Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rolf-XC400
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2023, 11:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von Rolf-XC400 »

Hallo zusammen,

das Forum gefällt mir sehr gut und ich habe mich schon über viele Info gefreut. Dankeschön. :)
Seit ein paar Wochen habe ich nun selbst einen Xciting 400 ABS von 2017 (altes Modell), der mir richtig Spaß macht.

Aber gestern ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen. :o
Zunächst wollte er nicht mehr anspringen. Anlasser orgelte - Instrumente waren da.
Dann habe ich den Zündschlüssel abgezogen und wieder eingesteckt.
Danach startete er wieder und fuhr ohne Probleme.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet seitdem.

Habt Ihr diese Erfahrung schon gemacht? :?:
Woran könnte es liegen? :idea:
Gibt es einen Fehlerspeicher, der ausgelesen werden kann?

Freue mich auf Feedback.

Cheers Rolf
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von Kally »

Hi Rolf,

das habe ich auch öfters gehabt. Er geht während der Fahrt aus, springt aber sofort wieder an.
Was ich mal hatte wegen der Batteriesache ist folgendes: Wenn man zu lange am Stück "orgelt" wird der Lambda Wert zu hoch.
Dann glaubt die Steuerung die Lambda Sonde wäre defekt und hinterlegt eine Fehler.
Deshalb wird die Kontrollleuchte leuchten. Dieses Fehler muss der Händler löschen.
Nur mal zur Info,.........
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von AH »

Könnte an Problemen (fehlerhafte ECU-Parameter) mit der Abgasnorm Euro 4 liegen.

Da war doch mal was: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=2 ... te#p200513
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von Ferdi7_3 »

Sehr spannendes Thema! Bei mir bisher noch keine solchen Auffälligkeiten..
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von bigbig »

Mein XC ist auch Bj. 2017. Gleich nach dem Kauf ist er während der Fahrt ab und zu ausgegangen. Damals wurde eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt, seitdem ist Ruhe.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die MKL leuchtet , solltest du das mal beim Händler auslesen lassen . Das dauert 5 Minuten und danach hat man mehr Gewissheit .
Bei den 2017er Modellen gibt es ein Software update . Da dies aber 2023 keine GW mehr ist , wird es ein paar Euro kosten können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von jesse »

hallo ,bei mir wars auch so Bauj.14 wärend der Fahrt erst Fehlzündung und dann Ende, der Fehler war am Ende eine kaputte Lima (Lichtmaschiene.)Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rolf-XC400
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2023, 11:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von Rolf-XC400 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Gottlob ist der Roller bislang nicht mehr ausgegangen, obwohl die Leuchte immer noch an ist.
Morgen kann ich den Roller in die Werkstatt bringen.
Bin gespannt auf die Diagnose.

Auf jeden Fall frage ich nach dem SW-.Stand.
Wenn das Update noch nicht eingespielt ist, dann lasse ich das auf jeden Fall machen. Danke für den Hinweis.
Ich berichte sobald ich mehr weiß :-)
cheers rolf
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von Harald 125 »

Hallo,ich hab den S und mir ist das genau 2 X passiert.Nicht während der Fahrt sondern an der Ampel.Einfach ausgegangen.Neustart,lief.Keine MKL an oder sonstige Auffälligkeiten.Bis jetzt ca 3000 Km ohne Probleme weitergefahren.
Benutzeravatar
Rolf-XC400
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2023, 11:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von Rolf-XC400 »

Hi, sorry für das Delay in meiner Reaktion.
Ich war im Urlaub .
Einen Werkstatttermin habe ich noch nicht bekommen (grmmpf).
Dafür konnte ich den Fehler besser eingrenzen, da dieser noch 2 mal aufgetreten ist.
Der Roller geht aus, wenn ich Vollgas gegeben habe. Blöderweise ist das meist bei Überholvorgängen.
Nach ein paar Tagen hat sich die Motorkontrolle-leuchte dann wieder beruhigt, d.h. ist sie leuchtet nicht mehr.
Möchte mal wissen, was die genau signalisiert und warum sie einen Erholungseffekt hat.
Auf jeden Fall, werde ich den Softwarestand prüfen lassen und ggf ein Update aufspielen lassen.

cheers Rolf
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i ABS geht während der Fahrt aus

Beitrag von Ferdi7_3 »

Rolf-XC400 hat geschrieben: 09.06.2023, 10:22 ...
Der Roller geht aus, wenn ich Vollgas gegeben habe.
...
Oha, dann wäre meiner ziemlich oft aus.. :lol: :roll:
Auf jeden Fall übel und gefährlich!
Grüße Ferdi
xc400i
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste