Seite 1 von 1

Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 11:08
von MeisterZIP
So , die Ära ZIP Motorräder&Roller in der Hauptstraße 281 , 53347 Alfter , geht heute zu Ende .

Knapp 25 1/2 Jahre an einem Ort , das ist schonmal eine Hausnummer .

Durch den seit 9 Monaten laufenden Verkauf des Hauses , was mir finanziell sehr geschadet hat , habe ich dort keine Persepektive mehr gesehen .
Fast jeder , der den Galgen mit dem ZU VERKAUFEN -Schild sah und mich dann traf ,meinte : Ach , hörst du auf ?

Da reicht es aus , wenn ein Gerücht die Runde macht . Viele Menschen dachten nicht nach , meinten wohl , da ist jetzt Feierabend , da suchst du dir zeitig einen anderen ... Da ist die Kneipe um die Ecke , wo man Abends Gerüchte tauscht , wesentlich effektiver als das Internet ....

Nein . Dumm ist der , der nicht nachdenkt .
Die vielen Menschen , die mich gefragt haben , bekamen eine ausführliche Antwort .
Nein , ich höre nicht auf .
Nein , das Haus gehört mir nicht .
Nein , nur das Haus wird verkauft .

So hatte ich vor , auch mit neuem Eigentümer weiter zu machen . Warum auch aufhören , wenn man Spaß hat ?
Die Kunden werden es schnell merken , dass Haus und Werkstatt zwei getrennte Dinge sind .

Ende 2022 kam dann aber eine Zäsur . Die Erbengemeinschaft kündigte den Mietvertrag zu Mitte 2023 , mit Aussicht auf einen neuen Mietvertrag . Dann aber immer nur für ein Jahr .
Leute , wie will man mit einem laufenden Verkauf und immer nur einem Jahr Sicherheit ruhig schlafen ?
Dazu wurden mal eben 20% Mietpreiserhöhung ausgesprochen .

Ja , meine Frau und ich mussten schon schlucken , aber was bleibt übrig ?
So sind wir gefahren und hatten die gleiche Unsicherheit wie zuvor .

Wenn verkauft wird , wer garantiert , dass ich bleiben kann ? Die meisten der fast ausschließlich sehr windigen Interessenten , die der Makler tagein , tagaus durch die Räumlichkeiten schob , waren mehr an der Werkstatt anstatt an dem ganzen Haus und der darüber liegenden Wohnung interessiert . Dann bist du eh in 6 Monaten raus und da nützt dir auch kein Mietvertrag mit den alten Eigentümern , wenn Eigenbedarf angemeldet wird .

Tja , so schwebte das Damoklesschwert über uns . Tagein , tagaus .

Finde dann man eine neue Örtlichkeit , heutzutage , in akzeptablem Umkreis , zu einem akzeptablen Preis .... In einer Zeit , wo Mieten explodieren , Häuser unerschwinglich sind und gleichzeitig die Zinsen steigen und steigen ...

Wisst ihr , manchmal sind Zufall und gute Freunde ein weg aus diesem Dilemma .

So bekam ich am 31.12.2022 einen Anruf von einem alten Freund , der schon , seitdem er 15 war , in meiner Kundschaft ist .
Neben seiner Halle wird eine andere Halle frei .
Das sind 550m oder eine Minute entfernt , im Ort . Absolut traumhaft !
Sofort hingefahren , angeschaut , gestaunt , gewundert , Vermieter kontaktiert und am 01.01.2023 direkt den Vertrag unterschrieben , auch mit mindestens 3 Jahren Ruhe erstmal .
Es musste schnell gehen , weil bereits andere Interessenten mit den Hufen scharrten und der Vermieter bereits zwei unterschriebene Verträge vorliegen hatte , die er nur noch signieren musste .
Nur aufgrund der guten Reputation und wegen des guten Zuredens meines Freunds nebenan hat das geklappt .

So konnte ich kurzfristig ab dem 01.02.2023 dort rein .
Im Januar war es reichlich stressig . Aussortieren , wegwerfen , verpacken , jeden Abend das Auto und den Anhänger voll machen und Sachen rüberfahren , ich konnte glücklicherweise schon bei meinen Freund Material zwischenparken und auch in die Halle konnte ich schon rein , der alte Mieter war ein netter Kerl .
Man wundert sich , was man alles in 25 Jahren gesammelt hat . Angeschafft , aufgehoben , erweitert , perfektioniert .

Ende Januar habe ich dann mit ein paar Freunden meinen 1935er Nussbaumschreibtisch , Couch und Drehbank rübergeschafft , am 04.02. war dann Großkampftag und alles andere kam raus und rüber .
Die Emporen in der Vorhalle wurden abgebaut , die Reklamen und der halbe Roller entfernt , alle Werkbänke , Kompressor , Teilereiniger , Hydraulikpresse , Bühnen , Regale , Fahrzeuge etc.pp .

Die Mannschaft hat komplett ineinander verzahnt gearbeitet , ich habe noch nie ! einen dermaßen gut funktionierenden Umzug erlebt . Keiner stand dumm rum , alle haben immer was gemacht .
Währendessen haben meine Frau und die älteste Tochter und eine Freundin in der neuen Halle fürs leibliche Wohl gesorgt .

Meine Schwiegersöhne bauten aus der Empore eine Zwischenwand , integrierten die alte Theke , bauten ein Klohaus :-) , alles ging so reibungslos ...Geräte anschließen , Regale anbringen , schwere Sachen hin und her bewegen , es war wie in einem Ameisenhaufen ...

Abends schließlich war alles vollbracht , zwar zeilweise noch im Chaos , aber übersehbar .

Sonntag dann ausruhen und Montag dann hin und in aller Ruhe alles sortiert , geräumt , nachgedacht , gelaufen , gelaufen , gelaufen . Langsam kam System rein . Hinterher habe ich nur einen Schrank in der Position verändert , es war bereits im Umzug alles so hingestellt worden , dass im laufenden Betrieb die Abläufe denen in der alten Werkstatt möglichst ähnelten .

Eine Woche habe ich gebraucht und Freitag abends konnte ich endlich wieder ruhig schlafen und habe mir gedacht :
Hey eigentlich hast du geplant , erst zum 01.03. wieder aufzumachen , das geht schon vorher , also habe ich schon am 13.02. die Tore geöffnet und siehe da , die Kunden haben es direkt angenommen , die Aufträge kamen , es konnte gearbeitet werden .

Internet war schon zum 01.02. da , allerdings archaische 2 Mbit , die wurden dann letzte Woche nach etwas Meckern von der Telekom auf 25 Mbit aufgeblasen :-)

Heute ist der 31.03.2023 , der letzte Tag des Mietvertrags in der alten Werkstatt , wo ich zähneknirschend zwei Monate ( Feb-März ) noch Miete zahlen musste , weil sich die Erbengemeinschaft da etwas störrisch gezeigt hatte . Nun ja , besser so also 31.06. , was Anfangs noch im Raum stand , aber eigentlich sind die ja froh , dass jetzt alles frei und leichter zu verkaufen ist ...
Abnahme erfolgreich durchgezogen , Kaution zurückbekommen , Ruhe .

Lustiger sidekick : Hier ist es immer warm . Ich habe das schon gemerkt , als draußen noch 0 Grad waren , die Tür war auf und drinnen immer gleichbleibend 17 Grad . Warum ? Haus obendrauf , zwei Außenwände Erdreich dahinter , eine Wand eine andere Halle . Sandwich :-)
So muss die Heizung , die hier vorhanden ist , nie angestellt werden , was besonders heutzutage wirklich gut ist .
Dazu kommen noch deutlich geringere Stromkosten , weil die Elektrik aktuell ist und der Vermieter fürs ganze Anwesen für viele Mieter einen guten Vertrag hat .
In der alten Halle haben am Ende die uralten Kabel so viel Strom ins Nirvana geschickt , dass es nicht mehr feierlich war .
Nur mal so als Beispiel : Im Dezember war ich in Urlaub und habe alles runtergefahren , selbst die Ladegeräte abgestöpselt ... Trotzdem liefen sage und schreibe 492 Kwh durch den Zähler und nein , ich habe keine Außensteckose .... Noch Fragen ?
Hier sind es jetzt mit komplett laufendem Betrieb gerade mal 150 Kwh ....

Jetzt kommt noch ein Hinweisschild an die Straße , das ist Sache der Gemeinde und dauert halt ... die neue Adresse steht ja schon bei google , auf der HP und bei FB .

So kann ich dann sagen :
Die alte Eiche wurde erfolgreich umgepflanzt !

MeisterZIP

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 11:32
von Hamburgo
Moin Meister,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Werkstatt. Schön, dass Dein Umzug so reibungslos funktioniert hat, und Du nun wieder etwas entspannter nach vorne blicken kannst. Und wenn dabei sogar noch Heiz- und Stromkosten eingespart werden können, umso besser. Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute, Gesundheit, viel nette Kunden und natürlich auch wirtschaftlichen Erfolg am "neuen" Standort.

Gruß
Jörg

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 12:54
von Daxthomas
Schön geschrieben !
Auch von mir , auf die nächten 25 Jahre :D :D :D :D :D :D

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 13:16
von Fipps
Schließe mich den Vorrednern an .Und weiterhin Robuste Gesundheit :D

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 13:41
von Neustart22
Ich würde ja gerne Kaffee und Plätzchen - oder nach Feierabend auch den Kasten Bier zum erfolgreichen Re - Openning vorbei bringen, aber die Anreise aus MV wäre beschwerlich und langwierig ...

Trotzdem von Herzen ganz viel Erfolg auch am neuen Standort !
Gruß von der Insel Usedom ...

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 14:43
von bigbig
Hallo Meister,
Glückwunsch zur neuen Bleibe. Der Umzug scheint sich für dich gelohnt zu haben. Den Stress der vergangenen Monate wirst du schnell vergessen.
Ich wünsche dir erfolgreiches Werken bis zu deiner Rente.

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 15:59
von laeuferheini
Auch von mir „Alles Gute“ zum Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Vielleicht sollte es jetzt einfach mal sein, dass Du in eine neue Werkstatt umziehst. Verschlechtert scheinst Du dich ja nicht zu haben.
Schade, dass ich es etwas zu weit bis zu dir habe, sonst würde ich mich gerne von deiner neuen Werkstatt überzeugen.

Viel Spaß und Erfolg

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 31.03.2023, 16:28
von dalung
Hi Meister dem schließe ich mich an. Obwohl wenn meine olle XJ wieder läuft. Ich wollt schon immer mal anne Burg. Ist ein Bikertreff bei Hagen. Dann mach ich einen Abstecher zu dir. Da kommt dann ein Fuffi in die Kaffeekasse. :D

Gruß dalung

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 03.04.2023, 15:25
von Squirrel
Ich drücke Dir die Daumen das es am neuen Standort weiter gut läuft und dass du dort solange bleiben kannst wie du willst!

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 03.04.2023, 17:15
von Multitina
Ja, für die Einen ist nur ein kleiner Unterschied von 550 Metern und für die Anderen geht wirklich eine Ära zuende...
Da Stefan ein sehr anständiger Mensch ist, freut es mich wirklich, dass es mit dem Wechseln der Werkstatt gut geklappt hat und er sich aus dem Würgegriff der Erben, die mir keine sonderlich Zweirad-Fans zu sein scheinen, befreit hat.
Bravo! Sagte man vor 25 Jahren dazu. Hiermit möchte ich mich in den Kreis der Dauemdrücker für des Meisters neuen Laden dazusetzen... :D

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 03.04.2023, 18:17
von Frank67
Hallo Meister,

vermutlich gingen da in dem Gewirr der alten Leitungen Kabel zu Nachbarn, die sich gefreut haben ? :roll:

Sei froh, das du da raus und in den neuen Gefilden so wunderprächtig reingekommen bist.
Ein bischen Planung beim Umzug und es läuft so, wie bei dir - mit System!

Jetzt kannst du anscheinend Strom und Heizung sparen - Was will man also mehr?

Hoffentlich hast du das auch schon durch?
Bild Bild
Die Einweihungsparty! :lol:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 04.04.2023, 07:43
von Ferdi7_3
Alles Gute!
Wenn es mich mal in diese weite Ferne verschlägt, wäre es mir eine Freude,
die neuen Räumlichkeiten mal bei einem Pils "zu vermessen".. :mrgreen:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 04.04.2023, 08:53
von bagger68
Alles Gute für den Neustart am neuen Standort .

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 04.04.2023, 19:20
von Schrauberfile
Auch von mir alles Gute zum Neustart in deiner neuen Werkstatt.

Grüße Helmut

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Verfasst: 07.04.2023, 08:53
von Rollerfreund_BY
Hallo,

wünsche ebenfalls alles Gute in der neuen Werkstatt und freue mich für Dich/Euch, dass Ihr gut in der neuen Halle angekommen seid. :)

Freundliche Grüße aus Oberbayern :)