Variomatik verschlissen?

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Variomatik verschlissen?

Beitrag von LikemyLike »

Hallo!
Ich habe heute die Variomatik meines Like 125 geöffnet.
Vor knapp 3000 km habe ich Pulleys eingebaut.
Ich finde, es ist für diese kurze Distanz viel Dreck im Variokasten und auch die Laufflächen der Varioscheiben sehen nicht gut aus.
Wie alt der Riemen ist, weiß ich nicht. Er hat noch eine Breite von 19,5 mm.
Ist die Variomatik austauschreif?

Gruß, Karsten
Dateianhänge
image3.png
image3.png (634.68 KiB) 852 mal betrachtet
image2.png
image2.png (363.66 KiB) 852 mal betrachtet
image1.png
image1.png (616.59 KiB) 852 mal betrachtet
image0.png
image0.png (785.96 KiB) 852 mal betrachtet
image6.png
image6.png (631.28 KiB) 852 mal betrachtet
image5.png
image5.png (636.02 KiB) 852 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von Daxthomas »

Dann mach die Pulleys raus, Rollen rein, Vario und Riemen neu und er ist wieder top
Ich selbst fahre mittlerweile auch nur noch die normalen Rollen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von LikemyLike »

mmh...liegt das denn an den Pulleys?
Die Variomatik war nicht neu, vermutlich sogar noch die Erste, als die Pulleys reinkamen.
Rein von den Fahreigenschaften her, haben die Pulleys schon eine Verbesserung gebracht.
Mich wundert nur der, aus meiner Sicht, enorme Abrieb in der Kupplungsglocke.
Und eben, dass der Variator so aussieht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von MeisterZIP »

Der Variator ist hin . Also neuen Riemen , neuen Variator und neue Rollen verbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Vario meines Yager GT 200i sah auch irgendwann mal so aus, neue Vario verbaut und weiter gehts.
Die Dr.Pulleys waren und sind top, die Tech-Pulleys sind bei einigen Rollern Müll.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von Ferdi7_3 »

Ich sehe zu viel Gummiabrieb (für 3TKM) und eine optisch mitgenommene Varioscheibe. Den Riemen hats wohl “derbröselt” und Abrieb und Scheibenbild ist die Folge.

Sind die Spuren auf der Varioscheibe auch fühlbar oder nur rein optisch? @LikemyLike
Gilt bei so einer Scheibe bei schon optisch kacke=kaputt? @MeisterZip
Haben die Dr.Pulleys sichtbare Beschädigungen? @LikemyLike
Ist der Riemen der richtige(23100-KEC4-9000) und dieser wie man es bei dem vielen Kohlenstoff im System erwarten würde mit den angegebenen 19,5mm untermaßig? @Foristi
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man Riefen mit den Fingern fühlen kann , muss erneuert werden , das gilt für die Riemenscheibe und auch für die Variomatik .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von LikemyLike »

Die Variomatik fühlt sich eigentlich glatt an, nachdem die komplett gereinigt wurde. Aufgefallen sind mir nur kleine "Einschläge".
Vermutlich sollte die Variomatik zur Sicherheit einfach gewechselt werden.
Der Riemen ist nach meiner Recherche der Richtige und hat neu 20mm Breite. Bei 19mm ist der wohl verschlissen.
Daher momentan ungefähr Halbzeit.
Ich finde auch, dass der Gummiabrieb heftig ist. Die Pulleys haben leichte Kuhlen bekommen.

Insgesamt finde ich auch, dass der Roller auf den letzten 200-300km schlechter zog. So als ob er im 2. Gang anfuhr.
Und wenn er so richtig warm war, war die Drehzahl ab ca. 60km/h auch niedriger.
Nach dem Einbau der Pulleys kam der Roller teilweise auf bis zu 120km/h laut Tacho, was vermutlich ca. echte 100 sind.
Jetzt kommt er mit viel Mühe auf 110km/h.
Naja, nächsten Monat kommt ne neue Variomatik plus Riemen, dann mal schauen.

Beim Riemen, gibts da Erfahrungen welchen man nehmen sollte? Hab gelesen, dass die von Daico gut sein sollen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von MeisterZIP »

Nimm das Original .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von Daxthomas »

Dayco sind bei mir schon einige gerissen. Rate ich bei 125er und mehr ab. 50er sind ok, da funzen sie. Würde mich an Original halten. Wer billig kauf, kauft meistens 2 mal oder mehr !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik verschlissen?

Beitrag von Ferdi7_3 »

Mir selbst macht es etwas aus, ob ich beim Riemen den Listenpreis für einen originalen bezahle, oder einen Riemen für nicht einmal ein Drittel davon kaufen kann. Mit Dayco habe ich keine Erfahrung. Fahre aber seit vielen TKM einen aus dem Zubehör von Mitsuboshi und das bis heute mit großer Zufriedenheit.

Ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass nur Originalteile die beste Qualität liefern.
Wer nicht sicher ist, ist mit Originalteilen (aber) auf der sicheren Seite, soweit bin ich auf des Meisters und Daxthomas Seite.
Grüße Ferdi
xc400i
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste