Ventilspiel Kontrolle

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Sylvester
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2023, 19:40
Kontaktdaten:

Ventilspiel Kontrolle

Beitrag von Sylvester »

Hallo.
Habe gesehen das bei 24000km das Ventil Spiel kontrolliert werden muss. Kann mir jemand sagen ob das beim Myroad viel Zeit in Anspruch nimmt und was dafür alles abgebaut werden muss?
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Kontrolle

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Sylvester,

im Kap. 3-10 (ab Seite 67) des 388-seitigen MyRoad 700i Service Manual ist die Ventilspielkontrolle beschrieben.
Die reine Kontrolle mittels Fühlerblattlehre ist für einen ambitionierten Hobbyschrauber meines Erachtens gut machbar, was für eine eventuell erforderliche Korrektur nur mit Einschränkungen möglich sein wird.
Ohne die passenden Shims, welche erst nach der Messung und dem anschließenden Ausbau der jeweiligen Nockenwelle und Tassenstößel(n) auszurechnen ist, hat man keine Chance. Es kann zwar durchaus mal klappen, daß bei den 8 Shims teilweise ein Tausch untereinander zum gewünschten Sollventilspiel führt, aber wohl kaum für sämtliche 8 Ventile.

Zu den Kosten für die Kontrolle bzw. Einstellung in der Werkstatt kann dir MeisterZIP sicherlich Auskunft geben.

Gruß Wolfi

PS: Im Zweifelsfall sollte man diese Arbeit besser einer Fachwerkstatt überlassen.
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste