht an. Aber auch der WTS denn der sagt doch der ECU wann er den Lüfter einschalten soll oder nicht ?
Hallo Arno,

du hast anscheinend schon mal in den Schaltplan gespickt, sonst wäre dir die Abhängigkeit der Lüftersteuerung vom Motortemperatursensor wohl nicht bekannt. :)

Mir ist nicht ganz klar, was du mit “von oben Strom gegeben“ ausdrücken willst. Ich ging nämlich anhand deiner Formulierung: “Also Batterie dran um zu schauen ob er sich bewegt und nix passierte.“ ganz selbstverständlich davon aus, daß du diese Prüfung direkt am Elektrolüfter längst schon gemacht hast. Das stellt sich nun im Nachhinein als Trugschluß meinerseits dar, weil du auf zwei Drähte Strom gegeben hast, ohne sicher zu sein, daß diese beiden Drähte zum Lüfter führen und keine Leitungsunterbrechung oder z.B. ein Islolationsschaden an der schwarz-grünen Plusleitung vorliegt.

Gruß Wolfi

PS: Ohne Verkleidungsabbau kommt man auch im Elektrikbereich bei einem Roller nicht besonders weit. :D
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von TheLoneWolf »

Wolfi__123 hat geschrieben: 30.07.2023, 13:38
TheLoneWolf hat geschrieben: 30.07.2023, 10:55 ...
Es könnte der Lüfter gewesen sein schlechter Kontakt denn als ich in vom oben Strom gegeben habe ging er ja nicht an. Aber auch der WTS denn der sagt doch der ECU wann er den Lüfter einschalten soll oder nicht ?
Hallo Arno,

du hast anscheinend schon mal in den Schaltplan gespickt, sonst wäre dir die Abhängigkeit der Lüftersteuerung vom Motortemperatursensor wohl nicht bekannt. :)

Mir ist nicht ganz klar, was du mit “von oben Strom gegeben“ ausdrücken willst. Ich ging nämlich anhand deiner Formulierung: “Also Batterie dran um zu schauen ob er sich bewegt und nix passierte.“ ganz selbstverständlich davon aus, daß du diese Prüfung direkt am Elektrolüfter längst schon gemacht hast. Das stellt sich nun im Nachhinein als Trugschluß meinerseits dar, weil du auf zwei Drähte Strom gegeben hast, ohne sicher zu sein, daß diese beiden Drähte zum Lüfter führen und keine Leitungsunterbrechung oder z.B. ein Islolationsschaden an der schwarz-grünen Plusleitung vorliegt.

Gruß Wolfi

PS: Ohne Verkleidungsabbau kommt man auch im Elektrikbereich bei einem Roller nicht besonders weit. :D
Hallo Wolfi

Ja ich habe fälschlicher Weise Strom auf an die zwei falschen Leitung Strom drauf gegeben😳
Da ich dachte …… das Denken sollte man den Pferden überlassen sie haben einen größeren Kopf.

Na ja zu meine Schande muss ich gestehen das ich denn Schaltplan falsch gelesen habe und so falsch Strom auf was gesetzt habe was na ja schei….e war ist. Und da dich ich auch dachte das der Lüfter kaputt ist.

Was mich aber dann irritiert warum ging der Lüfter beim letzten Mal nicht an als der dritte Balken zu blinken an gefangen hat.?
Als ich in ausbaute und direkt mit 12v verbunden habe ging er an. Dann Motor laufen lassen Wasser Temperatur geht hoch bis auf zwei Balken Lüfter ging an Wasser Temperatur blieb bei zwei Balken. Sicherungen sind auch keine durchgebrannt.

Da ich einen neuen Lüfter bestellt habe werde ich diesen wechseln. Denn Roller wider zusammen schrauben und fahren. Wenn ich Glück habe war es vielleicht doch nur der Lüfter.

Gruß Arno


Ps:Was aber komisch ist beim fahren kamen keine Drei Balken der Wasser Temperatur trotzdem brannte die Sicherung durch.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Arno,

kleinere Mißverständnisse kommen immer mal vor, das ist auch nicht schlimm.

Und das Lesen eines Schaltplans ist auch für Profis bisweilen anstrengend. ;)

Da ich selbst einen 300-er Symroller fahre, dessen Elektrolüfter über einem Temp.-schalter im Wasserkühler ein-/ausgeschaltet wird und ein Kollege den DT 300 fuhr, welcher dieselbe, altbekannte Lüftersteuerung besitzt, habe ich über den Schaltplan des DT 350 zunächst nur oberflächlich drübergeschaut und den Sicherungskasten mit seiner Zuordnung der einzelnen Sicherungen betrachtet.

Gruß Wolfi

PS: Eine unspezifisch durchbrennende Sicherung deutet i.d.R. auf einen Isolierungsschaden an einer Plusleitung hin, wobei es durch Erschütterungen oder Bewegungen im Kabelbaum dann z.B. zu einen Kurzschluß über Rahmenmasse kommen kann.

Edit: Habe versucht, dir eine PN zu schicken, um deine Frage nach dem EMI-Filter zu beantworten. Das hat irgendwie nicht geklappt.
Der EMI-Filter soll Störspannungen beim Betrieb von induktiven Lasten, wie sie z.B. bei einem Elektromotor auftreten können, unterdrücken bzw. eliminieren.
Solche Maßnahmen zur Störunterdrückung werden in der Elektrotechnik unter dem Begriff EMV zusammengefasst.
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung IGNITION 10a

Beitrag von TheLoneWolf »

Hallo zusammen

Nach nun 350 km Fahrt mit dem Roller ist alles wieder in Ordnung.

Der Verdacht war ja das es der Lüfter kaputt ist. Nach Testen direkt an einer Batterie ging er aber. Was mich stutzig machte das der Lüfter sich von Hand sehr schwer drehte. Da er ja drehte habe ich in wider eingebaut und bin weiter gefahren. Dieses 150km ohne Probleme Sicherung flog nicht mehr raus.

Ich habe mir dann einen neue Lüfter bestellt sicher ist ja sicher. Als er dann da war war lest der Sicht leicht drehen wie am pkw.
Roller ab auf die Hebebühne und Lüfter tauschen.

Nun sind wir 200km mit den neuen Lüfter gefahren auch ohne Probleme.

Ps: Meine Vermutung des alten Lüfter ist das er durch das direkt anschließen an eine Batterie ohne Sicherung so viel ziehen konnte das er sich wie auch immer wider drehte…

https://ibb.co/85qQ47C

https://ibb.co/c1SHVBY

Ich danke allen für eure Hilfe vielen Dank 🤩

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste