Riemenwechsel Spannung prüfen

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Riemenwechsel Spannung prüfen

Beitrag von TooFast »

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand den Antriebsriemen gewechselt hat und wie er dann die Spannung üperprüft hat.

Meiner ist zwar noch nicht fällig aber ich habe gestern mal mit einem Kymco Händler zufällig darüber gesprochen und der hat von einer App gesprochen die ihm angeblich Kymco nahegelegt habe. Kostet 25€

Ich habe diese auch im G Store gefunden aber ist das eine offizielle Kymco App? :?

Kymco Belt e4 Belt Tension
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemenwechsel Spannung prüfen

Beitrag von KDO »

Habe jetzt 28tkm runter. Der Riemen ist optisch top. Die App und die ganze Beschreibung ist zu mir zu wissenschaftlich.
Bis jetzt habe ich mich an das vorgegebene Maß 18,8 +- 0,5mm gehalten.
Ich lass aber die Reifen in der Kymco Werkstatt wechseln, weil ich mir nicht auch noch einen Auswuchtbock zulegen will.
Ich habe aber den Werkstattmeister hier in MD vergessen zu fragen, wie er dle Riemenspannug prüft.
(Nach Gehör geht auch, wenn zu stramm, dann Geräusche. )
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemenwechsel Spannung prüfen

Beitrag von Lempi007 »

Den Riemen wirst du mit Sicherheit noch nicht wechseln müssen.

Wenn sich nicht zufällig mal ein Fremdkörper darin verirrt, hält der locker 100.000 km

Beim Tmax spricht Yamaha sogar von Life-Time !!!
Übrigens kannste die Spannung genau so messen, wie beim Max.
Die wird da sehr ähnlich sein.

Für die richtige Spannung lade dir z.B. den "Schallanalysator" auf`s Handy. (kostet nix)

Dann zupf unten am Riemen und schau, mit welcher Frequenz er schwingt (klingt)

Die soll zwischen 73 und 106 Hertz liegen. (Tmax Wert)

Das ist übrigens auch die gängige Methode in der Industrie !!!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemenwechsel Spannung prüfen

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

nimm die „Carbon Drive“ App. Die ist genau dafür gemacht um Riemenspannungen zu messen. Eigentlich ist die für Fahrradriemen, es gibt in der App aber auch extra den Punkt für Motorräder und Scooter. Wenn man damit aber neben einer Hauptverkehrsstraße messen will sollte man lieber nachts messen wenn nichts los ist.
Inzwischen mache ich mir um die Spannung solcher Riemen nicht mehr so einen Kopf. Hauptsache der Riemen läuft gerade und ist sauber. Natürlich soll er auch nicht so locker sein das er überspringt bzw. abspringt. Zu fest geht sonst auch noch auf die Lager. Die Angabe mit den 18,8 +/- 0,5 zwischen Gabelende und „Achsenspanner“ passen ganz gut. Theoretisch sollte sich so ein Riemen nicht längen und damit ist diese Angabe „immer“ gültig. Zu viel belastet wird der Riemen am AK auch nicht. völlig überdimensioniert ;-)
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemenwechsel Spannung prüfen

Beitrag von KDO »

Habe mir den Schallanalysator runter geladen.
Sehr gute App.
Ansonsten vertraue ich auf das Maß 18,8+-...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemenwechsel Spannung prüfen

Beitrag von Lempi007 »

KDO hat geschrieben: 16.04.2023, 12:33 Habe mir den Schallanalysator runter geladen.
Sehr gute App.
Ansonsten vertraue ich auf das Maß 18,8+-...
Gruß Karl
Funktioniert damit problemlos. Mach ich immer so!! :!:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemenwechsel Spannung prüfen

Beitrag von TooFast »

Hi

Danke für die vielen Tipps. 👍

Nein, nein wechseln brauch ich den noch nicht. Mich interessiert es jedoch schon mal, weil ab jetzt die eigene Wartung am Moped losgeht.
Die Garantie ist bald vorbei und Inspektionen mache ich dann, wie einst an meinen Motorrädern selber. Hatte aber bisher nur Kette und Kardan.
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste