allgemeine Fragen Abstimmung
Verfasst: 26.04.2023, 22:24
Moin Gemeinde,
ich hatte letztes Jahr im Herbst einen Wasserpumpen Schaden ( Die 6 Kantwelle war total Rund ). Leider erst beim 3. Händler den richtigen Reparatursatz bekommen komplett mit allem drum und dran auch Lager. Jetzt erst im Frühjahr dazu gekommen alles zu tauschen. Die Lager hatte ich von einer örtlichen Motorradwerkstatt gegen Kaffeekasse tauschen lassen ( ich besitze die speziellen Werkzeuge nicht ).
Dann gleich kleinen Service gemacht wie Vergaser gereinigt, neuen Luftfilter, neue Variorollen 8,5 Gr. neuen Antriebsriemen. Variohülse ohne Anschlag neu verbaut.
Nun meine Fragen:
Seit dem ich den Roller besitze (Sommer 2022 ) ist immer ein komisches Startverhalten vorhanden. Steht über Nacht der Roller springt er entweder sofort an oder erst nach einigen nuddeln. Mir ist dabei aufgefallen ist es Kühl oder Feucht muckt er er rum und bei Wärme ( sagen wir mal über 15 Grad Außentemperatur .. springt er sofort an. Ist der Motor warm gefahren gibt es keine Probleme. 1x Starterknopf angetippt ist er sofort da. Normal oder liegt da ein Fehler vor ? Das hätte ich gern abgestellt. Auch geht die Drehzahl immer erst bis 4000-4500 U/min. hoch und beruhigt sich so nach 5 sec. Auch normal?
Im Moment ist der Roller ein wahrer Steigungskiller... heißt... ich quäl mich teilweise ziemlich ab eine Steigung hochzufahren. Je Steiler je lahmer gehts voran ( teilweise nur 25Km/h ). Auf gerader Strecke ist er zwar auch nicht grad das Beschleunigungswunder aber immerhin läuft er dort gut.
Auf dem alten Riemen stand leider keine Größe drauf hab aber rausgefunden das er 18 x 743 sein soll?
Nun noch ein Extra Thema:
Beim Wasserpumpentausch musste ich leider feststellen das ein Stehbolzen abgerissen war. Hab ihn probiert im eingebauten Zustand vom Zylinder rauszubekommen aber ohne Erfolg. Also spendiere ich mir einen neuen komplett mit Kolben und Dichtungen.
Nun habe ich irgendwo gelesen das die Dink eh nicht so das Anzugswunder sein soll aufgrund des höheren Gewichts und ich bin auch nicht grad ein Leichtgewicht mit 104 Kilo das man da Abhilfe schaffen könnte.
Variohülse ohne Anschlag verbauen ( schon drin ) eine größere HD, andere Gewichte und den Durchlass zwischen Vergaser und Membrane sollte größer sein ( dieser war schon drin ). Ist da was dran? Ich möchte keinen Rennhobel aber gern etwas flotter vom Fleck kommen.
Nun noch mal zur Kerze... verbaut war eine Bosch mit Werten mit denen ich nichts anfangen konnte.
Laut Bedienungshandbuch soll eine BR6HSA rein und laut Reparaturbuch eine BR8HSA. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hab in einem alten Posting ist die 6er eine Winterkerze und die 8er eine Sommerkerze?
Zu guter Letzt noch.. hier war auch ein altes Posting wegen Temperaturanzeige.
Ich habe auch das Problem? das meine Anzeige nur zwischen dem unteren und dem darüberliegenden Strich sich bewegt.
Hatte auch erst den Sensor in Verdacht aber der Funktioniert einwandfrei. Als mir die Wasserpumpe verreckte ging die Anzeige sehr schnell nach oben.
Ich vermute mal das liegt an der Kühlflüssigkeit ( Fertigmix ) die bis -37 Grad geht. Ich war am überlegen wieder etwas Kühlflüssigkeit abzusaugen und durch etwas destilliertes Wasser hinzufügen. Mich stört es aber nicht, da ich weiß das der Sensor Ok ist.
Würde mich freuen wenn ich Tipps und Tricks bekäme.
Gruß Parunzel
ich hatte letztes Jahr im Herbst einen Wasserpumpen Schaden ( Die 6 Kantwelle war total Rund ). Leider erst beim 3. Händler den richtigen Reparatursatz bekommen komplett mit allem drum und dran auch Lager. Jetzt erst im Frühjahr dazu gekommen alles zu tauschen. Die Lager hatte ich von einer örtlichen Motorradwerkstatt gegen Kaffeekasse tauschen lassen ( ich besitze die speziellen Werkzeuge nicht ).
Dann gleich kleinen Service gemacht wie Vergaser gereinigt, neuen Luftfilter, neue Variorollen 8,5 Gr. neuen Antriebsriemen. Variohülse ohne Anschlag neu verbaut.
Nun meine Fragen:
Seit dem ich den Roller besitze (Sommer 2022 ) ist immer ein komisches Startverhalten vorhanden. Steht über Nacht der Roller springt er entweder sofort an oder erst nach einigen nuddeln. Mir ist dabei aufgefallen ist es Kühl oder Feucht muckt er er rum und bei Wärme ( sagen wir mal über 15 Grad Außentemperatur .. springt er sofort an. Ist der Motor warm gefahren gibt es keine Probleme. 1x Starterknopf angetippt ist er sofort da. Normal oder liegt da ein Fehler vor ? Das hätte ich gern abgestellt. Auch geht die Drehzahl immer erst bis 4000-4500 U/min. hoch und beruhigt sich so nach 5 sec. Auch normal?
Im Moment ist der Roller ein wahrer Steigungskiller... heißt... ich quäl mich teilweise ziemlich ab eine Steigung hochzufahren. Je Steiler je lahmer gehts voran ( teilweise nur 25Km/h ). Auf gerader Strecke ist er zwar auch nicht grad das Beschleunigungswunder aber immerhin läuft er dort gut.
Auf dem alten Riemen stand leider keine Größe drauf hab aber rausgefunden das er 18 x 743 sein soll?
Nun noch ein Extra Thema:
Beim Wasserpumpentausch musste ich leider feststellen das ein Stehbolzen abgerissen war. Hab ihn probiert im eingebauten Zustand vom Zylinder rauszubekommen aber ohne Erfolg. Also spendiere ich mir einen neuen komplett mit Kolben und Dichtungen.
Nun habe ich irgendwo gelesen das die Dink eh nicht so das Anzugswunder sein soll aufgrund des höheren Gewichts und ich bin auch nicht grad ein Leichtgewicht mit 104 Kilo das man da Abhilfe schaffen könnte.
Variohülse ohne Anschlag verbauen ( schon drin ) eine größere HD, andere Gewichte und den Durchlass zwischen Vergaser und Membrane sollte größer sein ( dieser war schon drin ). Ist da was dran? Ich möchte keinen Rennhobel aber gern etwas flotter vom Fleck kommen.
Nun noch mal zur Kerze... verbaut war eine Bosch mit Werten mit denen ich nichts anfangen konnte.
Laut Bedienungshandbuch soll eine BR6HSA rein und laut Reparaturbuch eine BR8HSA. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hab in einem alten Posting ist die 6er eine Winterkerze und die 8er eine Sommerkerze?
Zu guter Letzt noch.. hier war auch ein altes Posting wegen Temperaturanzeige.
Ich habe auch das Problem? das meine Anzeige nur zwischen dem unteren und dem darüberliegenden Strich sich bewegt.
Hatte auch erst den Sensor in Verdacht aber der Funktioniert einwandfrei. Als mir die Wasserpumpe verreckte ging die Anzeige sehr schnell nach oben.
Ich vermute mal das liegt an der Kühlflüssigkeit ( Fertigmix ) die bis -37 Grad geht. Ich war am überlegen wieder etwas Kühlflüssigkeit abzusaugen und durch etwas destilliertes Wasser hinzufügen. Mich stört es aber nicht, da ich weiß das der Sensor Ok ist.
Würde mich freuen wenn ich Tipps und Tricks bekäme.
Gruß Parunzel